Zum Inhalt springen

e30 VVFL Kaufberatung


ChaosProject
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

2 Dörfer weiter steht ein 84er e30 zum verkauf.Soll 500 euro kosten.

Laut Besitzer unter 200tkm gelaufen.

Mängel sind teilweise Rost und der Vergaser müsste eingestellt werden.

Was sagt ihr? Top oder Flop?

DSC01588.JPG

DSC01595.JPG

DSC01598.JPG

DSC01600.JPG

DSC01591.JPG

DSC01597.JPG

DSC01602.JPG

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also grundsätzlich würde ich zu einem Kauf raten. Denn gerade die Vergaser und Diesel Modelle wurden ja bis vor kurzem arg verschmäht. Demnach sind davon auch nicht all zu viele erhalten.

 

Aber gerade an E30 bis 09/85 (vor allem mit Uni Lackierung) konnte ich nun schon öfter beobachten das die Fahrzeuge sozusagen unterm Lack rosten und an den seltsamsten stellen plötzlich sichtbare „Rostpickel“ aufblühen ohne das der Lack an der Stelle beschädigt gewesen wäre.

 

Wenn man also nicht nur die Roststellen ausbessern will und willens ist das gesamte Fahrzeug quasi zu entlacken um dann einen neuen Lackaufbau zu betreiben kann man sich einen tollen bald Oldie sichern.

 

:meinung:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser und KAT??? :watch:

 

Ja von GAT Euro 1 ist für 316er Vergaser zu haben.

 

Ich hab noch das Steuergerät und Papiere im Keller.

 

Kat vom 318i M10 drunter und fertig ist der Euro 1 316 Vergaser mit Feinstaubplakette 4.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz gut aus...

 

allerdings solltest du bei solchen Fragen wie "Top oder Flop" immer dazu schreiben was du alles selber machen kannst... Weil der braucht auf jeden Fall, wie vom *regensburger* beschrieben einen Neulack.

 

Und dann in Orignalfarbton. Die VVFL Teile werden langsam rar und aus diesem Grund würde ich den allein schon kaufen (auch weil bei dem das H-Kennzeichen nochwas früher erhältlich ist) :-D

 

Chromstoßstangen sehen ja auch noch ganz gut aus...

 

Preis würde ich dennoch auf 350-400 Euro runterhandeln - ohne Kat und mit dem Lackzustand bekommt der Verkäufer den anderweitig eh nicht für 500,- Euro weg.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser-316 ist robust, spritzig und sparsam. Zum Reparieren braucht man meist nur "einen Vorschlaghammer und ein paar böse Blicke" und er läuft wieder - nix Elektronik oder so. Der Motor reagiert auf Gasstöße giftiger als der M 10 mit Werkskat, was kaum jemand diesem Motor eigentlich zutraut.

 

Einen G Kat-Nachrüstsatz kann man für diesen Motor (ab 09.83) bekommen, somit verringert sich die KFZ-Steuer von 456 Euro p.a. auf 272 Euro p.a. Damit kannst Du auch die grüne Werbeplakette für die Frontscheibe bekommen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super

Ich danke euch schonmal.

Ja was könnte ich selber machen??Zum einen die Karre zerlegen, um nach weiterem Rost zu schauen.

Zum anderen Könnte ich die Roststellen blank schleifen weil da ist Gott sei dank noch nichts durch gerostet.

Laufleistung ist übrigens 113 tkm und 2 Vorbesitzer.

Passt eigentlich die Frontscheibe von meinem NFL rein?

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtung nein.

 

Weil sie einfach defakto nicht passt?

 

oder

 

Weil man immer die "ursprüngliche" Dichtung benutzen sollte, um es überhaupt dicht zu bekommen?

 

oder

 

Wegen des Chrom-Spannkeders?!

 

 

-> Klär mich bitte auf Lutz :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtung nein.

 

Weil sie einfach defakto nicht passt?

 

oder

 

Weil man immer die "ursprüngliche" Dichtung benutzen sollte, um es überhaupt dicht zu bekommen?

 

oder

 

Wegen des Chrom-Spannkeders?!

 

 

-> Klär mich bitte auf Lutz :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

Sowohl als auch.

 

Soll heißen: 86 oder 87 gab es eine kleine Änderung in der Dichtung - um welche Änderung es sich dabei handeln soll, kann ich nicht beantworten. Ich hatte bereits mehrfach eine neue Frontscheibe in Verbindung mit einer neuen Dichtung beim Freundlichen bestellt. Und jedes Mal wurde ich nach dem genauen Baujahr gefragt und darauf hingewiesen, daß hier Unterschiede bestehen würden.

 

Der Keder selbst hat nichts damit zu tun.

 

Eine gebrauchte Dichtung würde ich nur dann wieder verwenden, wenn sie noch relativ jung, blitzsauber und geschmeidig ist. Ansonsten besteht die Gefahr, daß durch Unebenheiten im Gummi Wassereintritt erfolgen kann.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den nicht kaufen! Das was du da reinstecken musst um den wieder schön zu bekommen, wird mehr sein als einer in einem super Zustand, vielleicht sogar aus erster Hand :meinung: Ich schreibe aus Erfahrung und so pflegeleicht wie hier alle über den Motor schreiben ist er sicher nicht! Es handelt sich um einen elektronischen Vergaser und dieser kann ganz schön zickig sein.

Alle schreiben immer nur: Ach wie selten die doch geworden sind und alle sollten gerettet werden ABER bereit einen angemessenen Preis dafür zu zahlen ist keiner :watch:


Bearbeitet: von Marco77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin77: Es handelt sich um ein Auto, was mit großen Schritten auf die 30 zurennt, demzufolge nach schon mal einen gewissen Seltenheitswert hat. Da es sicher nicht um einen zukünftigen Winter- und AlltagsBMW handeln wird, ist also genug Zeit da, "richtig was zu machen".

@TE: Um 100 Euro würde ich nicht unbedingt feilschen. Die Frage nach den "Anlieferungskosten" würde ich trotzdem mal stellen.

Wenn du Zeit, Geld und Lust hast - warum nicht? Mache ich zur Zeit selbst, allerdings mit nem anderen Auto. Ich habe noch insgesamt 194 Tage Zeit dafür und freue mich daher schon auf den ersten April.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den nicht kaufen! Das was du da reinstecken musst um den wieder schön zu bekommen, wird mehr sein als einer in einem super Zustand, vielleicht sogar aus erster Hand :meinung: Ich schreibe aus Erfahrung und so pflegeleicht wie hier alle über den Motor schreiben ist er sicher nicht! Es handelt sich um einen elektronischen Vergaser und dieser kann ganz schön zickig sein.

Alle schreiben immer nur: Ach wie selten die doch geworden sind und alle sollten gerettet werden ABER bereit einen angemessenen Preis dafür zu zahlen ist keiner :watch:

...sehe ich eigentlich auch so. Der Wagen ist doch fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung war, die Karre Kaufen, den Rost behandeln da noch nix durchgerostet ist, Lacken und schließlich irgendwo einlagern

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KAUFEN! CHIC MACHEN & SPASS HABEN ! Mit dem Preis sollte der Verkäufer noch etwas entgegen kommen. Im Moment sind die VVFL noch auf relativ niedrigem Preisniveau. Das wird sich aber sicher bald ändern. Der gute alte M10 ist ein klasse Motor. Selbst ein 315 ( E21 ) kann schon Spaß machen. In den paar Jahren bis zur H-Kennzeichentauglichkeit kannst Du den wagen in Ruhe zurecht machen. Youngtimer für kleines Geld was will man mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Wagen nun schon "fertig" ist, kann man auf den Bildern schlecht sehen. Ich sehe lediglich einen roten E 30 der ersten Generation mit mattem Lack, einer Roststelle und einem Rostpickel, der ein wenig schmuddelig ist und auf einer Wiese abgemeldet zwischen anderen Autos steht.

 

Eine genauere Besichtigung (besonders der Schwachstellen) und eine dazugehörende Kalkulation wäre da sicherlich sehr hilfreich...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im ernst :

Wer bei einem solchen Hobby an "wirtschaftlich" denkt wird es nie schaffen.

Eine "grandiose"Wertsteigerung ist doch meistens nicht drin..

Ausser es ist ein Porsche 911 oder bestimmte Mercedes Modelle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wirtschaftlichkeit ist ja nicht das einzige Thema, mir kommt es so vor, als ob der Wagen als Schnäppchen gesehen wird aber um den wieder top hinzubekommen gehen sehr viele Euros drauf, hab ich alles hinter mir, mit dem Geld was ich reingesteckt hab, hätte ich jetzt einen 325i mit guter Ausstattung hier stehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa, aber bei nem Auto was von der Basis gut ist, bei einem Erbauer der nicht eh schon am Hungertuch nagt, da, ja da ist es doch ein ideales Hobby aus "wenig" viel zu machen...

 

Auch wenn es viel kostet, so weiss man am Ende doch 100%ig wo man dran ist bei dem Auto...

 

Viele Grüße

 

Chris // der eigentlich auch immer nur auf den Karosseriezustand schaut - den Rest kann man mit wenigen Handgriffen verbessern/ändern...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...