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Mein 318i fährt nur 170 km/h


lendrod
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Entweder Forensuche oder einfach den Leuten glauben hinsichtlich Nockenwelle.

In deinem 318i ist ein M40B18 verbaut. Und ebendieser Motor hat bei mangelnder Wartung ebendieses Problem.

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Wenn man etwas Gas weg nimmt und wieder drauf gibt merkt man das der Motor noch lange nicht fertig ist mit Endgeschwindigkeit.

 

 

genau DAS ist DAS symptom für verschlissene schlepphebel (und evtl auch nockenwelle)

dieses symptom tritt durch die schlechtere füllung auf, welche durch den verminderten hub und offnungswinkel auftritt.

mach den ventildeckel runter. wenn die nockenwelle nicht eingelaufen ist bestellst du 16 neue schlepphebel und das ölrohr über der nockenwelle und tauschst diese aus. mir ist die methode mit umschleifen per flex zwar sehr wohl bekannt aber wenn die möhre nur noch 160 läuft ist da wohl nicht mehr viel zu machen.:meinung:

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Wenn man etwas Gas weg nimmt und wieder drauf gibt merkt man das der Motor noch lange nicht fertig ist mit Endgeschwindigkeit.

 

 

genau DAS ist DAS symptom für verschlissene schlepphebel (und evtl auch nockenwelle)

dieses symptom tritt durch die schlechtere füllung auf, welche durch den verminderten hub und offnungswinkel auftritt.

mach den ventildeckel runter. wenn die nockenwelle nicht eingelaufen ist bestellst du 16 neue schlepphebel und das ölrohr über der nockenwelle und tauschst diese aus. mir ist die methode mit umschleifen per flex zwar sehr wohl bekannt aber wenn die möhre nur noch 160 läuft ist da wohl nicht mehr viel zu machen.:meinung:

 

Es liegt nicht an der verminderten Füllung durch das bisschen weniger an Ventilhub durch die eigelaufenne Nocke, sondern genauer gesagt pumpen sich die Hydros durch die geänderte Ventilerhebungs"welle" -verursacht durch die S-förmig eingelaufenen Schlepphebel-zuweit auf und lassen das Ventil bei der Resonanzdrehzahl X auch im Grundkreis leicht geöffnet, was zu Kompressionsverlust/Leistungsverlust führt.

Bei einigen U/min weniger und einer Bedenkpause hat sich das dann wieder erledigt, bis die vermeintliche Abregeldrehzahl wieder erreicht ist.

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ich glaube er meinte sein motor fliegt raus

 

meinte er wohl :D

 

aber eins steht fest wo ich so manche hochmotorisierte Cracks fleissig "ironische" oder gar "spottende" Töne von sich geben höre... Sooooooo schlecht lief auch meiner zu seinen guten Zeiten nie - hab da schon mal was zur GPS-Navi Messung zu gesagt... Desweiteren sollten wir nicht vergessen dass lediglich die Übersetzung eine Rolle bei der Endgeschwindigkeit spielt - nicht die Leistung - und wer weiß schon exakt ob sein Getriebe noch das Originale ist wenn er den Bock im alter von mindestens 15 gekauft hat.... in dem Sinne :-UU


Bearbeitet: von mr.womble

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

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wenn die nockenwelle nicht eingelaufen ist bestellst du 16 neue schlepphebel und das ölrohr über der nockenwelle und tauschst diese aus.

 

kleiner nachtrag, von den 16 hebeln :rot: werden erstmal nur 8 eingebaut ;-)

und die anderen 8 legt man besser ins regal :klug:

mir ist die methode mit umschleifen per flex zwar sehr wohl bekannt aber wenn die möhre nur noch 160 läuft ist da wohl nicht mehr viel zu machen

 

das funktioniert immer, man darf natürlich nicht erwarten dass es 100tkm hält

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Wenn man etwas Gas weg nimmt und wieder drauf gibt merkt man das der Motor noch lange nicht fertig ist mit Endgeschwindigkeit.

 

 

genau DAS ist DAS symptom für verschlissene schlepphebel (und evtl auch nockenwelle)

dieses symptom tritt durch die schlechtere füllung auf, welche durch den verminderten hub und offnungswinkel auftritt.

mach den ventildeckel runter. wenn die nockenwelle nicht eingelaufen ist bestellst du 16 neue schlepphebel und das ölrohr über der nockenwelle und tauschst diese aus. mir ist die methode mit umschleifen per flex zwar sehr wohl bekannt aber wenn die möhre nur noch 160 läuft ist da wohl nicht mehr viel zu machen.:meinung:

 

Es liegt nicht an der verminderten Füllung durch das bisschen weniger an Ventilhub durch die eigelaufenne Nocke, sondern genauer gesagt pumpen sich die Hydros durch die geänderte Ventilerhebungs"welle" -verursacht durch die S-förmig eingelaufenen Schlepphebel-zuweit auf und lassen das Ventil bei der Resonanzdrehzahl X auch im Grundkreis leicht geöffnet, was zu Kompressionsverlust/Leistungsverlust führt.

Bei einigen U/min weniger und einer Bedenkpause hat sich das dann wieder erledigt, bis die vermeintliche Abregeldrehzahl wieder erreicht ist.

 

 

 

Also das hört sich für mich als Systemadministrator *grins* schon mal logisch an was "Zuschauer" da sagt. Also sagen wir mal das ich einen KFZ Mechaniker hätte der mir das einbaut. Was kosten mich den die 8 Schlepphebel und das Ölrohr so im Handel? NEU

Dann weiss ich ja ob ich unbedingt schneller als 160 oder 170 fahren muss :)

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wenn die nockenwelle nicht eingelaufen ist bestellst du 16 neue schlepphebel und das ölrohr über der nockenwelle und tauschst diese aus.

 

kleiner nachtrag, von den 16 hebeln :rot: werden erstmal nur 8 eingebaut ;-)

 

und die anderen 8 legt man besser ins regal :klug:

 

autsch:klatsch:

 

na gudd, dann gibds das näschsde ma ne brahdwurschd für den fählor:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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hab auch ein motorproblem .... bei meinem leuchtet ne lampe bei 250km/h auf und dann wird er nicht mehr schneller ? :D:D:D:klatsch:

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

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hab auch ein motorproblem .... bei meinem leuchtet ne lampe bei 250km/h auf und dann wird er nicht mehr schneller ? :D:D:D:klatsch:

 

 

Echt???

Und da kannste noch drüber lachen?

Kannst in die Tonne treten dat Ding.....da ist ja alles im Ars.....:D

 

 

 

 

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