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Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
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ahja. bin auch mal gespaannt wie es sich auswirkt.........

 

er ist übrigens schon wieder in der halle............mein karosserie-bauer hat ihn eben kurzfristig vorbei gebracht ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich direkt die große Pendelstütze nutzen soll.

 

Werde die Anlenkung wohl erst mit den verstellbaren Stabis nutzen.

Aber probieren kann man es ja mal:D

 

 

Na dann mal viel Spaß beim Zusammenbau!:daumen:

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danke.....wollte eigentlich eben grad anfangen.......aber dann hat mich meine Freundin wieder am Kragen ins Auto gezerrt mit den Worten: Kannste morgen früh machen, jetzt essen wir erstmal was :D

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so heute ist mal wieder ne kleinigkeit passiert.

 

habe schonmal angefangen die federbeine zusammenzubauen. Die Ankerbleche sind auch schon angepasst. Muss nur noch die Radlager mit drehmoment anziehen. 200+ Nm lassen sich auf der Werkbank irgendwie blöd gegenhalten ;-)

 

Dann haben wir mal die Haube runtergerissen und ich habe angefangen etwas im motorraum zu arbeiten. man erkennt schon deutlich den größenunterschied beim BKV. muss dann morgen mal sehen wie ich mit den bremsleitungen hinkomme, den die kommen ja weiter nach vorne. naja wird schon..........

Foto0695.jpg

Foto0702.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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GEILES ROT!!!!

 

Mit den Bremsleitungen wirds engam Doppel-BKV, aber es passt. Wir haben die bei mir noch nen bissl beiseite gebogen und dann hat es (wenn auch knapp) gepasst. Ich nehme mal an Du verbaust ihn mit Distanzstück, oder?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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so heute den ganzen Tag mal wieder in der Halle verbracht. Rein optisch ist es nicht viel weiter gegangen. sind eher änderungen im Verborgenen ;-)

 

habe heute mal auf einer seite die Dämmmatte am der Spritzwand abgenommen um die bearbeiteten stellen versiegeln zu können. dabei ist natürlich einer der Bolzen für die Halterungen der Bremsleitungen rausgebrochen.........naja muss morgen eh mal das schweißgerät auspacken ;-)

 

Desweitern muss ich noch ein paar Halter umbauen. Denn ich bekomme so langsam Platzprobleme obwohl der Motor nichtmal drin ist. Der Ausgleichsbehälter für die Servo kommt an eine der ehemaligen Befestigungspunkte des Luftfilterkastens. genauso wie der Aktivkohle filter.

Der Spritfilter rückt ein paar cm weiter nach vorne. Mache morgen mal anständige Bilder wenn die DigiCam wieder voll ist ;-)

 

Ansonsten sind die Bremsleitungen gebogen sodass die auf den neuen HBZ passen und eben weiter nach vorne reichen wegen dem Tandem BKV. Eine Leitung fehlt nur noch da der HBZ einmal M10 für vorne hat und einmal M12 für hinten. also muss die orginale M10 vom E30 austauschen. Das Teil ist leider noch nicht da. hmm naja.

 

Dann muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich das Problem mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit löse. Denn der hängt jetzt schied so wie es verbaut ist. Weis jemand ob auch ein gerader Behälter auf den E36 HBZ passt?

 

Lenkgetriebe ist auch raus. Der Weg fürs E36 Lenkgetriebe ist also frei ;-)

 

Jo der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

Bis Ende des Wochenendes sollen alle konservierungsarbeiten abgeschlossen sein, Achsen sollen drin sein sowie das Lenkgetriebe. Am liebsten würde ich auchschonmal alle Brems&Kupplungleitungen entlüften. Denn ich frage mich ob sich der Kupplungszylinder ohne Motor besser entlüften lässt wie nachher im einegbauten zustand 8-/

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Dann muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich das Problem mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit löse. Denn der hängt jetzt schied so wie es verbaut ist. Weis jemand ob auch ein gerader Behälter auf den E36 HBZ passt?

 

Genau das selbe Problem habe ich nach wie vor auch, also diesen windschnittig nach vorne geneigten e36 Ausgleichsbehälter. Laut Gerd sollte man mal den ATE Katalog nach alternativen Behältern durchforsten, aber den Katalog habe ich nicht da und auf der Webseite sind keine Maße oder Bilder zu den Behältern angegeben :-/

 

Angeblich funktioniert das ganze auch mit dem schiefen / geneigten Behälter, aber mir passt das schon alleine optisch gar nicht ...

 

Wenn Du eine Lösung findest, bitte lasse es mich wissen :-)

 

Ansonsten Topp - weiter so ;-)

Signatur

 

 

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ja das problem ist glaube ich nur das je nachdem wie viel drin ist (oder eben wie wenig) die kupplung luft zieht, da der abgang ja ziemlich weit oben sitzt im vergleich.........

 

aber das merke ich ja wenn ich die kupplung entlüfte. da kann ich ja ohne Motor alles bestens beobachten ;-)

 

wenn ich was finde melde ich mich bei dir ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So heute ist wieder etwas passiert.

 

Habe die Bremsleitungen fertig verlegt. die noch fehlenden kamen heute. BKV, HBZ und die Leitungen sind jetzt final montiert. um den noch wüsten Kabelbaum muss ich mich noch kümmern ;-)

 

Auch die anderen Behälter passen soweit an ihren neuen Platz.

 

Auf der Fahrerseite vorne habe ich heute mal das Federbein getaucht. Aber erstmal nur provisorisch ohne Bremssattel. Muss eh nochmal ran da die Spurstangen und die Domlager noch nicht da sind. Muss also sowieso nochmal ran Aber Die SCheibe sieht auch hinter ner 14 Zoll Felge nicht übel aus

 

ist heute nicht alzu viel passiert, aber morgen ist ja auch noch ein tag. zwischendurch habe ich dann noch anderen leuten beim arbeiten zugeguckt. macht am meisten spaß wenn das eigene auto sauber wird ohne das man sich bewegen muss ;-)

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so da mir heute etwas langweilig war und ich mir die zeit bis zum Mittag Essen vertreiben wollte. Habe ich mal schnell auf einer Seite die Bremse montiert. Morgen ist die Hinterachse dran

 

finde die Bremse passt she rgut zum E30 und auch zur Kreuzspeiche ;-)

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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schick schick

 

wasn das für ne Graue Leitung im Motorraum??

bleiben die schrauben so lang von Servobehälter und Kohlefilter?? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die grauen Leitungen sind noch von der elektrischen LWR und dem e-Lüfter. Habe noch vor den Kabelbaum auf der Fahrerseite nue zu wickeln, damit die ganzen nachträglichen sachen nicht mehr ersichtlich sind

 

nee die bolzen bleiben nicht so lange, hatte nur grad zum enprobieren nichts kürzeres da ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja je mahr kabel in sonem auto sind desto schlimmer ;-)

 

heute habe ich mal die bremse an der hinterachse gemacht. sieht auch fein aus ;-) Morgen passiert leider nciht viel. ich warte noch auf ein paar Teile fürs Lenkgetriebe........Zum Wochenende soll der Motor rein. Hoffe das haut hin

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja das war ein bischen fummelhig. habe die etwas aufgebogen und dann oben wieder etwas über die scheibe gebogen. so bleibt der orginale sinn des Schutzbleches etwas miterhalten ;-)

 

musste natürlich anschließend wieder vor rost geschützt und lackiert werden....aber naja. so muss das eben

 

Dann sind mit noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Das Diff hat etwas Lackierbnebel abbekommen........aber da kümmer ich mich erstmal nicht rum. nächsten winter werden dann solche kleinigkeiten erledigt ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich hatte mein Staubschutzblech auch nur zur Seite gebogen. Ist auch recht gut geworden, aber in der Schweiz nach den Pässen hatte sich die Bremsscheibe doch etwas mehr ausgedehnt und es kamen Schleifgeräusche.... aber das hat sich jetzt eingeschliffen:-D

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Schöner Umbau, weiter so!

 

Kurze Frage: Sind die Flansche vorne Originalteile oder Nachbau? Hab mir kürzlich welche bei Schmiedmann (Nachbau) besorgt, da passen nun leider die original Staubschutzkappen von BMW nicht, sitzen zu locker, und Schmiedmann bietet keine Nachbau-Staubschutzkappen an...

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So mal ein kleines Update:

 

heute sind mal wieder ein paar Teile gekommen. Domlager, Koppelstangen, Spurstangen und ein paar Kleinigkeiten sind eingetroffen.

 

jo was ist passiert

 

-E36 Lenkgetriebe ist verbaut und ausgerichtet

-Federbein auf der Fahrerseite komplett montiert mit neuen Domlagern, Koppelstangen und Spurstangen. Bremse ist natürlich auch dran. Die andere Seite kommt morgen

 

Am Wochenende wird dann die Bremse entlüftet und der Motor reingehängt. Natürlich nur nebenbei, denn am Samstag ist erstmal Grillen angesagt. Aber man kann das ja verbinden ;-)

mfg
Dominik

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