Zum Inhalt springen

Blaulicht am PKW


Bounty_Killer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tach zusammen

 

hab mir bzw. will mir nen e30 Feuerwehr auto kaufen.

 

Nun die Frage:

 

Was muss ab bzw. was muss geändert werden wenn ich das Kfz im alltag bewegen will

 

PS: Zulassung in bayern

 

mfg Roland

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eigentlich muß gar nix geändert werden, weil die Sondersignale bereits vor dem Verkauf aus-/abgebaut werden.

 

Im öffentlichen Strassenverkehr darfst Du nicht mit Blaulicht oder den offiziellen Kennzeichnungen rumfahren.

Ausnahmen kann man nur für historische Fahrzeuge beantragen.

Wenn Du also das Blaulicht mitbekommen würdest könntest Du es nach Erteilung des H-Kennzeichens evtl. unter Auflagen wieder verbauen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann ich mir vom prinzip her den kauf sparen weil die haben gesagt es bleibt alles dran bzw. drin und ohne blaulicht ist mir da ding nichts wert. dachte es reicht wenn man es einfach funktionunfähig macht bzw. abdeckt

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie das BL wirklich dran lassen dann mußt Du es abbauen.

Sondersignale sind Polizei, Feuerwehr, THW und sonstigen Rettungsdiensten vorbehalten.

Selbst der Ehrl der in M mit so Pseudo Blaulicht rumfährt bewegt sich da auf dünnem Eis.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann ist eh klar brauch ich ihn ned kaufen weils fürd katz ist danke

 

oder braucht sonnst wer nen 318 feuerwehr touring ? fg


Bearbeitet: von Bounty_Killer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der denn kosten?

Und wie ist der Zustand?

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal kucken ob ich ihn kriege zustand naja türen unten rostig km weis ich grad nicht mehr tüv bis aprill bremsen neu zahnriehmen liegt dabei, traggelenke neu

 

angebot 1000€ (von der feuerwehr) mal kucken was da noch geht

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch schonmal mit Blaulicht ,hat schon mal 20,- taler gekostet.:D:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder frag mal Jo, den Pfuschtuner/Pimper aus Berlin. Der Hat die doch auch noch an seiner Pimp Feuerwehr dran.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Blaulicht abbauen ist nicht, reicht nicht. Es hängt von der Farbe ab, welches Rot es genau ist.

 

Diese leuchtende Rot jedenfalls, RAL 3024, ist der Feuerwehr vorbehalten, darf nicht auf ein privates KFZ lackiert worden.

 

Wo das jetzt genau nachzulesen ist weiß ich nicht. Diese Info erhielt ich aber schon öfter von STANDOX. Die müßten es wissen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capo

 

Denke mal das betrifft in dem Fall den Neu/Nachkauf der Farbe als Privatmann.

Aber nicht wenn man nen "Ausrangierten" Wagen von der Feuerwehr kauft. Nur die Schrift muss runter. Sogar die Blinklampen dürfen bleiben und funktionieren, nur eben nicht in Blau sondern Orange. Gilt dann als Warnleuchte.

 

Gibt genügend die noch die alte Farbgebung haben. Deswegen werden neue Fahrzeuge heute in der Regel in der Grundfarbe Weiß bzw. Silber bestellt und dann Foliert.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Landkreis fährt z.B.auch ein alter VW Bus(T1?)als ehemaliges Feuerwehrauto rum.

Der hat das Blaulicht auch drauf,aber abgedeckt.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai 325i

 

Ja schön.

 

Könnte richtig sein, was du schreibst. Fahren tatsächlich ausrangierte Feuerwehrautos unbehelligt privat herum, auch in diesem tageslichtleuchtenden RAL 3024?

 

Gruß Capo

 

Jap, ein Bekannter von uns hat so einen alten Mercedes LKW von der freiwilligen Feuerwehr abgekauft.

Blaulicht ist auch drann, lediglich die Sirene muss raus. Auf den Lichtern kann man dann (passend zum Winterauto) rote Zipfelmützen draufstecken. Das war zumindest seine Lösung. ;)

Und ansonsten... die ganzen ausrangierten T3-Bullis wurden auch nicht umlackiert.

 

Edit: Ob es genau RAL 3024 weiß ich nicht. Dieses typische Feuerwehrrot halt, haben die evtl ein neues? Ein Feuerwehrmann könnte uns weiterhelfen.


Bearbeitet: von Kantholz

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai 325i

 

Ja schön.

 

Könnte richtig sein, was du schreibst. Fahren tatsächlich ausrangierte Feuerwehrautos unbehelligt privat herum, auch in diesem tageslichtleuchtenden RAL 3024?

 

Gruß Capo

 

Jap, ein Bekannter von uns hat so einen alten Mercedes LKW von der freiwilligen Feuerwehr abgekauft.

Blaulicht ist auch drann, lediglich die Sirene muss raus. Auf den Lichtern kann man dann (passend zum Winterauto) rote Zipfelmützen draufstecken. Das war zumindest seine Lösung. ;)

Und ansonsten... die ganzen ausrangierten T3-Bullis wurden auch nicht umlackiert.

 

Edit: Ob es genau RAL 3024 weiß ich nicht. Dieses typische Feuerwehrrot halt, haben die evtl ein neues? Ein Feuerwehrmann könnte uns weiterhelfen.

Genau,der hier bei uns rumfährt hat auch eine Zipfelmütze über dem Blaulicht.

Also müßte es demnach doch erlaubt sein,das Blaulicht angebaut zu lassen.??

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also war gest no bei den bullen und tüv beide bestätigen mir den abbau des blaulichtes das muss in bayern runter (leider:-(

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst in der Feuerwehr und wir haben auch einen alten Benz von denen gekauft.

Lack ändern ist Unsinn. Du musst die Aufschriften entfernen und das Blaulicht zumindest abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Neutralisieren von ehemaligen Einsatzfahrzeugen muss nur die Beschriftung(inkl. vorhandener Hoheitszeichen oder Schutzzeichen) runter und die Sonderlicht- und Sirenenanlage demontiert werden.

Die Frabe kann beibehalten werden.

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also was bringt mir dann das ganze feuerwehr auto wenn ich eh alles runter machen muss

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...