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Classic Data Gutachten


Amateurbastler
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Da mein roter 320i im nächsten Jahr 20 Jahre alt wird, werde ich ihn ab dem 01.01.2009 neu zulassen und über die Youngtimer-Versicherung bei der Zürich laufen lassen.

(Kostenpunkt 133,40 € in Zustand 2 oder ca. 166 € in Zustand 3)

 

Hierzu benötige ich allerdings ein Kurzgutachten von Data-Classic, in dem der Zustand des Wagens bewertet wird.

 

Hierzu meine Frage:

 

Mein Auto befindet sich im absoluten Original-Zustand. Bis auf die Innenasstattung.

Sie wurde durch eine original IS-Karo-Ausstattung mit Sportsitzen im Topzustand ersetzt.

Die originale Editions-Ausstattung ist allerdings noch vorhanden.

 

Wirkt sich diese Änderung irgendwie negativ auf die Zustands-Note oder den Wert des Fahrzeugs aus ?

Konnte man die IS-Karo-Ausstattung auch in einem ganz normalen 320i ordern, oder war sie dem 318is

vorbehalten ?

 

Wenn ja, würde ich vor der Classic-Data-Bewertung die Innenausstattung wieder umbauen...

 

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir dazu was sagen könnt.

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Die meisten Besitzer eines Youngtimers/Oldtimers überschätzen Ihr Auto in Punkto Zustandsnote.

Die Kriterien für einen 2er Zustand sind:

Guter Zustand. Mängelfrei, mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.

Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile.

3er Zustand:

Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.

Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Mängelfrei mit LEICHTEN Gebrauchspuren spiegelt einen Jahreswagenzustand wieder.

Die wenigsten werden diesen Zustand haben, auch wenn es verständlicherweise nicht gerne gehört wird oder anders durch die rosarote Besitzerbrille gesehen wird.

Gruß

Carsten

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Das ist nur eine optische Begutachtung. Solche Details fließen da nicht mit ein.

 

OK ! Und was nehmen die da genau unter die Lupe ?

Die nehmen den Wagen doch sicher auch auf die Bühne, oder ?

 

Klar das der Wagen vorher poliert, gewachst und klinisch rein ist...

Wollte auch die lückenlose Historie (DIN A4 Ordner mit Neuwagenrechnung, lückenlosem Scheckheft,

Tüv-Bestätigungen, BMW Inspektionsrechnungen usw.) einreichen.

 

Ist das sinnvoll, oder sollte ich einfach hinfahren und keinen großen Aufwand betreiben ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Die meisten Besitzer eines Youngtimers/Oldtimers überschätzen Ihr Auto in Punkto Zustandsnote.

Die Kriterien für einen 2er Zustand sind:

Guter Zustand. Mängelfrei, mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.

Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile.

3er Zustand:

Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.

Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

 

Mängelfrei mit LEICHTEN Gebrauchspuren spiegelt einen Jahreswagenzustand wieder.

Die wenigsten werden diesen Zustand haben, auch wenn es verständlicherweise nicht gerne gehört wird oder anders durch die rosarote Besitzerbrille gesehen wird.

 

Gruß

Carsten

 

 

Hi Carsten !

 

Ist schon klar ! Ich weiss was Du meinst !

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Rentnergepflegtes Auto, was nach 18 Jahren den ersten Tropfen Regen gesehen hat... (Als ich ihn abholte... :cry:) Kein Scherz !!!

 

Kratzer im Lack sind nicht vorhanden. Gebrauchsspuren muss man wirklich mit der Lupe suchen und sind auch dann nur sehr schwer zu erkennen...

 

Das Auto befindet sich im Jahreswagenzustand !!! Rost habe ich nirgendwo entdecken können. Das Auto wurde bereits als Neuwagen komplett Hohlraumversiegelt.

 

Reparaturen wurden nur beim BMW-Autohaus mit original BMW-Teilen durchgeführt. Das Auto ist bis heute lückenlos scheckheftgepflegt !

 

Alles an diesem Fahrzeug ist absolut neuwertig, oder sieht neuwertig aus !

Ich schiebe den tollen Zustand einfach auf die Tatsache, dass das Auto nie Regen gesehen hat und immer absolut top gewartet und gepflegt wurde...

 

Den gewaltigen Unterschied sieht man, wenn ich meine anderen beiden E30 danebenstelle...

 

Aber das Du Zweifel hast, ist klar ! Die hab ich auch immer, wenn einer sein Auto so beschreibt, wie ich jetzt... Früher dachte ich eben auch, mein Cabrio wäre im Topzustand. :-D

Bis ich meinen Roten gekauft habe... ;-)

 

Zustand 2 hat er !!!

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Das Classic Data ist ja nur ein Kurzgutachten. Die Unterlagen sind zwar toll, werden an der Beurteilung aber nichts ändern. Das hat mir jedenfalls der Gutachter so erzählt...

 

 

OK ! Danke schon mal für die Info !!!

 

:daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Sie wurde durch eine original IS-Karo-Ausstattung mit Sportsitzen im Topzustand ersetzt.

 

Die originale Editions-Ausstattung ist allerdings noch vorhanden.

 

Wirkt sich diese Änderung irgendwie negativ auf die Zustands-Note oder den Wert des Fahrzeugs aus ?

 

Konnte man die IS-Karo-Ausstattung auch in einem ganz normalen 320i ordern, oder war sie dem 318is

vorbehalten ?

 

Wenn ja, würde ich vor der Classic-Data-Bewertung die Innenausstattung wieder umbauen...

 

 

Die is-Ausstattung war mit diesem Muster ausschließlich dem 318is vorenthalten.Ob sich diese negativ auf die Zustandsnote auswirkt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde sie allerdings nicht als is-Ausstattung deklarieren, sondern nur als Sportsitzgarnitur.

 

 

Die meisten Eigentümer bewerten ihr Fahrzeug meist eine Spur besser, als es tatsächlich ist. Ich würde an deiner Stelle, um etwas objektiver zu wirken, das Fahrzeug in mehreren Kategorien bewerten:

 

- Karosserie

- Technik

- Lack

- Glas

- Innenausstattung

- Motorraum

- Kofferraum

- Unterboden

 

Ich habe keine Zweifel, daß dein Fahrzeug sich in einem gutem Zustand befindet, aber mit etwas Abstand kann man sich ein obkektiveres Bild machen.

 

Damit Du deinen Roten allerdings als Youngtimer günstiger versichern lassen kannst, benötigst Du ein Alltagsfahrzeug, damit sichergestellt wird, daß Du deinen Roten nur als reines Hobbyfahrzeug bewegst. Das hat auch etwas mit der Jahreslaufleistung zu tun.

 

Hinzu kommt, daß Du alle zwei Jahre ein Kurzgutachten anfertigen lassen mußt.

 

 

 

Ich habe vor jedem Gutachtertermin eine wahre Putzorgie veranstaltet, inklusive Unterbodenwäsche, Motorwäsche, usw. Anschließend habe ich den Wagen poliert und gewachst und bin dabei auch in die kleinsten Ritzen gegangen.

 

Ein blitzsauberes Auto wertet zwar nicht gleich um eine ganze Note auf, verschafft aber trotzdem einen guten Gesamteindruck.

 

Die Unterlagen würden nur etwas bewirken, wenn Sie höhere Investitionskosten innerhalb der letzten Woche belegen. Ansonsten beruhigen sie nur den stolzen Besitzer.

 

Interessant sind vielleicht noch eine Individualabfrage, die eine Auflistung der Sonderausstattungen belegen. Es macht einen kleinen Unterschied aus, ob der Wagen eine reichhaltige Sonderausstatung hat, oder nur "Sitz und Bremse."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Beim Gutachten mußt Du trennen zwischen der reinen Wert- und der Zustandsermittlung.

 

Für die Versicherungen der Youngtimer wie z.B. bei die Züricher ist der Zustand wichtig, denn sie arbeiten nach einem recht einfachen Prinzip.

Sie gehen davon aus, dass niemand mehr freiwillig mit einem älteren als 20 Jahre Auto im Alltag fährt. Tut er es doch und es handelt sich um ein Fahrzeug in einem außergewöhnlich gutem Zustand und es besteht ein Alltagsauto, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Schäden verursacht, statistisch recht gering. Darum die niedrigen Preise.

Da aber wie Carsten bereits schrieb, jeder Wuppdich meint, dass nur er das ultimative, besterhaltenste Sammlerstück hat - Beweis siehe ebay Fahrzeugmarkt - muss neutral beurteilt werden. Darum brauchst Du das Kurzgutachten.

 

 

Classic Data beurteilt nun den Zustand des Wagens. Auch wenn es manche immer wieder meinen besser zu wissen, für die Versicherung wichtige Zustandsermittlung spielt es dabei keine Rolle, ob das Auto nachlackiert ist, ob er erster oder dritter Hand ist. D.h. einen Zustand 2 kann auch ein restauriertes oder teilinstandgesetztes Fahrzeug aus 5.ter Hand haben, ohne dass es jemals ein hochgelobtes Rentnerfahrzeug war, bei dem ich einen Ölwechsel von 1995 belegen kann.

 

 

Der Wert ist für die Versicherung zweitrangig (dient höchstens zur Kaskoermittlung), orientiert sich aber in erster Linie am Zustand und am Beliebtheitsgrad des Modells. Historie ist dabei nur ein Korrekturum um ein paar Nuancen nach oben oder unten.

 

Und noch etwas zu deiner Ausstattung: Auch die ist unerheblich, kannst Sie ruhig drin lassen. Wichtig ist wieder nur der Zustand, und die Tatsache, dass sie modellbezogen original/zeitgenössisch korrekt ist. Den ganze FIN - Zirkus von wegen Wertverlust, den manche Leute hier und woanders ablassen, weil irgendwas nach- oder umgerüstet wurde, kannst Du getrost in die Tonne kloppen. Praktisch sollte man sich nur Autos mit solchen Veränderungen als Käufer genauer unter die Lupe nehmen, um zu sehen, "wie mehr oder weniger sachgerecht beim Einbau gefuscht wurde".


Bearbeitet: von StefM3
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Beim Kurzgutachten kommt das Auto auch nicht unbedingt auf die Bühne - da ist der Gesamteindruck wichtig.

 

So schaut das Kurzgutachten aus - ich hatte für meinen M3 eines machen lassen:

http://www.treffbilder.de/images/53885868/cdcertificateglpH.jpg

Klick für groß

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Auch ich hatte ein Gutachten eines unabhängigen Experten machen lassen, weil ich die Versicherung wechseln wollte, und mir ein Allianz-Berater (mit der in der Schweiz erhältlichen Classic-Versicherung) ein gutes Geschäft vorschlug. Mein M3 (Modell '90 / 101'000 km) wurde dann mit SFr. 25'000.- gewertet. Bei Totalschaden oder Diebstahl im Teilkaskofall würde mir somit diese Summe ausbezahlt. Klar, für diesen Preis würde ich niemals mehr solch ein Auto kaufen können. Aber man soll den Teufel nicht an die Wand malen.

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Sie wurde durch eine original IS-Karo-Ausstattung mit Sportsitzen im Topzustand ersetzt.

 

Die originale Editions-Ausstattung ist allerdings noch vorhanden.

 

Wirkt sich diese Änderung irgendwie negativ auf die Zustands-Note oder den Wert des Fahrzeugs aus ?

 

Konnte man die IS-Karo-Ausstattung auch in einem ganz normalen 320i ordern, oder war sie dem 318is

vorbehalten ?

 

Wenn ja, würde ich vor der Classic-Data-Bewertung die Innenausstattung wieder umbauen...

 

 

Die is-Ausstattung war mit diesem Muster ausschließlich dem 318is vorenthalten.Ob sich diese negativ auf die Zustandsnote auswirkt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde sie allerdings nicht als is-Ausstattung deklarieren, sondern nur als Sportsitzgarnitur.

 

 

Die meisten Eigentümer bewerten ihr Fahrzeug meist eine Spur besser, als es tatsächlich ist. Ich würde an deiner Stelle, um etwas objektiver zu wirken, das Fahrzeug in mehreren Kategorien bewerten:

 

- Karosserie

- Technik

- Lack

- Glas

- Innenausstattung

- Motorraum

- Kofferraum

- Unterboden

 

Ich habe keine Zweifel, daß dein Fahrzeug sich in einem gutem Zustand befindet, aber mit etwas Abstand kann man sich ein obkektiveres Bild machen.

 

Damit Du deinen Roten allerdings als Youngtimer günstiger versichern lassen kannst, benötigst Du ein Alltagsfahrzeug, damit sichergestellt wird, daß Du deinen Roten nur als reines Hobbyfahrzeug bewegst. Das hat auch etwas mit der Jahreslaufleistung zu tun.

 

Hinzu kommt, daß Du alle zwei Jahre ein Kurzgutachten anfertigen lassen mußt.

 

 

 

Ich habe vor jedem Gutachtertermin eine wahre Putzorgie veranstaltet, inklusive Unterbodenwäsche, Motorwäsche, usw. Anschließend habe ich den Wagen poliert und gewachst und bin dabei auch in die kleinsten Ritzen gegangen.

 

Ein blitzsauberes Auto wertet zwar nicht gleich um eine ganze Note auf, verschafft aber trotzdem einen guten Gesamteindruck.

 

Die Unterlagen würden nur etwas bewirken, wenn Sie höhere Investitionskosten innerhalb der letzten Woche belegen. Ansonsten beruhigen sie nur den stolzen Besitzer.

 

Interessant sind vielleicht noch eine Individualabfrage, die eine Auflistung der Sonderausstattungen belegen. Es macht einen kleinen Unterschied aus, ob der Wagen eine reichhaltige Sonderausstatung hat, oder nur "Sitz und Bremse."

 

Hi Lutz !

 

Danke für Deine kompetenten Rat ! :daumen:

 

Zur Karrosserie:

 

Unfallfrei, Nie nass geworden, absolut original, nichts verändert, kein Rost, Rostfrei soll ja angeblich kein Fahrzeug sein, ich hatte den Wagen allerdings beim Karrosseriebauer meines Vertrauens auf der Bühne, der mir den tollen Zustand bestätigt hat.

 

Technik:

 

Einwandfrei, alles funktioniert, Motor läuft erste Sahne, Scheckheft lückenlos, Fahrgefühl ist traumhaft... Den Motor habe ich neu abdichten lassen. (Kurbelwellensimmeringe, Ölwanne),

Neue Reifen, Neue Kupplung, Neue Bremsen rundum (Scheiben + Klötze), Neue Bremsflüssigkeit, Neue Batterie, Neue originale Höhenverstellung für die Scheinwerfer, Neuer Tüv ohne Mängel.

Die Aussentemperaturanzeige flackert manchmal ein wenig, Ist aber nach ein paar Sekunden wieder vorbei. Müsste mal ein neues Display rein...

 

Lack:

 

Super Zustand, Brillantrot, nicht ausgeblichen, mit Carnaubawachs versiegelt.

Keine sichtbaren Kratzer oder Steinschläge. Wenn jemand mit der Lupe sucht, findet er evtl. einen Kratzer, den ich bisher nicht entdeckt habe... :freak:

 

Glas:

 

Original BMW-Verglasung, Frontscheibe in ordentlichem Zustand, wahrscheinlich noch die erste Scheibe. Hier und da ein Mini-Kratzer. Bei Fahrten im Dunkeln hatte ich allerdings keine Sichtprobleme bei Gegenlicht.

 

Innenausstattung:

 

Im neuwertigen Zustand. Wie aus dem Laden. IS-Ausstattung nachgerüstet, Deckel der Sportsitze sind neu bezogen, da sich das Kunstleder abgelöst hatte.

Keine Flecken, nichts an- oder durchgescheuert. Neu bezogenes M-Technik 2 Lenkrad,

Neuer originaler beleuchteter M-Schaltknauf.

 

Ein kleines Manko: Im Dachhimmel habe ich hinten leider ein kleines Löchlein, da ich die Original-Befestigung für das Heckrollo im Himmel anbringen wollte und dabei beim ersten Mal die falsch Stelle angeschnitten habe. :klatsch: Hab mich schon ein Loch in den Bauch geärgert, aber ist eben passiert.

Fällt nich weiter auf. Werde das Loch mit einem passenden Blindstopfen abdecken.

Aber da ich ein kleiner :freak: bin, bekommt der Wagen nächstes Jahr einen neuen schwaren Himmel. Der passt sowieso besser zur IS-Ausstattung, finde ich...

 

Motorraum:

 

Jahreswagenzustand, Habe eine frische Motorwäsche gemacht und alles neu versiegelt. Schallisolierung habe ich neu gemacht. Alles neu versiegelt, Motorraum schön poliert und versiegelt.

 

Unterboden:

 

siehe Karrosse: Alles im Topzustand, nichts abgeschabt, keine sonstigen Beschädigungen.

Sieht extrem neuwertig aus. Unterbodenschutz wurde wohl mal neu gemacht...

 

 

Ich bin sehr überzeugt von diesem Auto, auch weil ich schon viele viele andere E30 gesehen habe, unter anderem meine eigenen...

 

Ich hoffe, dass er mit Zustand 2 bewertet wird. Und wenn es dann wirklich nur Zustand 3 ist, aus welchen Gründen auch immer, dann zahle ich 170 € Versicherungssumme und gut ist...

 

Ein Alltagsfahrzeug ist vorhanden... Sogar drei. Der Ford Fiesta (Auto meiner Frau) und die beiden E30, die sich das Saisonkennzeichen teilen (316i Limo 11 bis 03 und 318i Cabrio 04 bis 10)

 

Der Wagen steht abgedeckt in der Garage (mit Autopyjama) :freak:

Kilometerbegrenzung habe ich natürlich drin... 8000 KM...

Der Wagen wird ab dem 01.01.2010 angemeldet.

Die eVB-Nummer für die Anmeldung habe ich schon bekommen.

Das Gutachten muss ich bis spätestens 6 Wochen nach der Anmeldung nachreichen.

Kann also gemütlich zum Gutachter auf eigener Achse fahren. :-p

 

Der Wagen wird natürlich blitze Blank sein, wenn er begutachtet wird...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Ich habe mir für meinen VFL auch ein solches unabhängiges Gutachten machen lassen,

allerdings meine ich von Oldi Tax. War kein schnäppchen, aber alle Veränderung und Arbeiten/Rechnungen wurden bei der Bewertung berücksichtig und aufgelistet.

Für mich war das nur für die Versicherung und für den Fall eines unverschuldeten Unfalls,

sodass ich am Ende nicht mit 2500e oder ähnl. nach Haus geschickt werde.

 

MFG

Der Notkessel;

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Beim Kurzgutachten kommt das Auto auch nicht unbedingt auf die Bühne - da ist der Gesamteindruck wichtig.

 

So schaut das Kurzgutachten aus - ich hatte für meinen M3 eines machen lassen:

http://www.treffbilder.de/images/53885868/cdcertificateglpH.jpg

Klick für groß

 

Georg

 

Danke Georg !

 

Wie teuer war das Gutachten ?

Wo kann ich das machen lassen ?

Dekra ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Schau mal bei ClassicData, auf deren Seite sind die Gutachter aufgeführt die für sie Gutachten erstellen. Nicht jeder beliebige Gutachter ist fit in Sachen "Alteisen".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wie teuer war das Gutachten ?

Wo kann ich das machen lassen ?

Dekra ?

www.classic-data.de -> Bewertungen -> Link zu Kurzgutachten bzw. zu Sachverständigen

 

Das Kurzgutachten kostet 108,- und ADAC Mitglieder erhalten AFAIK 10% Rabatt.

 

Oldietax ist die zweite Organisation die es in D für Oldtimer gibt aber CD ist AFAIK die größere/bekanntere.

 

AAABER: Bitte versprich Dir von dem Gutachten nicht zu viel.

Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten die - wie so einige hier im Forum - noch meinen, dass man für 3500 ein Top 320i Cabrio bekommt, aber auch ein CD Gutachten kann nicht aus dem Schema.

Die aktuelle Einstufung für einen 320i 2-Türer im Zustand 2 ist 2400,-€ (Zustand 3 sinds noch 1200,-) Zustand 1 ist mangels Exemplaren nicht gelistet.

Wenn Deiner so ist wie Du beschreibst, dann wird er als 2+ eingestuft und wird dann irgendwo bei max. 3k liegen.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3
Preis korrigiert

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wie teuer war das Gutachten ?

Wo kann ich das machen lassen ?

Dekra ?

www.classic-data.de -> Bewertungen -> Link zu Kurzgutachten bzw. zu Sachverständigen

 

Das Kurzgutachten kostet 108,- und ADAC Mitglieder erhalten AFAIK 10% Rabatt.

 

Oldietax ist die zweite Organisation die es in D für Oldtimer gibt aber CD ist AFAIK die größere/bekanntere.

 

AAABER: Bitte versprich Dir von dem Gutachten nicht zu viel.

Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten die - wie so einige hier im Forum - noch meinen, dass man für 3500 ein Top 320i Cabrio bekommt, aber auch ein CD Gutachten kann nicht aus dem Schema.

Die aktuelle Einstufung für einen 320i 2-Türer im Zustand 2 ist 2400,-€ (Zustand 3 sinds noch 1200,-) Zustand 1 ist mangels Exemplaren nicht gelistet.

Wenn Deiner so ist wie Du beschreibst, dann wird er als 2+ eingestuft und wird dann irgendwo bei max. 3k liegen.

 

Georg

 

 

Danke, Georg !

 

Ja, das wird wertmäßig keine Offenbarung. Ich rechne mal vorsichtig mit 2400 €.

Es kommt ja auch immer drauf an, wer den Wagen beurteilt und wie wohlwollend er das macht...

Und da gibts ja (leider) erheblich unterschiedlicher Meinungen !

 

Das war mir aber auch schon vorher klar !

Schade ist nur, dass eine Kasko-Versicherung erst ab 4000 € Restwert möglich ist. :motz:

Da werde ich damit leben müssen, dass ich keine Kasko abschliessen kann. Muss also mit

der reinen Haftpflicht leben... :-(

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Ja, das wird wertmäßig keine Offenbarung. Ich rechne mal vorsichtig mit 2400 €.

 

Schade ist nur, dass eine Kasko-Versicherung erst ab 4000 € Restwert möglich ist. :motz:

Da werde ich damit leben müssen, dass ich keine Kasko abschliessen kann. Muss also mit

der reinen Haftpflicht leben... :-(

 

 

Es ist doch aber zumindest schon mal ein Unterschied, ob Du Dich versicherungstechnisch in dieser Preisregion bewegst, oder ob bei einem Fremdverschulden der Wert pro Kg gerechnet wird.

 

Wobei ich, den Bildern nach zu urteilen, vom Versicherungswert her, etwas optimistischer wäre.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hallo!

 

Wie Georg schon sagte, wird bei einem Kurzgutachten mal kurz drüber geschaut.....Historie usw. haben nicht wirklich interessiert....

Die andere Alternative wäre ein Wertgutachten, welches wesentlich ausführlicher ist. Aber auch im Preis deutlich zuschlägt. Wir haben seinerzeit ca 450€ gezahlt...(2006)

Lieber Gott,

gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen,

die Geduld sie zu ertragen,

die Güte ihnen zu verzeihen,

aber bitte gib mir KEINE Kraft!

...Denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!!!

Als ich geboren wurde, sagte der Teufel: "Scheisse Konkurrenz"

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Wie teuer war das Gutachten ?

Wo kann ich das machen lassen ?

Dekra ?

www.classic-data.de -> Bewertungen -> Link zu Kurzgutachten bzw. zu Sachverständigen

 

Das Kurzgutachten kostet 108,- und ADAC Mitglieder erhalten AFAIK 10% Rabatt.

 

Oldietax ist die zweite Organisation die es in D für Oldtimer gibt aber CD ist AFAIK die größere/bekanntere.

 

AAABER: Bitte versprich Dir von dem Gutachten nicht zu viel.

Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten die - wie so einige hier im Forum - noch meinen, dass man für 3500 ein Top 320i Cabrio bekommt, aber auch ein CD Gutachten kann nicht aus dem Schema.

Die aktuelle Einstufung für einen 320i 2-Türer im Zustand 2 ist 2400,-€ (Zustand 3 sinds noch 1200,-) Zustand 1 ist mangels Exemplaren nicht gelistet.

Wenn Deiner so ist wie Du beschreibst, dann wird er als 2+ eingestuft und wird dann irgendwo bei max. 3k liegen.

 

Georg

 

 

Danke, Georg !

 

Ja, das wird wertmäßig keine Offenbarung. Ich rechne mal vorsichtig mit 2400 €.

Es kommt ja auch immer drauf an, wer den Wagen beurteilt und wie wohlwollend er das macht...

Und da gibts ja (leider) erheblich unterschiedlicher Meinungen !

 

Das war mir aber auch schon vorher klar !

Schade ist nur, dass eine Kasko-Versicherung erst ab 4000 € Restwert möglich ist. :motz:

Da werde ich damit leben müssen, dass ich keine Kasko abschliessen kann. Muss also mit

der reinen Haftpflicht leben... :-(

 

 

Hallo,

 

...erkundige dich darüber mal ganz genau bei deinem Versicherer !

 

Meine Altdampfer sind bei der Züricher (über den 3er-Club) versichert und dort ist lediglich die Mindestberechnungsgrundlage 4000,- €.

 

Bedeutet :

ergibt das Kurzgutachten eine geringere Summe (hier jetzt als Beispiel mal 2500,-), so ist der Wagen Selbstverständlich trotzdem sowohl Teil- als auch Vollkasko versicherbar,

die Summe zur Prämienberechnung ist dann aber nicht 2500 ,- sondern 4000,- .

 

Das ist aber ziemlich egal, weil sich die Rechnung eh nicht viel unterscheidet.

 

Als ich vor 2 Jahren ein Kurzgutachten von meinem weissen Baur machen lassen musste, hatte ich mich auch gut darauf vorbereitet :

ein DinA4 Blatt mit den ausgeführten Arbeiten,

dito mit allen verbauten Teilen,

alle Rechnungen der letzten Jahre (Vorbesitzer + meine),

Statistik über Baur-Stückzahlen,

eine Foto-CD der arbeiten und vieles mehr.

 

...Es hat den Gutachter nicht die Bohne interessiert...!

 

Seine Antwort war, das er das nur für ein "richtiges" Wertgutachten braucht,

"für das Kurz-GA mache ich ein paar Bilder, laufe ums Auto und schaue hier+da ein bißchen, danach geht das alles zur CD-Hauptstelle und wird bearbeitet...!"

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Schade ist nur, dass eine Kasko-Versicherung erst ab 4000 € Restwert möglich ist. :motz:

Da werde ich damit leben müssen, dass ich keine Kasko abschliessen kann. Muss also mit

der reinen Haftpflicht leben... :-(

Dann wechsel die Versicherung.

Ich werd bei meinem Cab in diesem Jahr wahrscheinlich sogar zur VK wechseln weil das in der Einstufung noch weiter runter ist und bei 30% Beitrag die VK wahrscheinlich günstiger ist wie die TK

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Jupp, Versicherung wechseln. Meine alte Versicherung wollte nicht mal auf "eindringliche Nachfrage" ´ne Teilkasko machen weil das Cabrio über 10 Jahre als ist. Für den 1000,- Euro Fiesta meiner Frau haben sie aber sofort gefragt ob mit TK, weil er jünger als 10 Jahre ist. :klatsch:....keine Ahnung welcher Statist sich da so´n Unsinn ausdenkt.

Gut, sind halt jetzt alle 3 Autos woanders.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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