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Mein 318i fährt nur 170 km/h


lendrod
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Hallo liebe Leute,

 

ich habe mir am Freitag einen BMW E30 318i Touring Bauj. 93 gekauft.

Das mein zweiter.

Mein alter E30 kommt leider nicht mehr über den TÜV und so war ich um so mehr froh das ich eigentlich meinen nochmal gefunden habe mit TÜV neu.

 

Nun habe ich ihn heute mal über die Piste getreten und muste feststelle ndas irgendwie ab 170 km/h oder ca. 5000 Umdrehungen mal schluss ist.

 

Zwischen durch wenn ich etwas Gas weg genommen habe hat er auch noch mal böse angezogen das man also merkt da ist noch was zu holen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das mit 113 PS so bei 170 Sachen schluss ist.

 

Ich muss sagen das ich meinne alten 318i nie ausgefahren habe und deshalb nicht weiss wie schnell die laufen.

 

Ich habe gesehen das im Motorraum ein Teil hängt was ein Euro2 Nachrüst dingens ist.

Kann es sein das der mir einen strich in die Motorsteuerung macht?

 

Ich selber bin PC Techniker und bin nicht soooo der KFZ Fachmann, aber bevor ich teuer in die Werkstatt fahre dachte ich das ich mal hier frage ob jemandem das bekannt vor kommt.

 

Also vielen Dank.

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Nockenwelle könnte daran Schuld sein.

 

die Nocke ist es (fast) aber nie. Das bisschen weniger Ventilhub wenn die eingelaufen ist macht nicht solche Phänomene. Es gibt auch Sonderfälle wo der Nocken komplett Grundkreis ist, das ist aber eher die seltenste Ausnahme...

 

Schuld ist immer nur der Hebel, bzw. das was er dank seiner neuen Kontur mit den Hydros anstellt.

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So und nun helft mir bei euren ersten vermutungen bitte damit ich vielleicht in irgendeinerweise nachschauen kann, oder kann man es nicht nachschaun?

 

Was ist der Schlepphebel und wo seh ich den knaben... der wird sofort von s(low) auf f(ast) gedängelt

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Dazu müsstest du den Ventildeckel abschrauben und mit geeigneten Werkzeug die Ventilteller herunterdrücken um die Schlepphebel herauszubauen.

 

Kosten?

Ne Fächerscheibe für die Flex, 1 Schachtel Kippen und 2 Bier ;-)

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Ich hoffe mal die Flaschen haben einen Kronenverschluss und respektive 0,5l Inhalt.

 

der Ventildeckel muss runter "geschraubt" werden.

Die eigentliche "Reparatur" erfolgt bei mir mit Flex, alles andere ist reine Verschwendung bei so ner M40-Sau! :meinung:

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Aber nun mal ehrlich. Ist es wohl schwierig das zu reparieren?

Habe nun mal beim beschleunigen festgestellt das es generell ist das mein Wagen nur bis ca. 5000 Umdrehungen hoch geht und dann abriegelt.

 

Das muss weg... 160 km/h ist mir zu wenig.

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Meiner schafft im Moment blos 150... Weshalb er rausfliegt - Kolbenringe platt... :smbmw:

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

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...ich mach das bei mir nächste woche und kann ja mal ne kleine fotodoku übers schlepphebel (ein)-schleifen hier reinstellen. nur um mal dem gemeinem selbstschrauber einen kleinen überblick, über wie was warum und dem benötigtem zusatzmaterial, zu verschaffen.

 

natürlich nur wenn der erfinder, dieser russischen methode, nüscht dagegen hat:winken:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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mach das!

Gibt bestimmt einige interssierte Leser hier im Forum.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mensch im ersten Moment dachte ich "autsch" da muss was kaputt sein......aber dann las ich, dass es sich hier um ´nen "M Pfirsich" handelt! Wie hast den denn so schnell gekriegt...Rückenwind, Heimweh, freier Fall oder gar Wurmloch???:D

Am besten Du baust Dir gleich ´nen richtigen Motor ein....evtl. so einen sagenumwobenen M 2undPfirsich....die Dinger laufen locker 250 Km/h und verbrauchen dabei keine 8 Liter...und weil die Motoren so leicht sind kann man damit auch fliegen:brüll:

 

Nee Spass! An der Automatik wird es wohl nicht liegen.....kann mir nicht vorstellen, dass wenn er nicht in den letzten Gang hochschaltet, dass das Teil trotzdem 170 bringen würde....

Ich gehe mal davon aus, dass das Teil keinen Drehzahlmesser besitzt!?

 

 

 

 

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Hallo

Das problem könnte auch am benzin filter liegen!!!!!!!!!Tausch den mal !!!!Hat mir auch schon mal geholfen.Wenn der bei vollast nicht mehr genug durchläst hat fängt er an langsamer zu werden und ein wennig zu Ruckeln wenn du dann kurz kuppelst und die drehzahl fällt und nach einigen sekunden wieder einkuppelst geht der motor richtig gut aber nur kurz richtig?


Bearbeitet: von Straa
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und Ölwechsel nicht vergessen :-D

kurzfristig hilft vieles; langfristig aber nur der Tausch der Schlepphebel.

Oder Umbau auf die Rollenschlepphebel aus dem M42.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Also ich habe einen Drehzahlmesser und der ist bei 170km/h bei 5000 Umdrehungen.

Das ist auch die Grenze wo er beim Kickdown die Gänge schaltet.

Nur halt bei der Endgeschwindigkeit ist da halt auch Schluss.

Wenn man etwas Gas weg nimmt und wieder drauf gibt merkt man das der Motor noch lange nicht fertig ist mit Endgeschwindigkeit.

 

Also es muss einen anderen Hintergrund haben als das dort Endpunkt ist.

Ich habe einen 318i mit 113PS und ob es eine M40 oder so was ist,kann ich nicht sagen weil ich das vorher noch nie gehört habe.

generell dürfte der Drehzahlbegrenzer im letzten Gang doch auch nicht bei 5000 Umdrehungen zuschlagen. Ist ja kein Diesel :)

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