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E39 M5 Motor in E30 318is


kkexklusive
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Wenn du den Umbau wirklich tätigst. Respekt von mir.

Wollte mal einen E30 von Grund neu bauen. Hatte auch schon ein Prüfer gehabt, der es abgenommen hätte.

Benötigte Materialien: neu Karosse 4000,-

Mindestens Euro 4 Motor neu natürlich 8000,- bis 10000,- kam auf die Leistung an.

usw usw.

 

Summe 50000,- wenn man keine gebrauchten Blechteile verwenden will.

 

Ich habe dafür meine Kritik an den Kopf geworfen bekommen hier.

 

Ich würde mir erstmal einen Prüfer suchen, mit dem darüber sprechen.

Dann die Summen der Teile, die benötigt werden, durch den Kopf gehen lassen, dann in den Geldbeutel schauen und schauen was man monatlich dafür ausgeben kann. Hat man einen sicheren Arbeitsplatz und kann es finanzieren usw.

Under construction.

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Krass.

 

Normalerweise ist der O-Ton hier, gerade wenn's um V8-Umbauten geht "GEIL! MACHEN!! Würd ich auch wollen! Mein TRAUM!!!"

 

Hier aber gibt's gleich direkt Feuer von allen Seiten...Was solln das? Lasst ihn doch wenn er die Kohle hat!

 

@TE, so sieht dat dann aus:

 

 

:sabber:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Na Matze hast dich bischen geärgert,vom Taxi verblasen:freak:Wer weiss was der Nachbar 2011 fährt??????AMG 58649694599 turbokompressor XYZ von HINKEFUSSTUNING

 

 

Sagen wir mal so, ich bin zwei Wochen davor gegen den SL 55 AMG von seinem Bruder gefahren, so dass ich bis zum ende des 3. Gangs wirklich sehr gut mitgehalten habe. Dann ging der natuerlich doch auch weg, aber bis 170 - 180 km/h waren es nur gute 2 Fahrzeuglaengen. Zwei Wochen spaeter war ich dann voellig sprachlos, einfach unglaublich, wie der nach vorne maschiert :applaus:

 

Da braucht jedenfalls kein E30 mit unter 500 PS antreten, der 65 AMG ist echt ein Killer :daumen:

 

@Roadrunner,

 

seitdem bin ich ja auch ein riesenfan davon, vor allem als er mich bzgl. der echten Leistungsdaten aufgeklaert hat, ein Beispiel...

 

der SLR hat 5.5 Liter Hubraum und einen Kompressor = Leistung 626 PS und 780 NM

 

der SL 65 AMG hat 6.3 Liter Hubraum und zwei Turbos, als Papierleistung 612 PS und 1026 NM Drehmoment, aber man kann das ja schon lt. meiner Aufzaehlung sehen, dass da nur die SLR Fahrer im Vordergrund gestellt worden sind.

 

@Mars,

 

ich finde mit deinem Beitrag hast du dazu alles passend gesagt :daumen:

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Also ich bin der Meinung er sollte erst mal auf nen 340i umbauen und dann wird er mal sehen was es umzubauen heisst^^. Es klingt halt immer einfach "mal eben umbauen"... Nur wir leben in D, da kann man net einfach irgendwas zusammen stricken, vom finanziellen mal abgesehen!

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Matze alter Freund,WAR SPASS.Ich weiss wie so ein Auto geht.....Es ist immer wieder das gleiche:Hallo ich bin NEU hier,nächste Woche habe ich ausgelernt, möchte meinen 316i auf M5XYZ Kompressorturbo Blablub umbauen.Langen die Serienbremsen?Was brauche ich?Komme ich mit 1000euro aus....Und ihr antwortet hier fleissig,ich weiss noch wie ihr mich runtergemacht hab am Ersten Tag wegen meiner Umbauansagen.Knallhart geht der AMG 65 in unter 4sek auf Hundert und dann immer weiter,da helfen nur ALLRAD oder über 500Turbogeladene PS im leichten Auto.Naja ich sag mal,obwohl ich mir das verkneifen wollte,ein 318is aus HH wollte gegen die 600PS Viper vom Kumpel fahren,ich stand bei der Frage daneben:eek:also fahr weiter IS:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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schlachte dir doch nen SL65 AMG und bau den Motor in deinen E30, dann haste bestimmt die Nase vorn weil du das leichtere Auto hast ;-)

Obwohl da dann wieder die Sache mit den Traktionsproblemen wäre....

Gruß Christoph

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..jetzt habt ihr den TS ganz verschreckt! :-)

 

Dann ist wohl eher ne Sissi als eine Sigfried :freak:.... :D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ist ja Wahnsinn, was hier abgeht. UNd wieso kauft er sich keinen 325ix Touring und baut hinten in den kofferraum einen M5 Motor vom E34 ein und vorne ebenfalls einen.

 

Dann hat er genug Power. Also ich würd mir ernsthafter weise wenigstens dann eine 316 oder 318er KArosse holen und den 318iS ganz lassen!!! iS werden rar!!

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Hallo,

 

ich kenne dich ja nicht aber lass dir gesagt sein vergiss es.

Probier es doch einfach mal mit einem M3 aus, damit biste

dann auch nicht gerade langsam.

Dein Vorhaben sollte es gelingen, verschlingt mindestens 20 Mille, wenn nicht

sogar 30 Mille.

Und am Ende bevor er läuft hast du schon von dem ganzen Nervengedöns

nen Herzinfarkt erlitten.

Und das mit dem AMG, welches Auto will denn da bitte dran kommen.8-/

Hör hier mal genau hin was Matze und Co schreiben, das sind in Bezug was Leistung

angeht die Experten schlechthin.

Und wenn ich noch was dazu schreiben darf was M5 angeht, da ist doch eher das alte Eisenschwein

angesagt, der Motor geht im E30 wie schon tausendmal beschrieben wie die Hölle wenn die

Feinabstimmungen alle eingehalten werden.

Und dieses Projekt sehe ich als durchführbar an, auch wenn man für die Kohle bessere Autos bekommt,

aber das spielt ja hier erstmal keine Rolle.

 

Und richte dein Leben niemals so ein was andere haben!

 

Pit

der jetzt auch mal seinem lahmen Kompressor-Benz etwas Leistung beibringt.;-)

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Ich kenne ja jemanden der einen M54B30 statt nem M20 wo eingepflanzt hat.

Der Motor läuft auch sauber und ohne Fehlermeldungen.

Das ganze Vorhaben konnte aber nur gelingen weil derjenige extrem gute Connections hat und daher Infos erhalten hat an die man sonst nicht rankommt und ohne die der Motor nur maximal im Notprogramm laufen würde weil Signale fehlen.

 

Derjenige hat auch schon mal nen E39 M5 Motor in nem E34 nach erfolgtem Umbau zum laufen bekommen - aber auch hier sind Hürden zu nehmen die nicht einfach sind.

 

Allein schon das Thema Wegfahrsperre ist ein kapitel für sich.

 

Es ist einfach kaum machbar, Motoren verschiedener Generationen zu tauschen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich denke mal wie so oft, das die Leute denken hier billig oder Umsonst an die INFO zukommen, wo andere zig tausende reingesteckt haben was diese Probleme mit der Motorelektrik betrifft.Einer schreibt ICH WEISS WAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!rein ins Net und UMSONST,bei mir sind oft anfragen WIE WO WAS,ich gebe nichts RAUS wo ich weiss es landet im Net.Auch mir anvertraute Tipps gebe ich nicht einfach mal so an NEUE weiter.grußRR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Es wird immer einen schnelleren geben ;-)

 

Und bevor ich mir für teures Geld einen alten M5 V8 Motor kaufen würde, würde ich eher noch etwas warten und für das Geld einen Alpina B10 S Motor kaufen, wie er vor kurzem bei Ebay wieder zum Verkauf stand. Der Elektronische Aufwand ist denke ich ähnlich.

UNMACHBAR für einen Leien.

 

Ich würde das Projekt an deiner Stelle knicken.

 

Wenn du unbedingt etwas mit 8 Zylindern haben willst. Dann bau dir maximal einen M60B40 ein.

Das verschlingt schon eine ganze Menge an Zeit, Nerven und auch Geld!

Ich baue an meinem Auto nun schon fast 3 Jahre, und habe eine ganze Menge Weggefährten gehabt die sehr oft bei Ebay oder sonstwo gelandet sind. Das sind dann sogenannte Kellerprojekte!

 

Wenn du zu viel Geld hast, und unbedingt die 300PS Marke knacken willst, dann empfehle ich dir einen S50B32 M3 Motor. 3,2L Hubraum und momentan sehr günstig zu haben.

Da bekommst du manchmal schon komplette Technik für unter 4000,- incl. Getriebe.

Da würde ich dir dann das 5 Gang empfehlen, da du da gleich passende Kardanwellen hast. Da brauchst du nichts anpassen lassen.

Die Elektrik ist überschaubar. Das einzige was angepasst werden muss, ist die Abgasanlage im Bereich der Hosenrohre.

 

Ich geh einfach mal davon aus, das Rad/Reifen und Bremsanlage der PS Zahl dementsprechend angepasst werden ;-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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...

 

Ich würde das Projekt an deiner Stelle knicken.

 

Wenn du unbedingt etwas mit 8 Zylindern haben willst. Dann bau dir maximal einen M60B40 ein.

Das verschlingt schon eine ganze Menge an Zeit, Nerven und auch Geld!

Ich baue an meinem Auto nun schon fast 3 Jahre, und habe eine ganze Menge Weggefährten gehabt die sehr oft bei Ebay oder sonstwo gelandet sind. Das sind dann sogenannte Kellerprojekte!

 

Wenn du zu viel Geld hast, und unbedingt die 300PS Marke knacken willst, dann empfehle ich dir einen S50B32 M3 Motor. 3,2L Hubraum und momentan sehr günstig zu haben.

Da bekommst du manchmal schon komplette Technik für unter 4000,- incl. Getriebe.

Da würde ich dir dann das 5 Gang empfehlen, da du da gleich passende Kardanwellen hast. Da brauchst du nichts anpassen lassen.

Die Elektrik ist überschaubar. Das einzige was angepasst werden muss, ist die Abgasanlage im Bereich der Hosenrohre.

 

Ich geh einfach mal davon aus, das Rad/Reifen und Bremsanlage der PS Zahl dementsprechend angepasst werden ;-)

 

 

Mfg Manuel

 

 

Richtig Manu!

 

Ich sehs ja selbst im Moment! :D Meiner wird aber bestimmt nicht! in der Bucht landen ...

 

@Topic:

Hm, viele der hier genannten Sachen stimmen nur bedingt, und die exorbitalen Sachpreise dahinter stimmen auch nur begrenzt und stellen meiner Meinung nach eh oft nicht die optimale Lösung dar (umgefrickelte Serienelektronik für 3000€? Hallo? Gebt mir Adressen von den Leuten, ich verkaufe denen was lauffähiges für die Hälfte :D ).

Trotzdem ist so ein Umbau extrem teuer und extrem aufwändig. Grade wenns richtig gut werden soll, und das sollte jeder Umbau sein, wo solche PS Zahlen wirkeln ...

 

Wenn du Fragen zu V8 Umbauten hast, schau doch mal in dem Manuel seinen Thread, meinen, oder zahlreiche andere hier und im Netz. Vieles davon kannst du auf den M5 V8 übetragen, + den M-Faktor + Weiteres.

 

Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn.

Wenn du mit deinem Budget, was ja ca 15.000€ beträgt, deinen Nachbarn unbedingt schlagen willst, [anscheinend nur auf der Geraden, sonst würdest du erst ganicht auf die Idee kommen sowas im ur-alt E30 fahrwerk zu probieren (so gut es auch ist :D )], kommst du um jap. Turbopower wohl kaum rum. Günstig als Rechtslenker über England kaufen, ladedruck exorbital erhöhen und hoffen, dass die Karre ne 1/4 Meile hält :D

 

 

( ... und das deinen Nachbarn auch nur ansatzweise interessiert :D )

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Nagut es geht BILLIGER wenn intresse besteht schreibe mich an,ich habe zZ einen Golf3 4motion VR6turbo im Angebot, der BENZ sollte im RACEprogramm auch kein Problem darstellen,dann brauchst du keine 2jahre warten um eine Packung zubekommen...15000euro ist das Deiner

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Problem ist nicht die Wegfahrsperre...sondern das Siganl der EWS III welches das Steuergerät erwartet...
Und was bedeutet EWS III ?

 

AFAIK heißt das Elektronische WegfahrSperre 3. Generation - und das lässt sich nicht so einfach wegcodieren.

Selbst wenn man sich ne nagelneue Motronic besorgt muß die innerhalb von 8 Betriebsstunden auf das passende Fahrzeug codiert werden, sonst schaltet die sich ab und ist teurer Kernschrott.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Problem ist nicht die Wegfahrsperre...sondern das Siganl der EWS III welches das Steuergerät erwartet...
Und was bedeutet EWS III ?

 

AFAIK heißt das Elektronische WegfahrSperre 3. Generation - und das lässt sich nicht so einfach wegcodieren.

Selbst wenn man sich ne nagelneue Motronic besorgt muß die innerhalb von 8 Betriebsstunden auf das passende Fahrzeug codiert werden, sonst schaltet die sich ab und ist teurer Kernschrott.

 

Georg

 

Mal Respekt Georg, du bist ja hervorragend informiert :applaus:, das habe ich auch noch nie gehoert, mal danke fuer den Tipp

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also ich hab seid 4 jahren mein Cabrio mit ganz tollem m20b25... liebe ihn wie am ersten tag... die leistung is mir komplett ausreichen...:daumen:

 

Klar hab ich sowas von lust auf ordentlich power...

lege was ich kann zur seite...

sobald da genug ist wird nen auto gekauft was auch ohne motorumbau was zu bieten hat (optisch&technisch)!!!

 

Nach MEINEM geschmack nach (im bezahlbaren Rahmen bis 25.000€)

-Sl500/SL600 R129

-BMW 850CSI

-BMW e39 ///M5

-BMW Z4 Coupe 3.0SI

-Porsche 993

das wären meine 5 für die ich geld ausgeben würde

 

Motorumbauerei is doch nix... hat was aber is in dem sinne unötig.

BMW hat sich schon was dabei gedacht dem e30 maximal 171PS (ohne den e///Mmi) zu geben oder?

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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