Zum Inhalt springen

Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey ich hab mal ne Frage:

(Forensuche benutzt= ja

mit Erfolg = nein

Fehlerhaftesuchanfrage ausgeschlossen = nein)

 

Hat man eigentlich irgendeine Möglichkeit sich den E85 Chip vom Conny eintragen zu lassen?

Bzw. hat das evtl. schon jemand machen lassen?

 

Einige Versicherungen bieten bis zu 10% Rabatt an wenn man da was drinn stehen hat

 

$.$

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ist nicht dein Ernst, oder?

Was hat eine Versicherung mit Biosprit zu tun?

Oder gibts Rabatt, wenn der Schnaps im Tank und nicht beim Fahrer ankommt?

Sehr merkwürdig :frage:

da babb ich mir doch gleich den blauen Engel und Bio auf die Tankklappe :-UU

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ich die Sache mit den Chips auch nicht an die grosse Glocke hängen würde.

Machen es zuviele werden die Jungs vom TÜV vielleicht auf sowas aufmerksam.

Wer weiß was sich dann wieder für "Probleme" ausgedacht werden - so über die Abgasschiene usw. ?

Für solche Chips gibt es kein Abgasgutachten o.ä.

Nicht daß nachher mal irgendwann bei den E30 in irgendeiner Form auf Manipulation am Steuergerät geprüft wird, oder sowas (mal rein fiktiv angenommen).

Ohne Ausbau des STG wird das wohl schwierig sein, aber wenns ums Geld geht werden die erfinderisch :-)

Daß man bei unseren Autos überhaupt elektronisch in irgendeiner Form eingreifen kann wissen

doch nur die wenigsten und so sollte es auch bleiben.

 

Vieles was heute nicht mehr erlaubt ist ist gestorben, weil es eben zuviele gemacht haben

oder zuviel darüber gesabbelt wurde.

 

Daher am besten einfach den Ball Flach halten, sich daran erfreuen und keine schlafenden Hunde

wecken - besser ist das :meinung:


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht daß nachher mal irgendwann bei den E30 in irgendeiner Form auf Manipulation am Steuergerät geprüft wird, oder sowas (mal rein fiktiv angenommen).

 

Nicht bei den alten Kisten.

Bei OBD Fahrzeugen sicherlich!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt tatsächlich Haftpflichtversicherungen die dir 10% Rabatt geben wenn man mit "alternativen Antrieb" fährt.

Also wahnsinnig "grün" ist :-)

 

Im Endeffekt sind das je nach SF 20-60€ im Jahr, die holt man durch den gut&günstigen E85 wieder rein denke ich...

 

Danke!

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr die Grenzen des Mischungsverhältnisses ausloten wollt, müßt Ihr immer dran denken, daß der Wagen im warmen Zustand auf E85 komplett anders reagiert als im kalten Zustand.

 

Also wenn Ihr zur Tanke fahrt und den Tank mit Ethanol füllt, kann es sein daß der Wagen brav weiterfährt, ohne Auffälligkeiten. Aber am nächsten Morgen (nach 8 bis 12 Stunden Stillstand) wird er vielleicht schlecht anspringen, ruckeln, nicht beschleunigen, etc... Damit wollte ich die Frage vom User André Berger (oder so?) beantworten.

 

Meine 2 BMWs und den Golf 4 kann ich an der Tanke mit 100% Ethanol füllen. Die Fahrt nach Hause ist damit kein Problem. Erst am nächsten morgen stellt sich die Mischung als ungeeignet heraus. Mein ideales Verhältnis, mit Abkühlungsphase, hat sich bei etwa 50-50 eingependelt, im Sommer etwa 60-40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe eine Frage zum E85: ich will es als Startkraftstoff verwenden bis meine Gasanlage umschaltet am M40, folgendes Phänomen:

 

Anspringen ist recht gut, der Wagen geht aber nach recht genau 5 sec. einfach aus. Beim Anfahren zunächst alles normal, nach 5 sec. geht die Leistung in die Knie, selbst Vollgas hält ihn nur noch am rollen, dann kommt er nach 1 sec. ruckartig wieder für 5 sec. mit voller Leistung. Das Spiel wiederholt sich bis der Motor warm ist, dann ist aber die Gasanlage dran.

Ob Lambda dran oder ab macht übrigens keinen Unterschied.

 

Ich dachte Magerlauf äußert sich in schlechtem Beschleunigen, zugeschnürter Leistung? Diese schwallartige Beschleunigung mit recht genauem Timing wundert mich. Da es auch ohne Lambda auftritt ist es für mich kein Symptom vom Regelkreis, weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit wie ich informiert bin kann man nicht ohne weiteres e85 verwenden.

dafür muss ein zusatzsteuergerät das in die gemischaufbereitung eingreift eingebaut werden.

außerdem ist beim verbrennen von e85 als kraftstoff auch eine gewisse temperatur (so wie bei lpg auch) notwendig und deswegen als "warmfahrkraftstoff" insbesondere im winter denkbar ungeeignet.

 

guck mal da, oder auf ähnlichen seiten: http://www.bioadapter.de/e85steuergeraet.html

 

 

gruß... dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo also wenn ich meinen mit pur E85 tanke habe ich das selbe wie bei dir addi...

jeder Motor verträgt es besser oder schlechter... aber genau betrachtet ist eine Anpassung vom Kennfeld pflicht

und dann noch jetzt wo es kälter ist, funktioniert das ja noch viel schlechter da E85 super mies is was Kaltstart angeht...

es gibt ja extra E85 STGs, aber ich glaub nicht das die zu 100% alles gut machen.... sonst würden viel mehr Leute damit fahren....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo also wenn ich meinen mit pur E85 tanke habe ich das selbe wie bei dir addi...

jeder Motor verträgt es besser oder schlechter... aber genau betrachtet ist eine Anpassung vom Kennfeld pflicht

und dann noch jetzt wo es kälter ist, funktioniert das ja noch viel schlechter da E85 super mies is was Kaltstart angeht...

es gibt ja extra E85 STGs, aber ich glaub nicht das die zu 100% alles gut machen.... sonst würden viel mehr Leute damit fahren....

 

 

Interessant, okay... dann lag ich falsch mit der Vermutung das der Magerlauf sich durchgehend bemerkbar macht. Mal sehen was passiert wenn ich die Werte des blauen Tempfühlers richtung kalt mit einem Poti manipuliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon versucht.... das is ne verzweifelte spielerei womit man aber nicht zu einem wirklich guten Ergebnis kommt....

wenn sowas im Kennfeld hinterlegt ist.. also was er im Kaltstart machen soll... also mehr einspritzen usw... dann ist das genauer als einen Ohmwert einfach mal so hoch oder runter zu schrauben...

was auch noch dazu kommt, die Zündung muss im Kennfeld anders gestellt werden wegen der hohen Oktanzahl von E85...

und was das Ding verbraucht im Kaltstart... wenn du das wüstest.. dann würdest du glaub ich nich mehr probieren sondern einfach mit Benzin kaltstarten... ;-)...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung ist nicht das Problem, Conny hat mir einen LPG Chip gemacht. Ich schau mal was meine Experimente bringen, ob sich E85 rentiert. Kann ja immer noch den Edelsaft tanken falls die Rechnung nicht aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das jetzt mal so gut wie komplett alles durchgelesen.

Sehe hier so ne 50/50 Meinung.

Gehe ich mal recht in der Annahme, dass ich im kompletten Serienzustand halb E85 halb Super Tanken ohne bedenken?

 

Gruss

:smbmw: SUCHE!!! :smbmw:

Beleuchteter Schaltknauf komplett original BMW

IS-Lippe

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The Question Is What Is the Question

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken in welche Richtung?

Ab April bis Oktober fahre ich immer einen Mix von E85 und E10; so etwa E50.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss man testen.. beim einen klappts prima und beim anderen nicht...

 

ich für meinen Teil hatte keinerlei Vorteile mit dem E Zeug....

zum einen hatte der Motor weniger Leistung...

er verbrauchte einiges mehr... und somit rechnete sich bei mir das 50/50 tanken überhaupt nicht....

wenn ich das E85 pur probiert hab.... tjo was ein glück das ich da auf der Autobahn war und das Zeug mit 1/4 gas verfahren konnte... denn in der Stadt oder Überland... da hätte ich mit schieben wohl mehr spaß dran gehabt... ;-)

also einfach unfahrbar.. und man stinkt wie ne Schnapsbrennerei... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wiederum keine Probleme mit 50/50.

Auf 500km hab ich je nach Spritpreis 10 euro gespart trotz Mehrverbrauch (der wie errechnet ausgefallen ist).

Jetzt im Winter fahre ich nur E10. Mehrverbrauch ist kaum spürbar.

 

Wenn du wissen willst ob es dir was bringt solltest einfach mal testen. Evtl. nochmal STG reseten und neu anlernen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier es doch mal mit ´ner standheizung. die gibt´s ja gebraucht vergleichsweise günstig.

dann schlägst zwei fliegen mit einer klappe... der kaltstart und die warmlaufphase entfällt (motor ist ja vorgeheizt) und das auto ist morges innen schon warm und eis musst auch keins mehr kratzen.

 

demnach müsstest du auch nach wenigen metern auf lpg umschalten können, so das das ganze rumgehampel mit e85 noch irgendwie die letzten cent´s zu sparen sich damit erledigt.

 

 

lebensweisheit: spass kostet eben immer geld. wer keins oder nur wenig hat ist da eben eingeschränkt da nützt die ganze rumfummelei nix. in der zeit könnte man besser zeitung austragen gehen oder ähnliches tun.

dann reicht´s warscheinlich auch für´s benzin.

 

das mal so anbei, bei allem verständnis für leute mit gleichem hobby bei weniger einkommen.

 

nicht stinkig sein, gruß..... dirk;-)

 

p.s. wenn das ganze allerdings nur dazu dient auszuloten was technisch machbar ist, hab ich nix gesagt / geschrieben. in seiner freizeit kann ja jeder machen was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ganze allerdings nur dazu dient auszuloten was technisch machbar ist

 

genau das ist es , Spass an der Freude. ;) Wer bastelt nicht gerne immer ein wenig beim E30? Mir gehts ums technisch machbare, und zwar selber gemacht.

Standheizung liegt übrigens in der Garage und wartet auf ein günstiges Ersatz-Gebläse - Lager defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist ja alles schön :-D

 

finde es immer unterstützenswert wenn sich jemand mit auf den ersten blick "merkwürdigen" technischen themen auseinandersetzt.

 

zum thema.... ich denke das ursächliche problem sind die je nach jahreszeit relativ niedrigen witterungstemperaturen, die selbst im sommer morgens eigentlich nie über 20°C liegen. aus diesem grund werden s.g. "flex-fuel"-autos (z.b. von ford) ab werk fast nur in den südl. staaten der usa und im warmen brasilien angeboten. das führt dann auch dazu das e85 im winter hier kaum fahrbar ist.

 

es gibt steuergeräte zu kaufen (mal googeln oder ebay) die zwischen das originale steuergerät und die einspritzventile geschaltet werden. wenn ich mich recht erinnere verlängert das e85-steuergerät die öffnungszeit der einspritzventile gegenüber der öffnungszeit des originalen steuergerätes.

 

ich selbst glaube nicht das die sache damit ordentlich ans laufen kommt, mit ausnahme an warmen sommernachmittagen vielleicht. das allein kann aber wohl nicht das ziel sein, oder?

 

ich würde die variante mit der standheizung favorisieren und weiterverfolgen.

 

wäre schön wenn´s ab und an mal rück-/erfolgsmeldung geben würde.

 

 

gruß..... dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zum thema steuergeräte: in e85 foren wird eigentlich nur eine kostengünstige variante besprochen und das ist die e85 box aus schweden (flexitune.se) ist zwar etwas fummelei da diese steuergeräte ohne kabel verkauft werden.

da ich noch keine zeit dafür habe hab ich mir erstmal eine box von greenspirits.at gekauft. diese sollte diese woche noch ankommen.

 

die grenze von e85 beizumischen ist bei jeden motor eigentlich anders. einfach testen wie weit der lamda-regelkreis reicht. bei schlechten kaltstart gibts bis jetzt nur die lösung eines motorblock-vorwärmers....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Alkoholiker! :-UU

 

Darf ich mal fragen, wie viele Motoren und Benzinpumpen detoniert sind? Jetzt müßten doch jahrelange Erfahrungen vorliegen? Und bei welchem Verbrauch? In der Stadt oder auf der Bahn?

 

Das wäre doch von wirklichem Interesse!

 

Mit Dank und Gruß

Euer Heli ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster Motor und auch noch erste Pumpe bei 205" km gesamter Laufleistung und ca. 20" km davon mit einem Mix von E50. Der Mix auch nur zwischen 04 und 10.

Mehrverbrauch ca. 1-2L hauptsächlich Stadt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein motor läuft noch, auch wenn er mittlerweile nur noch mit super betankt wird (bei 100km im monat lonht sich e85 nicht).

verbrauch war leider sehr unterschiedlich, von 0,5-1,5 mehr, alles dabei (an 3 unterschiedlichen tankstellen). lief dann meistens mit nem hohen e85 anteil. und von startschwierigkeiten bis keinerlei probleme auch alles gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab E85 für 1,069 getankt; letzten Freitag in Erlangen.

Müsste jetzt ein Mix von E50 im Tank sein.

Kaltstart bei 5 Grad war etwas länger; statt sofort anzuspringen hat es ca. 1 Sekunde gedauert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...