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Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
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bleibt der Endpott so???? schaut ja grauselig aus mit den kleinen dünnen Endrohren die so weit auseinander stehen..... ;-)

denk beim schleifen auch dran.... nich zu viel.... ;-)

ich hatte mal das Problem....

Hosenrohr sah zwar super toll aus.... aber stabil war da nix mehr...

ich hab lieber ne Schweisnaht als das mir mal der Auspuff abkracht....

zum glück war es bei mir direkt vor der Hofeinfahrt.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Stefan: Habe nicht zuviel abgenommen. zumindest meistens. Nur am ESD war eine Stelle da musste ich heute nochmal ran. Da war es in einem knick und der Luftspalt auch etwas groß

 

aber jetzt alles sauber und stabil. denke nicht das da so wie es jetzt ist was passiert. Aber das wird sich rausstellen. Endrohre bin ich auch noch am überlegen. Denke das ich noch andere Endrohre anschweißen werde. Habe ja nich Edelstahl hier. aber nichts großes. Denke so 55-60mm werden es wohl werden

 

Ansonsten ist heute mal etwas unterm auto vorwärts gegeangen.

 

-Schaltgestänge mit neuen Lagern montier und ans Getriebe angebaut

-Karanwelle dran

-Hitzebleche rangebaut

-Hosenrohre und Kat montiert

-nen provisorischen Halter am Getriebe gebaut. Der muss morgen aber nochmal ins reine gebaut werden damit er auch stabil genug ist.

 

Denke so hängt die Anlage ganz gut unterm Auto. Morgen gehts dann erstmal an den ESD. Mal gucken ob der auch wirklich so da häbgt wie bei der ersten anprobe ;-)

 

Außerdem sind heute noch ein paar Kleinigkeiten an Teilen gekommen. Der Chip vom Conny ist da und auch der passende Anlasser für das EMS kam heute. Muss morgen nur noch optisch an den Rest engepasst werden.

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Dieser perfekte Schweller und dann der perfekte Übergang zu dem frischen Lack :sabber:

 

kann mich auch kaum sattsehen an dem Lack. Muss nur die Woche noch das Schiebedach und die Stoßstangen holen..........bin gespannt wie es wirkt mit den stoßstangen in wagenfarbe und den seidenmatten zierleisten

 

denke in ca ner Woche werde ihc mit der innenausstattung und dem äußeren Anfangen............

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Dieser perfekte Schweller und dann der perfekte Übergang zu dem frischen Lack :sabber:

 

kann mich auch kaum sattsehen an dem Lack. Muss nur die Woche noch das Schiebedach und die Stoßstangen holen..........bin gespannt wie es wirkt mit den stoßstangen in wagenfarbe und den seidenmatten zierleisten

 

Also wenn es so wird wie ich glaube mit den lackierten Stossstangen, dann wertet das den E30 immer sehr auf :meinung:

 

Bin gespannt! :daumen:

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So die Abgasanlage ist endlich fertig.........mensch hat die mich nerven gekostet. aber fein ist die geworden.

 

Endrohre habe ich mich für 2x50 leicht abgewinkelt entschieden. sieht im moment noch etwas lang aus. mal gucken wie es aussieht wenn die stoßstangen dran sind. Optisch habe ich die Rohre mit eher matt gehalten. den hochglanz fährt ja jeder ;-)

 

Lambdasonde ist auch dran. Die Abgasanlage hängt schön hoch. Hat etwas mehr wie 12cm Platz bis zum Bosen (am Kat)

 

Morgen kann ich mich dann endlich mal wieder mit dem Motor beschäftigen. Der Anlasser trocknet vor sich hin, ist jetzt auch ansehnlich ;-)

 

Bei solchen Bildern wie das vorletzten frage ich mich ja immer: ob die haube wohl noch zugeht? Aber denke das täuscht

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Heute ist nicht die Welt passiert. Habe die restlichen Teile vom lackierer abgeholt. die infinity & die Is Lippe wurden auch lackiert. Mal sehen welche ich verbaue ;-)

 

Der Anlasser vom EMS ist jetzt auch dran.

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Schaut echt gut aus!

 

Schön oldschool! :sabber:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Nicht wieder zu erkennen der Anlasser. :rolleyes:

 

ja er hat nur die kleine Auffrischung bekommen. Wollte mit nem frisch lackierten auto nicht mit der Pistole rumlackieren. So wie bei dem anderen Anlasser

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Muß wirklich sagen, das ist wirklich tolle Arbeit die du da machst. Bis ins letzte Detail, selbst bei Teilen die man eigentlich kaum noch oder gar nicht mehr sieht.

Das wird ein 1a E30 auch weil du auf unnötigen Schnick Schnack und Sachen wie riesen Zubehörfelgen oder extrem Fahrwerk verzichtest ganz zu schweigen von Plastikkram aussenrum.

Purer, sauberer, unauffälliger Wagen mit schön Druck unter der Haube. :thumbup:

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Muß wirklich sagen, das ist wirklich tolle Arbeit die du da machst. Bis ins letzte Detail, selbst bei Teilen die man eigentlich kaum noch oder gar nicht mehr sieht.

Das wird ein 1a E30 auch weil du auf unnötigen Schnick Schnack und Sachen wie riesen Zubehörfelgen oder extrem Fahrwerk verzichtest ganz zu schweigen von Plastikkram aussenrum.

Purer, sauberer, unauffälliger Wagen mit schön Druck unter der Haube. :thumbup:

 

danke für das Lob. Hört man gerne sowas ;-) finde eben ein gewisses understatement sehr schon. steht nicht auf den ganzen große felgen kram. Die Kreuzspeichen stehen dem E30 am besten. Da ne richitg schöne Bremse hinter und alles passt :meinung:

 

habe heute mal ein den Motor etwas weiter komplettiert. Jetzt fehlen nur noch schläuche und Kabelbaum. Servoschlüche sind auch schon umgebogen

 

habe leider die Digicam zuahuse vergessen. Bessere Fotos werden noch nachgereicht ;-)

 

Habe heute nur ein kleines Problemchen festgestellt. wollte heute die Kurbelwellenschraube mit Drehmoment anziehen. Dabei ist mir aufgefallen das die Kupplung rutscht wenn ich viel kraft aufbringe. Also der Motor dreht durch aber das auto bleibt stehen trotz eingelegtem gang. Ansonsten packt die kupplung aber. Habe das mal darauf geschoben das noch alles neu ist und noch keine umdehung aus eigeneer Kraft zurückgelegt wurde. Dazu war das Schwungrad auchnoch etwas rostig. Denke (bzw hoffe) da wird das Problem liegen ;-)

 

Müsste sich ja dann bessern nachm ersten paarmal kuppeln mit laufendem Motor

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so habe heute nach der arbeit mal engefangen die leitungen zu verlegen. komme die woche leider zu nichts. entweder kommt die arbeit dazwischen oder andere autos. aber denke über die osterfeirtage wird er erste lebenszeichen von sich geben

 

Muss morgen nur noch ein T-Stück organisieren. weis nicht was mich bei der alten verschlauchung des motor geritten hatte. auf jeden fall wirds jetzt so das es auch sinn macht :roll:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So heute ist mal wieder etwas am motor geschehen.

 

-Alle Wasserschläuche angepasst und verlegt

-Unterdruck Schläuche erneuert und von der Länge angepasst (sind jetzt erstmal druchsichtig)

-Motorkabelbaum verlegt (bis auf den Anlasser, der kommt morgen. hatte heute keinen bock auf das Gefummel ;-))

 

Jo soweit alles gut. Das beste an der Geschichte: Habe mal den Kühler eingebaut und mir den Platz angesehen. Passt alles super. Platz ist ausreichend vorhanden.

 

Jo morgen kommt Öl drauf und mal sehen ob er anspringt ;-)

 

ab Morgen gibts dann auch wieder bessere Bilder. Die Karte von der Kamera war noch im Laptop, die Kamera hatte ich aber dabei ;-)

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So der Motorkabelbaum ist jetzt drin. Immer diese scheiß fummelei am Anlasser aber jetzt ist er drin und läuft soweit auch alles.

 

motor hat eben zum ersten mal aus eigner kraft gedreht. so hat er mal öl an alle stellen bekommen. zum richtig öldruck aufbauen reciht der anlasser aber scheinbar nicht

 

Morgen kommt dann noch das zündgeschirr und das DME Relai wieder ran und er darf auf mal schnurren. dann wird entflüftet und der motorraum final zusammengebaut

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so es ist vollbracht. Er läuft!!!!!

 

Öldruck ist da, keine nebengeräusche, zumindest keine unangenehmen.

 

Jetzt muss nur noch entlüftet werden. Aber das wird wohl dienstag werden.

 

Der Motor läuft noch etwas rauh......naja also eigentlich nicht. Wenn man die Hand drauf legt läuft er normal. er klingt nur nach unruhig. mag an der nocke liegen

 

Klanglich ist das ding der wahnsinn. im stand so ein dreckiges brabbeln. mag auch durch die nockenwelle bedingt sein, oder durch das fehlende "X-Rohr". oder eben durch die Kombination ;-)

 

Sobald mal auch nur einen Millimeter an der Drosselklappe zieht verfällt er in ein schönes fauchen. die höchstdrehzahl die ich bis jetzt hatte (beim einpendeln nachm ersten Anlassen) waren ca 1750 U/min. Da klingt er jedoch schon nach deutlich mehr Drehzahl.

 

Kühler ist jetzt auch drin und fest montiert. platz ist jetzt da. habe vom verteiler direkt ca 2,xcm zum TD Kühler, der ja schon etwas breiter baut

 

Also ich bin für heute zufrieden. Jetzt erstmal nen Rum trinken auf den Erfolg :-UU

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Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja ja ohne X bzw Rohrzusammenführung.... das verändert den Klang sehr... ;-)

freut mich das erläuft... vorallem gut läuft....

nen frischer Motor is einfach was leckeres.... :sabber:

 

die Endrohre... lach.... bleibt das so??? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja das stimmt. sowas neues ist immer fein. denke morgen gibts ne probefahrt

 

was haste denn gegen die endrohre? müssen nochmal am Ende bearbeitet werden. Abder der Durchmesser bleibt. finde 2x50 vollkommen ok

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja mal abwarten, sind eigentlich nur durchsichtig weil ich gerade nichts anderes da hatte und mir die alten in der hand fast zerbrösselt sind :D

 

hoffe er wird bald fertig.........will endlich fahren. jetzt wo ich ihn gehört habe.......kann ichs kaum noch abwarten endlich wieder damit zu fahren. jetzt aauch ohne alle zwei monate den Kühler zu tauschen.......wobei ichs ja am ende auch um griff hatte ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Moin!

 

Gucke mir das hier schon länger immerwieder an, richtig gut sieht dein Motorraum aus! Top!

M30 ist eh geil, bin einmal in so nem Teil mitgefahren, sehr! nettes Drehmoment ... :daumen:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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2x 50mm... und 20cm Platz dazwischen...... DAS passt doch net zum M30.... oder E30 Heck....

normale Originale sind ja schon dicker.... ;-)

 

ich find das schaut total verloren aus...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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finde es eigentlich garnicht so übel. mal gucken wie es mit stoßstange aussieht. bleibt also erst nochmal so. hat irgendwie was ;-)

 

achja sind übrigens nur 2,5 dazwischen ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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