maxe_87 Geschrieben: 28. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Hi,ich fahre einen E30 325i den ich im Motorsport einsetze. Da ich nach Gruppe H Reglement auf den M20 Block einen beliebigen Zylinderkopf montieren darf, habe ich seit ein paar Wochen dieses Hirngespinnst. M20 Block mit M50 Kopf. Habe mir da noch keine größeren Gedanken gemacht und wollte einfach nur mal fragen ob da schon irgen jemand mal Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob es eurer Meinung nach überhaupt möglich ist.Sehe die gößten Problem im Umbau auf Zahnriemen bzw. Kettenantrieb, Motormanagement, Kopfschrauben- und Ölbohrungen.Bin auf eure Meinungen gespannt.Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s50kadett Geschrieben: 28. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Sind die Bohrungen nicht komplett anders?Kanns mir nicht vorstellen, sonst würden sich mit Sicherheit zig Umbauanleitungen im Netz finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. September 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 also ich kenn keinen der es geschafft hat.und ich wüste keinen der es versucht hat... wir hatten vor kurzem die rede von nem M20 24V... aber dies war wohl nur ne spezial herstellung..... also ich sag es geht nicht.... aber auf antworten der anderen Jungs bin ich dennoch gespannt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Geht nich gibts nich Stefan . ist alles nur ne Frage des vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Budget´s Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maxe_87 Geschrieben: 28. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Die Bohrungen sind bei beiden 84mm. Allerdings hab ich noch keine Ahnung wie die Abmessungen von Kopf und Block sind. Glaube da muss man sich beides mal im Vergleich anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 28. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Vor kurzem war die Rede von nem 24V Kopf den Racing Dynamics hergestellt hat. http://e30-talk.com/allgemeines/t-m20-24v-racing-dynamics-63334.html Viele grüßeAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 ich wuste das er das sagen würde.... .... @ kai.... ajo klar wenn man keine kosten scheut dann bekommt man das wohl irgendwie hin..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Nichts ist unmöglich,bekannter mit seinem KadettC hat einen Omega 3,0 24V ZK gekürzt, und auf seinen aufgebohrten 2,7l 4zylindergesetzt. Vergleiche mal die Bohrungen für oil&Wasser miteinander.Vom Aufwand ist das Fraglich,aber wer es haben will muss BLUTEN.GrußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 28. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 gut, die kettenräder müsste man noch irgendwie durch zahnriemenräder ersetzen und gleichzeit noch mit simmerringen irgendwie abdichten Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 ich wuste das er das sagen würde.... .... @ kai.... ajo klar wenn man keine kosten scheut dann bekommt man das wohl irgendwie hin..... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 naja wenn schon denn schon bauen wir den M20 auf kette um und kicken den ollen riemen in die Tonne.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 28. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Möglich ist alles , ich denke da an M10 mit S14 Kopf und Flachschieber + Kugelfischer .. Also wird das auch mit nem m20 funktionieren . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 29. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 beim M50 ist doch der Abstand zwischen dern Zylindern ganz anders oder? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maxe_87 Geschrieben: 29. September 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Naja, da für mich die Winterpause schon angefangen hat und der Kopf eh runter muss werd ich mir das alles mal anschauen. Ich denke das ist (wenns überhaupt geht) ein sehr langwieriger und kostenintensiver Umbau. Werde mal bericht erstatten.MAX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 beim M50 ist doch der Abstand zwischen dern Zylindern ganz anders oder? Nö. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. September 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 die hersteller streben relativ oft an, die zylinderabstände gleich zu halten.von meiner seite viel erfolg und viel kreativität ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 29. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 An dem Problem sind schon ganz andere dran gescheitert.Bis das alles in Sack und Tüten ist - vorallem auch haltbar, gibt es keine Gr. H mehr. Nicht nur der Umbau des M20-Rumpfes auf auf Kettentrieb stellt eine Herausforderung dar, sondern auch die Öl-und Wasserversorgung. Ich würde da lieber reglementskonform alles ausnutzen was hier für den 12V möglich ist (Einzeldrossel, A/N usw.) Böse Zungen behaupten ja, dass es Gr.H-Renner geben soll mit komplett verbauten M50, dieser ist sogar äußerst erfolgreich- scheint aber bis jetzt noch kein TK aufgefallen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. September 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Von dem RD 24V-Kopf wurden wohl ganze drei Stück hergestellt.Falls das möglich wäre, einen M50-Kopf auf den M20 zu bauen, hätte man sicher schon mal was davon gehört.Als Problem fallen mir spontan Kettentrieb, Ölkreislauf, Einzelspulen und Verdichtung ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. September 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Was soll denn mit den Einzelspulen und der Verdichtung Problematisch sein? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. September 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 (bearbeitet) Zündung muß umgebaut werden und ich glaube nicht, daß der M50-Kopf auf dem M20 optimal läuft, da beide Motoren völlig unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse haben. Also gehts wieder los, schleifen, planen...Da fehlen ganz einfach Vergleichs- und Erfahrungswerte, um so einen Motor zu bauen.Das mein ich mit Problem. Gut, evtl. kein so großes Problem, wenn man denn dies alles kann. Dann sag ich eben, zuviel Aufwand.Wenn`s so einfach ist, dann bau mal einen? Bearbeitet: 29. September 2009 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maxe_87 Geschrieben: 29. September 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Es ist ganz sicher nicht so einfach. Verdichtung sollte kein Problem sein, arbeite neben bei, bei einem bekannten Rennmotorenbauer. Habe dadurch auch mehrere Beziehungen zu Betrieben die Kettenräder und so zeugs selber herstellen können. Abgesehen davon habe ich nicht vor mich jetzt kopfüber in so ein Projekt zu stürzen. Wollte mich halt nur mal umhören ob es überhaupt möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. September 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Es ist ganz sicher nicht so einfach. Verdichtung sollte kein Problem sein, arbeite neben bei, bei einem bekannten Rennmotorenbauer. Habe dadurch auch mehrere Beziehungen zu Betrieben die Kettenräder und so zeugs selber herstellen können. Abgesehen davon habe ich nicht vor mich jetzt kopfüber in so ein Projekt zu stürzen. Wollte mich halt nur mal umhören ob es überhaupt möglich ist. Ahha:poppkorn: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 19. Januar 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2015 Wollte mal das Thema wieder aufleben lassen da vor 1-2tagen ein M20 Motor mit S50B32Kopf aufgetaucht ist im Netz der es geschafft hat solch ein Projekt für die Gruppe H zu verwirklichen.Mit Trockensumpfschmierung und Elektrischer Wapu, da diese Sachen ja durch den verbauten Kattenkasten nicht mehr genutzt werden können. Leistung irgend was um die 250kw... Leider gibt es nicht viele Detailfotos wo sich der ein oder andere Profi mal was abschauen kann:watch: Sowas mit M50 Zylinderkopf würde mir gefallen, einfach nur Bauen weil man es kann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 19. Januar 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2015 Wollte mal das Thema wieder aufleben lassen da vor 1-2tagen ein M20 Motor mit S50B32Kopf aufgetaucht ist im Netz der es geschafft hat solch ein Projekt für die Gruppe H zu verwirklichen.Mit Trockensumpfschmierung und Elektrischer Wapu, da diese Sachen ja durch den verbauten Kattenkasten nicht mehr genutzt werden können. Leistung irgend was um die 250kw... Leider gibt es nicht viele Detailfotos wo sich der ein oder andere Profi mal was abschauen kann:watch: Sowas mit M50 Zylinderkopf würde mir gefallen, einfach nur Bauen weil man es kann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 19. Januar 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2015 Das ist ja schon Februar 2014 gewesen dass so ein Motor fertig wurde.http://e30-talk.com/motorsport/t-unschlagbar-109209-3.html Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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