Straa Geschrieben: 27. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Hallo Ich habe mir einen auf 3,0.L umgebauten M20 Motor Zugelegt.(E36m3 Kurbelwelle und spezial kolben mit85mm Bohrung von Ireland engeniering. Kopfbearbeitung grosse Ventile Schrick Nocke.Motorsteuerung von Millerperformance aus den USA.usw der motor hat ein vermögen gekostet und muss nun in meinem 318 is Rennwagen und nun meine frage passt der m20 block an das getriebe beim einbau?ich möchte nämlich das kleine getriebe behalten. Ja der graue ist meiner wurde letztes jahr komplett neu aufgebaut Könnte ich eigentlich ein buch drüber schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 27. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Ist das der bei ebay war? War doch günstig. Nein das Getriebe passt natürlich nicht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Straa Geschrieben: 27. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 (bearbeitet) ja genau der hab ihn am samstag abgeholt und aufgemacht!absolut top wie neu rechnungen über 6000 dollar(das ist schon ein vermögen nur an teilen) nur an teilen dabei .Der hat alles nur machen lassen und lässt sich gerde einen neuen m5 Motor in sein cabrio bauen.Der motor war echt geschenkt hab mich gewundert das den keiner genommen hat lag bestimmt an dem übersetzungs programm welches er verwendet hat. Bearbeitet: 27. Oktober 2009 von Straa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 28. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Die oberen großen Verschraubungen müssten zusammenpassen, allerdings die Unteren im Bereich der Ölwanne nicht, aber braucht man die!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Straa Geschrieben: 28. Oktober 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Nee brauche ich nicht da werd ich mir ein abdeckblech machen.Getriebe ist leichter und ich kann die übersetzungen vom diff beibehalten und muss mir nicht da noch ein neues besorgen.hab mal im etk geschaut da wird das m20 getriebe beim 518 mit m40 motor verbaut dann sollte es ja passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Straa Geschrieben: 3. November 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Also es past!Das getriebe wird auch beim 320 M20 Motor verbaut es muss nur die Kardanwelle und schaltgestänge vom 320 genommen werden da das getriebe weiter hinten sitzt.Das 240 getriebe ist von den getriebe abstufungen besser übersetzt als das 260.Ob es lange hält mal abwarten.bin da guter dinge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Klar ist es flanschbar nur der einbau wikel ist beim M40/42 anders.Du muss auch den Getriebe halter ändern. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Also es past! ja es passt dran, aber steht schief und nicht alle schrauben passen, die grossen aber schon, getriebetraverse muss geändert werden Das getriebe wird auch beim 320 M20 Motor verbaut NEIN wird es nicht, nicht in dieser ausführung jedenfalls es muss nur die Kardanwelle und schaltgestänge vom 320 genommen werden da das getriebe weiter hinten sitzt. leider stimmt das auch nicht so ganz die kardanwelle muss noch kürzer sein, weil der flansch an der hardyscheibe beim m42 getriebe im vergleich zum m20b20 getriebe einen langen topf hat das schaltgestänge vom 320 muss gekröpft werden, weil der dreck sonst schief steht Das 240 getriebe ist von den getriebe abstufungen besser übersetzt als das 260.Ob es lange hält mal abwarten.bin da guter dinge es wird nicht lange halten, grade bei dem motor den du fahren willst und dem einsatzzweck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Straa Geschrieben: 3. November 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Jep jetzt hab ich´s auch gemerkt !Hab den Motor mit Getriebe gerade drin und Jaaaaaaaaaa es steht schief ,war bei der trockenübung nicht zu sehen .Werd den Getriebe halter morgen ändern und das schaltgestänge etwas anpassen(Schalthebel steht weit nach Links läst sich aber noch schalten).Die Kardanwelle past allerdings(vom 320).Hab von den Getrieben noch drei stück liegen,da mach ich mir nicht so die sorgen wenn mal eins den Geist aufgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Keine Ahnung was der Motor gekostet hat. Aber egal wie teuer oder billig, für deinen Pfusch gibts eigentlich keine vernünftige Erklärung. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Straa Geschrieben: 3. November 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Sorry aber wieso Pfusch? Mir ist die getriebe abstufung wichtiger als die tatsache ein 260 getriebe einzubauen "WEIL DAS DA DRAN GEHÖRT"oder weil es in der kombination 300tkm hält.Der wagen ist nur im Motorsport unterwegs und nicht bei Mc D..... aufm Parkplatz.Auserdem werden mit sicherheit ganz andere umbauten getätigt die auf der strasse unterwegs sind.(Bessere getriebe abstufung und ein niedigeres gewicht des getriebes sind für mich schon eine vernünftige erklärung!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Gerade auf das Gewicht des Getriebes sollte man sich natürlich konzentrieren.Immerhin ist der Unterschied krasse 4kg und das natürlich völlig dezentral und weit oben im Fahrzeug positioniert.Da rechnet sich das schon, die ganze Bastelei. ;o) Bei der Kurbelwelle kannst Du auch noch Gewicht sparen, schönes Lochraster rein. Sind bestimmt 1-2kg.Für das gesparte Gewicht kannst Du dann einen Dachgepäckträger draufschweißen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Straa Geschrieben: 3. November 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Deine sprüche wirken eher wie Pöbelei.Und für den fall das dir eine günstigere Getriebe abstufung kein grund ist.Für mich ein ausreichender!Das mit dem gewicht ist ein angenehmer neben effekt.Stänker du mal schön weiter (Wenn du ja sonst im leben nix zu melden hast) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 ja, immer die wichtigen Dinge im Auge behalten. was auch immer dein eurer M20B30 Motor drückt, die kürzere Übersetzung in den ersten 2 Gängen hilft ihm sicher auf die Sprünge. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 4. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Deine sprüche wirken eher wie Pöbelei.Und für den fall das dir eine günstigere Getriebe abstufung kein grund ist.Für mich ein ausreichender!Das mit dem gewicht ist ein angenehmer neben effekt.Stänker du mal schön weiter (Wenn du ja sonst im leben nix zu melden hast) Wenn Du Dir die arbeit machst um das Getriebe rein zu pflanzen, nimm lieber das S5D 250G AKU vom e36. Du müsstest da nur die Übersetzung des 1. ändern(da der sehr kurz für die Rundstrecke ist) Dafür ist der 5. 1:1 der dann nochmal richtig schub bringt und ist dann auch für höhere Leistungen ausgelegt. Das orginal vom e30 318 is ist zu schwach dafür. Diese erfahrung habe ich leider des öffteren machen müssen. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Sorry aber wieso Pfusch? Mir ist die getriebe abstufung wichtiger als die tatsache ein 260 getriebe einzubauen "WEIL DAS DA DRAN GEHÖRT"oder weil es in der kombination 300tkm hält.Der wagen ist nur im Motorsport unterwegs und nicht bei Mc D..... aufm Parkplatz.Auserdem werden mit sicherheit ganz andere umbauten getätigt die auf der strasse unterwegs sind.(Bessere getriebe abstufung und ein niedigeres gewicht des getriebes sind für mich schon eine vernünftige erklärung!) In meinen Augen ist es auch Pfusch wenn das Getriebe daunten mit nur z.b. 4 Schrauben befsestigt rumbammelt. Wenn Du soviel wert auf die Abstufungung legst warum nimmst Du dann nicht ein Getriebe mit passender Glocke für den M20 Motor und mit gleicher Abstufung der Gänge ? und dazunoch etwas leichter...anstatt der 29,7kg vom IS Getriebe würden auch 26,9 kg gehen aber ok verbau Du dein IS-Getriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 4. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Hallo StraaHabe in meinem E21 auch einen 3,0lM20 verbaut.Es sind schon mehrere gebrauchte 5-Gang Schon M60 Getriebe kaputt gegangen.Das M42 Getriebe wird das Drehmoment nicht allzu lange mitmachen,die kleinen Diffs sind mit der zeit auch überfordert.Ich will Dir hier nichts schlechtreden sind nur meine objektiven Erfahrungen.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. November 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 In meinen Augen ist es auch Pfusch wenn das Getriebe daunten mit nur z.b. 4 Schrauben befsestigt rumbammelt. dann wären ja alle e21 und die alten e30 ohne versteifungsglocke verpfuscht, dort ist das getriebe auch nur an den 4 dafür vorgesehenen grossen schrauben befestigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. November 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 In meinen Augen ist es auch Pfusch wenn das Getriebe daunten mit nur z.b. 4 Schrauben befsestigt rumbammelt. dann wären ja alle e21 und die alten e30 ohne versteifungsglocke verpfuscht, dort ist das getriebe auch nur an den 4 dafür vorgesehenen grossen schrauben befestigt Wenn ich die Möglichkeit habe ein Getriebe mit gleicher Abstufung ,was einem nachgeschmissen wird ,an allen 8 Punkten die dafür vorgesehen sind zu befestigen und dies nicht mache und dafür eine ungünstigere Einbaulage eine Änderung der Schaltkulisse und Befestigung mit nur 4 Schrauben in kauf nehmen muß ist es Pfusch, sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. November 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 In meinen Augen ist es auch Pfusch wenn das Getriebe daunten mit nur z.b. 4 Schrauben befsestigt rumbammelt. dann wären ja alle e21 und die alten e30 ohne versteifungsglocke verpfuscht, dort ist das getriebe auch nur an den 4 dafür vorgesehenen grossen schrauben befestigt der mann will doch aufe rennstrecke. rallye ist zwar noch n bischen was anderes, aber kennst die bilder vom falk nicht mehr? und da war alles befestigt wie es sein sollte... wohlgemerkt "nur" 318is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 5. November 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Ich weiß ja nicht was "Falk" damit angestellt hat, aber wir fahren auch Rallye, das hatten wir nicht einmal nach den beiden Abflügen. Da muß wohl was extrem blockiert haben, mit der Verschraubung hat das nichts zu tun! Ich versuch momentan ein Getriebe für den S14 aus der E36 Serie umzubauen, habe keine Lust für ein altes verhautes Sportgetriebe 700€ zu bezahlen und dann noch der 1te Gang hinten links das mag ich persönlich gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. November 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 hi!ich weiss dass ihr auch rallye fahrt,der motor wurde ausgebaut wegen umbau auf s14b20. nicht aufgrund des defektes, der ist nur dabei zum vorschein gekommen.wenn es dich interessiert, kannst du ja hier mal schauen.http://www.is-motorsport.de/rallye/index.htm schonmal ein ausgerissenes differenzial gehabt? auch normaler verschleiß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 5. November 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Der wagen ist nur im Motorsport unterwegs und nicht bei Mc D..... aufm Parkplatz. Sehr gut argumentiert - für deine Zwecke eignen sich auch die schwächsten Getriebe. Hauptsache kurz!Ich hab ja meinen Antrieb auch umgebaut. Hatte einfach die Schnauze voll von zerborstenen Hinterachsen und Getrieben, wenn ich durch den McDrive rolle... Hier meine Hinterachse http://www.bauimbild.de/gfx/fotos/199-193475-1200591695-DSCF1288.JPG mit der kannste sogar bei Regen über den McD Parkplatz fahren! Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 5. November 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 ......Der wagen ist nur im Motorsport unterwegs und nicht bei Mc D..... aufm Parkplatz...... Wo und in welcher Klasse setzt Du den Wagen denn ein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Straa Geschrieben: 5. November 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Bisher RCN light aber im nächsten Jahr BMW Driving Experience Challenge im RCN Gruppe H5.Die zeiten bestätigerei in der light war nicht so mein ding.Ab und zu aber auch mal nen Slalom und in Zolder und Spa bei Eranracing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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