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Wischwasserbehälter umbauen


hoeflerrr
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Hallo Leute, stehe momentan vor einem kleinen tüftlerischen Problem, vielleicht hat ja einer einen Einfall:

 

Und zwar möchte ich meinen Wischwasserbehälter in meiner 2-türigen Limo weiter nach hinten versetzen. Die Batterie ist im Kofferraum. Jetzt gäbe es ja den Waschwasserbehälter vom 324TD, allerdings passt der glaube ich nicht, da ich eine Diavia Nachrüstklima (purer Hass) besitze. Ich habe aber keinen Bock, diese rauszuschmeissen, da sie funktioniert und ich sonst den Gebläsekasten tauschen müsste (hat ja ein Loch).

Und die Klimaschläuche der Diavia Klima gehen genau über das Batterieblech. Somit kann ich da wahrscheinlich keinen Behälter vom 324TD verbauen.

Kennt jemand vielleicht andere Behälter, die kleiner sind und möglichst unten flach? Bzw. wieviel Abstand hat der Behälter vom TD zur Haube? Weil dann würde ich ihn mit Abstandspuffern ans Batterieblech machen, und die Leitungen der Klima drunter verlaufen lassen...

Danke schonmal!

 

Hab mal ein Bild angehängt:

DSC00773.JPG


Bearbeitet: von hoeflerrr

Gruß Christoph

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hmm....dass ist ne gute Frage. Ich bin gerade am überlegen.

 

Habe bei mir den "Eimer" verbaut. Es gibt doch im ETK diese Schaumstoffmatten (im der selben Bildtafel wie der Behälter). Ich weiß nicht nicht mehr wie hoch die sind.

 

Hätte jetzt gesagt du setzt ihn einfach darauf und guckst ob es noch genug Platz nach oben hat, damit es nicht an der Haube anschlägt.

 

Man könnte natürlich auch versuchen den Behälter warm zu machen und sich eine kleine Kuhle hineinzuformen, wodrin die Schläuche laufen können. Habe ich zwar noch nicht getestet, aber sollte eigentlich möglich sein.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hmm also quasi mit ner Schaumstoffplatte ne Ebene schaffen... hmm ist net schlecht, aber in Schaumstoff sammelt sich mir zuviel Wasser...wenn ich nen 324TD Behälter da hätte, dann würde ich es ja mal probieren.

Noch ne Möglichkeit wäre es, nen anderen Behälter zu verwenden, quasi einen kleineren quadratischen. Dann kann ich aber die Pumpe nicht unten mit reinstecken. Hätte die Pumpe eine solche Saugkraft, dass ich sie ausserhalb des Behälters anbringen könnte und einen Schlauch bis unten rein lege?

Gruß Christoph

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Man kann es ja auch erstmal testen ob es von der höhe her hinkommt, mit Schaumstoff oder wie auch immer. Passt es würde ich mir dann eine massive Kunststoffplatte anfertigen, mit einer vertiefung für die Schläuche, sodass man eine Ebene bekommt. Die Platte dann nach außen mit ner Dichtmasse abdichten sodass keine Flüssigkeit eindringen kann und es nicht gammelt.

 

Ich geh gleich mal an meinen raus und gucke mal wie viel Platz da noch nach oben ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja wie gesagt, bis zur dichtung. also ich denke an der haube würde es wohl nicht angehen, nur wenn es zuweit nach oben geht passt auch die hintere aussparrung für das Batteriekabel nicht mehr.

 

Kann man die Schläuche denn nicht ein Stück in Richtung Motor verschieben und fixieren?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wird schwierig, die sind ziemlich starr und kommen eben an dieser Stelle aus der Spritzwand raus. Werde jetzt mal auf gut Glück nen Behälter vom Diesel kaufen und dann testen. Vielen dank derweil schonmal!

Gruß Christoph

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Schneide doch den Behälter an der "Problemstelle" aus und klebe dann ein entsprechend geformtes Kunststoffstück ein, b.z.w. forme ihn mit Hilfe von Heißluft passend.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Schneide doch den Behälter an der "Problemstelle" aus und klebe dann ein entsprechend geformtes Kunststoffstück ein, b.z.w. forme ihn mit Hilfe von Heißluft passend.

 

Wollte ich auch grade sagen...

Oder nehm einfach nen Heißluftföhn, makier die vorher den Bereich an wo die Schläuche laufen und dann bieg dir den Behälter doch einfach zurecht wie du ihn brauchst...

 

Ist doch auch nur aus Kunststoff :P:camping:

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Du kannst auch nur den kleinen Teil des Behälters mit Aktivdingens nehmen.

E23 und E34 haben teilweise auch kleine separate Behälter für SWR, die passen würden.

Mal beim Schrotti umsehen...

Foto0019.jpg

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So´n kleinen habe ich noch liegen.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Die nächsten Tage sollte ein Diesel-Behälter eintreffen, dann werde ich mal versuchen den höher zu setzen, bzw wenn das nicht geht, dann mit Heissluft verformen bzw. wenn das nicht geht, etwas auszuschneiden (Ich bin allerdings nicht sehr gut im Scheibenwaschbehälter dichtkleben, hab da Erfahrung)

Das mit dem kleineren Behälter für die SWRA klingt auch gut... werd ich die Tage mal so testen wie oben geschrieben.

Gruß Christoph

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Der kleine ist für die Intensiv, die SWRA Pumpe wird am großen Eimer mit betrieben.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Mich würde mal interessieren, ob bei dieser Nachrüstklima die Batterie damals schon in den Kofferraum verlegt wurde, oder ob Du das gemacht hast!? Wenn ja, wie warn die Batterie da vorher drauf!?

 

Ich finde die Verformvariante auch am elegantesten. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Da es sich laut Profil um eine 25er Limo handelt(e) war die Batterie schon immer hinten. Der Touring hat hinten völlig andere Verkleidungen im Kofferraum, daher fällt die Geschichte mit dem Heckbehälter schon deshalb aus. (von der Leitungsverlegung mal abgesehen)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Es handelte sich zuerst um einen 318i M40 ohne Ausstattung (nur Servo), der nach und nach immer mehr Ausstattung bekam. So wurde auch die Batterie mit dem Kabel aus einer Schlacht-Limo in den Kofferraum verlegt. In einem Anfall von geistiger Umnachtung und reiner Raffgier habe ich wirklich sehr sehr günstig eine Diavia Nachrüstklima erstanden, so billig dass sie fast geschenkt war. Da sie schon auf R134a umgerüstet war, und ich das Armaturenbrett nicht ausbauen wollte, habe ich diese nach Anleitung verbaut.

Soweit alles schön und gut, nun ist sie drin, funzt und die Mittelkonsole, sowie der Gebläsekasten haben ein großes Loch.

Später folgten ein M20B25 Umbau (eben von jenem Schlachtwagen), aus dem auch das komplette ABS inklusive Achsschenkel und aller Bremsleitungen, sowie sogar das Airbagsystem übernommen wurden (ja ich weiss, äusserst bekloppt. Und: Ja ich habe eine Prüfung für pyrotechnische Systeme im KfZ.;-))

Ja und letzten Winter wurde dann ein M20B27 Variante 3 komplett von 0 auf aufgebaut, also jedes Lager jede Dichtung neu.

Soweit zum Fahrzeug.

Und morgen müsste eigentlich mein Behälter vom Diesel ankommen, nur leider werde ich diese Woche keine Zeit zum basteln haben.

Aber ich werde natürlich meine Ergebnisse hier posten :-)

Gruß Christoph

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