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Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
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HI Fans des Alkohols, :-UU :saufen:

wie ist das nun mit den Benzinpumpen, gehen die mangels Schmierung kaputt oder nicht? Jetzt müßten doch Langzeiterfahrungen vorliegen?

 

Grüße von Heli

 

Ich füge dem E85 im Mischungsverhältnis 1:200 synthetisches Zweitaktöl zu. Damit hat der M40B18 sogar ohne Auffälligkeiten die AU bestanden.:sonne:

Der Vorteil von dem Zweitaktöl ist eine Schmierung der Kraftstoffpumpe und des Brennraumes (Ventile und obere Kolbenlaufbahn) und auch der Auspuff und das gesamte Kraftstoffsystem inklusiv Tank wird durch feinen Ölnebel konserviert.

Obendrein läuft der Motor damit mechanisch viel leiser, probiert es aus :klug:

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die 200ml Zweitakt-Öl muss ich morgen noch einfüllen; hatte ich heute nach dem Tanken total vergessen :klatsch:

auf bereits 30L E50 im Tank sind jetzt noch mal 30L E85 gekommen; fahre also momentan einen Mix von ca. E67.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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auf 6l Super plus (Lämpchen grad angegangen) 10l E85 gekippt.

Also hab ich jetz E53,125 im Tank und es ruckelt und zuckelt nix, läuft subjektiv nur n bisschen rauher.

 

Kaltstart und weiteres wird dann folgen :)

 

edit: M40B16


Bearbeitet: von GStar

'Signatur zu groß'

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ja...das kenne ich aus alten zeiten (so mitte siebziger), wo ich sogenannten VK 33 fuhr. das war weiter nix als katalytbenzin...:-D für 0,30 M....

da nannten wir das "oberöl" (sollte für die ventile gut sein). also uralte sache.

den 2,5 ltr. russenpanzer störte das eh nicht.

ich könnte mir auf jeden fall vorstellen, das dies sehr wohl von vorteil sein kann.

rein technisch gesehen,stünde ja eigentlich nur die frage der AU zur debatte.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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ja...das kenne ich aus alten zeiten (so mitte siebziger), wo ich sogenannten VK 33 fuhr. das war weiter nix als katalytbenzin...:-D für 0,30 M....

da nannten wir das "oberöl" (sollte für die ventile gut sein). also uralte sache.

den 2,5 ltr. russenpanzer störte das eh nicht.

ich könnte mir auf jeden fall vorstellen, das dies sehr wohl von vorteil sein kann.

rein technisch gesehen,stünde ja eigentlich nur die frage der AU zur debatte.

gruß harry

 

Was Du meinst ist Obenöl, das gab es früher für die seitengesteuerten Motoren da deren Ventile nicht mit Öl in Berührung kamen ( die standen seitlich im Zylinderkopf).

Das Obenöl ,ich erinnere mich noch aus Kindheitstagen, fuhr mein Vater ,das Zeug gab es von von Aral, im Audi 75 Variant. (Wer jetzt überlegt, ich bin gebürtiger KÖLNER :-) )

Das heutige synthetische Zweitaktöl ist etwas dicker erfüllt aber den gleichen Zweck. Der VW Käfer 1600i meiner Frau bekommt es auch.

AU ist kein Problem, mein M40B18 hat mit E85 und synthetischem Zweitaktöl dei AU mit Bravour bestanden.:daumen:

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die Werte der AU sind mit E85 um einiges besser als mit E5 oder E10.

Das bissle Öl hat kaum Einfluss auf die Verbrennung und die Abgase.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Servus, ich bin nun auch Alkoholiker. Haben im Nachbarort (Eddersheim OT Hattersheim) eine Oil Tankstelle welche E85 anbietet. Nachdem ich den Fred hier komplett gelesen hatte habe ich es nun auch mal probiert. Preis liegt bei 1,05€. Im Tank war fast Ebbe und habe mal 40 Liter reingegeben.

 

Jetzt ist es natürlich noch mit ca 10Litern Super+ gemischt, aber für mich zeigt sich folgender Unterschied:

 

Der Leerlauf ist etwas wackelig. Aber nur ein ganz leichtes Blubbern.

Und beim Anfahren braucht er nen Sekündchen länger um ausm Quark zu kommen. Ansonsten dreht er schön hoch.

Kraftmäßig kann ich es noch nicht richtig beurteilen, da ich noch etwas Piano unterwegs bin wegen neuer Pleuellager.

 

grüße

<3 Haters

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Hi, leider muss ich meine Aussagen von heute Mittag nochmal korrigieren.

 

Nach meinem Tankstopp wo E85 reinkam war ich 30Km unterwegs wo ich bereits beschriebene Symphtome feststellen konnte. Auf der Tour war nur ein 10min Zwischenstop am Einkaufscenter.

Im Anschluss fuhr ich dirket auf die Arbeit.

Eben gerade, 8 Stunden später wollte ich nach Hause fahren. Er sprang sofort an, fuhr jedoch etwas ruckelig los. An der Ampel vom parkplatz herunter ging die Drehzahl total in den Keller. Er war fast nur mit etwas Gas am Leben zu halten. Er lief zu deutsch besch.... und riecht aus dem Auspuff wie ne Dose Waschbenzin.

Habe dann 2Km später gleich 15Liter Super+ nachgetankt und bin heimgefahren. Ich muss das morgen mal beobachten wie er sich weiterverhält.

Warum kann es sein, dass er so schlecht läuft, bei anderen Usern geht es aber gut?

 

gruß

 

edit: So schnell wird sich aber nicht ein alter Spritfilter bemerkbar machen?

<3 Haters

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@kermit...nun ja, bei seitengesteuerten motoren war das ja auch richtig, aber bei kopfgesteuerten absolut unüblich.

 

da es dumme fragen nicht gibt, sondern nur dumme antworten würde mich mal sehr interessieren, was es mit euren schilderungen über E ... auf sich hat und was die bezeichnungen bedeuten.

geht es dabei um die klopffestigkeit des benzins ? testet ihr da bestimmte zusammensetzungen ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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hi,

gestern auch mal wieder 35l E85 auf 25l rest super getankt. bis jetzt keine nachteile feststellbar. wobei es bei mir den typischen kaltstart nicht gibt, da standheizug.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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@kermit...nun ja, bei seitengesteuerten motoren war das ja auch richtig, aber bei kopfgesteuerten absolut unüblich.

 

da es dumme fragen nicht gibt, sondern nur dumme antworten würde mich mal sehr interessieren, was es mit euren schilderungen über E ... auf sich hat und was die bezeichnungen bedeuten.

geht es dabei um die klopffestigkeit des benzins ? testet ihr da bestimmte zusammensetzungen ?

gruß harry

 

Hallo Harry,

 

Grundlage ist der Kraftstoff E85 bestehend aus 85% Bioethanol und 15% Superbenzin. Je mehr Super dazu getankt wird, desto geringer wird der Anteil des Bioethanol also z.Bsp. E70, E55 etc bis hin zum E10, den es ja offiziell zu tanken gibt (Anteil Bioehtanol = 10%).

E85 ist weitaus preisgünstiger als Super E10 (1,04 € zu 1,62 € derzeit in Gotha). Dagegen zu halten ist ein Mehrverbrauch von ca. 20% aufgrund des geringeren Heizwertes des E85. Abrunden lässt sich dei ganze Angelegenheit durch Verbau eines Chips von Conny, auch hier im Forum vertreten (preiswert und gut). Damit läuft (zumindest der M40) wie ein Mietzekätzchen und Top Speed auch 200 Km/h laut Tacho (318i Cabrio) aber nur zu Testzwecken, da ich als Tester bei der Mitentwicklung des Chips meinen kleinen Beitrag geleistet habe. Um das gesamte Kraftstoffsystem zu schützen kommt noch sysnthetisches Zweitaktöl dazu, der Motor läuft auch mechanisch leiser damit (google mal mit "Zeitaktöl im Porsche" etc.) und bilde Dir Deine eigene Meinung dazu.

Wenn Du E85 nutzen solltest bitte nach der zweiten Tankfüllung unbedingt den Kraftstofffilter wechseln, da E85 das gesamte Kraftstoffsystem reinigt. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß kermit62 :drive:


Bearbeitet: von kermit62
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hey kermit...

vielen dank für die sehr einleuchtenden worte. müßte mich da auch mal rantrauen,wenn mein alltags cab wieder genutzt wird.

finde es übrigens toll, das so gemeinsame projekte zum nutzen vieler talker laufen...dufte sache.

nochmals DANKE...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hallo Leute,

ich habe jetzt mal die Treibstoffkosten über eine Distanz von 450 km verglichen. Das kam dabei heraus:

E10: Verbrauch 8,3 l/100 km, ergibt bei 1,599 €/l 13,27 €/100 km.

 

Mischung E10/E85:

E85 getankt bis Tank voll: 36,11 l für 1,119 €/l ergeben 40,41 €

folglich bei 63 l Tankvolumen waren noch 26,89 l im Tank für 1,599 €/l ergeben 42,19 €

dazu kommen noch 1 € pro Tank (63 l) für Zweitaktöl

Kosten für den Tank mit E10/E85-Mischung: 83,60 €

Kosten für die E10/E85-Mischung pro Liter: 1,327 €

 

Getankt nach 450 km: 44l, ergeben einen Verbrauch des E10/E85-Gemisches von 9,77l/100 km

Kosten pro 100 km: 9,77 * 1,327 € = 12,96 €

 

Oder mit einer anderen Berechnung:

Verhältnis E10 zu E85: 36,11 l / 26,89 l = 1,343 mal mehr E85 als E10

mit dem Verbrauch von 9,77l/100km ergeben sich 9,77 / 1,343 = 7,27 l E85

und 2,50 l E10

Kosten E85: 8,14 €

Kosten E10: 4,00 €

Verbrauch und Kosten des Zweitaktöls: 1 €/63l * 9,77l = 0,155 €

Summe Kosten pro 100 km: 12,30 €

 

Wie es mit Conny's Chip aussieht, weiß ich nicht, hat das jemand mal ausgerechnet?

 

Grüße von Heli

:D

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  • 1 Monat später...

Ich hab jetzt natürlich nicht alles gelesen (nur die ersten paar Seiten und die letzte)

Da hier ja aber auch viele das Problem mit dem Kaltstart haben will ich euch eine mögliche Lösung mal nicht vorenthalten:

Erstmal die Theorie, wers nicht lesen will kann unten weiterlesen ;)

(Ist eine Idee aus dem ASTRA-F Forum ob die am BMW funktioniert weiß ich nicht genau...)

Genannt wird es die Kaltstartmanipulation;

Zunächst braucht man das Signalkabel welches dem STG die Temperatur gibt, aufgrund der das STG dann mehr Sprit für den Kaltstart einspritzen lässt (ich hoffe der E30 hat das, bei Motronic STGs geht es auf jeden Fall[ist auch im Astra] ...).

Das STG spritzt wie gesagt abhänig von der Temperatur mehr Sprit ein um den an der kalten Motorwand kondensierenden Sprit zu kompensieren. Die Temperatur wird dem STG als ein schlichter Widerstandswert des Sensors gegeben. Ergo wenn der Motor mit E85 schlecht anspringt weil er zu wenig Kraftstoff bekommt, muss man einfach dem STG vorspielen es sein viel kälter.

Also setzt man in das Signalkabel einen Widerstand. Diesen kann man bestenfalls noch Steuern um auch wieder zur Normalstellung zurück zu kommen und auf die Witterung eingehen zu können (Winter/Sommer). Also setzt man ein Poti ein, im Opel hat sich ein lineares 10k Ohm Potentiometer bewährt.

 

Also kurz gesagt:

Man sucht das richtige Signalkabel des STGs, trennt es, setzt ein 10k Ohm Poti ein und verkabelt und isoliert das ganze wieder schön sauber.

Wenn der Wagen nun mit E85 nicht will gaukelt man ihm einfach arktische Kälte vor und er sollte brav anlaufen (womit auch der schlechte Lauf bei kaltem Motor weg sein dürfte).

 

So einen Umbau macht natürlich jeder auf eigene Gefahr, und ich weiß selbst nicht genau ob oder wie es am E30 funktioniert.

Der Opel Motor läuft damit auf jeden Fall mit purem E85 auch im Winter an als wäre nichts, man muss nur ein Gefühl dafür bekommen wie weit man am Poti drehen muss, irgendwann wird er ja auch zu Fett.

Ich fahre allerdings auch ein größeres ESV und eine größere Drosselklappe und Ansaugbrücke...

vielleicht hilft das ja dem einen oder andren, ich werde es auf jeden Fall man versuchen wenn ich denn man einen guten finde!

"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."

-Berthold Auerbach-

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also...

Jetzt kommt mal mein Senf dazu: (M40B16 mit Twintec)

 

Ich habe mit 3l Restsuper+ voll E85 getankt, also ne ziemlich reine Mischung.

Kaltstartverhalten fürn Arsch. Mindestens zweimal orgeln, bis er mit Gas ansprang. Danach mit Gas am Leben halten und erstmal "aufwachen" lassen, da sonst die ersten 100m aussehen würden wie nen Fahrschüler am Berg.

Bei kaltem Motor im Leerlauf auch hoch- und runterregeln der Drehzahl.

 

Wenn er denn dann mal warm war, war alles in bester Ordnung. Bis auf die Tatsache, dass es sich anfühlte wie mit Handbremse angezogen gefahren... Der Motor lief subjektiv n bisschen rauer, was aber nich das Problem war. Er kam einfach nich aus den Hufen...

 

Das Ganze gepaart mit nem Durchschnittsverbrauch von deutlich über 10l/100km (vorher und jetzt ungefähr 8-9l)

 

Fazit: hat nix:motz:

 

edit: mehrmals zwischen Super und E85 gewchselt, aber immer bis fast Anschlag leergefahren

'Signatur zu groß'

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also...

Jetzt kommt mal mein Senf dazu: (M40B16 mit Twintec)

 

Ich habe mit 3l Restsuper+ voll E85 getankt, also ne ziemlich reine Mischung.

Kaltstartverhalten fürn Arsch. Mindestens zweimal orgeln, bis er mit Gas ansprang. Danach mit Gas am Leben halten und erstmal "aufwachen" lassen, da sonst die ersten 100m aussehen würden wie nen Fahrschüler am Berg.

Bei kaltem Motor im Leerlauf auch hoch- und runterregeln der Drehzahl.

 

Wenn er denn dann mal warm war, war alles in bester Ordnung. Bis auf die Tatsache, dass es sich anfühlte wie mit Handbremse angezogen gefahren... Der Motor lief subjektiv n bisschen rauer, was aber nich das Problem war. Er kam einfach nich aus den Hufen...

 

Das Ganze gepaart mit nem Durchschnittsverbrauch von deutlich über 10l/100km (vorher und jetzt ungefähr 8-9l)

 

Fazit: hat nix:motz:

 

edit: mehrmals zwischen Super und E85 gewchselt, aber immer bis fast Anschlag leergefahren

 

Wer E85 fahren will benötigt ein geändertes Steuergerät.

Wendet euch an Conny (hier im Forum angemeldet) und er liefert euch für kleines Geld einen passenden Chip. Ich fahr einen in meinem M40B18 und kann keinen Leistungsmangel feststellen. Mit dem Rübensaft läuft er nach Tacho auch 200 Km/h (bei der Hitze im Juli 2010). Ansonsten sind Kaltstart, Teillast und Volllast makellos.:klug:

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  • 1 Monat später...

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