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Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
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Nö; jedenfalls nix, was einen Motortod oder sonstige Defekte bedeuten würde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ne war alles in ordnung,

minimaler mehr verbrauch

sprang gut an und ging genauso flott wie vorher auch, wenn du nach 2 wochen den sprit filter wechselst, weil der hat sich bei mir total dicht gesetzt

 

wenn dus noch richtig machen willst, kannste irgendwie das steuergerät optimieren ( aber da kenne ich mich nicht mit aus :> )

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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  • 3 Wochen später...

Also, ich habe nun seit ein paar Wochen einen Chip von Conny implantiert und damit ein schönes rehbrauenes Kerzenbild bekommen!

Nun habe ich vor c.a. 500km NGK BKR6EK verbaut und habe rein überhauptkein Kerzenbild. Die Kerzen sehen immernoch aus wie neu!

Nun stellt sich mir die Frage ob man mit E85 überhaupt ein Kerzenbild bekommen kann das verlässlich ist!?!

Gibts dazu Erfahrungen?

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Hallo alle E85 Interessenten zusammen,

 

ich habe mittlerweile den 2. E85 Chip von Conny drin (M40B18) und bin voll des Lobes.:klug:

Verbrauch bei mir 10,5 E85 / 100 Km, sehr gute Gasannahme und absolut ruhiger Motorlauf.

Der Kaltstart (heute Morgen -2°C) hat zwei Anläufe benötigt, danach aber einwandfreier Leerlauf.

Ich habe den Motor rund eine Minute laufen lassen um die (von innen) beschlagenen Scheiben frei zu pusten und los gings. Noch ein paar kleine Ruckler und das war´s.

Mit dem im Winter angebotenen E70 sollten auch diese Probleme weg sein. Für mich nicht wichtig, da mein Cabrio bald in Winterschlaf geht :drive:.

 

Das mit dem nicht vorhandenen Kerzenbild habe ich auch schon fest gestellt.

Übrigens, um eventueller Korrision im Tank und Kraftstoffsystem (speziell im Winterschlaf) vorzubeugen, tanke ich seit ein paar Hundert Kilometern synthetisches 2Takt Öl im Verhältnis 1:200 OHNE Rauch. Auch läuft der Motor subjektiv leiser.

 

http://forum.mercedesclub.de/index.php?page=Thread&threadID=6439

 

Gruß kermit62


Bearbeitet: von kermit62
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Ich habe jetzt mal den Link nur überflogen, aber hast du getestet wie gut sich E85 mit Öl mischen lässt? Ich habe nämlich nur negatives darüber gehört... ...da Ethanol relativ hygroskopisch und nur wenig lipophil kann ich mir gut vorstellen dass man keine größeren Mengen Öl gelöst bekommt!

 

P.S. ich habe noch den 1. Chip von Conny verbaut und kann nur sagen respekt! Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, aber im großen und ganzen fährt das Auto nun mit E85 so gut wie mit Super. Nur der Verbrauch i.d. Stadt, v.a. im Kurzstreckenbetrieb liegt bei guten 13l!

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Das Mischen von E85 mit dem 2Takt Öl scheint zu funktonieren, da das Endrohr seit dem Gebrauch von dem 2Takt Öl Ablagerungen aufweist die es vorher nicht gegeben hat.

60 Liter E85 / 0,3 Liter synth. 2Takt Öl.

Erst das Öl rein und danach E85 Tanken, ordentlich schütteln (sprich zügig durch die Kurven wedeln)

und schon passt es:daumen:.

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Ich fahr meinen M40B18 ja auch schon mit der 2. Tankfüllung E85. Verbrauch mit E85 liegt bei 12,5 Liter im gemischten Betrieb (10km Autobahn mit 150-160 km/h, danach 10km Stadt) auf dem täglichen Weg in die Arbeit. Anspringen will er erst beim 2.-3. Versuch und braucht dann etwa 30 Sekunden um einigermaßen rund zu laufen, allerdings muß ich sowieso noch den Pfusch und Wartungsstau vom Vorbesitzer beseitigen. Nächste Woche kommen neue Kerzen, Zahnriemen, blauer Temp.-geber etc rein, mal sehen ob er dann besser läuft. Einse Webasto ThermoTop C liegt auch schon bereit zum Einbau, damit sollte der Winterbetrieb kein Problem mehr sein.

Alternative Kraftstoffe waren schon immer interessant für mich. Meinen Patrol mit dem 2.8TD hab ich damals mit 100% Pflanzenöl gefahren und hatte noch nie einen so sauberen Diesel. Keinerlei Ablagerungen oder Verkokungen im Motor.

Wo gibts denn mehr Info zu dem Chip ?

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

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  • 2 Wochen später...

Also wie nun genau die Mischung in meinem Tank ist weiß ich nicht , aber wohl mehr Alkohol , als Benzin !

 

Der wagen hatt nun min. 4 Wochen gestanden . Die neue Batterie hat es gut überstanden & den Wagen anstandslos zum Start verholfen !

 

Aber Er lief recht bescheiden , was mit reiner Benzin-Füllung nicht ist ( auch bei längerer Standzeit) !

 

Dann waren die Trommelbremsen hinten angebacken & mußten etwas überredet werden !

 

Bin dan ne Aufwärmrunde gefahren & Er lief so gut wie immer !

 

Also würde ich E85 nur im Sommer tanken & im Winter Super-Benzin .

 

Wer weiß was bei Frost gewesen wäre !

 

 

Mfg

 

Elias

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Kurzer Zwischenstand von mir:

Dank Conny ist mein M40 nun prima auf E85 abgestimmt. Kein Ruckeln und Murren mehr. Den Kaltstart hat er heute Morgen auch problemlos bei -5°C hingelegt. Ich musste vielleicht eine halbe Sek. länger den Anlasser betätigen, als im Benzinbetrieb.

Großer Nachteil: Ich verbrauche nun im Stadtverkehr bei sehr zahmer Fahrweise zwischen 13 und 13,5l! Überland uns Stadt 1:1 etwa 10-11l. Für mich lohnt es sich noch immer, aber eine so tolle Bilanz wie ohne Anpassung ist es natürlich nicht mehr.

Freue mich aber jedesmal wenn ich an französischen Zapfsäulen tanke; dort bekommt man E85 zw. 0,6 und 0,8 EUR!!! :-D

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Ich hab heute auch den Chip von Conny verbaut. Allerdings hatte er mir gesagt der 318iT sollte ein 387er Steuergerät haben, entsprechend wurde auch der Chip gebrannt und ich hab ihn in ein 387er Ersatz-STG verbaut. Beim Umbau heute hab ich dann festgestellt dass mein Touring ein 157er STG hatte. Ich habs trotzdem mal getauscht und er ist auf der kurzen Probefahrt sehr deutlich besser gelaufen, war schneller auf Drehzahl, ruhigerer Leerlauf und bessere Gasannahme. Ausserdem hat er sehr bereitswillig auf über 6500 U/Min gedreht.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

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Am Sonntag ist meine Spritpumpe gestorben ...

 

Ersatz hatte ich glücklicherweise schon seit 8tkm im Reserverad dabei und sie hatte auch den Anstand sich erst deutlich pfeifend anzukündigen.

Obs am e85 liegt? Kp, ich hab sie nicht gefragt :D Mittlerweile bin ich mangels Tanke in der Nähe (ist nahe der Uni und ich war 3 Monate Semesterferien nicht mehr da) die letzten 3tkm wieder mit Super gefahren.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Interessanterweise konnte ich die Laufkultur und vor allem das Kaltstartverhalten schon durch geringe Mengen Superbenzin (10-15%) zum E85 stark verbessern.

Auf Langstrecke Überland letzte Woche mit 110-120km/h ging der Verbrauch auf knapp über 10 Liter runter. Das Alles noch mit dem Original-STG.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

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Ein weiterer kleiner Erfahrungsbericht:

 

Meinen b20 hatte ich vor geraumer Zeit mit noch etwa 10-15 Liter E85 vollgetankt..Rest super.

Die Zicke kam gar nicht so gut auf das Ethanol klar...hatte ich aber auch schon in diesem ewig langen Thread gepostet.

So nun habe ich nen b18 fürn Winter und auf Grund der positiven Erfahrungsberichte beim M40 in diesem Thread, dachte ich mir, probierst es halt nochmal...diesmal aber "radikaler".

Also Tank halb voll super, halb voll E85. Lief anstandslos. Kaltstart war auch kein großes Problem.

Da ich jetzt nochmal ne kleine Tour hatte, hab ich auf ca 15-20 Liter halb halb, nochmal 15 Liter E85 dazugegeben. Immernoch keine Probleme.

Ich mein so nen Steuergerät vom Conny ist bestimmt ne feine Sache, aber da das Ethanol bei mir um die Ecke mittlerweile 0,95€/l im Vergleich zu Super 1,30-1,40€/l kostet, lohnt sich für mich nach ersten Eindrücken eine Veränderung des Kennfeldes nicht wirklich. Schließlich läuft mein M40-Haufen gleichwertig mit kaum Mehrverbrauch.

Was wohl auch eine Rolle spielt, ist die meines Erachtens extrem eingelaufene Nocke. Folge: Schlechte Zylinderfüllung, weniger Leistung...folglich Unterschied bei Verbrauch und Leistung zwischen Super und E85 gering.

 

Apropo, falls noch jemand ne brauchbare M40-Nocke und Kipphebel hat, bitte per PN melden. :-)

 

Den Kraftsotfffilter werde ich in den nächsten Tagen tauschen. Nicht nur wegen des E85, sondern auch weil ich das Auto erst 2 Wochen habe und ich keine Ahnung habe, wann der zuletzt getauscht wurde.

 

Ansonsten kann ich euch noch von nem Bekannten berichten, der seinen 1.8 Vectra nur noch mit Ethanol betankt. Er hat schon mit nem Temperaturwiderstand und mit Kopfplanen rumgespielt. Scheinbar läuft sein Monopoint-Haufen...hat wohl nur mal Filter und Leitungen tauschen müssen, da die Schläuche ziemlich "weich" wurden.

 

Falls sich noch was tut, werde ich wieder Bericht erstatten. 8-)

 

...expect the unexpected...

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Ich hab grad die erste Tankfüllung E85 pur mit dem Chip von Conny durch. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Läuft absolut rund und der Kaltstart unterscheidet sich kaum vom Benzinbetrieb vorher. Einziges Problem ist ein Ruckeln im Schiebebetrieb bei etwa 1500 U/Min. Über den Verbrauch kann ich morgen mehr sagen, wenn ich tanken war.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

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ich habe grade mal nachgerechnet, ich erkenne den sparfaktor nicht!

wenn ich pur ethanol fahre und das auto 2,5 liter mehr verbraucht, seh ichs noch ein, wenn man aber 50:50 fährt schon nicht mehr.

 

mal hier die rechnung

10liter Super *1,4€=14€/100km

12,5l E85 * 0,95€=11,87€/100km

da man aber ja ne mischung aus benzin und e85 fährt hier jetzt 50:50 dann muss man den mittleren preis nehmen also ca 1,20€

der verbrauch ist aber trotzdem höher, gehen wir mal trotzdem von 12,5 liter aus

12,5liter * 1,2€=15€!!! Ist also sogar teurer oder wo liegt der fehler in meiner rechnung?

 

rede hier von einem nicht angepasstem chip

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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dan sag mir doch mal den geschätzten mehrvebrauch bei ner 50:50 mische bitte

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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  • 4 Monate später...

Update 03.2011: Fahrzeug: 318i M40b18; 166TKM

 

Getankt 41l E85, gefahren 360km, Nachgetankt: 41.5l = Durchschnittsverbrauch 11.5l/100km = Kosten pro 100km: €10,88; Topspeed Autobahn eben: 193 (gemessen Tacho)

 

Getankt 41,5l Superbenzin (E5) , gefahren 430km, Nachgetankt: 42,15Liter = Verbrauch 9,8liter /100km

Kosten pro km 14,41 Topspeed Autobahn 205 (gemessen Tacho)

 

Differenz pro 100km: €3,52

 

Keine besonderen Vorkommnisse.

Bei E85 ging der Motor morgens bei 5°C beim Anfahren ohne Gasgeben aus, beim 2. Start keine Probleme.

Bei allen weiteren Starts habe ich keinen Unterschied zum Superbenzin festgestellt.

 

Bei Inspektion: Kerze "rehbraun"; Wagen läuft sehr ruhig, Öl nach 10000km Mischbetrieb (E85/E05) hellbraun, wird trotzdem Turnusmäßig gewechselt.

 

Kein Wasser im Öl, kein Schlamm im Kopf, alles prima.

 

 

Mit anderen Worten: wenn ich ne Vollgasorgie starten will, gibts Superbenzin.

Wenn ich zügig von A nach B fahre tanke ich E85, wenn ich es kriegen kann.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

HI Fans des Alkohols, :-UU :saufen:

wie ist das nun mit den Benzinpumpen, gehen die mangels Schmierung kaputt oder nicht? Jetzt müßten doch Langzeiterfahrungen vorliegen?

 

Grüße von Heli

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ich fahre jetzt seit 2 Jahren bzw. 20tkm von April bis Oktober einen Mix von E50-E60; in den restlichen Monaten E5 bzw. nun E10.

Ohne jede Beeinträchtigung irgendwelcher Teile. Ob man das nun Langzeiterfahrung nennen kann 8-/

ups: nach 5 Jahren war der Auspuff durchgerostet; Billigteil von Imasaf. Kann aber auch an dem hohen Streusalzaufkommen im Winter liegen.

Gruß Jochen

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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