Zum Inhalt springen

Pflegemittel für Gummis?


RealWinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem guten Pflegemittel für meine Türgummis. Ich hatte jetzt schon zwei so Fläschen mit Schwamm gekauft (eines war irgendein ATU-No-Name-Dingens, das andere von Sonax; beide sollten den Gummi pflegen und Festfrieren im Winter verhindern) und habe nun eher Probleme als Vorteile damit.

Bei beiden Versuchen hat es ca. 1-2 Wochen gedauert und dann hat alles zu knarzen begonnen. Bei jeder Unebenheit, also immer wenn sich die Karosse bewegt, knarzt und ächzt es an allen Türen. Klingt, als hätte die Karosse ne Million km runter. Da es bei beiden Mitteln und auch an zwei verschiedenen Autos auftrat, kann ich jetzt schon mal von diesen Standard-Gummipflegedingern abraten.

Aber was nu? Ich werd wohl mal Silikon-Spray probieren um das Knarzen wegzubekommen. Oder was meint ihr?

Und dann? Hat jemand ein Mittelchen, das empfehlenswert ist?

Danke euch!

Tobias

-->

Tach zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem guten Pflegemittel für meine Türgummis. Ich hatte jetzt schon zwei so Fläschen mit Schwamm gekauft (eines war irgendein ATU-No-Name-Dingens, das andere von Sonax; beide sollten den Gummi pflegen und Festfrieren im Winter verhindern) und habe nun eher Probleme als Vorteile damit.

Bei beiden Versuchen hat es ca. 1-2 Wochen gedauert und dann hat alles zu knarzen begonnen. Bei jeder Unebenheit, also immer wenn sich die Karosse bewegt, knarzt und ächzt es an allen Türen. Klingt, als hätte die Karosse ne Million km runter. Da es bei beiden Mitteln und auch an zwei verschiedenen Autos auftrat, kann ich jetzt schon mal von diesen Standard-Gummipflegedingern abraten.

Aber was nu? Ich werd wohl mal Silikon-Spray probieren um das Knarzen wegzubekommen. Oder was meint ihr?

Und dann? Hat jemand ein Mittelchen, das empfehlenswert ist?

Danke euch!

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ROTWEISS Gummi Pflege gibt es glaube ich auch bei A.T.U. für kleines Geld

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummipflege von BMW ist recht gut.

Kostet kleines Geld und ist in ner Tube mit Schwämmchen vorne dran.

 

Ich bin da schon seit längerem sehr zufrieden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was ist denn mit Vaseline für die Dichtungen ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man AFAIK nicht nehmen.

Ist genau wie wenn man das Auto - wie es auch schon teilweise empfohlen wurde - mit Geschirrspülmittel wäscht.

Sauber wirds aber durch den Fettlöser wird der Lack ausgelaugt.

 

Bei Vaseline ist es halt auch eher so dass die nicht einzieht und man dadurch zwar außen tagelang fette Dichtungen hat, aber der Gummi selbst im inneren nix abbekommt.

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit nem pflanzlichen Öl hab ich es bei mir versucht und klappt wunderbar. Nen Schwamm oder n Tuch nehmen dass in das Pflanzliche Öl (Sonnenblumenöl, etc) tränken und dann die Gummis 2-3 mal abfahren.

 

Grüsse Dominik :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme seit jahre silikonspray und kann nichts negatives berichten.

ob die gummis ohne die behandlung mittlerweile anders aussehen würden kann ich natürlich nicht sagen, aber immerhin sind sie nicht sichtbar gealtert. und knarzen tut auch nichts.

 

wenn man noch dazu die führungen der scheiben damit einsprüht, laufen diese auch wieder leichter.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem pflanzlichen Öl hab ich es bei mir versucht und klappt wunderbar. Nen Schwamm oder n Tuch nehmen dass in das Pflanzliche Öl (Sonnenblumenöl, etc) tränken und dann die Gummis 2-3 mal abfahren.
Organische Mittel soll man beim Auto aber nicht nehmen weil die sich irgendwann zersetzen und nicht langzeitstabil sind.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch das Silikonspray für 2,50€ der halbe Liter und bin auch zufrieden. Gibt keine Beschwerden, keine angefrorenen Türen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte Gummis darf man nur einmal benutzen warum soll ich sie dann pflegen? :angeber:

Gruß

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Babypuder soll auch gut sein. Habe es erst vor ein paar tagen aufgetragen und drum noch keine Langzeiterfahrung. Man merkt aber sofort das der Gummi "rutschig" wird ohne aber fettig zu werden.

In Babypuder ist glaub Talkum enthalten welches ja auch bei der reifenmontage benutzt wird um walken zu verhindern.

 

Und das Zeug kost fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben in der Arbeit die Gummipflegestifte von Würth, super Zeug kann ich sagen

 

 

 

 

 

(PS: von den Wohnmobilen kleben grundsätzlich die Dichtungen an den Fenstern/Dachhauben fest, der Stift verhindert des, und der Gummi bleibt langfristig geschmeidig)

also Top das Zeug...

 

und nein ich bin kein Würth vertreter ;)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...