Zum Inhalt springen

airbag raus tip??


heiko325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


is das versicherungstechnisch den überhaupt erlaubt?also falls ein unfall passieren sollte und kein airbag mehr vorhanden ist aber laut werk verbaut war?

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find mal einen versicherungsheini, der sich bei "so ner alten karre" drannhängt und schaut, ob der mal airbag hatte, hat der e30 auch die orangenen prallsensoren wie der e36?? wenn ja auch raus alle beweiße vernichten :P

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst getestet an 2 Autos- fuppt.

 

Bei anderen hier hat es angeblich nicht funktioniert, allerdings weiß ich auch nicht, warum bei denen nicht.

 

Fuppt wie genau? Wenn du das bissle genauer erklären könntest, wär primstens, mich nervt das Zeuchs auch. Mag lieber ein schönes MT1 im Touring...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei den Airbag aus meinem Touring auszubauen...

 

Ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt, aber bei meinem werde ich -auf keinen fall- die variante mit zwei ringen nehmen!

 

1. weil die airbag-lenksäule bei einem unfall NICHT aus der befestigung geschoben werden kann, also nicht nachgibt. (ist nämlich vorne mit einer 8er schraube gesichert)

 

2. weil die abstände zwischen lenkrad und wischer/blinkerhebel, und zwischen lenkrad und der lenksäulenverkleidung nicht mehr passen

 

3.weil der schleifkontakt der hupe auch geändert werden müsste...

 

Ich werde jetzt Lenkrad, Lenksäule samt Verkleidungen und Kleinteilen, Blinker- und Wischerhebel, das Gelenk zum Lenkgetriebe hin und natürlich das Lenkrad tauschen und noch alle Kabel, Sensoren und das Stg des Airbags rausnehmen.

 

Dann hat man ziemlich genau den Stand eines original-nicht-airbag-autos! und für die benötigten teile können die schlachter eigentlich nicht viel verlangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. in meinem fall schon...

 

ich habe ja geschrieben, eventuell gibt es unterschiedliche versionne der ganzen airbaggeschichte...

 

in meinem 93er design-edition-touring jedenfalls funktioniert die hupe mit der ring-methode nicht mehr, und man sieht halt an den hebeln und der lenksäulenverkleidung dass noch die airbag-säule drin ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon vor 2 Jahren das Airbaglenkrad rausgeworfen und ein M-Tech I Lenkrad verbaut.

Mit den Distanzstücken von BMW da geht das wunderbar.

Mit den Blinkerhebeln, stimmt, ist enger, passt aber bei mir, und ich hab damit auch keinerlei Probleme, am Anfang wars komisch, aber jetzt hat man sich dran gewöhnt.

Ich persönlich stosse da auch nicht gegen.

Austragen lassen muss man einen Airbag nicht, bzw. es gibt auch keinen sonstigen "Stress", sofern es das Auto auch ohne Airbag gab, sprich, beim e30 ist das also absolut legal. Wenn du heute in nen e90 ein Lenkrad ohne Airbag einbauen möchtest (sofern das möglich ist 8-/) wäre das nicht legal.

Ich habe jedoch dennoch mal eine Frage.

Würde gern den Rest vom Airbag, also die Kabel und das Suterteil mit ausbauen, weil ich grad mein Cockpit eh draußen habe. Jedoch kann ich die Kabelführung nicht genau verfolgen.

Hat hier jemand nen Stromlaufplan davon, das man sieht, was wo ran geht ?!?!?

Bzw. kann man das alles so einfach ausbauen ohne das es irgendwleche Fehler gibt weil irgendwas "vermisst" wird ^^ :)

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, CC hab ich ja eh keine, da ich ja nurn 4Zylinder habe. Ich habe diese schwarze Blende, wo nur Airbag drauf steht, wenns leuchten würde, aber die Leitung habe ich ja schon draußen.

Blinkt ja nichts bei mir oder so, wollte nur dieses Steuerteil, samt Kabel rausschmeißen, jedoch ist mir noch nicht ganz klar wo die alle hinführen *g*

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst getestet an 2 Autos- fuppt.

 

Bei anderen hier hat es angeblich nicht funktioniert, allerdings weiß ich auch nicht, warum bei denen nicht.

 

Fuppt wie genau? Wenn du das bissle genauer erklären könntest, wär primstens, mich nervt das Zeuchs auch. Mag lieber ein schönes MT1 im Touring...

 

 

airbagkrempel ausbauen, muss man nicht weiter erklären

 

die verzahnung der airbagsäule ist länger, aber sonst gleich

 

also das nicht airbag lenkrad einfach aufstecken und statt der flachen u-scheibe dann eine dickere distanzhülse oder mehrere u-scheiben auf die überstehende verzahnung stecken, dann lässt es sich auch festschrauben

 

die hülse auf der säule, die unter dem lenkrad über der feder sitzt, muss bleiben, aber genau so eine hülse eignet sich hervorragend als distanz unter der grossen lenksäulenmutter

 

wenn ein spott lenkrad mit langer nabe oder starker schüsselung verbaut wird, passt es mit den stärker gekröpften airbag lenkstockschaltern

 

ansonsten muss man eben "normale" lenkstockschalter nehmen, bei einem 2-poligen stecker am linken schalter musste da aber was ändern, da ist stecker/buchse grade vertauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei den Airbag aus meinem Touring auszubauen...

Ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt, aber bei meinem werde ich -auf keinen fall- die variante mit zwei ringen nehmen!

1. weil die airbag-lenksäule bei einem unfall NICHT aus der befestigung geschoben werden kann, also nicht nachgibt. (ist nämlich vorne mit einer 8er schraube gesichert)

bei den unfallern, die ich bisher gesehen habe, war das lenkrad nach vorne gebogen, aber die säule war nie aus der halterung rausgeschoben :-[

ich würde dagegen das schiebestück in der airbagsäule schon als vorteil bei einem unfall ansehen, damit kommt die säule wenigstens nicht in den innenraum

2. weil die abstände zwischen lenkrad und wischer/blinkerhebel, und zwischen lenkrad und der lenksäulenverkleidung nicht mehr passen

bei mir passen die immer, weil ich immer lange lenkradnaben bei den spott lenkrädern benutze ;-)

3.weil der schleifkontakt der hupe auch geändert werden müsste...

das kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn du hast die distanzhülse unter das lenkrad gebaut 8-/ denn die muss unter die mutter

Ich werde jetzt Lenkrad, Lenksäule samt Verkleidungen und Kleinteilen, Blinker- und Wischerhebel, das Gelenk zum Lenkgetriebe hin und natürlich das Lenkrad tauschen und noch alle Kabel, Sensoren und das Stg des Airbags rausnehmen.

Dann hat man ziemlich genau den Stand eines original-nicht-airbag-autos! und für die benötigten teile können die schlachter eigentlich nicht viel verlangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein mir ist das ja auch alles immer ziehmlich egal aber ich mal hab mal gehört Sicherheitsrelevante Bauteile darf man nicht zurückrüsten, das ist verboten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrzeugen, die eine ABE auch ohne Airbag besitzen ist das im grünen Bereich. Beim E90 ein kleines Mtech verbauen, könnte hingegen problematisch werden. :freak:

 

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst getestet an 2 Autos- fuppt.

 

Bei anderen hier hat es angeblich nicht funktioniert, allerdings weiß ich auch nicht, warum bei denen nicht.

 

Fuppt wie genau? Wenn du das bissle genauer erklären könntest, wär primstens, mich nervt das Zeuchs auch. Mag lieber ein schönes MT1 im Touring...

 

 

airbagkrempel ausbauen, muss man nicht weiter erklären

 

die verzahnung der airbagsäule ist länger, aber sonst gleich

 

also das nicht airbag lenkrad einfach aufstecken und statt der flachen u-scheibe dann eine dickere distanzhülse oder mehrere u-scheiben auf die überstehende verzahnung stecken, dann lässt es sich auch festschrauben

 

die hülse auf der säule, die unter dem lenkrad über der feder sitzt, muss bleiben, aber genau so eine hülse eignet sich hervorragend als distanz unter der grossen lenksäulenmutter

 

wenn ein spott lenkrad mit langer nabe oder starker schüsselung verbaut wird, passt es mit den stärker gekröpften airbag lenkstockschaltern

 

ansonsten muss man eben "normale" lenkstockschalter nehmen, bei einem 2-poligen stecker am linken schalter musste da aber was ändern, da ist stecker/buchse grade vertauscht

 

 

vielen dank für die info!

lg heiko:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man das verstehen? Für ein Sportlenkrad auf das sinnvollste Ausstattungselement neben ABS verzichten?


Bearbeitet: von passat32bfan
Das Übliche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche haben bestätigt, dass 90% prozent aller 15-20 Jahre alten Airbags noch einwandfrei funktionieren, die Wechselintervalle, die früher bei Autos aus den 80gern vorgeschrieben waren, wurde vor allem aus Unwissenheit festgesetzt.

 

Und im Zweifelsfall isses trotzdem besser einen Airbag, der höchstwahrscheinlich funktioniert zu haben als mim Kopf gegen die Lenksäule zu schlagen... Soviel wäre mir mein Leben schon wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...