Zum Inhalt springen

Alufelgen Polieren


apfelkorn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe mal ne frage und zwar wollte ich wissen wie ich meine Alufelgen selber auf Hochglanz Polieren kann nur das was schon leicht Poliert ist auser der Stern?Villeicht auch selber Lackieren aber nur den Stern Schwarz Matt?Auf den pics von meinem bmw seht ihr diese zu beabeiteten Felgen.

Marke Mim 15´´

lg___Pascal

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8060_6.gif :jj:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


leider sieht man auf dem bild nicht recht viel, da es zu klein ist.

 

ich habe erst vor kurzem ein "experiment" mit meinen 18" felgen vom e46 gemacht.

da diese felgen schönes tiefbett hatten, und man überall schön hingekommen ist.

ausserdem war der lack schon so abgeblättert, das ich sie eh neu lackiert hätte wenn es nichts geworden wäre.

hab mir dafür so ein billig polierset (was man auf die bohrmaschiene spannt) aus dem baumarkt geholt.

 

vorgehensweise war folgende:

-lack abschleifen (schleifpapier 240er körnung) ich denke aber mit beize bekommt man ein besseres ergebniss.

- schleifen mit 400er körnung

- schleifen mit 600er naßpapier

- schleifen mit 800er naßpapier

- schleifen mit 1000er naßpapier

- schleifen mit 1200er naßpapier

- polieren mit dem polierset.

 

das ergebniss ist eigentlich recht zufriedenstellend.

ich denke aber mit einem besseren polierset wird das ergebniss noch um einiges besser.

allerdings auch sehr zeitintensiv! da stellt sich immer die frage evtl. doch die felgen zu jemandem bringen der das professionell macht.

 

anleitungen hierfür findest du auch zu hauf im internet. einfach mal nach "alufelgen polieren" googeln

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nix, die Seitenflächen der Speichen sowie die spitzen Winkel sind das Problem.

Da ist polieren fast unmöglich und eine richtige Untergrundvorbereitung fürs Lackieren bekommt der Laie auch nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schleifplan in allen ehren, aber um ein vertretbares ergebnis zu bekommen, beispielsweise wie hier:

 

http://mitglied.lycos.de/jjmondeo/news2/PIC_0009.jpg

 

bedarfs mehr als schleifpapier.

 

ich habe diese felgen machen lassen, für um die 320€ alle 4. allein die wartezeit ist extrem gewesen. selber würde ich mir das nicht antun.

 

übrigens würde ich den stern nicht in der tiefe polieren, nur auf der oberfläche, die höhe der stege würde ich dann in schwarz matt oder helles silber ansetzen.

PIC_0009.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen :-), also ich poliere beruflich alufelgen, und muss sagen das die aussage mit dem schleifen nicht umbedingt verkehrt ist, das geht so schon, man muss dann nur die richtigen maschienen und poliertücher sowie wachse haben um ein super ergebniss zu bekommen, wenn man sich aber all diese materialien kauft kann es meist auch abgeben und machen lassen.

 

dann muss ich sagen 320euro und eine extreme wartezeit für die arbeit bei jj ist AUSDRÜCKLICH ZU VIEL WARTEZEIT UND ZUVIEL GELD, soetwas mache ich je nach zustand zwischen 150-200 euro für alle 4 felgen innerhalb 2 werktage.

 

mach doch mal ein bild direkt von deiner felge!

Gruß Kai

http://www.felge2000.de

Exklusive Fahrzeug und Alufelgen Veredelung :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen :-), also ich poliere beruflich alufelgen, und muss sagen das die aussage mit dem schleifen nicht umbedingt verkehrt ist, das geht so schon, man muss dann nur die richtigen maschienen und poliertücher sowie wachse haben um ein super ergebniss zu bekommen, wenn man sich aber all diese materialien kauft kann es meist auch abgeben und machen lassen.

 

dann muss ich sagen 320euro und eine extreme wartezeit für die arbeit bei jj ist AUSDRÜCKLICH ZU VIEL WARTEZEIT UND ZUVIEL GELD, soetwas mache ich je nach zustand zwischen 150-200 euro für alle 4 felgen innerhalb 2 werktage.

 

mach doch mal ein bild direkt von deiner felge!

Gruß Kai

 

 

 

 

 

Dann frage ich mich warum du für meine komplett zerlegten BBS von Februar bis Juni gebraucht hast und das Ergebnis miserabel war?

 

 

Teilweise nicht mal der Klarlack von den Betten runter, Die Struktur auf den Betten noch sichtbar und nur über poliert, die Sechskante mit tiefen Schleifriefen (die vorher nicht da waren) die auch nur überpoliert waren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen :-), also ich poliere beruflich alufelgen, und muss sagen das die aussage mit dem schleifen nicht umbedingt verkehrt ist, das geht so schon, man muss dann nur die richtigen maschienen und poliertücher sowie wachse haben um ein super ergebniss zu bekommen, wenn man sich aber all diese materialien kauft kann es meist auch abgeben und machen lassen.

 

dann muss ich sagen 320euro und eine extreme wartezeit für die arbeit bei jj ist AUSDRÜCKLICH ZU VIEL WARTEZEIT UND ZUVIEL GELD, soetwas mache ich je nach zustand zwischen 150-200 euro für alle 4 felgen innerhalb 2 werktage.

 

mach doch mal ein bild direkt von deiner felge!

Gruß Kai

 

320 euro für aufschweißen, abdrehen, polieren und lackieren zu viel? denke ich nicht, die felgen hatten nach den ganzjahreseinsetzen reichlich schäden.

 

dauer 4 monate, aber der laden ist so brechend voll, das geht net schneller.

 

www.wheel-clean-tec.de

borbet_voher.jpg

borbet_nacher.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier mal ein bild meiner selbstpolierten felge.

es handelt sich um eine breyton magic in 8,5x18.

die felge ist jetz nicht optimal abgeputzt.

im nachhinein hätte ich mir noch ein bisschen mehr zeit für die einzelnen arbeitsgänge nehem sollen.

und wie schon beschrieben wäre mit anderen polierpasten evtl. noch ein besseres ergebniss möglich.

alles in allem finde ich aber ein ganz passables ergebniss. natürlich für show und shine nicht so geeignet, aber für den alltag finde ich es ganz ok!

 

was ich noch probieren will ist das alumagic, oder neverdull.

 

materialkosten ca. 50€

breyton_magic.jpg

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanu, jetzt ist meine felgensache doch ohne fragen?

 

ich hätte die gleiche arbeit für meine exip nochmal, angebote nehm ich gerne an.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.. also man kann das schon selbst machen. Große Zauberei ist das nicht.

 

Habe mir meine Alus auch immer selbst poliert.

 

1. Tiefbett oder ganze Felge.. je nachdem mit Abbeizer einpinseln.

Ruhig guten abbeizer verwenden der auch die Grundierung auf der Felge mit ablöst.

 

2. Wenn der Lack so nach ein paar Stunden aufquillt kann man ihn mit nem Kunststoff scharber abkratzen.

 

3. Nun gehts ans schleifen. 600er nass danach 800er nass dan 1200 nass und dann ruhig noch mit 2000er Nass polieren. Dazu würde ich mir eine vorrichtung bauen auf die ich die Felge drehen lassen kann. Mal googeln haben sich schon einige leute gebaut. Ich selbst habe mein Auto aufgebockt und 1.tn Gang drehen lassen, das ist aber sehr gefährlich und ich rate es niemand dies zu tun. Ruckzug ist der Finger wech oder der Arm ist in 30 Teile gebrochen.

 

Wenn die Oberfläche nun glat geschliffen ist kann man sich große Polierscheiben für die Bohrmaschine besorgen so 20cm durchmesser und damit die Oberfläche mit passendem Polierstein polieren. Das geht recht easy und das Ergebniss ist Bling Bling.

 

http://217.196.177.129/wcms/ftp/m/manutec-3.de/siteimages/2273.jpg http://is3.myvideo.de/de/movie1/0c/thumbs/999095_1.jpghttp://www.mototechnica.de/schleifmittel/polierset-Nr4-125-er-9-teilig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen abbeizer kann man denn empfehlen? und wo kann man sowas bekommen.

muß ja jetz wohl oder übel auch noch die anderen 3 felgen machen, da möcht ich dan mit beize arbeiten.

 

danke und gruß michi

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein polierset in allen ehren, sowas hab ich schon lange rumfliegen, aber das hilft mir auch nix wenn ich erst aufschweißen und abdrehen muß.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen abbeizer kann man denn empfehlen? und wo kann man sowas bekommen.

muß ja jetz wohl oder übel auch noch die anderen 3 felgen machen, da möcht ich dan mit beize arbeiten.

 

danke und gruß michi

 

 

Ich nehme für meine Modelle GRÜNECK-ABBEIZER.

 

Mit dem sollte es auch bei den Felgen funktionieren.

 

Bekommst Du aber nur im Fachgeschäft.

 

VG,

 

divo

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war im baumarkt und hab mir abbeizer geholt und das ging super gut.....

allerdings is das wirklich ne scheis arbeit......

schleift ihr mit die Finger???? also ich habs mal versucht und ich hab eigentlich ne mörder geduld, aber das is die hölle und nach kurzer zeit hab ich meine flossen nich mehr gespürt.....lol.... und weit bin ich nich gekommen......

 

meine shaper champ hab ich auch mal machen lassen.....

250euro nur die Betten.....

nach 6 monaten oder so bekam ich sie wieder und hab nur 200 zahlen müssen....

ergebnis war auf den ersten blick subba, aber auf den zweiten war ich geschockt wie man sowas nem kunden nur zurückgeben kann....

2 Felgen waren nagelneu und nach dem polieren hatte ich böse rillen in den betten.... :-(

der mist is auch das man nicht bis ganz nach hinten kommt an den betten weils mit dem stern zu eng wird und da bekommt man kaum polierscheiben....

selbst die firma muste ewig suchen um da hinten rein zu kommen und geklappt hat es nich wie das ergebnis zeigt.... :-(

jetzt sehen sie wieder aus wie..... und haben ne politur dringend nötig, aber jetzt bin ich am überlegen sie pulvern zu lassen....

polieren is so ne höllen oder teure sache und wie lang hält es??? das alu is sau anfällig.....

ich weis nich ob ich das nochmal machen lassen würde....

keskin (1).jpg

keskin (2).jpg

keskin (3).jpg

keskin (6).jpg

shaper.JPG

shaper (1).JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pflegeaufwand bei polierten Felgen ist sehr hoch, wenn du das Auto tatsächlich fährst.

 

Hochglanzverdichten wäre da die bessere Alternative. Die polierte Oberfläche ist leider sehr empfindlich, die verdichtete aber nicht. Ist etwas teurer, aber viel mehr wert.

 

Guckst du Beispiel..

 

http://www.felgenretter.de/felgen-hochglanz-verdichten.html

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab aber mal gehört das verdichten nicht undebdingt stvo zugelassen ist.

soll ja angeblich die materialeigenschaften verändern.

keine ahnung ob das so ist, vielleicht kann ja jemand mal was dazu posten. nicht das es da probleme mit der rennleitung gibt.

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriegt man denn einen guten Abbeizer her, hab versucht meine MIM 1900 mit einem Abbeizer aus dem örtlichen Baumarkt zu entlacken, kann man aber vergessen. Um die Farbe runter zu kriegen muss man sie mit einem Skalpell runterkratzen, dementsrpechend sehen die Felgen auch aus.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab aber mal gehört das verdichten nicht undebdingt stvo zugelassen ist.

soll ja angeblich die materialeigenschaften verändern.

keine ahnung ob das so ist, vielleicht kann ja jemand mal was dazu posten. nicht das es da probleme mit der rennleitung gibt.

 

Stimmt auch so, das Material wird verdichtet, demzufolge härter und spröder. Ich könnte mir vorstellen, daß so behandelte Felgen eher brechen denn verbiegen. Kommt aber auf den Grad der Verdichtung an. Nur oberflächenverdichtet tut nix.

Den Unterschied zwischen poliert und hochglanzverdichtet sieht keiner, da sollte es keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen abbeizer kann man denn empfehlen? und wo kann man sowas bekommen.

muß ja jetz wohl oder übel auch noch die anderen 3 felgen machen, da möcht ich dan mit beize arbeiten.

 

danke und gruß michi

 

 

Abbeizer von Grüneck ist nicht ohne.. da geht schon einiges mit runter.

Bekommt man unter anderem bei ebay.

 

Sonst geht auch abbeizer aus dem Baumarkt, muss man halt nur öfter die flächen einpinseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wenns verdichten nur nich so teuer wär.....

also die 9x16er die ich noch hab lass ich glaub ich pulvern im winter......

is robuster und pflegeleichter

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...