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e30 - Schwachstellen ?!


blueflame04
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Hallo zusammen,

bin e30 Neuling , werde den Wagen am Sonntag abholen.

Fahre noch einen '89er e34 535i , der mir aber mittlerweile zu schade für den Winter ist.

 

Bei meinem Neuerwerb handelt es sich um eine 316i Limo mit ~240.000km.

EZ: 12/90 und hat mich 525.- gekostet ... das geht denke ich in Ordnung.

Soll an einigen Stellen geschweißt worden sein und hat im März neuen Tüv bekommen.

Auf was sollte ich nochmal genau schauen beim e30?

 

Das die Tonnenlager, Querlenker oft nicht mehr die besten sind oder die VA-klappert , kenne ich ja schon

vom e34 ... denke da wird es auch nicht soviel anders sein ;)

 

Was sind noch so die schwachstellen beim e30 , speziell bei dem Motor?

 

 

Schon mal vielen Dank

Gruß Mario

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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316i mit M40 Motor. Wenn möglich den Ventildeckel abnehmen und auf die Nockenwelle schauen ob eingelaufen.

 

Ansonsten gibts ganz oben die Rubrik "Kaufberatung".

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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tonnenlager

nockenwelle m40

heckblech rostig

wagenheberaufnahmen vorne rostig

 

sonst fällt mir auf anhieb nix ein

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Heckblech unten rechts links. Hintere Radkastenecken vorne und hinten,Radläufe hinten, das sind meißt die Ecken wo Rost ist. Dann mal nach dem Lenkgetriebe schauen und beim Motor mal nach die Nockenwelle schauen:motz:

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Hi

erst mal danke für die antworten

 

nockenwelle vor Ort anschauen wird wohl schwer...

Gibt es sonst noch was auf das man achten sollte?

 

Wie sieht es mit wapu und Thermostat aus?

Sind die auch so anfällig wie beim 5er?

 

Ist der m40 allgemein ein haltbarer Motor?

Mein m30b35 hat schon über 300.000km runter

und läuft noch fast wie neu :)

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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Jein. Wenn immer gutes Öl und regelmäßigen Ölwechsel bekommt, sowieso gelegentlich ein neues Ölrohr, hält der auch sehr lange. Habe meinen mit 215 tkm verkauft, lief besser wie am ersten Tag. Kein Ölverbrauch, ca. 9L Normalbenzin (im schweren Cabrio) und lief schneller als im Schein steht.

 

Innenradlauf Beifahrerseite, wo der Druckausgleichsbehälter vom Tank sitzt gucken. Ärgerlich und nicht so einfach ist Rost an der B- Säule, einfach Tür aufmachen und da gucken, wo die "Näthe" sind.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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wenn du den deckel nicht abmachen kannst vor Ort, solltest du ihn bei warmen Motor mal in den ersten beiden oder 3 Gängen bis zum Begrenzer hochziehen. Falls er Früher als im roten Bereich begrenzt, is das nen Indiz für ne eingelaufene Nocke ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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wenn du den deckel nicht abmachen kannst vor Ort, solltest du ihn bei warmen Motor mal in den ersten beiden oder 3 Gängen bis zum Begrenzer hochziehen. Falls er Früher als im roten Bereich begrenzt, is das nen Indiz für ne eingelaufene Nocke ;-)

 

Bei welcher Drehzahl greift der Begrenzer im Normalfall ein?

 

Der vk hat was von gelegentlichem

ruckeln gesagt, mein Gedanke ging da

in Richtung Kerzen oder falschluft...

 

Oder auch ein indiz für die nw?

 

Angenommen die nocke ist eingelaufen

wie schlimm ist das?

 

Was müsste man für eine reperaratur

ca. hinblättern?

 

Sorry wenn ich dumme fragen stelle

aber der m40 ist für mich absolutes Neuland


Bearbeitet: von blueflame04

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Öhem, öhem?!

 

Gelegentliches ruckeln? Öhem ... Ok, dass kann so ziehmlich alles sein :D

Nocke wechseln ist kein Hexenwerk, wurde hier schon oft beschrieben, auch die Kosten. Boardsuche hilft hier wirklich viel und sollte auch benutzt werden. Dafür wurde sie schließlich ins Board eingebunden :D

 

// Mir hat die Suche auch schon oft geholfen. Grad am Anfang!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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ok alles klar ,

 

naja um den Motor mach ich mir momentan eigentlich die meisten Sorgen.

Technisch sollte er soweit brauchbar da stehen , hatte immerhin erst im März TÜV.

 

Angenommen die Nocke ist eingelaufen und ich Fahr trotzdem weiter so rum, wie schädlich wäre das?

eingelaufene Nocken = Motorschaden in absehbarerzeit oder nur Leistungsverlust?

 

Realistisch betrachtet lohnt sich eine M40 Reparatur eigentlich nicht oder?

Für des Geld was man da rein steckt kann man auch gleich en neuen Motor reinbasteln :-o

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Ja, einfach fahren bis er der nicht mehr will. Dann nen anderen Motor besorgen. Also ich persöhnlich sehe das so: Wenn ich einen E30 mit M40 kaufe ist mir der Motor wurscht, weil der ruck-zuck augetauscht ist.

[/center]

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Mir fallen da noch die Sitze ein. Rosten nicht, reißen aber gerne an allen möglichen Stellen ein.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Genau. Fahren, bis er tot ist. Das Ding säuft nur (wenn man das Auto auch mal fordert) und leistet nix.

Mein M40 bekommt nur das Nötigste, sprich normale Wartung.

In Nockenwelle oder Lager würde ich da absolut nichts investieren.

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ok , na dann werde ich mich entspannt zurücklehnen und das ding fertig fahren.

 

Ist für mich en nur das Winterauto , deshalb werde ich auch nur da nötigste machen ...

wichtig ist das er technisch so weit ok ist .. naja und vergammeln lassen muss man ihn ja auch nicht ;)

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So hab den kleinen gestern geholt.

hat en paar kleine Roststellen wie zb. unter der Stoßi hinten und an den Türkanten aber nix dramatisches

Das Schloss auf der Fahrerseite klemmt .. iwie kann man den Schlüssel dort nicht drehen ?

Motor ruckelt iwie etwas, ich meine es ist der Spritfilter ..

 

Bremsen, Zündgeschirr und Kerzen sind neu. Schweller wurden geschweißt und das sehr ordentlich.

TÜV Bericht vom März ohne Mängel.

Dellen hab ich bis jetzt noch keine gefunden und auch nur ganz leichte Minikratzer.

Der Innenraum ist sauber und keine gerissenen Sitze , richt nur en bissel nach OMA :).

Er ist auch total unverbastelt :super: , naja bis auf den Schaltknauf ;)

 

Alles in allem macht er einen guten Eindruck, aufjeden Fall ne vernünftige Basis, zwar keine Ausstattung außer MSD aber des passt schon.

 

Nur eine Frage konnte ich nicht klären und zwar ob die Nocken eingelaufen sind ?

hab wie beschrieben im ersten und 2ten mal hochgezogen , aber das Ding hat kein Drehzahlmesser nur ne große Uhr.

 

Bei ca 40KM/H hat er im ersten schlapp gemacht und bei 60-65 im zweiten

kommt des hin?

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ja, bassd scho.

Aber wirklich kann man das nur im 5ten testen.

Wenn er dann bei ca. 160 kmh (lt. Tacho) nach Gaswegnehmen und neuem Beschleunigen nimmer Leistung bringt, ist es definitiv die Nocke.

Aber wie auch immer, ist das kein Todesurteil für den Motor und ist auch nicht tüv-relevant.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Was sind noch so die schwachstellen beim e30 ,

 

Gruß Mario

 

Die größten Schwachstellen sind mM. nach die Vorbesitzer, deren Pflege

und selbstbastel Versuche...... gleich gefolgt von 10 Jahren Wartungsstau.

:D:saufen:

Der Notkessel;

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ja, bassd scho.

Aber wirklich kann man das nur im 5ten testen.

Wenn er dann bei ca. 160 kmh (lt. Tacho) nach Gaswegnehmen und neuem Beschleunigen nimmer Leistung bringt, ist es definitiv die Nocke.

Aber wie auch immer, ist das kein Todesurteil für den Motor und ist auch nicht tüv-relevant.

Gruß Jochen

 

 

 

werd ich bei Gelegenheit mal testen ...

aber erst mal werden Filter und Flüssigkeiten getauscht :schrauben:

 

 

wird eh ne umgewöhnung vom 3,5L aufn 1,6 :)

naja mehr brauchts im winter ja auch nicht :D

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