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m20 24V?


maxe_87
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Empfohlene Beiträge

Hi,

ich fahre einen E30 325i den ich im Motorsport einsetze. Da ich nach Gruppe H Reglement auf den M20 Block einen beliebigen Zylinderkopf montieren darf, habe ich seit ein paar Wochen dieses Hirngespinnst. M20 Block mit M50 Kopf. Habe mir da noch keine größeren Gedanken gemacht und wollte einfach nur mal fragen ob da schon irgen jemand mal Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob es eurer Meinung nach überhaupt möglich ist.

Sehe die gößten Problem im Umbau auf Zahnriemen bzw. Kettenantrieb, Motormanagement, Kopfschrauben- und Ölbohrungen.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Max

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also ich kenn keinen der es geschafft hat.

und ich wüste keinen der es versucht hat... ;-)

wir hatten vor kurzem die rede von nem M20 24V... aber dies war wohl nur ne spezial herstellung.....

 

also ich sag es geht nicht.... aber auf antworten der anderen Jungs bin ich dennoch gespannt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Geht nich gibts nich Stefan :klug:. ist alles nur ne Frage des vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Budget´s :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Vor kurzem war die Rede von nem 24V Kopf den Racing Dynamics hergestellt hat.

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-m20-24v-racing-dynamics-63334.html

 

Viele grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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ich wuste das er das sagen würde.... ;-).... @ kai....

 

ajo klar wenn man keine kosten scheut dann bekommt man das wohl irgendwie hin..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nichts ist unmöglich,bekannter mit seinem KadettC hat einen Omega 3,0 24V ZK gekürzt, und auf seinen aufgebohrten 2,7l 4zylindergesetzt. Vergleiche mal die Bohrungen für oil&Wasser miteinander.Vom Aufwand ist das Fraglich,aber wer es haben will muss BLUTEN.GrußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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gut, die kettenräder müsste man noch irgendwie durch zahnriemenräder ersetzen und gleichzeit noch mit simmerringen irgendwie abdichten

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ich wuste das er das sagen würde.... ;-).... @ kai....

 

ajo klar wenn man keine kosten scheut dann bekommt man das wohl irgendwie hin..... ;-)

 

:freak::-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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naja wenn schon denn schon bauen wir den M20 auf kette um und kicken den ollen riemen in die Tonne.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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beim M50 ist doch der Abstand zwischen dern Zylindern ganz anders oder?

 

 

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beim M50 ist doch der Abstand zwischen dern Zylindern ganz anders oder?

Nö.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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die hersteller streben relativ oft an, die zylinderabstände gleich zu halten.

von meiner seite viel erfolg und viel kreativität ;)

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An dem Problem sind schon ganz andere dran gescheitert.

Bis das alles in Sack und Tüten ist - vorallem auch haltbar, gibt es keine Gr. H mehr.

 

Nicht nur der Umbau des M20-Rumpfes auf auf Kettentrieb stellt eine Herausforderung dar, sondern auch die Öl-und Wasserversorgung.

 

Ich würde da lieber reglementskonform alles ausnutzen was hier für den 12V möglich ist (Einzeldrossel, A/N usw.)

 

 

Böse Zungen behaupten ja, dass es Gr.H-Renner geben soll mit komplett verbauten M50, dieser ist sogar äußerst erfolgreich- scheint aber bis jetzt noch kein TK aufgefallen sein.

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Von dem RD 24V-Kopf wurden wohl ganze drei Stück hergestellt.

Falls das möglich wäre, einen M50-Kopf auf den M20 zu bauen, hätte man sicher schon mal was davon gehört.

Als Problem fallen mir spontan Kettentrieb, Ölkreislauf, Einzelspulen und Verdichtung ein...

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Was soll denn mit den Einzelspulen und der Verdichtung Problematisch sein?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Zündung muß umgebaut werden und ich glaube nicht, daß der M50-Kopf auf dem M20 optimal läuft, da beide Motoren völlig unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse haben. Also gehts wieder los, schleifen, planen...

Da fehlen ganz einfach Vergleichs- und Erfahrungswerte, um so einen Motor zu bauen.

Das mein ich mit Problem. Gut, evtl. kein so großes Problem, wenn man denn dies alles kann. Dann sag ich eben, zuviel Aufwand.

Wenn`s so einfach ist, dann bau mal einen?


Bearbeitet: von touringDani
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Es ist ganz sicher nicht so einfach. Verdichtung sollte kein Problem sein, arbeite neben bei, bei einem bekannten Rennmotorenbauer. Habe dadurch auch mehrere Beziehungen zu Betrieben die Kettenräder und so zeugs selber herstellen können.

Abgesehen davon habe ich nicht vor mich jetzt kopfüber in so ein Projekt zu stürzen. Wollte mich halt nur mal umhören ob es überhaupt möglich ist.

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Es ist ganz sicher nicht so einfach. Verdichtung sollte kein Problem sein, arbeite neben bei, bei einem bekannten Rennmotorenbauer. Habe dadurch auch mehrere Beziehungen zu Betrieben die Kettenräder und so zeugs selber herstellen können.

Abgesehen davon habe ich nicht vor mich jetzt kopfüber in so ein Projekt zu stürzen. Wollte mich halt nur mal umhören ob es überhaupt möglich ist.

 

 

 

Ahha:poppkorn:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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  • 5 Jahre später...

Wollte mal das Thema wieder aufleben lassen da vor 1-2tagen ein M20 Motor mit S50B32Kopf aufgetaucht ist im Netz der es geschafft hat solch ein Projekt für die Gruppe H zu verwirklichen.

Mit Trockensumpfschmierung und Elektrischer Wapu, da diese Sachen ja durch den verbauten Kattenkasten nicht mehr genutzt werden können.

Leistung irgend was um die 250kw...

 

Leider gibt es nicht viele Detailfotos wo sich der ein oder andere Profi mal was abschauen kann:watch:

 

Sowas mit M50 Zylinderkopf würde mir gefallen, einfach nur Bauen weil man es kann....

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Wollte mal das Thema wieder aufleben lassen da vor 1-2tagen ein M20 Motor mit S50B32Kopf aufgetaucht ist im Netz der es geschafft hat solch ein Projekt für die Gruppe H zu verwirklichen.

Mit Trockensumpfschmierung und Elektrischer Wapu, da diese Sachen ja durch den verbauten Kattenkasten nicht mehr genutzt werden können.

Leistung irgend was um die 250kw...

 

Leider gibt es nicht viele Detailfotos wo sich der ein oder andere Profi mal was abschauen kann:watch:

 

Sowas mit M50 Zylinderkopf würde mir gefallen, einfach nur Bauen weil man es kann....

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Das ist ja schon Februar 2014 gewesen dass so ein Motor fertig wurde.

http://e30-talk.com/motorsport/t-unschlagbar-109209-3.html

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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