Zum Inhalt springen

Himmelstoff vom Hardtop färben


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Da der Himmelstoff von meinem Hardtop doch im Lauf der Jahre etwas Flecken abgekriegt hat (weniger von mir als vom Vorbesitzer) bin ich am überlegen, so lange es noch umgekehrt (wegen Leitsilberbehandlung der Heckscheibe) im Keller liegt, das ganze dunkel zu färben.

 

Hat da wer Erfahrung mit und kann mir sagen, wie bzw. womit man das am besten möglichst gleichmäßig hinbekommt?

Am besten mit ner Sprühfarbe - ist einfach am einfachsten.

Dichtungen bzw. Scheibe lassen sich ja schnell abkleben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde dir eher vorschlagen beim aufbereiter einen guten teppichreiniger pur zu kaufen, die waschen einiges mehr an flecken weg als handelsübliches zeug. färben sehe ich als letzt maßname, wenn nix mehr geht. abgesehen davon, bring das hardtop doch mal direkt zu einem aufbereiter, lass dir mal einen preis machen, färbemittel und alles zum abkleben kostet auch geld.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

ich hätte -notfalls- auch noch ein paar Quadratmeter Schwarzen "Carbon-Optik"-Himmelstoff vom E91 hier rumliegen...

 

Falls du es eher auf diese Art versuchen möchtest ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot, aber ich will eigentlich möglichst wenig Aufwand treiben.

Ich hab auch die Befürchtung, dass ein kräftiges schrubben mit Teppichschaum und Bürste schon dazu führen könnte dass sich der Stoff an einigen Bereichen vom Träger löst - ist ja immerhin auch schon 18 Jahre alt - und dann gibts noch mehr Probleme.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du nicht ganz unrecht haben... aber vielleicht solltest du es genau so machen...

 

Stoff abziehen, Färben (Simplicol Schwarz - bei 70°C in der Badewanne) oder anderen Stoff besorgen und dann ganz easy mit Sprühkleber wieder festkleben...

 

Dann kannst du wenigstens sicher sein, dass er "so schnell" nicht runterkommt (quasi "vom Himmel fällt")...

 

Von Sprühfarben würde ich (persönlich) die Finger lassen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem das ich sehe ist, dass der Dachhimmel beim Hardtop ja gepolstert ist.

Das dürfte irgendein Schaumstoff sein.

Was für ne Konsistenz Schaumstoff nach 20 Jahren noch hat merkt jeder, der mal nen Sitz abzieht und dann sieht wie krümelig der Schaumstoff dort ist.

Daher glaub ich nicht, dass man den sauber und faltenfrei wieder rauf kriegt - zumal der unter die Dichtungen geht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gepolstert ist der - logisch. Ist der normale Touring Dachhimmel ja auch - ich werde da jetzt die Tage eh mal einen Feldversuch starten.

 

Aber Himmelstoff hat halt dieses (eklige, krüsselige) Schaumstofffutter an der Innenseite. ist quasi "normal", damit sich das ganze nicht so nach Pappdeckel anfühlt. Ich würde dir jedenfalls raten es nicht mit Sprühdosen o.Ä. zu versuchen...

 

-> Wenn dann ganz (richtig) oder garnicht.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff abziehen, Färben (Simplicol Schwarz - bei 70°C in der Badewanne) oder anderen Stoff besorgen und dann ganz easy mit Sprühkleber wieder festkleben...

 

MOEP! Der Standard-Himmelstoff (oder auch das meiste, was Autohersteller an Innentextilien verarbeiten) besteht aus Kunstfasern (Polyester, Polypropylen, etc) - lies mal genau was auf der Simplicol-Farbe steht... ;) Simplicol kann sich eigentlich nur richtig an Naturfasern ranpappen, ich schätze der Stoff wird die Farbe nicht zufriedenstellend annehmen - schlimmstenfalls gibts schwarze Finger beim Anfassen.

 

Dann doch lieber anderen Stoff nehmen ODER Seidenmalfarbe (sehr dünnflüssig) mit der Airbrushpistole auftragen & trockenfönen - so werd ich das Grau vom Touringteppich im Laderaum wohl an einigen Stellen reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben mir hier auch 90% der Leute gesagt, als ich meinen Teppich (aus dem Touring) schwarz färben wollte - und was ist?!

 

-> Hat wunderbar gehalten und hält auch immer noch...

 

soviel dazu.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

haben schon mehrere Himmel lackiert, da ist Siebdruckfarbe sehr zu empfehlen,

ist zwar sau teuer, klappt aber echt super.

Wird einfach mit der Sprühpistole aufgetragen und trocknet auch ziemlich schnell.

 

Gruß vormi

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich meinst, hab schon gesucht im Netz, find aber die Farbe nicht!!!

Schaue die Tage nochmal beim Lackierer meines Vertrauens vorbei und frag nochmal wie der Farbenhersteller heisst!!!

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad nochmal telefoniert. Das ist nicht so einfach wie ich gadacht hab.

Hersteller der Farbe ist auf jedenfall Coates Screen www.coates.de , Lackierer sagt gekauft über Flottmann www.flottmann.de ...

Problem ist, auf den Seiten gibts zuviele Produkte, werde aber morgen nach der alten Dose suchen und kann dann nochmal genaueres sagen, auch zu der Verarbeitung.

 

Gruß vormi

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-6er-chromspiegel-am-e30-57319-3.html

 

:kiss: Ich würd meinen geilen schwarzen Himmel auch für mich behalten wollem.

 

 

Schon scheiße, wenn man seine eigenen Bastellein für sich behält und auf Teufel komm raus nicht sagen will wie es geht, aber andererseits im Forum genaue Detalils von anderen Projekten haben will. :meinung: Weißt du, wäre schon lustig deine Reaktion zu lesen, wenn alle sagen würden: teste doch selbst, der Pelikan Tuschkasten ist toll. :D Aber wie schon gesagt man sieht sich immer zwei mal im Leben :-R Schön die Infos ausm Forum ziehen und selbst kneifen. :kiss:

 

Ps.: du kannst meinetwegen auch für dich behalten, dass du deine Radbolzen rechtsrum fest ziehst :) LOL


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-6er-chromspiegel-am-e30-57319-3.html

 

:kiss: Ich würd meinen geilen schwarzen Himmel auch für mich behalten wollem.

 

 

Schon scheiße, wenn man seine eigenen Bastellein für sich behält und auf Teufel komm raus nicht sagen will wie es geht, aber andererseits im Forum genaue Detalils von anderen Projekten haben will. :meinung: Weißt du, wäre schon lustig deine Reaktion zu lesen, wenn alle sagen würden: teste doch selbst, der Pelikan Tuschkasten ist toll. :D Aber wie schon gesagt man sieht sich immer zwei mal im Leben :-R Schön die Infos ausm Forum ziehen und selbst kneifen. :kiss:

 

Ps.: du kannst meinetwegen auch für dich behalten, dass du deine Radbolzen rechtsrum fest ziehst :) LOL

 

Ich würds mal mit Arbeit probieren. Dann würdest du nicht morgens um fünf solche Vergleiche ziehen und auf so ein Schwachsinn kommen. Wenn Du magst, kannst du aber gerne mal bei mir vorbeikommen. Ich würde dir sehr gerne zeigen wie das mit den Spiegeln geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre lustig, wenn das Forum so funktionieren würde, dass man immer zu demjenigen hinfahren muss, wenn man Fragen hat.

Und entschuldige bitte, dass ich Sonnatgs um 4.49 Uhr nicht arbeiten war, ich werde mich bessern. :D

Vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich mal darauf zurück.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch wer was produktives? :roll:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche schon seit einer Weile schwarzen Himmel ohne SSD in gutem Zustand, werde mir aber die Produkte anschauen. Wenn es möglich ein sauberes Resultat zu erzielen, bin ich auch bereit die Farbe zu nehmen.

Haptik muss natürlich auch stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,

hat leider ganz schön lange gedauert,

aber hab jetzt die ganue Bezeichnung der Farbe.

"Coates Screen HG/N50 Glanz-Farbe Schwarz"!!!

Mit der Farbe haben wir vor 3 Jahren sogar die Kunststoff-Sonnenblenden

in dem Cabrio meiner Mutter lackiert. Hält bis heute super.

 

Gruß vormi

Foto0084.jpg

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, würde mich auch interessieren. Bin dabei meinen 325i aufzubauen und habe schon in einem anderen Fred über teppich nachfärben nachgelesen (hab ich auch vor)

Himmel soll auch schön schwarz werden, die Farbe die du da rausgesucht hast (Cates Screen...) scheint gut zu sein!

 

Wie hast du das genau gemacht? Muss man die sprühen (sorry blöde frage)?

Auftupfen?

 

Danke für eure Antworten!

 

Lg Christian :drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...