Zum Inhalt springen

Mein 318i fährt nur 170 km/h

lendrod
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Entweder Forensuche oder einfach den Leuten glauben hinsichtlich Nockenwelle.

In deinem 318i ist ein M40B18 verbaut. Und ebendieser Motor hat bei mangelnder Wartung ebendieses Problem.

Wenn man etwas Gas weg nimmt und wieder drauf gibt merkt man das der Motor noch lange nicht fertig ist mit Endgeschwindigkeit.

genau DAS ist DAS symptom für verschlissene schlepphebel (und evtl auch nockenwelle)

dieses symptom tritt durch die schlechtere füllung auf, welche durch den verminderten hub und offnungswinkel auftritt.

mach den ventildeckel runter. wenn die nockenwelle nicht eingelaufen ist bestellst du 16 neue schlepphebel und das ölrohr über der nockenwelle und tauschst diese aus. mir ist die methode mit umschleifen per flex zwar sehr wohl bekannt aber wenn die möhre nur noch 160 läuft ist da wohl nicht mehr viel zu machen.:meinung:

IMG-20190521-WA0013.jpg

Wenn man etwas Gas weg nimmt und wieder drauf gibt merkt man das der Motor noch lange nicht fertig ist mit Endgeschwindigkeit.

genau DAS ist DAS symptom für verschlissene schlepphebel (und evtl auch nockenwelle)

dieses symptom tritt durch die schlechtere füllung auf, welche durch den verminderten hub und offnungswinkel auftritt.

mach den ventildeckel runter. wenn die nockenwelle nicht eingelaufen ist bestellst du 16 neue schlepphebel und das ölrohr über der nockenwelle und tauschst diese aus. mir ist die methode mit umschleifen per flex zwar sehr wohl bekannt aber wenn die möhre nur noch 160 läuft ist da wohl nicht mehr viel zu machen.:meinung:

Es liegt nicht an der verminderten Füllung durch das bisschen weniger an Ventilhub durch die eigelaufenne Nocke, sondern genauer gesagt pumpen sich die Hydros durch die geänderte Ventilerhebungs"welle" -verursacht durch die S-förmig eingelaufenen Schlepphebel-zuweit auf und lassen das Ventil bei der Resonanzdrehzahl X auch im Grundkreis leicht geöffnet, was zu Kompressionsverlust/Leistungsverlust führt.

Bei einigen U/min weniger und einer Bedenkpause hat sich das dann wieder erledigt, bis die vermeintliche Abregeldrehzahl wieder erreicht ist.

ich glaube er meinte sein motor fliegt raus

meinte er wohl :D

aber eins steht fest wo ich so manche hochmotorisierte Cracks fleissig "ironische" oder gar "spottende" Töne von sich geben höre... Sooooooo schlecht lief auch meiner zu seinen guten Zeiten nie - hab da schon mal was zur GPS-Navi Messung zu gesagt... Desweiteren sollten wir nicht vergessen dass lediglich die Übersetzung eine Rolle bei der Endgeschwindigkeit spielt - nicht die Leistung - und wer weiß schon exakt ob sein Getriebe noch das Originale ist wenn er den Bock im alter von mindestens 15 gekauft hat.... in dem Sinne :-UU

Bearbeitet: von mr.womble

kind regards

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

wenn die nockenwelle nicht eingelaufen ist bestellst du 16 neue schlepphebel und das ölrohr über der nockenwelle und tauschst diese aus.

kleiner nachtrag, von den 16 hebeln :rot: werden erstmal nur 8 eingebaut ;-)

und die anderen 8 legt man besser ins regal :klug:

mir ist die methode mit umschleifen per flex zwar sehr wohl bekannt aber wenn die möhre nur noch 160 läuft ist da wohl nicht mehr viel zu machen

das funktioniert immer, man darf natürlich nicht erwarten dass es 100tkm hält

Es liegt nicht an der verminderten Füllung durch das bisschen weniger an Ventilhub durch die eigelaufenne Nocke, sondern genauer gesagt pumpen sich die Hydros durch die geänderte Ventilerhebungs"welle" -verursacht durch die S-förmig eingelaufenen Schlepphebel-zuweit auf und lassen das Ventil bei der Resonanzdrehzahl X auch im Grundkreis leicht geöffnet, was zu Kompressionsverlust/Leistungsverlust führt.

Bei einigen U/min weniger und einer Bedenkpause hat sich das dann wieder erledigt, bis die vermeintliche Abregeldrehzahl wieder erreicht ist.

Also das hört sich für mich als Systemadministrator *grins* schon mal logisch an was "Zuschauer" da sagt. Also sagen wir mal das ich einen KFZ Mechaniker hätte der mir das einbaut. Was kosten mich den die 8 Schlepphebel und das Ölrohr so im Handel? NEU

Dann weiss ich ja ob ich unbedingt schneller als 160 oder 170 fahren muss :)

wenn die nockenwelle nicht eingelaufen ist bestellst du 16 neue schlepphebel und das ölrohr über der nockenwelle und tauschst diese aus.

kleiner nachtrag, von den 16 hebeln :rot: werden erstmal nur 8 eingebaut ;-)

und die anderen 8 legt man besser ins regal :klug:

autsch:klatsch:

na gudd, dann gibds das näschsde ma ne brahdwurschd für den fählor:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

hab auch ein motorproblem .... bei meinem leuchtet ne lampe bei 250km/h auf und dann wird er nicht mehr schneller ? :D:D:D:klatsch:

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

hab auch ein motorproblem .... bei meinem leuchtet ne lampe bei 250km/h auf und dann wird er nicht mehr schneller ? :D:D:D:klatsch:

Echt???

Und da kannste noch drüber lachen?

Kannst in die Tonne treten dat Ding.....da ist ja alles im Ars.....:D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...