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Optimales Winterauto


Christian K.
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Da mein ETA nun bald (innerhalb des naechsten Jahres, wenn alles gut geht) zum reinen Sommerauto avancieren soll, guck ich mich schonmal langsam nach einem geeigneten Winterauto um. Guenstig im Unterhalt/Verbrauch sollte er sein und mir halt nicht nach dem ersten halben unter A**** wegrosten^^. Gibts da irgendein Modell, dass sich besonders anbietet? Sollte nicht gerade ein E30 sein, Marke ist mir sogar fast egal, hauptsache faehrt. Hat da irgendwer von euch gute Erfahrungen mit einem bestimmten Wagen gemacht. Mir ist außerdem klar, dass die Geschichte mit dem Rost immer nur fahrzeugspezifisch zu sehen ist (Pflegezustand etc.), die Frage bezieht sich eher darauf, ob es ein Modell gibt, welches besonders gut gegen Rost geschuetzt ist (Stichwort Verzinkung etc.). Budget liegt bei max. 1000-1250€..

 

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte

 

Gruß Christian :-)

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

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Also, als Winterhure ist da vielleicht ein Golf 2 geeignet? Günstig zu bekommen, simple Technik und Euro2 ist bei den letzten Modellen auch machbar. Außerdem hält sich der Rost in Grenzen und die sollen ja auch recht sparsam sein.

Preislich liegen die ja mittlerweile zwischen 500 und 1000 Euro. Wenn du Reifen brauchst, der Schrott ist voll bzw. neue 13"-Stollen kosten nicht die Welt und sollten inkl. Montage und wuchten nicht mehr als 180 Euro kosten.

Im Winter meiner Meinung nach auch ein Vorteil: Frontantrieb.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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denk mal das macht man mit nem audi 80 nix falsch

ich hab diese woche nen fiesta für 300 euro, mit nem jahr tüv

den fahr ich diesen winter und verkauf ihn fürs selbe geld nächstes jahr wieder

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Jo sag ich auch Audi 80/90 sind zwar keine Schönheiten aber eben Rostressistent. Mit etwas Glück bekommst auch nen quattro da hast du einen nicht rostenden Allradler was willst du mehr im Winter!

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Audi wäre ich etwas vorsichtig.... z.B. Abgasanlage beim Quattro ca 1200€ für das Neuteil von Audi.

Im Zubehör gibt es dafür nichts.

 

Also auf lange sicht würd ich mir Gedanken machen. Nur 1. Winter fahren und verscherbeln okay.

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Audi wäre ich etwas vorsichtig.... z.B. Abgasanlage beim Quattro ca 1200€ für das Neuteil von Audi.

Im Zubehör gibt es dafür nichts.

 

Also auf lange sicht würd ich mir Gedanken machen. Nur 1. Winter fahren und verscherbeln okay.

 

Ja schon das das mit den Ersatzteilen nicht so rosig aussieht ist klar aber gut wenn geht denn schonmal so ein Auspuff kaputt. Wenn es es eh fast immer nur der Endtopf und wer der basteln kann und das Know How hat der ist klar im Vortei. Trotzdem denke ich sind diese Audis wenn auch hässlich robust. Bei uns steht so ein Hobel in der Strasser nen Goldfabener 80, hässlich wie die Nach Finster, hat auch dellen und Blesuren aber eben total Rostfrei.

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OK, Audi hat mehr Platz, Quattro und warscheinlicher sogar noch paar Spielsachen wie Servo und EFH, ABS,...

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Also danke erst einmal fuer die zahlreichen Tipps, hatte auch zuerst an einen Golf II gedacht, aber hab neulich bei Grip nen Bericht ueber einen Mann gesehen, der seinen Audi 80 verkaufen wollte, da fiel u.a. das Wort Vollverzinkte Karosserie. Hatte gehofft, dass ihr mir sowas in der Richtung empfehlen wuerdet, dann werde ich mich demnaechst mal so einem umsehen, Aussehen ist ja eh sekundaer, Hauptsache ist, dass er faehrt..

 

Achso und rein schraubtechnisch bin ich auch nicht ganz unbegabt, also mach ich mir in Sachen Reparatur und sowas nicht viel Sorgen ;-)

 

Danke nochmal & viele Grueße

 

 

Christian

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

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Subaru wär vielleicht auch ne Alternative. Ich kann da allerdings nichts zur Korossionsfreude von den Dingern sagen...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Subaru wär vielleicht auch ne Alternative. Ich kann da allerdings nichts zur Korossionsfreude von den Dingern sagen...

 

Ja aber ein Japaner ist in Sachen Teileversorgung auch nicht immer Empfehlenswert! Da hat man auch schon genug Geschichten gehört das man da ewig warten muss wenn das Zeug nicht auf Lager ist. Außerdem trau ich diesen Boxern nicht so...

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Subaru:

+ die Boxer, die weit länger halten als 200.000 km, der Allrad, Fahrverhalten, Preise für gute Exemplare

- Rost, Kupplungen, teure Reparaturen

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Wenns wirklich günstig sein soll, und über mehrere Saisons billig repariert werden sollte, wird wohl alles auf VW rauslaufen. Golf II, Polo oder so. (kein 3er Golf oder Polo 6N -> Rost!)

Ich kann dir natürlich zum Passat 32b raten, meiner hat mich in den sieben Jahren die ich ihn hab noch keine 2000 Euro gekostet, und das inklusive einem selbstverschuldeten Kopfschadens und der Anschaffung :)

Aber grade die 35i kriegt man auch sehr billig, und da hat man dann schon ein sehr großes Auto...

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Subaru wär vielleicht auch ne Alternative. Ich kann da allerdings nichts zur Korossionsfreude von den Dingern sagen...

 

Ja aber ein Japaner ist in Sachen Teileversorgung auch nicht immer Empfehlenswert! Da hat man auch schon genug Geschichten gehört das man da ewig warten muss wenn das Zeug nicht auf Lager ist. Außerdem trau ich diesen Boxern nicht so...

 

Japaner und Co sind sicher keine schlechten Autos, teilweise sehr durchdacht gebaut, solange nix außerplan mäßiges kaputt geht. Motoren super, Blech und Achsteile so lala.....aber was mich vorallem abschrecken würde sind die extremen Ersatzteilpreise, da man meißt nur auf orginal Teile zurück greifen kann, das dauert dann gern und locker mal 2 Wochen bis der Krempel da ist, im schlimmsten Fall müssen die Teile erst gefertigt werden. Gerad erst letzte Woche gehabt, Daihatzu Feroza, der hatte ab Werk kein Pilot Lager :-o laut Daihatzu gehört aber eins rein, aber kein Einzelfall.....

 

Der Audi 80 ist auch nen nettes Auto, vorallem vom Rostschutz und den gängigen Motoren.

Aber das Schrauben an Achs- und Fahrwerksteilen, ist teilweise echt zum Brechen........

 

Golf 2, Jetta und die älteren Passats sind immer gut für einige Winter. Ford Fiesta GFL mit 1.1 oder 1.3ltr sind auch zäh wie nen Terier, da geht kaum was kaputt, solange er noch ausreichend Tüv hat kann er auch gammeln wie er lustig ist ;-)

 

Gruß

Der Notkessel;

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Golf und ähnliches ist in der Versicherung aber garnicht so billig.

Ich würde da auch mal einen älteren Audi 100,später Ford Scorpio oder sowas in Auge fassen.

Ein Kupel hat sich jetzt einen 2Ltr Scorpio gakauft.Der mit den Glubschaugen.Ghia Ausstattung top Zusatnd rostfrei aus erster Hand 98000kmfür 1600€ .Würde ich jedem 2er Golf vorziehen.

Und Audi 100 hatte ich selber mal -sehr zuverlässig-rostfrei dank Zink-sparsam und in Anschaffung und Unterhalt inzwischen deutlich billiger als manches was man so als billig empfindet.

Ps e36 sind ja auch richtig günstig

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Golf und co sind aber auch net soo teuer in der Versicherung. Keine Schnäppchen, aber im Rahmen, natürlich darfst du hier nicht an GTI und Konsorten denken. Mein 3er 75PS Golf war auch nur normales Mittelfeld was die Typklasse angeht (genau hab ichs net im Kopf). Und TK braucht man sowieso nicht...

Und mal generell gilt beim Kauf eines Winterautos, einfach mal nehmen, was man günstig kriegt... Einfach vollkommen wertfrei und ohne feste Fahrzeugvorstellung umgucken. (außer natürlich Ford Ka, Fiesta und B Corsa... geht gar nicht...)

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Bevor ich nen golf 2 kaufen würde, würd ich mir ganz einfach noch nen e30 kaufen. Such dir nen guten 316i, wenig KM, Euro2, am besten mit M10.

Oder nen E36 der letzen Baujahre, die sind aber eben nen stück teurer.

 

Wenns billiger sein soll, geht nur noch nen Fiat Panda o.ä., wobei ich darin keinen Sinn sehe. Wenn du ca. 60% der Strecken mit nem scheiß Auto fährst, wo nen kleiner Unfall dich das Leben kosten kann... ich weiß nicht, auch ein E30 ist nur Blech und bevor ich mich in soner 300€ Gurke totfahre, oder totgefahren werde, fahre ich lieber meinen E30.

 

Und nen Audi 80 kannste gleich vergessen, das wird teurer als dein Sommerauto, hat keinen Vorteil gegenüber einem E30, behaupte ich mal.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Golf 2! Am sinnvollsten sind die Modelle von 88 bis 91. Kein Sondermodell "Function!"

 

Warum?

 

 

- Großserientechnik (der EA 827 wurde in fast allen VW- und Audi-Modellen verwendet).

 

- rostsesistent. VW hat durch die Modelljahre > 78 dazugelernt. Es gab die ersten 6 Jahre eine Durchrostungsgarantie

 

- durch die hohe Stückzahl der gebauten Fahrzeuge findest Du überall gebrauchte Ersatzteile. Neue Verschleißteile sind im Zubehörhandel spottbillig!

 

- bei ausreichender Pflege der Vorbesitzer sind die 2er immer für 200.000/250.000 Km gut

 

- als beste, rostsesistente Fahrzeuge der 80er gilt neben dem E 30 der Golf 2. Finger weg vom Golf 3: Die rosten schon so laut, daß man seine eigene Flex nicht mehr versteht (Ignatio Lopez läßt grüßen).

 

Das Sondermodell "Function" wurde in Mosel/neue Bundesländer nicht zusammengebaut - sie wurden dort buchstäblich zusammengenagelt (da gab es doch mal einen Film über die Herstellung eines Trabbi...).

 

 

 

Ich habe vier Jahre einen Golf 2 gefahren und war sehr zufrieden damit. Ich würde auch immer wieder einen Golf 2 wählen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Pah! Mein Trabi ist 30 Jahre alt geworden und hatte dann 310.000 km! Blöde Kuh! :D

 

Ich würde auch sagen Golf 2 mit 75 PS. Haben viele von meinen Leuten auch für Oktober bis April und das schon seit Jahren. Der eine hat mit seinem 88er schon die 300.000 geknackt und der läuft und läuft und läuft...

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Ich würde auch sagen Golf 2 mit 75 PS.

 

Die Gölfe mit 75 PS(1600 ccm) haben entweder keinen oder einen nachgerüsteten U-Kat.

 

Die 1300er mit G-kat haben zwar nur 55 PS, die aber reichen um mitzuschwimmen.

 

Die 1600er mit 70 PS G-Kat saufen vergleichsweise und "kommen irgendwie nicht so recht in die Hufe." Zum normalem Fahren reicht es allerdings.

 

Die 1800er mit 90 PS und G-Kat sind sparsam und spritzig - ich hatte den 1800er - allerdings mit nachgerüstetem U-Kat - und war sehr zufrieden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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...oder so. Seh halt nur, dass die Mühlen nach wie vor rollen und das nicht schlecht.

 

Auch was gutes an der Kiste: Wenns mal knallt, dann geht man auf'n Schrott und findet nahezu alles in einem Betrieb.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Golf 2 GT 1.8 mit 66KW ist mit Sicherheit ein gutes Winterauto, ersatzteilversorgung wie bei allen VW Modellen sehr gut.

Ich habe einen 3er Golf GT als Winterauto 1.6 74KW, vom Rost her sind die Golf 3 einiges schlechter (musste schon den hinteren Radlauf ersetzen)

als die 2er, Besserung gab es erst im Golf 4 wieder, das schöne bei dem 1.6er ist der verbrauch, unter 7L und ist in der Versicherung nicht Teuer,

deswegen habe ich ihn das ganze Jahr über angemeldet kostet ca. 90€ im ¼ Jahr.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

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