E30@LBS Geschrieben: 19. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Moin Moin,hab mal 2 Fragen. 1. kann mir jemand den Sinn dieses Teils sagen? http://cgi.ebay.de/Air-Charger-Type-R-BMW-1502-2002ti-E21-E30-E36-E46-E90_W0QQitemZ400079448098QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d2697e822 für mich absolut Verarsche , sollte ich falsch liegen berichtigt mich! 2. Habe nen Benzindruckregler gekauft und ne Benzinpumpe ausm Motorsport mit mehr Benzindruck. Was für einspritzdüsen würdet ihr mir raten? Motor isn m20b20! Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 19. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Du hast dich doch schon mindestens zwei mal verarschen lassen... zum einen mit der tollen Benzinpumpe - was bringt dir das?! zum anderen mit dem Benzindruckregler - was bringt dir das?! So wie es jetzt für mich aussieht versuchst du durch mehr "Sprit" mehr Leistung zu bekommen... und das allein funktioniert niemals und ist rausgeschmissenes Geld... Zu dem Teil oben enthalte ich mich mal... Viele Grüße // und mach um ATU fortan besser nen Bogen Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 19. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 1. kann mir jemand den Sinn dieses Teils sagen? Für den Verkäufer: Geld zu verdienen Für den Käufer: Im Kreis von Tuningfreaks einen wichtigen Eindruck zu machen. 2. Habe nen Benzindruckregler gekauft und ne Benzinpumpe ausm Motorsport mit mehr Benzindruck. Was für einspritzdüsen würdet ihr mir raten? Motor isn m20b20 Sinn der Teile beim Serienmotor: siehe Antwort für Nr. 1 Da Du die Teile schon gekauft hast erspare ich mir eine Erklärung für das Warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30@LBS Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Ne die Pumpe hatte ich schon hier und habe sie verbaut weil meine vom Bmw fritte war! Also die pumpe is nicht relevant ,normal sollte die in mein anderes auto weil der turbo hat und die ori Pumpe net genug druck hatte! Der Regler soll net mehr leistung bringen nur ne spontanere Gasannahme, da sie schneller den Druck aufbaut als der Originale. Weil wenn ich mich net irre läuft der original mit 2,5 bar beim b20 und im Leerlauf ja 0,5bar niedriger und genau da baut der Regler schneller auf deswegen! Also sinnlos is es keinenfalls sowas in verbindung mit größeren Düsen, Scharfer Nocke und chip denk ma is einiges raus zu holen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 19. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 größere Düsen, scharfe Nocke, Chip und Benzindruckregler kosten wahrscheinlich zusammen soviel wie der Umbau auf B25, der wesentlich sinnvoller ist, als nen B20 ein paar PS mehr zu entlocken! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Also die pumpe is nicht relevant ,normal sollte die in mein anderes auto weil der turbo hat und die ori Pumpe net genug druck hatte! Kann gar nicht sein, dass ne Pumpe die zu nem Motor gehört zu wenig Druck hat und wenn da irgendein Turbo Kit verbaut wurde dann bringt der ganze Umbau zwar sicher etwas Leistung aber auch einen irren Verbrauch weil die Motronik nicht darauf abgestimmt ist.Wenn sie das wäre weil es ein Komplettumbau war, dann sollte auch die Pumpe passen wenn der Umbauer weiß was er tut. Ich wünsche viel Spaß bei der nächsten AU. Der Regler soll net mehr leistung bringen nur ne spontanere Gasannahme, da sie schneller den Druck aufbaut als der Originale. Weil wenn ich mich net irre läuft der original mit 2,5 bar beim b20 und im Leerlauf ja 0,5bar niedriger und genau da baut der Regler schneller auf deswegen! Also sinnlos is es keinenfalls sowas in verbindung mit größeren Düsen, Scharfer Nocke und chip denk ma is einiges raus zu holen?Damit Du da was merkst brauchst Du einen anderen Motor der schneller hochdreht und da ist der M20 denkbar ungeeignet für und wenn ich schon lese "Chip" dann kann ich mir denken, dass Du da meinst, so nen fertigen "Tuning Chip" reinzusetzen reicht.Was meinst Du warum seriöse Chiptuner da richtig Geld für verlangen und stundenlang an dem Kennfeld rumdoktern bis der Motor sauber läuft? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30@LBS Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Naja die paar Kröten jucken mich net wirklich da der b20 nur als Winterauto fährt! Für sommer habe ich mir nen E30 2-Türer gekauft ohne Motor und Getriebe. Bin gerade am suchen einen passenden Motors dachte an M60 oder etwas ähnliches! Naja is ja jetzt net wichtig, also was denkt ihr nun größere Düsen ja oder nein? @StefM3 den Aircharger habe ich net gekauft weil wie ich schon schrieb für mich keinen Sinn darin sehe!! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30@LBS Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Ähm auf E30.de wird beschrieben wie man Einlötchips verbaut dem zu folge sollte das schon was bringen! Dann der Turbo ist kein Bmw und kein Straßenauto das ist unser Fahrzeug für Bergrennen und glaub mir das hat nicht mehr damit zu tun ob es sein kann das ne pumpe zu dem Motor gehört da gibt es andere Aspekte! Und mein b20 dreht ja schon schneller hoch durch leichtere Schwungscheibe, was zwar den Leerlauf etwas beeindrächtigt aber naja egal! Und wieso meint ihr ein Beinzindruckregler bringt null? Wie gesagt sehe es anders bzw man merkt es auch beim fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 19. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Der Benzindruckregler baut keinen Druck auf, er reduziert den Druck. Die Leitung der Pumpe geth direkt zur Einspritzleiste und im Ruecklauf sitzt der Regler und begrenzt den Benzindruck drehzahl- (unterdruck-)abhaengig passend zur Einspritzzeit. Von daher is ist die Fomulierung "baut den Druck schneller auf" ziemlicher Dummfug. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30@LBS Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Naja dann ist es schön so belehrt zu werden! Also ein kumpel hat es mir so erklärt und es klang auch logisch, nur wenn es nicht so ist werde ich es ihm auch einmal sagen! Trotz allem ist trotzdem tatsache das er besser läuft jetzt. Also gasannahme ist besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 19. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Naja dann ist es schön so belehrt zu werden! Also ein kumpel hat es mir so erklärt und es klang auch logisch, nur wenn es nicht so ist werde ich es ihm auch einmal sagen! Trotz allem ist trotzdem tatsache das er besser läuft jetzt. Also gasannahme ist besser! Hmm. Wenn Dein Kumpel das sagt und das auf e30 im Internet steht dann muss es ja stimmen. Immer wieder schön zu sehen, wie sich alle einig sind und man selber was dazu lernen kann. Hast Du auch 'nen offenen Pilz, so'n K+N Luftfilter verbaut, denn das ist ja nun bekannt, dass der richtig was bringt, vor allem in Verbindung mit leichter Schwungscheibe. Die Mehr PS hört man ja schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 19. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Hmm... ich sag dazu jetzt nur noch: von allen Seiten verarscht worden und viel Geld für absolut unsinnigen Driss rausgeschmissen... Adios, Amigo! Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30@LBS Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Nein kein offnen Pilz und mehr Leistung darauf will ich nicht hinaus mir gings um die gasannahme und die Schwungscheibe das er besser hoch dreht um dem Leistungsloch etwas entgegen zu wirken! Ich hatte die frage gestellt weil ich eine scharfe Nocke, Ansaugbrücke vom 325 und andere Düsen verbauen wollte und ich mit mehr Benzindruck darauf hinaus wollte das der spontaner am Gas ist. Nicht mehr Leistung rausholen ohne ende! Wenn das mein Wunsch gewesen wäre hätte ich nen vernünftiges Saugmotortuning machen lassen bzw. gemacht! Also das thema mit Geld was angesprochen war punkt eins woher wisst ihr denn was der Regler gekostet hat? Wisst ihr nicht also bitte und nur weil mal was net sofort klar is sollte man net so negativ darüber schreiben aber gut vllt findet sich ja ma noch jemand ein der mehr zu dem Thema erklärt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 19. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Mehr Benzindruck bringt dir gar nix! Wichtig ist immernoch was durch die Einspritzdüsen durch geht. Die Motronic fettet das Gemisch normalerweise sowieso genug an beim Gas geben ("Beschleunigungsanreicherung"), egal ob sich der Benzindruck "schneller aufbaut" mit dem anderen Druckregler oder nicht.Mehr Leistung durch mehr Sprit, also fetteres Gemisch kannste sowieso abschreiben, das ist eh Unfug. Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30@LBS Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Deswegen dachte ich größere Ansaugbrücke und größere Düsen in verbindung damit heißt ja prinzipiell mehr Luft und mehr Sprit, dadurch bessere gasannahme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 19. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Müsste dann aber nicht das Steuergerät angepasst werden? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 19. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 bei solchen Dingen muss man sich selbst eigentlich nur eine einfache Frage: "Warum hat BMW das nicht gleich so gemacht wenn es doch so einfach ist?" Wenn du ne andere Ansaugbrücke draufmachst kannst eigentlich dein Steuergerät neu abstimmen (lassen) weil die Kennfelder dann nichtmehr passen. Da bringts auch nix einfach größere Düsen einzubauen oder mehr Benzindruck einzustellen. Also falls du wirklich was umbauen willst an der Sauganlage, dann lass nachher lieber dein Steuergerät abstimmen, das hat mit dem original Druck und den original Düsen genug Reserven. Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30@LBS Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Naja macht der Chip der bei mir eingelötet wurde dazu nicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 19. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 (bearbeitet) Nein kein offnen Pilz und mehr Leistung darauf will ich nicht hinaus mir gings um die gasannahme und die Schwungscheibe das er besser hoch dreht um dem Leistungsloch etwas entgegen zu wirken! Ich hatte die frage gestellt weil ich eine scharfe Nocke, Ansaugbrücke vom 325 und andere Düsen verbauen wollte und ich mit mehr Benzindruck darauf hinaus wollte das der spontaner am Gas ist. Nicht mehr Leistung rausholen ohne ende! Wenn das mein Wunsch gewesen wäre hätte ich nen vernünftiges Saugmotortuning machen lassen bzw. gemacht! Also das thema mit Geld was angesprochen war punkt eins woher wisst ihr denn was der Regler gekostet hat? Wisst ihr nicht also bitte und nur weil mal was net sofort klar is sollte man net so negativ darüber schreiben aber gut vllt findet sich ja ma noch jemand ein der mehr zu dem Thema erklärt! tja, schade, dass die Brücke vom M30 nicht passt... da könntest du ja deinem B20 mal richtig auf die Sprünge helfen, was? Wenn du da schon eine größere Ansaugbrücke draufbaust, könntest du ja gleich noch den Motor dahingehend anpassen, dass er auch mehr Luft ansaugt. Zum Beispiel indem du dann einen B25 Motor an das Saugrohr dranschraubst... Weil das nämlich nicht so einfach ist mit "mehr Luft + mehr Sprit = mehr Leistung" der Motor saugt doch nicht einfach mehr Luft an, nur weil du das Saugrohr größer machst. Damit aber die Strömung verlangsamst und Dynamik aus dem Saugrohr nimmst. Vielleicht hast du ja Glück und der Füllungsgrad verbessert sich jenseits der 9000 /min, drunter ists halt etwas schlechter... Da ist doch nur Wunsch und Hoffnung Grundlage des "Tunings"... Bearbeitet: 19. Oktober 2009 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30@LBS Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Ansaugbrücke m20b25! nicht brücke m30! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 19. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Woher soll dein Chip wissen, dass du die Sauganlage geändert hast?? Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30@LBS Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Naja garnicht aber ändert der nicht Einspritzmenge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 19. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Das Stg. regelt nur mit Hilfe der Lambda nach. Wobei das auch nich das ware ist da es eine einfach Sprungsonde ist, die nur relativ selten neue Werte liefert. Das heisst das Stg. "hinkt" immer hinterher... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30@LBS Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Und was tut dann der verdammte Chip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 19. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Also beende doch die Diskussion einfach und akzeptiere es. Irgendein Chip ändert irgendwie die Einspritzmenge. Warum soll das gerade zu deinem Umbau passen? Vielleicht brauchst du bei 4000 1/min etwas mehr Sprit und bei 6000 1/min etwas weniger? Das findet man nur bei einer Abstimmung heraus. Solche Universal-Chips taugen gar nichts, bzw. holen nicht das Optimum heraus. Oft heben die nur die Einspritzmenge über alle Lastbereiche komplett an. Ob nötig oder nicht. Die Lambdaregelung funktioniert übrigens nur bei Teillast und nicht bei Volllast Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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