Zum Inhalt springen

lenkrad abbauen bei eingerasteten zündschloss???


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich meine ich hab hier schonmal so was gelesen aber ich habs nicht wiedergefunden.

 

 

also ich hab beim schrotti meines vertrauens nen MtechII-lenker gesehn. nicht in gutem zustand aber ich wills trotzdem haben. problem ist nur das sich da wohl schon einige probiert haben das zu demontieren aber da das zündschloss eingerastet ist haben sie es dann aufgegeben.

 

wie bekomm ich den lenker ab? zu hilfe kann ich nur handwerkszeug nehmen welches keinen stromanschluss braucht. das auto steht auch nicht grad günstig das der schrotti mir das mal nach vorne an den stromverteiler holen kann.

also jungs was kann ich tun?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, aber eventuell kannst Du die FIN notieren, einen Schlüssel bestellen und das Zündschloß öffnen. Anschließend vielleicht noch das Zündschloß selbst rausziehen.

 

Hört sich zwar etwas blöd an, aber wenn es sich lohnt und sich keine andere Möglichkeit findet...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er schon sagt dass es nicht mehr so gut ist....

 

Lies mal zwischen meinen Zeilen...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee lutz dat lohnt nicht wirklich. im zündschloss war schon einer mit nem breiten schraubenzieher auf erkundungstour. da geht nix mehr mit was schlüsselähnlichem.

 

hintergrund ist der das ich nen superbilliges mtech-lenkrad finden möchte welches dann über hotrod neu bezogen werden soll. aber ich seh nicht ein bei egay 50€ und mehr für so nen abgehalftertes teil zu geben. eines derer die ich in beobachtung hatte war schon soweit runter das das leder schon durchgeschauert war. wechgegangen isses dann für 80steine. :klatsch::klatsch::klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den oberen Teil der Plastikverkleidung, oder auch gleich die gesamte Plastikverkleidung, irgendwie entfernen. Als Werkzeug eignen sich da beispielsweise Teppichmesser, Laubsägeblatt oder ähnliches, um an den Stift heranzukommen. Hier anschließend versuchen, mit einem Dorn, Meißel mit Hammer oder ähnlichem der Stift dazu zu bewegen, nach unten zu rutschen. Hilfsweise mit verschiedenen Schraubenziehern versuchen, die Federn darin zu entfernen.

 

Frei nach dem Motto: Wo rohe Kräfte sinnvoll walten, da bleibt das Glück des Jägers erhalten...

 

Die "ganz bescheidene" Lösung wäre, auf dem Platz die Lenksäule zu ziehen, um in aller Ruhe auf der Werkbank zu hantieren. Fifty-Fifty-Chance!

 

 

 

Ich habe es bisher nur einmal geschafft, ein Schloß zu knacken. Das war allerdings beim 02 mit der gleichen Technik, bei dem das Dach inzwischen entfernt war und bei dem es nicht mehr auf das Lenkrad ankam, sondern, daß der Bock lenkbar war.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hintergrund ist der das ich nen superbilliges mtech-lenkrad finden möchte welches dann über hotrod neu bezogen werden soll. aber ich seh nicht ein bei egay 50€ und mehr für so nen abgehalftertes teil zu geben. eines derer die ich in beobachtung hatte war schon soweit runter das das leder schon durchgeschauert war. wechgegangen isses dann für 80steine. :klatsch::klatsch::klatsch:

 

Naja wenn du 50-80 für nen brauchbares ausgibst und dies für 77€ neu beziehen lässt,

hast du mit etwas Glück für unter 150€ ein neuwertiges M-Tech2, das ist kein Schnäppchen,

aber sicher günstiger als sich ein wirklich gutes mit evtl. sogar neuem Leder bei eblöd zu ersteigern.

Zu teuer wird dies nur, wenn du vor hast es nach dem Beledern selbst weiter zu verschachern :-o:frage::devil:

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 wenns gut läuft wenn nen neues 250kostet ist dann kein schnapper mehr. zudem dann der alte lenker noch durch deutschland und polen geschickt werden muss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar shcon bischen her wo ich das gemacht hab aber ich hatte schon den gleichen Fall.

 

Nehm ne Meißel und nen Hammer und mach die Lenksäule platt. Hinterm Lenkrad ist ja der ganze Sperrmechanismus, den hab ich damals aufgemeißelt. Geht wenn man will. ;-) Ist nur Alu.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen: na suuuuper! nen meissel und nen hammer hatte ich heute dabei. hättest du nicht mal per telepatie und so???? :D:D:D

 

@jenad: überlegt hab ich das auch aber dann hatte ich schiss das der lenker drunter leidet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar jan aber der sitzt ja IM lenkrad. da komm ich nicht ran.

 

ich meine die stelle wo ich am schnellsten das schlossgeraffel durchmeisseln kann....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einfach 'runterdrücken bekommt man den Keil nicht auf.

Wenn man den Zündschlüssel abzieht rastet der Keil fest ein wenn er mal ausgefahren ist.

Man könnte versuchen,die Lenksäule hinter dem "Zündkäfig" abflexen oder absägen.

Ich hatte bisher nicht die Gelegenheit es mal zu probieren.

Deshalb habe ich Lenkräder ohne Schüssel meistens dalassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es aufm schrott geschafft. Mit dem Akkubohrer und Meißel das Schloss solange bearbeitet bis der Zylinder rausfällt. Dann lässt es sich drehen und das Lenkrad abnehmen.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übern Lenker hängen und dann kräftig, aber bestimmt nach rechts geruckt. Hab ich schon mehrfach so geklärt, das Problem.

Leichter gehts mit einer Lenkradkralle als Hebel, falls man ein Brötchen zuwenig zum Frühstück hatte:-D

Mit der Kralle aber sachte, nicht daß der Lenker verbiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meistens rauchts doch dabei die Verzahnung auf. Zwar nicht alle aber doch ein paar.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nur das Lenkradschloß ist zum Düffel. Wie willste die Verzahnung der Lenksäule dabei zerstören? Gut, Chuck Norris schafft das:freak:

Und wie jenad schon sagte, Schleifring kann man tauschen. Da entstehen keine irreparablen Schäden bei dieser Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würde passieren wenn man die mutter der lenksäule löst, im anschluß die komplette lenksäule ausbaut (ich weiß abreisschrauben aufmeiseln) und man dann die säule aus dem führungsrohr nach unten raus nimmt?

eventuell noch die abreißschraube vom schloßträger aufmeiseln, dann sollte der schloßträger vom rohr runter gehen.

irgendwann ist doch genug platz um das lenkrad seitlich vom schließbolzen zu nehmen.

 

oder bin ich da falsch gewickelt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ichs echt NOCHMAL erklären wie es geht? ;-)

 

Also: die beiden Plastikverkleidungen der Lenksäule mit Gewalt entfernen- kein Thema bisher.

Und jetzt kommts: Nimm dir nen Bohrer, bohr ein Loch unten unter dem Schliesszylinder an der Stelle auf dem Bild rein, nimm nen Durchschlag, hau mit dem Hammer drauf und zieh den Schliesszylinder jetzt raus.

(Der ist danach soger noch brauchbar, man könnte jetzt auch einen anderen einbauen)

Lenkrad ab, fertig.

DSC00175.JPG

DSC00179.JPG

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...