Zum Inhalt springen

Gast abasus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde des E 30 ......

 

 

Habe heute beim Ölwannen-Dichtung wechsel bemerkt das mein 3,16I mit M10 Motor (102PS) eine für mein empfinden sehr lockere Steuerkatte habe! Ich hab wo die Ölwanne ab war ,man sieht ja die Steuerkette dann ,daran gezocken ( seitlich innerlich im Motor ) und ich konnte am Steuerketten Rad sie etwas abheben! Hören tut man nichts wenn der Motor läuft! Er läuft 100% ig trotz 303.000 km!

FRage; Ich kenne zwar Mororrad Steuerketten wie stramm sie zitzen wenn alles ok ist,jedoch fehlt mir die Erfahrung beim Auto......wie stramm müßte sie sein? Kann man das in eigen Regie machen wenn man etwas schrauben erfahrung hat ( Spanner und Kette wecheln)

Frage; Ist jemand in meiner Nähe fähig ( Raum Münster in NRW) mir zu helfen?

 

Ich bedanke mich schon mal für eure Infos,Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normal ist ansich nur die Feder etwas ausgeleiert,selbige zu wechseln ist kein Ding,brauchst nur rausschrauben,aufpassen das dir nichts wegfällt (ist Spannung drauf)neue rein und wieder zusammen fertig.

Ach ja etwas lose ist die Kette ohnehin ,mit einem Moped nicht vergleichbar,und wenn man nix hört dann würde ich da auch nix machen.Die Kette meldet sich schon wenn mit der was ist,und dann machst halt einmal die ganze Sache neu Zahnräder Kette Feder mit Halter usw. aber das kann noch ne ganze weile dauern wenn du einen von den guten M10 erwischt hast.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben dank für die netten Infos,ja den habe ich erwischt,den M10......

 

 

Also meinst nur die Feder austauschen? Ich habe ein Buch wo die ungespannte länge steht,glaub ich messe sie mal! Habe auch gelesen das da ne Kugel sein soll.....der auf den Spanner drückt! Fällt sie herraus wenn ich die Feder herraus nehme?

 

Das was Du schreibst hört sich leicht an,gleich morgen schau ich mal nach! ( PUHHHHH,ich dachte schon bald ist der Motor platt,da sehr wenig Geld zur Verfügung z.zt

 

Wo kommst Du her? Vieleicht aus meiner Nähe? Noch mal danke für den Eintag.....Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem M10 hatte ich vorne an der Feder son´ Metallteil mit der Kugel dran kann sein das da verschiedene verbaut wurden.

Ich sach mal wenn du die Feder vorsichtig heraus nimmst kann ansich nix passieren.

Federlänge messen ist eine gute Idee dann weist du ob sie ausgeleiert ist,wenn ja machst die erstmal neu und dann fahren fahren fahren.Hab ansich noch nie etwas davon gehört das der Spanner sich durchgescheuert hat,das ist halt noch Deutsche Wertarbeit.

Ach ja ,ich komme aus Nordenham steht doch auch unter meinem Avatar,ist oben an der Küste gegenüber von Bremerhaven.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das sah ich zu spät wo Du her kommst da war es schon geschieben......könnten wir mal telefonieren? Sende mir doch mal ne PN? Hast Du viel Ahnung von diesem Wagen/ Motor? Hätte noch viele Fragen dies bezüglich......zb; Bremsleitungen, Ventile einstellen und und und

 

 

GLG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,was heißt schon viel Ahnung,hab seiner Zeit halt einen 1602 gehabt der ja bekanntlich von einem M10 angetrieben wird,musste halt selber so einiges machen da ich nicht gerade mit viel Geld gesegnet war.Und zu Bremsleitungen usw. wird dir hier geholfen ,einfach fragen irgend einer hat immer Rat.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Sorry, das die den Thread nochmal rauskrame, aber nur so zu Info; Wenn mann die ertse/unterste Ölwanne demontiert, sieht man nicht die Steuerkette, sondern die Antriebskette der Ölpumpe. Diese Kette ist außerdem dünner

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Sorry fürs Threadleichen ausbuddeln, wollte aber kein neues Thema eröffnen.
Ich hatte eben die Ölwanne bei meinem M10 wegen der Dichtungen runtergemacht. Soweit alles gut, Pleuellager sehen auch noch tiptop aus.
Für mein Empfinden ist allerdings die Kette der Ölpumpe sehr locker.
Die Steuerkette passt, aber die kleine runter zur Ölpumpe schlackert ziemlich. Einen Spanner gibt es da ja nicht.
Geräusche macht er keine. Ich frag mich grad, ob es bei einem Wechsel besser werden würde? Muss die straff sitzen? Mein Gefühl sagt ja.
 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Spannung der Ölpumpenkette wird beim M10 mit Distanzblechen eingestellt

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316-M10/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

 

wenn Du auf Lehrenblech "von der Rolle" zugreifen kannst, dann kannst Du die auch selber zuschneiden

 

ohne irgendwas beizulegen wird aber auch eine neue Kette immer recht locker sein

 

der Umbau auf den federbelasteten M30 Kettenspanner der späten M30 wäre auch noch denkbar

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E34-Sedan/Europe/535i-M30/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

 

 

aber mal grundsätzlich: von einem Ölpumpenkettenriss bei alten BMW Motoren habe ich noch nie was gehört ..... wohl aber von sehr schlechter Kettenqualität, die derzeit verkauft wird .....

 

 

:ironie:  ich weiss nicht wozu man mehr "Mut" braucht, mit der alten hochwertigen Kette weiterzufahren oder mit einer neuen minderwertigen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze, vielen lieben Dank für diese Antwort!
Lehrenbech habe ich leider keines von der Rolle, aber da weder die Kette- noch die Kettenräder Verschleißerscheinungen zeigen, habe ich nur noch schnell die Pleuellager angeschaut.
Da diese ebenfalls noch tiptop waren, habe ich jetzt nur die Ölwannendichtungen neu gemacht und alles wieder zusammengebaut.

Ich hatte bisschen Schiss wegen der Kette- weil ich eben keine lockeren Ketten kenne. Aber wenn ich einer Aussage vertraue, dann der vom Schraubergert :)
Sie war ja jetzt auch nich übelst locker, dass sie alles zusammenhaut, wenn sie schwingt. Aber halt eben bewegbar, was bei einer gespannten Kette nicht vorkommt.
Also wie gesagt, danke nochmal!
 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Moin,

ich brauche Hilfe.

Ich bekommen den Ölaustritt an der Schraube für den Steuerkettenspanner nicht dicht. Ich habe jetzt schon die 3. Aludichtung (Artikel Nr.: 10065070) eingebaut und bekomme den Ölaustritt einfach nicht gestoppt. Hilft da nur noch Dichtmasse?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch mal die Dichtfläche am Motorblock anschauen und bei Bedarf da mal mit Schleifpapier ´drübergehen (Vorher aber Feder ´raus und einen Stoff-Fetzen o.Ä. in die Öffnung, damit dir da keine Schleifmittel oder Späne ´reinkommen). Auch die Schraube solltest du dir an der Dichtfläche genau ansehen und wenn nötig nacharbeiten oder ersetzen.

Dichtmasse würde ich nur nehmen, wenn die Dichtfläche am Block so zerfressen ist, dass du da nix mehr retten kannst.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...