Zum Inhalt springen

Wie starte ich einen Oldtimer nach 29 jahren??


Gast e30-dennis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, es ist zwar kein E30, aber ich habe heute einen 2002er bekommen, der seit 29 Jahren stand, bevor er eingemottet wurde lief er noch, was muss ich wie machen, damit ich nichts kaputtmache????? Ein Paar Tipps wären echt hilfreich!!!!!!:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach 29 Jahren wird der Sprit der evtl. noch drin ist wohl arg Zündunwillig sein.

Also Sprit ablassen, und neuen rein.

Benzinfilter wechseln.

Luftfilter wechseln.

Ölstand und Wasser kontrollieren und evtl. Auffüllen.

Venildeckel ab und etwas Öl über Nocke und Kipphebel laufen lassen.

Neue Ventildeckeldichtung kann sicher nicht schaden.

Batterie rein und starten.

 

Wenn er denn zum laufen zu kriegen ist würd ich den im Stand warmlaufen lassen.

Dann Öl und Filter wechseln, Kühlmittel ablassen und neu befüllen.

Sollte er nach wie vor überall dicht sein ist das schon mal gut.

Dann würde ich den Keilriemen erneuern.

Bremsen soll er ja wohl auch, also Bremsen und Bremsschläuche rundum erneuern und neue Bermsflüssigkeit rein.

Neue Reifen drauf und ab zur ersten kurzen Probefahrt.

Wenn dann das Getriebe- und Difföl warm ist würde ich das noch wechseln.

 

Naja und dann gehts wohl mit dem Fahrwerk und den ganzen Gummiteilen welche wohl nicht mehr recht geschmeidig sein werden wie Federunterlagen, Motorlager, Hardyscheibe ... weiter.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop......versuch vor dem starten zuerst, ob sich der Motor überhaupt

noch von Hand durchdrehen lässt.

 

unter Umständen hast du schon angefressene Bauteile......und mit dem laufenlassen machst du dann

gleich richtig was kaputt.

 

Nach 29 Jahren ist es gut möglich, das es nicht mehr ohne Auseinanderbauen und revidieren geht....

 

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann nicht gleich so starten , sondern erst ohne Zündung ( Spule abklemmen) bis die Öl-Lampe ausgeht orgeln & danach mit Zündung starten !

 

Den Tank würde ich gut ausspühlen , neue Zündkerzen rein & Zahnriemen usw. auch vor dem ersten Startversuch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann nicht gleich so starten , sondern erst ohne Zündung ( Spule abklemmen) bis die Öl-Lampe ausgeht orgeln & danach mit Zündung starten !

 

Den Tank würde ich gut ausspühlen , neue Zündkerzen rein & Zahnriemen usw. auch vor dem ersten Startversuch !

 

02 mit Zahnriemen... hmmmm... nö!

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann nicht gleich so starten , sondern erst ohne Zündung ( Spule abklemmen) bis die Öl-Lampe ausgeht orgeln & danach mit Zündung starten !

 

Den Tank würde ich gut ausspühlen , neue Zündkerzen rein & Zahnriemen usw. auch vor dem ersten Startversuch !

 

02 mit Zahnriemen... hmmmm... nö!

 

 

Sorry, das ich nicht weiß ob der Autowagen Zahnriemen oder Kette oder watt anderes hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem durchdrehen ohne Zündung ist ganz wichtig.

Ich würde zuersta neue Kerzen besorgen, die alten raus, nen Tropfen Öl in jede Jnung und dann ohne Kerzen erst versuchen von Hand durchzudrehen oder ggf. erst mal gaanz kurz mit den Anlasser.

 

Wenn er dreht, dann die Kerzen rein und ohne Zündung drehen und dann erst mit Zündung versuchen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mehr als gut gemeinter Tip, Deine Frage läßt nur den Schluß zu, daß Du kein sehr versierter "Schrauber" bist, befindest Dich neben mir übrigens in guter Gesellschaft.

Bevor Du überhaupt irgend etwas machst, nehme jemanden zu dem Auto mit der sich wirklich damit auskennt. Hier wirst Du viele Antworten/Fragen/Verneinungen & Bejahungen bekommen, welche Dich im endefekt mehr verwirren als aufklären.

Wäre schade um das Fahrzeug wenn durch Deine Unkenntnis etwas kaputt ginge & hinterher vielleicht zu teuer zum reparieren wäre & dadurch so ein Relikt aus der Vergangenheit vielleicht nie mehr zurück auf die Straße finden würde.

 

Gruß

Carsten

P.S.: Ich komme eher aus der Oldtimerfraktion Baujahre 1950-1960 & dort sind genau diese Fehler so oft gemacht worden, daß ich dich eben davor bewahren möchte, nur ein Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Öl ist verharzt und ales andere ist fest.

Alles an dichtungen ist steif,da gibts nur eins,zerlegen.

und wenn du glück hast is nichts angerostet.

hm Motor starten der ca.30j. gestanden ist,Niiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Ratschläge, ich werde ihn morgen erst mal abholen und dann gucken was er so von sich gibt! Stelle dann auch ein paar Bilder rein. Und hoffe erfolg zu haben. Ich werde es mit einem Bekannten versuchen, er hat da mehr Ahnung von.......drückt mir die Daumen das es funktioniert!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er steht danach nicht zum Verkauf, wenn der restauriert ist, kann ich mich eh nicht mehr trennen!!!! BILDER KOMMEN MORGEN, vom verladen bis hin zum saubermachen, Supstanz ist jedenfalls gut nix durchgegammelt.....Roststellen jedoch zu genüge!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe ihn heute mal beim verladen fotografiert....sieht noch nicht wirklich schön aus, aber keine durchrostungen und der Motor dreht!!!!! Ist schon mal ein gutes Zeichen, oder?

 

Ist aber doch nur ein 1602er aber macht ja nix!

BMW 2002 vorne1.JPG

BMW 2002 hinten1.JPG

BMW 2002 seite1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt, aber ich hoffe für dich das du dich dabei nicht übernimmst ;-)

 

Wirklich brauchbare Teile werden für den 02 mittlerweile schon fast in Gold ausgewogen ;-)

 

Auf deutsch! für newcomer ohne Know-how und Materialbestände ein Groschengrab

 

Viel Spass

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle teile und wer braucht auch eine sammlung NEUER ORIGINAL VERPACKTER KOPFSTÜTZEN (alle farben, auch leder),ca. 42 stk.!!!! das öl ist nicht wie erwartet..... super flüssig und nicht verhärtet, der Motor dreht, er ist zwar nicht schön (noch nicht) aber es ist nichts durchgerostet, das ist schon mal viel wert, die teile die nicht zu retten sind, wie haube stossfänger heckdeckel türen, chromleisten.... usw habe ich ja schon wie gesagt, es geht einzig und allein den wieder zu starten das andere ist wie sagt man so schön, "Pille Palle"!!! Sogar der Unterboden ist noch gut, ich denke das er im nächsten sommer wieder auf der Strasse ist.......der winter ist lang und ich habe Zeit;-)


Bearbeitet: von e30-dennis
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Teile brauchst oder Ratschläge schick mir eine PN.

 

tolles Projekt mit viel Arbeit vor Dir

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle teile und wer braucht auch eine sammlung NEUER ORIGINAL VERPACKTER KOPFSTÜTZEN (alle farben, auch leder),ca. 42 stk.!!!! das öl ist nicht wie erwartet..... super flüssig und nicht verhärtet, der Motor dreht, er ist zwar nicht schön (noch nicht) aber es ist nichts durchgerostet, das ist schon mal viel wert, die teile die nicht zu retten sind, wie haube stossfänger heckdeckel türen, chromleisten.... usw habe ich ja schon wie gesagt, es geht einzig und allein den wieder zu starten das andere ist wie sagt man so schön, "Pille Palle"!!! Sogar der Unterboden ist noch gut, ich denke das er im nächsten sommer wieder auf der Strasse ist.......der winter ist lang und ich habe Zeit;-)

 

 

Vertu Dich nicht!

 

Ein 02 ist kein E 30! Die Technik ist zwar im Vergleich recht einfach, aber die Teilesituation, geschweige denn die Teilepreise, nicht mir einem E 30 zu vergleichen.

 

Das ist nicht mal eben über den Winter gemacht. Da steckt wesentlich mehr Arbeit drin, wenn es ordentlich werden soll. Und wenn Du nicht über genügend monetäre Mittel und genügend Kenntnisse von der Materie hast, wird Dich ein 02 nicht nur an den Rand des Ruins, sondern auch an den Rand des Wahnsinns treiben.

 

Zumindest ist der Wagen außen noch komplett und die Karosserie weist noch eine Struktur auf!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

Gruß

Lutz, der seit 1992 eine echten 2002 sein Eigen nennt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Hey.....wozu bin ich Lackierer????? Der wird wieder!!!!! Auf jeden fall!!!! ich halte euch auf dem laufenden!!!

 

 

Hi Dennis,

 

nichts gegen Deine Lackierkünste, aber Karosseriebauer wäre jetzt wohl erstmal der angebrachtere Beruf;-) :meinung:

 

VG und viel Erfolg,

 

divo, der sich das Schätzchen bald persönlich anguckt;-)

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das scon, erst mal muss er laufen, das andere ist kein Problem! Kann alle Teile haben die ich brauch, (Werkstattauflösung) da liegt noch sooooo viel rum Angefangen von Motoren über Achsen bis hin zur türverkleidung alles da und das beste....Kostenlos! Wird schon werden der Kleine und wenn das länger dauert ist das auch nicht schlimm! Halte euch auf dem laufenden.......

 

Achja @ Divo ;-) wolltest Du nicht schon länger mal rumkommen?????

Mach das doch mal!!!!! LG Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sagt mir niemals jemand, ich lös meine Werkstatt auf und du bekommst die ganzen neuen originalen e30 Teile geschenkt! :-)

 

Viel Spaß beim basteln!

 

Ich träum jha noch von einem 2002 touring, die find ich richtig schick!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...