Zum Inhalt springen

Ab 2010 keine AU mehr !?


Grafschafter-BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn ich das schonwieder lesen wegen euro2! wenn euch die werkstatt ne AU abzoogt dann lasst ihr euch BESCHEISSEN!!!! so einfach ist das. weil jeder der lesen kann kann in den ABEs nachlesen das ein kattest notwendig ist. und ein kattest ist keine AU. deshalb ist der kattest auch um ein vieles billiger als ne AU.

 

und zum loch im auspuff: zuschweissen!!!! wo ist das problem? bläst der pott muss es abgestellt werden. da gibts kein "kleinlich sein". mit halber bremsleistung ist der prüfer dann auch nur "kleinlich"?? und weil nur ein scheinwerfer geht etwa auch?

 

@el-utz: wenns keine AU mehr gibt gibts auch keinen separaten AU-zettel mehr. also kannste den au-zettel auch nimmer verlieren. und wenn die AU bestandteil der HU ist ist sie datenbankmässig erfasst (genau wie heute schon die HU) und kann jederzeit (mit zahlung eines obulus) erneut ausgestellt werden.

 

auf den dann freien platz aufm kennzeichen kommt dann die pkw-maut-plakette. verlasst euch drauf!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es wird keine Mautplakette geben ,Mathes sonder nen Sender im Gebiss.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum loch im auspuff: zuschweissen!!!! wo ist das problem? bläst der pott muss es abgestellt werden. da gibts kein "kleinlich sein". mit halber bremsleistung ist der prüfer dann auch nur "kleinlich"?? und weil nur ein scheinwerfer geht etwa auch?

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Das ist wieder Typisch von dir, das Loch hat wirklich NICHTS beinflusst er war Leise und Werte waren auch ok ABER die Bremsleistung find ich nun albern von dir.

Man sollte schon unterscheiden was Kleinlich ist und was Sicherheitsrelevant ist, aber naja was sag ich dir das du musst ja einen drauf setzen!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Îch versteht das e nicht was hier alle haben? Ich mache gewöhnlich meine Abgasuntersuchungen e mit der Hauptuntersuchung zusammen. Bei OBD Fahrzeugen ist das schon länger so also was solls? Ist doch sowieso Schwachsinn eine AU nicht mit der AU zu machen.

 

Ich hab letze Woche bei meinem E34 den KLR nachgerüstet und der Prüfer hat halt eine AU gemach OK scheiss drauf da hab ich die HU auch gleich noch mit machen lassen. Normalerweise hätte ich noch TÜV und AU bi 12/2010 gehabt aber mir war das zu blöde das auto anzumeldeden mit nem TÜV Bericht von 12/2008 und nem AU Bericht von 10/2009. Also hab ich alles gleich nochmal neu gemacht. Was solls ich habs überlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Î Also hab ich alles gleich nochmal neu gemacht. Was solls ich habs überlebt

 

Wenn Du noch mehr Geld zu verschenken hast, kannst Du auch noch etwas an den talk spenden. Es ist ganz einfach und tut auch nicht weh... :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum loch im auspuff: zuschweissen!!!! wo ist das problem? bläst der pott muss es abgestellt werden. da gibts kein "kleinlich sein". mit halber bremsleistung ist der prüfer dann auch nur "kleinlich"?? und weil nur ein scheinwerfer geht etwa auch?

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Das ist wieder Typisch von dir, das Loch hat wirklich NICHTS beinflusst er war Leise und Werte waren auch ok ABER die Bremsleistung find ich nun albern von dir.

Man sollte schon unterscheiden was Kleinlich ist und was Sicherheitsrelevant ist, aber naja was sag ich dir das du musst ja einen drauf setzen!

 

ob es was beeinflusst hat oder nicht steht nich zu debatte. zur debatte steht nur das die ausführende werkstatt oder der meister es nicht darf ne AU zu machen wenn nen loch im auspuff ist. und um dir nen gefallen zu tun wird keiner seine AU-lizenz aufs spiel setzen.

 

und nun tue mal nicht so als wenn ICH die gesetze erfunden habe. weil DAS ist typisch von DIR!!! wenn deine argumente ausgehn oder du nicht in der lage bist gesetze und vorschriften zu akzeptieren sind IMMER die anderen schuld.

 

wie war das vorhin in nem anderen fred?

 

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr das mit ausgehenden Argumenten???

DAS war nun ein Paradebeispiel für deine Art, ich weis das es Gesetze gibt aber auch Tüver haben eine möglichkeit manches durch gehen zu lassen (wieso steht denn oft im Mängelbericht bei manchen Ölverlusst am Motor oder Getriebe) und trotzdem bekommen die Plaketten. Ist das nicht gefährlicher als ein kleines Loch was man weder hört noch Werte bei ner AU beeinflusst?

Naja egal ich hab meine Meinung und du deine trotzdem kannst du mal auf deine Art und Weise achten denn dein Link solltest du dann wohl auch dir zu genüge tun!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr das mit ausgehenden Argumenten???

DAS war nun ein Paradebeispiel für deine Art, ich weis das es Gesetze gibt aber auch Tüver haben eine möglichkeit manches durch gehen zu lassen (wieso steht denn oft im Mängelbericht bei manchen Ölverlusst am Motor oder Getriebe) und trotzdem bekommen die Plaketten. Ist das nicht gefährlicher als ein kleines Loch was man weder hört noch Werte bei ner AU beeinflusst?

Naja egal ich hab meine Meinung und du deine trotzdem kannst du mal auf deine Art und Weise achten denn dein Link solltest du dann wohl auch dir zu genüge tun!

 

blaaa blaaa blubber blaaaaaa

 

du WILLST es nicht begreifen. deshalb spar ich mir jeden kommentar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich im Dezember HU/AU hab :-) so kriege ich nochmal ein Pickerl vorne für 2 Jahre...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen eigentlich die Werkstätten die AU trotzdem noch selber durchführen? Wäre ja sonst schon ziemlich gemein!

 

Gruß,

Alex

 

 

Selbstverständlich bleibt die Abgasuntersuchung auch in Zukunft für die Meisterbetriebe bestehen. Sie bietet weiterhin eine große Chance für einen wichtigen Kundenkontakt, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Sie, als Meisterbetrieb der Kfz-Innung bieten dem Kunden die Kompetenz und Erfahrung aus einer Hand, um dessen Fahrzeug zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren.



Lassen Sie sich dieses Geschäft nicht aus der Hand nehmen!



Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kunde neben der Rechnung stets das AU-Nachweisdokument mit ausgehändigt bekommt, auch wenn die AU im Rahmen der Hauptuntersuchung durchgeführt wird.

Quelle:http://www.kfz-innung-opf.de/cms/index.php?section=news&cmd=details&newsid=23

 

 

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchs Dir aus:

 

( ) Die Einjahresfrist entfällt

( ) Die HU gilt dann nur 1 Jahr

( ) die HU gilt 2 Jahre aber nach einem Jahr darf man wegen fehlender AU nicht mehr fahren

 

Ich denke mal, das erste wird eintreffen.

Die Anzahl der Fahrzeuge auf die das zutrifft ist ja nu wirklich nicht mehr sehr groß.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich das e30-fahren bald aufgeben...

 

Denn mein Winterauto (M10 mit G-Kat) schafft mit 100%iger Sicherheit keine reguläre AU mehr... Mein Bruder - 316i M40 Euro 2 mit komplett originaler Auspuffanlage (bis auf den ESD - Supersport VA) und 136tkm auf der Uhr bekommt die geforderten Werte ja auch schon nicht mehr hin...

 

Also so locker wie hier so mancher würde ich das auch gerne sehen... M50?! -> Hmm ich will garnicht drüber nachdenken... Obwohl - der braucht nur Euro 1 schaffen ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris... wo ist denn das Problem?

Viel kann es ja nicht sein, was die Fahrleistungen nicht sowieso beeinträchtigen würde und somit sowieso gemacht werden müsste. Warum sollten Deine Autos also keine reguläre AU mehr schaffen?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch. Selbst meiner schafft die AU, mit Kats die schon >300tkm hinter sich haben und leichten Modifikationen am Motor.

 

Außerdem, wo ist den der Unterschied. TÜV mache ich bei einem Bekannten in der Werkstatt.

Da ändert sich doch nix dran. Ich fahr mit dem Auto vorbei, sozusagen direkt von der Autobahn ;o), mach die AU und danach darf der TÜVer sich das Auto ansehen.

Nettes Gespräch und immer interessant wenn auch mal geübte Augen sich die Schwachstellen ansehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das geht also trotzdem noch, dass man zu so "alteingesessenen" Betrieben geht, die einen schon durch die AU kriegen und der TÜVler dann ein bissken verspätet nur den Wisch gezeigt bekommt?!

 

Ich dachte jetzt, das wird so richtig Bestandteil der HU...

 

Naja der M10 hat ne unbekannte Laufleistung und gefühlt würde ich einfach mal sagen, dass er die halbe Millionen fast voll hat ;-)

 

-> Läuft "auf gut Deutsch" wie ein Sack Nüsse... Blauer Qualm oder auch mal Benzingeruch sind da keine Seltenheit :-D

 

Der M40 von meinem Bruder hingegen macht mir schon Kopfzerbrechen. Absoluter TOP-Wartungszustand, keine eingelaufene Nocke, alle Zündteile neu, immer gutes Öl, 136tkm, KAT auch schon mal "getauscht"... ohne Veränderung...

 

Naja er hat ja jetzt erstmal TÜV (und AU auf die alte Art und Weise)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.......... irgendwie macht ihr euch einen kopf darueber.

 

die AU plakette faellt ganz weg und wird dann so gehandhabt wie bei den motorraedern, das ist ja einigen bewusst wie es ja lesen konnte, aber die AU muss nicht vom tüv gemacht werden, sonder da wo ihr sie immer macht, nur das Au und Hu im selben monat gemacht werden muss. ich habe Au im Juli und Hu im oktober diesen jahres gemacht obwohl ich tüv bis 2010 hatte.

 

und wer beim tüv ne Au macht ist selber schuld, ich jedenfalls nie wieder, denn die drehen an der CO schraube und sagen dann da geht nix mehr und man plumbst durch die AU pruefung.

 

jedenfalls mach ich mir keine sorgen, denn bei der naechsten AU wird dann auch direkt Hu gemacht und schon bin ich auf den selben nenner. denn wer sein wagen pflegt muss ja keine angst vorm bösen Tüv haben oder ?? :freak:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll der Dreck, hab im Oktober noch AU machen müssen und nächstes Jahr im März (glaub ich) beim TÜV Termin muss ich dann schon wieder ne Au machen???

Das bedeutet ich muss für 5 Monate ne „2 Jahres Abnahmegebühr“ bezahlen?http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/203.gif

Abzocke...

 

Dann mach halt dieses Jahr noch die HU, dann musste erst im Okt. 2011 wieder.

 

Ich werd vielleicht beim 5er auch jetzt im Dez. zur HU die AU machen lassen, die AU ist erst Nov. 2010 fällig, aber so ists wohl billiger, zu verdanken hab ich die unterschiedlichen Termine dem Vorbesitzer, der die aktuelle AU weggeschmissen hatte, und die alte behalten hat.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das geht also trotzdem noch, dass man zu so "alteingesessenen" Betrieben geht, die einen schon durch die AU kriegen und der TÜVler dann ein bissken verspätet nur den Wisch gezeigt bekommt?!

 

Ich dachte jetzt, das wird so richtig Bestandteil der HU...

 

Naja der M10 hat ne unbekannte Laufleistung und gefühlt würde ich einfach mal sagen, dass er die halbe Millionen fast voll hat ;-)

 

-> Läuft "auf gut Deutsch" wie ein Sack Nüsse... Blauer Qualm oder auch mal Benzingeruch sind da keine Seltenheit :-D

 

Der M40 von meinem Bruder hingegen macht mir schon Kopfzerbrechen. Absoluter TOP-Wartungszustand, keine eingelaufene Nocke, alle Zündteile neu, immer gutes Öl, 136tkm, KAT auch schon mal "getauscht"... ohne Veränderung...

 

Naja er hat ja jetzt erstmal TÜV (und AU auf die alte Art und Weise)

 

Viele Grüße

 

Chris

 

So nach dem Motto "AU deiner Wahl.. 20€" :D Da kommt alles drüber.. Sowas nutze ich bald auch im Notfall... Wenn ichs zb. nicht schaffe den blauen vor der AU mind. 20km warmzufahren :P

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M40 von meinem Bruder hingegen macht mir schon Kopfzerbrechen. Absoluter TOP-Wartungszustand, keine eingelaufene Nocke, alle Zündteile neu, immer gutes Öl, 136tkm, KAT auch schon mal "getauscht"... ohne Veränderung...

 

Naja er hat ja jetzt erstmal TÜV

 

 

@ Chris: Wer? 8-/ Dein Bruder? :eek: ... :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So wie ich in der Zeitscheift des ACEs gelesen habe soll ab dem 1.1.2010 die Au durch "Motormanagment-/Abgasreinigungssystems UMA" in die HU ersetzt werden. die Au-Plakette würde somit überflüssig und bei der HU dürch eine weiße Blankoplakette ersetzt. An den gebüren soll sich angeblich nichts ändern. Wobei ich mich fage was so eine Blankoplakette bringen soll?

L.G. Holger

 

 

 

:smbmw: Einmal E30,immer E30 :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...