heiko325i Geschrieben: 7. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2009 hallo möchte mein airbag raus werfen und gegen ein raid sportlenkrad ersetzen!pass doch mit na 2 unterlegscheibe oder?tips oder bilder !mercilg heiko:hase: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2009 Selbst getestet an 2 Autos- fuppt. Bei anderen hier hat es angeblich nicht funktioniert, allerdings weiß ich auch nicht, warum bei denen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touri Geschrieben: 7. September 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2009 is das versicherungstechnisch den überhaupt erlaubt?also falls ein unfall passieren sollte und kein airbag mehr vorhanden ist aber laut werk verbaut war? Zitieren Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 7. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2009 find mal einen versicherungsheini, der sich bei "so ner alten karre" drannhängt und schaut, ob der mal airbag hatte, hat der e30 auch die orangenen prallsensoren wie der e36?? wenn ja auch raus alle beweiße vernichten :P Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. September 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2009 Selbst getestet an 2 Autos- fuppt. Bei anderen hier hat es angeblich nicht funktioniert, allerdings weiß ich auch nicht, warum bei denen nicht. Fuppt wie genau? Wenn du das bissle genauer erklären könntest, wär primstens, mich nervt das Zeuchs auch. Mag lieber ein schönes MT1 im Touring... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 7. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2009 Ich bin auch dabei den Airbag aus meinem Touring auszubauen... Ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt, aber bei meinem werde ich -auf keinen fall- die variante mit zwei ringen nehmen! 1. weil die airbag-lenksäule bei einem unfall NICHT aus der befestigung geschoben werden kann, also nicht nachgibt. (ist nämlich vorne mit einer 8er schraube gesichert) 2. weil die abstände zwischen lenkrad und wischer/blinkerhebel, und zwischen lenkrad und der lenksäulenverkleidung nicht mehr passen 3.weil der schleifkontakt der hupe auch geändert werden müsste... Ich werde jetzt Lenkrad, Lenksäule samt Verkleidungen und Kleinteilen, Blinker- und Wischerhebel, das Gelenk zum Lenkgetriebe hin und natürlich das Lenkrad tauschen und noch alle Kabel, Sensoren und das Stg des Airbags rausnehmen. Dann hat man ziemlich genau den Stand eines original-nicht-airbag-autos! und für die benötigten teile können die schlachter eigentlich nicht viel verlangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 1 ist richtig 2 logisch- die Krümmung der Hebel ist anders. 3 stimmt nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 8. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 3. in meinem fall schon... ich habe ja geschrieben, eventuell gibt es unterschiedliche versionne der ganzen airbaggeschichte... in meinem 93er design-edition-touring jedenfalls funktioniert die hupe mit der ring-methode nicht mehr, und man sieht halt an den hebeln und der lenksäulenverkleidung dass noch die airbag-säule drin ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Was für ein Lenkrad ist denn verbaut? Bekommt das event. keinen Kontakt über den Schleifring? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 13. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Habe schon vor 2 Jahren das Airbaglenkrad rausgeworfen und ein M-Tech I Lenkrad verbaut.Mit den Distanzstücken von BMW da geht das wunderbar.Mit den Blinkerhebeln, stimmt, ist enger, passt aber bei mir, und ich hab damit auch keinerlei Probleme, am Anfang wars komisch, aber jetzt hat man sich dran gewöhnt.Ich persönlich stosse da auch nicht gegen.Austragen lassen muss man einen Airbag nicht, bzw. es gibt auch keinen sonstigen "Stress", sofern es das Auto auch ohne Airbag gab, sprich, beim e30 ist das also absolut legal. Wenn du heute in nen e90 ein Lenkrad ohne Airbag einbauen möchtest (sofern das möglich ist ) wäre das nicht legal.Ich habe jedoch dennoch mal eine Frage.Würde gern den Rest vom Airbag, also die Kabel und das Suterteil mit ausbauen, weil ich grad mein Cockpit eh draußen habe. Jedoch kann ich die Kabelführung nicht genau verfolgen.Hat hier jemand nen Stromlaufplan davon, das man sieht, was wo ran geht ?!?!?Bzw. kann man das alles so einfach ausbauen ohne das es irgendwleche Fehler gibt weil irgendwas "vermisst" wird ^^ :) Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Mach die Aufprall-Sensoren raus im Motorraum und tausch die CC-Anzeige. Schon is Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 13. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Naja, CC hab ich ja eh keine, da ich ja nurn 4Zylinder habe. Ich habe diese schwarze Blende, wo nur Airbag drauf steht, wenns leuchten würde, aber die Leitung habe ich ja schon draußen.Blinkt ja nichts bei mir oder so, wollte nur dieses Steuerteil, samt Kabel rausschmeißen, jedoch ist mir noch nicht ganz klar wo die alle hinführen *g* Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Gugg mal in den Stromlaufplänen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Selbst getestet an 2 Autos- fuppt. Bei anderen hier hat es angeblich nicht funktioniert, allerdings weiß ich auch nicht, warum bei denen nicht. Fuppt wie genau? Wenn du das bissle genauer erklären könntest, wär primstens, mich nervt das Zeuchs auch. Mag lieber ein schönes MT1 im Touring... airbagkrempel ausbauen, muss man nicht weiter erklären die verzahnung der airbagsäule ist länger, aber sonst gleich also das nicht airbag lenkrad einfach aufstecken und statt der flachen u-scheibe dann eine dickere distanzhülse oder mehrere u-scheiben auf die überstehende verzahnung stecken, dann lässt es sich auch festschrauben die hülse auf der säule, die unter dem lenkrad über der feder sitzt, muss bleiben, aber genau so eine hülse eignet sich hervorragend als distanz unter der grossen lenksäulenmutter wenn ein spott lenkrad mit langer nabe oder starker schüsselung verbaut wird, passt es mit den stärker gekröpften airbag lenkstockschaltern ansonsten muss man eben "normale" lenkstockschalter nehmen, bei einem 2-poligen stecker am linken schalter musste da aber was ändern, da ist stecker/buchse grade vertauscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Ich bin auch dabei den Airbag aus meinem Touring auszubauen... Ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt, aber bei meinem werde ich -auf keinen fall- die variante mit zwei ringen nehmen! 1. weil die airbag-lenksäule bei einem unfall NICHT aus der befestigung geschoben werden kann, also nicht nachgibt. (ist nämlich vorne mit einer 8er schraube gesichert) bei den unfallern, die ich bisher gesehen habe, war das lenkrad nach vorne gebogen, aber die säule war nie aus der halterung rausgeschoben ich würde dagegen das schiebestück in der airbagsäule schon als vorteil bei einem unfall ansehen, damit kommt die säule wenigstens nicht in den innenraum 2. weil die abstände zwischen lenkrad und wischer/blinkerhebel, und zwischen lenkrad und der lenksäulenverkleidung nicht mehr passen bei mir passen die immer, weil ich immer lange lenkradnaben bei den spott lenkrädern benutze 3.weil der schleifkontakt der hupe auch geändert werden müsste... das kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn du hast die distanzhülse unter das lenkrad gebaut denn die muss unter die mutter Ich werde jetzt Lenkrad, Lenksäule samt Verkleidungen und Kleinteilen, Blinker- und Wischerhebel, das Gelenk zum Lenkgetriebe hin und natürlich das Lenkrad tauschen und noch alle Kabel, Sensoren und das Stg des Airbags rausnehmen. Dann hat man ziemlich genau den Stand eines original-nicht-airbag-autos! und für die benötigten teile können die schlachter eigentlich nicht viel verlangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. September 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Ich mein mir ist das ja auch alles immer ziehmlich egal aber ich mal hab mal gehört Sicherheitsrelevante Bauteile darf man nicht zurückrüsten, das ist verboten^^ Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Bei Fahrzeugen, die eine ABE auch ohne Airbag besitzen ist das im grünen Bereich. Beim E90 ein kleines Mtech verbauen, könnte hingegen problematisch werden. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. September 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Asu! Na dann! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko325i Geschrieben: 13. September 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Selbst getestet an 2 Autos- fuppt. Bei anderen hier hat es angeblich nicht funktioniert, allerdings weiß ich auch nicht, warum bei denen nicht. Fuppt wie genau? Wenn du das bissle genauer erklären könntest, wär primstens, mich nervt das Zeuchs auch. Mag lieber ein schönes MT1 im Touring... airbagkrempel ausbauen, muss man nicht weiter erklären die verzahnung der airbagsäule ist länger, aber sonst gleich also das nicht airbag lenkrad einfach aufstecken und statt der flachen u-scheibe dann eine dickere distanzhülse oder mehrere u-scheiben auf die überstehende verzahnung stecken, dann lässt es sich auch festschrauben die hülse auf der säule, die unter dem lenkrad über der feder sitzt, muss bleiben, aber genau so eine hülse eignet sich hervorragend als distanz unter der grossen lenksäulenmutter wenn ein spott lenkrad mit langer nabe oder starker schüsselung verbaut wird, passt es mit den stärker gekröpften airbag lenkstockschaltern ansonsten muss man eben "normale" lenkstockschalter nehmen, bei einem 2-poligen stecker am linken schalter musste da aber was ändern, da ist stecker/buchse grade vertauscht vielen dank für die info!lg heiko:e30talk: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. September 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 *auch beim schrauber bedank* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 13. September 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 (bearbeitet) Muss man das verstehen? Für ein Sportlenkrad auf das sinnvollste Ausstattungselement neben ABS verzichten? Bearbeitet: 14. September 2009 von passat32bfan Das Übliche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 14. September 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Hmm naja, ob ein Airbagsystem das 15 Jahre und älter ist, sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 14. September 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Versuche haben bestätigt, dass 90% prozent aller 15-20 Jahre alten Airbags noch einwandfrei funktionieren, die Wechselintervalle, die früher bei Autos aus den 80gern vorgeschrieben waren, wurde vor allem aus Unwissenheit festgesetzt. Und im Zweifelsfall isses trotzdem besser einen Airbag, der höchstwahrscheinlich funktioniert zu haben als mim Kopf gegen die Lenksäule zu schlagen... Soviel wäre mir mein Leben schon wert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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