Zum Inhalt springen

Wie Anzeige erstatten?


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgn Leute, sorry dass ich so doof frage aber ich hab sowas noch nie gemacht und hatte bis jetzt auch noch nie solche Probleme. Ich möchte gerne jemanden Anzeigen wegen Betrug. Wie Funktioniert das? Muss ich da zum Rechtsanwalt, oder zur Polizei? Ich hab da echt keinen Plan.

 

Es geht um 2 Sachen.

 

Das 1. Ich hab vor einem Jahr ein Auto verkauft aber es fehlt noch Geld Der käufer hat damals 500 angezahlt und 2000 bekomme ich noch also insgesammt waren 2.5k vereinbart. Den Wagen hat er damals mitgenommen. Das ist alles schriftlich niedergelegt und den Fahrzeugbrief hab ich auch noch hier liegen. Nach eweigen hin und her und bla bla bla, ihr wisst ja wie das ist hab ich nun keine Lust mehr und 2000 Euro sind auch keine 20 wo ich sag OK scheiss drauf.

 

Dann geht es noch um eine 2. Sache ich hab mir einen E34 gekauft der laut Verkäufer einen G-KAT hat. Es stand so in der Verkaufsanzeige, er sagte es zu mir auch und es gibt eine AU Bescheinigung wo auch was von G-KAT steht. Ist aber nicht so er hatt keinen. (Bzw. mittlerweile schon aber das muss der Verkäufer ja nicht wissen) Jedenfalls möcht ich da gerne 200 Euro wieder haben 1200 hab ich bezalt.

 

Wie geht sowas also von statten. Ich bin echt kein Freund von sowas aber ich hab jetzt die Schnautze voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


....keine RS-Versicherung ?? - egal. Sprech mal mit einem Rechtsanwalt über die Angelegenheit. Der wird dir sagen, was du zu tun hast und was das kosten würde, wenn er für dich den Käufer & Verkäufer anschreiben und Frist setzen soll .....

 

Schritt 2: solltest du keine RS haben solltest du auf jeden Fall mal eine abschliessen. Kostet nicht die Welt - auch hier gibt es, wenn gewünscht, mit oder ohne Eigenanteil (dann wird der Jahresbeitrag auch nicht so teuer) und beim nächsten Mal bist du dann in dem Falle schon mal abgesichert

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mit einer anzeige wirst du nicht besonders weit kommen.

 

ich bin kein rechtsanwalt und mache hier keine rechtsberatung :-[

 

aber so wie ich es sehe sind es rein zivillen rechtssachen, zumindest der fall 1. ganz sicher!

frage mich nur was der typ ein jahr lang mit deinem auto macht wenn er keine papiere hat.

er kann es ja weder an- noch abmelden.

wenn du den fahrzeugbrief noch hast, dann kannst du das auto ja wieder holen :D

 

nun ja, zum sachverhalt zurück.

frist setzen, natürlich schriftlich per einschreiben. sollte bis zum festgesetzten termin kein geld bei dir ankommen, dann bleibt dir kein weg zum anwalt erspart. er muss die summe entsprechend einklagen. davor schreibt er den typen noch mal an. sollte er auch diese frist verstreichen lassen, dann erst wird die klage eingereicht.

 

zum fall 2. ist es wohl etwas komplexer.

ob er wußte oder nicht, absicht oder nicht....

du hast doch die papiere vor dem kauf angeschaut!? und da stand doch was vom kat drin oder eben nicht.

es kommt jetzt eben auf den vertrag an, was da drin steht. wenn du keinen hast, dann sieht es wohl schlecht aus.

das einzige was du machen kannst ist einfach mal mit einer betrugsanzeige drohen und eben auch dass die werkstatt die AU gemacht hat ebenfalls ärger bekommt.

das könnte vielleicht wunder bewirken.

aber ob du deswegen an eine preisminderung kommen wirst...

 

anzeigen an sich dienen nur einer straffe, also strafrecht

willst du auch noch geld sehen, musst du immer parallel dazu jemand verklagen, das ist dann zivilrecht!

d.h. stellst du anzeige und der typ wird verknackt, dann zahlt er straffe muss aber nciht automatisch das geld rausrücken!


Bearbeitet: von dedmoros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall 1 kann definitiv angezeigt werden.

Je nach Auslegungssache als Betrug (Geld nicht gezahlt) oder Unterschlagung (des Autos)

Da Du den Brief noch hast wird da IMHO eher die Unterschlagung greifen.

 

Die Strafanzeige ist aber nur dafür, um ihn zu verknacken - Deine Forderung bleibt davon unberührt - das interessiert den Richter höchstens in der Verhandlung.

Um an das Geld zu kommen musst Du zusätzlich zur Anzeige einen Mahnbescheid bei Gericht loslassen - wie steht oben hier im Forum - das kost fast nix.

 

 

Fall 2 ist so ne Sache.

Da geht es um das fehlen zugesicherter Eigenschaften.

Da bleibt IMHO nur die Zivilklage.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich manchmal wie Blauäugig man sein kann, sorry ist nicht Böse gemeint aber 2500 Verkaufspreis du lässt dir 500 geben und gibts ihm dann schon den Wagen??

Also wegen dem Wagen würd ich mal die Polizei anrufen denen die Sachlage erklären die sagen dir dann sicher was du genau machen sollst.

Und wenn du ne RV hast auch mal nen Anwalt deines Vertrauen anrufen der kann dir sicher auf Tips geben.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV Versicherung hab ich ist kein Thema, kostet halt SB aber gut das Verkrafte ich!

 

Ich frage mich manchmal wie Blauäugig man sein kann, sorry ist nicht Böse gemeint aber 2500 Verkaufspreis du lässt dir 500 geben und gibts ihm dann schon den Wagen??

Also wegen dem Wagen würd ich mal die Polizei anrufen denen die Sachlage erklären die sagen dir dann sicher was du genau machen sollst.

Und wenn du ne RV hast auch mal nen Anwalt deines Vertrauen anrufen der kann dir sicher auf Tips geben.

Sascha das Prob. ist halt das es mal ein guter Kumpel von mir war und er schon mal ein Auto ohne Probleme gekauft hat! Waren beide mal E30 Cabrios, beim 1. gab es keinen Stress und da ich ihn kannte dachte ich mir beim 2. nix. Jetzt im Nachhinhein hab ich erfahren das er Harz4 ist und lauter so Zeug. Der Typ war auch schon hier im Forum angemeldet und es kennen ihn auch einige von hier! Wer ist sei jetzt mal dahin gestellt.

 

Gut wegen dem 2. OK das währe auch nicht soo schlimm wenn da nix geht micht kotzt es einfach nur an. Hab vor 3 Wochen nen KAT bestellt, der ist auch nocht nicht da und der Typ vertröstet mich immer nur. Ich hab langsam keine Lust mehr immer an solche Vögel zu geraten! Ich zahle mein Zeug immer gleich und schau das alle passt, wenn ich mir was net leisten kann oder Sachen aus anderen Gründen nicht gehen lass ich es aber ich zieh net irgendwelche Leute ab.

 

Fristen per Brief etc. hab ich selber auch schon gesetzt aber passiert halt nix. Ich weiss net mal ob es den Wagen überhaupt noch gibt, evtl. ist er ja schon geschlachetet und verscherbelt oder neue Papiere ausgestellt wie auch immer. Mir reicht es. Dann werde ich mal zu einem Anwalt gehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall 1 kann definitiv angezeigt werden.

Je nach Auslegungssache als Betrug (Geld nicht gezahlt) oder Unterschlagung (des Autos)

Da Du den Brief noch hast wird da IMHO eher die Unterschlagung greifen.

 

.............

Georg

 

seit wann werden denn leute verknackt die die sachen nicht bezahlen?

wenn es danach ginge, dann könnte man ja jeden anzeigen der etwas gekauft und nicht bezahlt, oder im katalog bestellt....

 

naja, vielleicht wenn du nachweissen kannst, dass er nie die absicht hatte es zu bezahlen, aber wie willst du dass denn beweißen?


Bearbeitet: von dedmoros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrügerische Absicht kann ja unterstellt werden.

Er muß dann vor Gericht nachweisen, dass es nicht so ist.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass es eventuell eher in Richtung unterschlagung oder so gehen könnte.

 

Bin ja kein Rechtsverdreher ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens erwirbt der Käufer mit überweisung der ersten Rate das Eigentumrecht an der Sache,kommt er seinen Darlehnsverpflichtungen nicht nach,begeht er keinen Betrug,sondern kommt seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach,ich habe so eine Action hinter mir:500DM Angezahlt und Ratenvertrag,damit kannst du dir den Allerwertesten ABWISCHEN.Bin sogar mit 2tem Schlüssel und POLIZEI zum aufgefundenen Auto gefahren um es abzuholen,der Polizist sagte nur das ich mich der unbefugten Nutzung eines PKW schuldig mache,wenn ich das Auto ohne Wissen des Halters dort entferne.....Ein Fass ohne Boden

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es!

selbst wenn du das auto nur geliehen und der typ gibt es nicht mehr zurück,darfst du es nicht einfach so mit einem zweitschlüssel wieder abholen.

 

da dies dann unter selbstjustiz fallen würde!

er muss es freiwillig wieder zurück geben.

übrigens kann er einen sogar auf schadenersatz verklagen, weil ja mit dem auto fahren wollte und muss dann z.b. auf taxi umsteigen.

 

ist alles natürlich äußerst juristisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....im übrigen steht auf dem was wir früher als "Brief" bezeichnet haben das der Wisch kein Eigentumsnachweis ist....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da hast du recht, aber in dem Fall ist es sogar noch der "alte" Brief naja egal ich geh morgen zum Anwalt und zeig dem das Zeug mal und lass den mal machen!

 

Danke aber soweit für die Info´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

halt uns mal bitte auf dem Laufenden, was sich in den Fällen tut.

 

Gruss

 

Christian

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...