Zum Inhalt springen

Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich werde E85 auch nur weiter tanken, wenn kein leistungsverlust oder motorprobleme auftreten!

 

bis jetzt 100km ohne auffälligkeiten... ausser dass die tankanzeige immer noch auch ganz voll steht :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja beim einen läufts und beim anderen nicht......

ich bin einer von denen wo es nicht läuft und somit werde ich beim benzin bleiben und höchstens nen kleinen teil beimischen... wobei aber der spar faktor gleich 0 ist......

also eigentlich sinnlos....

mehrverbrauch hab ich auch festgestellt wobei beim ersten versuch der sparfaktor höher war.....

 

was mich noch reizen würde... eine gasanlage die ich mir selbst einbaue.....

nachteil ist das bei umgebautem motor keine mehr eingetragen wird..... (laut Ingo Köth)

das heist ohne TÜV einbauen, aber sparen.... und das nich schlecht....

nur weil ich nen dicken motor drin hab heist das ja nich das die kosten hoch sein müssen... ;-)

der spaßfaktor bleibt erhalten...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Sparen ja auch gut aber mal ernsthaft, die meisten hier wollen immer mehr Power durch Tuning oder Motorumbau. Dann E85 zu tanken und wieder weniger Leistung zu haben is doch auch Quatsch!

 

 

nee quatsch ist das du von dir auf andere schliesst.

 

ich fahr mit stolz meinen 316i. und ja ich hab auch schon nen 325i gehabt.

 

aber ich lebe eben nicht nur für mein auto und somit spar ich gern wos geht. zumal die minderleistung sich bei mir nicht bemerkbar macht. und die 0,2liter mehrverbrauch laut BC kann ich gut verschmerzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt mal mein Resümee zur letzten Betankung mit 20 Liter Super (E05) und 40 Liter E85:

dieser Mix hat mir gar nicht gefallen :cry: bzw. dem Motor.

Ganz schlechtes Reagieren auf Gasgeben bei kaltem Motor und dann ein Gefühl, als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Auch auf der Langstrecke mit warmem Motor war die Leistung nicht da, die man normalerweise erwartet. Auch die Einsparung von 40 Cent pro Liter hat der Verbrauch mit 13 Litern im Durchschnitt wieder wett gemacht.

Hab jetzt nach 300 gefahrenen km 40 Liter Super nachgetankt und siehe da, plötzlich ist wieder die gewohnte Leistung da, der Motor ist drehfreudig wie immer und der Verbrauch unter 10 Litern.

Ein verdreckter Benzinfilter kann es also nicht sein; werde den aber trotzdem demnächst wechseln und dann nur noch max. 1/3 E85 zutanken. Wenn es sich ergibt, dass ich in Richtung der Tanke sowieso unterwegs bin.

Also, ohne Veränderungen am STG kann ich da mit dem Mix von ca. E65 nicht zurecht kommen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: BMW hat für alle Modelle sogar eine E10 Freigabe erteilt.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag ja sein, aber die sind damit nich gefahren, vermute ich mal :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag ja sein, aber die sind damit nich gefahren, vermute ich mal :-)

 

Die Freigabe würde nicht bestehen wenn nicht so mancher Prüfstandslauf gemacht worden wäre, die haben sicher keinen Bock sich die Finger zu verbrennen wegen sonem Mist;-)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ein prüfstandslauf ersetzt nicht das, was ich morgens mit e85 durchmachen muss :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 und E85 ist ja auch ein himmelweiter Unterschied.

Der eine tankt Benzin, der andere Schnaps. Beide mit einem minimalen Schuss Fremdstoff.

Das ist ja wie Kartoffeln mit Forellen vergleichen ;-) oder so ähnlich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M40 bockt erst ab ca E65 rum, drunter is alles gut.

 

Na, dann hammer ja die gleichen Erfahrungen gemacht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber, e85 iss da was ausn hahn kommt. und dat fährt nich. schluss. und mischen iss es mir nich wert. vorbei....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd vielleicht mal wenn ich in der nähe von der nächsten Ethanoltanke bei mir bin was in den e34 tanken, aber das sind einfach etwa 30km, wenn ich dann noch sagen wir mal e65 mische, lohnt sich das wohl kaum, schade, hätte gern Geld gespart :-(

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja beim einen gehts, beim anderen nur 50/50 gemisch und beim letzten eben garnich.....

bei 50/50 spart man halt garnix und hat weniger leistung, so ist es bei mir...

 

entweder man kauft sich nen ein STG für E85 Betrieb und kann somit pur fahren mit etwas sparfaktor oder man läßt es bleiben......

wer es pur fahren kann der spart schon was.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Quelle: TÜV Nord)

 

Zusatz-Steuergeräte für E85-Kraftstoff sind genehmigungspflichtig

 

Bedingt durch ständig steigende Benzin- und Dieselpreise besteht eine verstärkte Nachfrage nach alternativen Kraftstoffen, wie z.B. E85.

 

E85-Kraftstoff besteht zu 85 % aus (Bio)ethanol und 15% aus Benzin und ist in Deutschland bis 2015 von der Mineralölsteuer befreit.

 

Bioethanol wird aus regenerativer Biomasse hergestellt, z.B. aus Zuckerrüben, Kartoffeln oder Getreide, in Brasilien aus Zuckerrohr und in Schweden aus Holzabfällen.

 

E85 hat eine höhere Oktanzahl als Benzin, allerdings ist der Energiegehalt um etwa ein Drittel geringer.

Daher wird zum Betrieb mit E85 ein besonderes Zusatz-Steuergerät benötigt.

 

Der Einbau eines E85-Zusatz-Steuergerätes ist nur zulässig, sofern dafür eine EG-Systemgenehmigung,

eine ABE oder ein Teilegutachten vorhanden ist und die dort

genannten Auflagen und Beschränkungen

– z.B. eine Änderungsbegutachtung – eingehalten werden.

 

Liegt keines dieser Prüfzeugnisse vor, erlischt die Betriebserlaubnis

des Fahrzeugs.

 

Eine positive Einzelbegutachtung gemäß § 21 StVZO i.V.m. § 19 (2) StVZO ohne Prüfzeugnis ist möglich wenn:

 

1. für das E85-Zusatz-Steuergerät eine positive EMV-Prüfung bzw. eine EG-Systemgenehmigung vorliegt.

 

2. für das Fahrzeug ein positives Abgasgutachten vorhanden ist, aus dem hervorgeht, dass

 

o sich das Abgasverhalten durch die Umrüstung nicht verschlechtert und

 

o bei OBD-Fahrzeugen beim Betrieb mit dem E85-Zusatz-Steuergerät alle

erforderlichen OBD-Funktionen erhalten bleiben oder die Erteilung einer

Ausnahmegenehmigung für eine eingeschränkte OBD-Funktion vom

TÜV-Sachverständigen aufgrund anderer gleichwertiger technischer Lösungen befürwortet werden darf.

 

3. für das Fahrzeug ein Motorleistungsnachweis mit E85-Kraftstoff vorliegt. Sofern sich die Motorleistung um mehr als 5% ändert, sind Motorleistung, Höchstgeschwindigkeit und Geräuschwerte neu festzulegen.

 

Wir wollen, dass Sie immer gut informiert sind!

Ihre TÜV NORD Mobilität

Produktmanagement für amtliche Dienstleistungen

 

Hannover, den 02.06.2008

 

Der Einbau eines E85-Zusatz-Steuergerätes ist nur zulässig, sofern dafür eine EG-Systemgenehmigung,

eine ABE oder ein Teilegutachten vorhanden ist und die dort

genannten Auflagen und Beschränkungen

– z.B. eine Änderungsbegutachtung – eingehalten werden.

 

 

Ja,darf ich jetz kein E85 fahrn 8-/ wenn ja dan erlischt die Betriebserlaubnis

meines Fahrzeuges.:klatsch:

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch darfst, aber nich mit dem STG.. lol

was nen schwachsinn......

naja wer sich deshalb in die hose macht is selber schuld....

testen würd ichs schon mal gern

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch darfst, aber nich mit dem STG.. lol

was nen schwachsinn......

naja wer sich deshalb in die hose macht is selber schuld....

testen würd ichs schon mal gern

 

 

deshalb in die hose machen.

Warum?

 

aber nich mit dem STG

 

Wieso?Was ist mit dem STG :roll:

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...