Gast e30-dennis Geschrieben: 25. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2009 Hallo zusammen, es ist zwar kein E30, aber ich habe heute einen 2002er bekommen, der seit 29 Jahren stand, bevor er eingemottet wurde lief er noch, was muss ich wie machen, damit ich nichts kaputtmache????? Ein Paar Tipps wären echt hilfreich!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 26. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 (bearbeitet) Nach 29 Jahren wird der Sprit der evtl. noch drin ist wohl arg Zündunwillig sein.Also Sprit ablassen, und neuen rein.Benzinfilter wechseln.Luftfilter wechseln.Ölstand und Wasser kontrollieren und evtl. Auffüllen.Venildeckel ab und etwas Öl über Nocke und Kipphebel laufen lassen.Neue Ventildeckeldichtung kann sicher nicht schaden.Batterie rein und starten. Wenn er denn zum laufen zu kriegen ist würd ich den im Stand warmlaufen lassen.Dann Öl und Filter wechseln, Kühlmittel ablassen und neu befüllen.Sollte er nach wie vor überall dicht sein ist das schon mal gut.Dann würde ich den Keilriemen erneuern.Bremsen soll er ja wohl auch, also Bremsen und Bremsschläuche rundum erneuern und neue Bermsflüssigkeit rein. Neue Reifen drauf und ab zur ersten kurzen Probefahrt.Wenn dann das Getriebe- und Difföl warm ist würde ich das noch wechseln. Naja und dann gehts wohl mit dem Fahrwerk und den ganzen Gummiteilen welche wohl nicht mehr recht geschmeidig sein werden wie Federunterlagen, Motorlager, Hardyscheibe ... weiter. Bearbeitet: 26. Oktober 2009 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 26. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 Stop......versuch vor dem starten zuerst, ob sich der Motor überhauptnoch von Hand durchdrehen lässt. unter Umständen hast du schon angefressene Bauteile......und mit dem laufenlassen machst du danngleich richtig was kaputt. Nach 29 Jahren ist es gut möglich, das es nicht mehr ohne Auseinanderbauen und revidieren geht.... gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 26. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 Und dann nicht gleich so starten , sondern erst ohne Zündung ( Spule abklemmen) bis die Öl-Lampe ausgeht orgeln & danach mit Zündung starten ! Den Tank würde ich gut ausspühlen , neue Zündkerzen rein & Zahnriemen usw. auch vor dem ersten Startversuch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 26. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 Und dann nicht gleich so starten , sondern erst ohne Zündung ( Spule abklemmen) bis die Öl-Lampe ausgeht orgeln & danach mit Zündung starten ! Den Tank würde ich gut ausspühlen , neue Zündkerzen rein & Zahnriemen usw. auch vor dem ersten Startversuch ! 02 mit Zahnriemen... hmmmm... nö! Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 26. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 Und dann nicht gleich so starten , sondern erst ohne Zündung ( Spule abklemmen) bis die Öl-Lampe ausgeht orgeln & danach mit Zündung starten ! Den Tank würde ich gut ausspühlen , neue Zündkerzen rein & Zahnriemen usw. auch vor dem ersten Startversuch ! 02 mit Zahnriemen... hmmmm... nö! Sorry, das ich nicht weiß ob der Autowagen Zahnriemen oder Kette oder watt anderes hat ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 Das mit dem durchdrehen ohne Zündung ist ganz wichtig.Ich würde zuersta neue Kerzen besorgen, die alten raus, nen Tropfen Öl in jede Jnung und dann ohne Kerzen erst versuchen von Hand durchzudrehen oder ggf. erst mal gaanz kurz mit den Anlasser. Wenn er dreht, dann die Kerzen rein und ohne Zündung drehen und dann erst mit Zündung versuchen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Carsten Geschrieben: 26. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 Ein mehr als gut gemeinter Tip, Deine Frage läßt nur den Schluß zu, daß Du kein sehr versierter "Schrauber" bist, befindest Dich neben mir übrigens in guter Gesellschaft.Bevor Du überhaupt irgend etwas machst, nehme jemanden zu dem Auto mit der sich wirklich damit auskennt. Hier wirst Du viele Antworten/Fragen/Verneinungen & Bejahungen bekommen, welche Dich im endefekt mehr verwirren als aufklären.Wäre schade um das Fahrzeug wenn durch Deine Unkenntnis etwas kaputt ginge & hinterher vielleicht zu teuer zum reparieren wäre & dadurch so ein Relikt aus der Vergangenheit vielleicht nie mehr zurück auf die Straße finden würde. GrußCarstenP.S.: Ich komme eher aus der Oldtimerfraktion Baujahre 1950-1960 & dort sind genau diese Fehler so oft gemacht worden, daß ich dich eben davor bewahren möchte, nur ein Tip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laposh Geschrieben: 26. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 Tach Dennis!Bitte!Gruß Andreas Zitieren Mein Land, mein Bier, mein BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AN Geschrieben: 26. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 steht der dann zum Verkauf ??? zeig mal Bilder ! lg AN Zitieren Everybody is going to hell and i drive the car !--------------------------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 das Öl ist verharzt und ales andere ist fest.Alles an dichtungen ist steif,da gibts nur eins,zerlegen.und wenn du glück hast is nichts angerostet.hm Motor starten der ca.30j. gestanden ist,Niiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 26. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 Vielen Dank für die guten Ratschläge, ich werde ihn morgen erst mal abholen und dann gucken was er so von sich gibt! Stelle dann auch ein paar Bilder rein. Und hoffe erfolg zu haben. Ich werde es mit einem Bekannten versuchen, er hat da mehr Ahnung von.......drückt mir die Daumen das es funktioniert!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 26. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2009 Nein, er steht danach nicht zum Verkauf, wenn der restauriert ist, kann ich mich eh nicht mehr trennen!!!! BILDER KOMMEN MORGEN, vom verladen bis hin zum saubermachen, Supstanz ist jedenfalls gut nix durchgegammelt.....Roststellen jedoch zu genüge!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 27. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 So, habe ihn heute mal beim verladen fotografiert....sieht noch nicht wirklich schön aus, aber keine durchrostungen und der Motor dreht!!!!! Ist schon mal ein gutes Zeichen, oder? Ist aber doch nur ein 1602er aber macht ja nix! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry B Geschrieben: 27. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Sieht nach viel Arbeit aus.Wenn du ihn wieder hinkriegst-schönes Auto. Zitieren Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 27. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Tolles Projekt, aber ich hoffe für dich das du dich dabei nicht übernimmst Wirklich brauchbare Teile werden für den 02 mittlerweile schon fast in Gold ausgewogen Auf deutsch! für newcomer ohne Know-how und Materialbestände ein Groschengrab Viel Spass Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 27. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Ich habe alle teile und wer braucht auch eine sammlung NEUER ORIGINAL VERPACKTER KOPFSTÜTZEN (alle farben, auch leder),ca. 42 stk.!!!! das öl ist nicht wie erwartet..... super flüssig und nicht verhärtet, der Motor dreht, er ist zwar nicht schön (noch nicht) aber es ist nichts durchgerostet, das ist schon mal viel wert, die teile die nicht zu retten sind, wie haube stossfänger heckdeckel türen, chromleisten.... usw habe ich ja schon wie gesagt, es geht einzig und allein den wieder zu starten das andere ist wie sagt man so schön, "Pille Palle"!!! Sogar der Unterboden ist noch gut, ich denke das er im nächsten sommer wieder auf der Strasse ist.......der winter ist lang und ich habe Zeit;-) Bearbeitet: 27. Oktober 2009 von e30-dennis fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AN Geschrieben: 27. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Wenn Du Teile brauchst oder Ratschläge schick mir eine PN. tolles Projekt mit viel Arbeit vor Dir lg AN Zitieren Everybody is going to hell and i drive the car !--------------------------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 27. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Und Hey.....wozu bin ich Lackierer????? Der wird wieder!!!!! Auf jeden fall!!!! ich halte euch auf dem laufenden!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 27. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Na dann hau rein Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 28. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Ich habe alle teile und wer braucht auch eine sammlung NEUER ORIGINAL VERPACKTER KOPFSTÜTZEN (alle farben, auch leder),ca. 42 stk.!!!! das öl ist nicht wie erwartet..... super flüssig und nicht verhärtet, der Motor dreht, er ist zwar nicht schön (noch nicht) aber es ist nichts durchgerostet, das ist schon mal viel wert, die teile die nicht zu retten sind, wie haube stossfänger heckdeckel türen, chromleisten.... usw habe ich ja schon wie gesagt, es geht einzig und allein den wieder zu starten das andere ist wie sagt man so schön, "Pille Palle"!!! Sogar der Unterboden ist noch gut, ich denke das er im nächsten sommer wieder auf der Strasse ist.......der winter ist lang und ich habe Zeit;-) Vertu Dich nicht! Ein 02 ist kein E 30! Die Technik ist zwar im Vergleich recht einfach, aber die Teilesituation, geschweige denn die Teilepreise, nicht mir einem E 30 zu vergleichen. Das ist nicht mal eben über den Winter gemacht. Da steckt wesentlich mehr Arbeit drin, wenn es ordentlich werden soll. Und wenn Du nicht über genügend monetäre Mittel und genügend Kenntnisse von der Materie hast, wird Dich ein 02 nicht nur an den Rand des Ruins, sondern auch an den Rand des Wahnsinns treiben. Zumindest ist der Wagen außen noch komplett und die Karosserie weist noch eine Struktur auf! Ich wünsche Dir viel Erfolg! GrußLutz, der seit 1992 eine echten 2002 sein Eigen nennt. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 28. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Und Hey.....wozu bin ich Lackierer????? Der wird wieder!!!!! Auf jeden fall!!!! ich halte euch auf dem laufenden!!! Hi Dennis, nichts gegen Deine Lackierkünste, aber Karosseriebauer wäre jetzt wohl erstmal der angebrachtere Beruf;-) VG und viel Erfolg, divo, der sich das Schätzchen bald persönlich anguckt;-) Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 28. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Ich mach das scon, erst mal muss er laufen, das andere ist kein Problem! Kann alle Teile haben die ich brauch, (Werkstattauflösung) da liegt noch sooooo viel rum Angefangen von Motoren über Achsen bis hin zur türverkleidung alles da und das beste....Kostenlos! Wird schon werden der Kleine und wenn das länger dauert ist das auch nicht schlimm! Halte euch auf dem laufenden....... Achja @ Divo wolltest Du nicht schon länger mal rumkommen?????Mach das doch mal!!!!! LG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 28. Oktober 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 warum sagt mir niemals jemand, ich lös meine Werkstatt auf und du bekommst die ganzen neuen originalen e30 Teile geschenkt! Viel Spaß beim basteln! Ich träum jha noch von einem 2002 touring, die find ich richtig schick! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
F10rank Geschrieben: 28. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Da kann man ja nur gespannt sein.Hoffe natürlich das Beste für dein Projekt.UND GANZ WICHTIG!!!!! Bilder nich vergessen Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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