Zum Inhalt springen

Domstrebe in Cabrio


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist bewusst, dass eine Cabrio Karrosserie weicher als eine Limosine ist. Das Cabrio fährt sich nach meinem Gefühl insbesondere auf schlechtem Straßenbelag oder kurvigen Landstraßen etwas "zittrig". Neulich habe ich mit jemandem geredet, der meinte, dass eine Domstrebe dieses Verhalten in normalen Alltagsbetrieb deutlich reduzieren würde.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, habe ich nur noch eine Frage: Wie sind Deine Erfahrungen mit Domstrebe im Cabrio und welche Domstrebe hast du eingebaut (wenn ich das richtig selesen habe, hast Du ja eine Domstrebe im Carbio)?

 

Übrigens hat mein E60 auch eine Art Domstrebe und zwar serienmäßig!

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domstrebe verstärkt immer und hat positive Auswirkungen.

Ich hab je eine im Cab und im Z1.

 

Wichtig ist, dass es eine einteilige ist, weil mehrteilig kann man gar nicht so festschrauben dass die sich nicht mehr verschieben können.

Die Kräfte die da auftreten sind enorm, wenn man bedenkt, dass sich die Dome locker mal 1-2cm aufeinander zu bewegen können.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domstrebe im Cabrio reduziert das Zittern deutlich.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine frage am rande:

 

habe auch ne Domstrebe für 6 Zylinder da aber sie passt nicht! es fehlt mir ca. 1cm um sie auf die gewindebolzen aufzulegen... hat die sich etwa verzogen??? is ne einteilige ALU strebe ähnlich Hartgestrebe.

 

müsste sie bissl aufbiegen dann würde sie passen... weis ned ob der wagen wo sie verbaut war nen unfall hatte aber an meinen wagen liegts ned das ned passt das es vom kumpl sein e30 genausoviel fehlt... hmm?

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir ähnlich, aber der gängige Tipp hat geholfen:

Wagen aufbocken oder auf 'ne Bühne (wodurch die Dome entlastet werden) und schon sollte es passen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber vollkommen falsch die Strebe im aufgebockten Zustand zu montieren. Was doll das denn für nen Tipp sein ?? Hatten wir hier aber schon so oft das Thema. Wenn die Strebe so nicht passt dann stimmt was nicht. Entweder ist es Die Strebe oder das Auto. Sie MUSS im belasteten Zustand eingebaut werden. Wenn man sie auf der Bühne einbaut sind die Dome entlastet und dann hält man diesen Zustand auch auf dem Boden. Vollkommen verkehrt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Thema stand schon des Öfteren zur Diskussion (und ich möchte mich wirklich an nicht weiteren Grundsatzdebatten beteiligen), deswegen sollte man aber fairerweise auch erwähnen, dass es überzeugte Verfechter beider Varianten (Montage im Stand bzw. im aufgebockten Zustand) gibt.

In meinem Falle hab' ich vorab sowohl 'nen befreundeten Karosseriebaumeister als auch den BMW-Meister meines Vertrauens gefragt und beide hatten keine Bedenken gg. die Montage im aufgebockten Zustand. Zudem habe ich auf den seither zurückgelegten Kilometern in keinster Weise eine negative Auswirkung bemerken können, das Fahrverhalten hat sich subjektiv verbessert.

 

 

Cu

 

Onkel Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für den M40 gibts von Wiechers eine, die etwas gebogen ist. sie verläuft an dem kabelkanal vor der windschutzsscheibe. die passt bei 4 + 6 Zylindermodellen

DSC00376.JPG

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn nur eine variante der wagen steht mit beiden raedern auf den boden.

selbst bei anderen modellen habe ich das noch nicht gesehen auch wo die domstrebe eine kleine vorspannung bekommt z.b nissan 350z beide raeder auf dem boden.

 

raeder in der luft halt ich fuer schwachsinn :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch die Wiechers drinnen; siehe Foto von @Leutnant_Powell

allerdings schön von rot auf die Wagenfarbe lackiert. Optik muss ja auch stimmen.

Beim Aufbocken purzelt da noch nix entgegen; fraglich ist nur, ob man eine horizontale Gerade hinbekommt.

Diese Wichers hat einen Vorteil:

man baut sie auf den Domen ein (Fahrzeug steht auf allen 4 Rädern), ohne die 17er Muttern festzuziehen.

Dann sucht man sich eine Stelle, die absolut gerade ist. Gleiche Belastung auf alle Federbeine.

Dann die 17er Muttern anziehen und "baasd scho"! (fränkisch für: perfekt!)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja ich habs probiert mit ziehen und drücken und auf den boden/in der Luft.... passt ned der mist! :wall:

 

nja ned soo wichtig... iss halt dann aus nen unfaller oder halt ne egay 20€ strebe...

 

passt eigentlich ne m20 domstrebe in nen m50 umbau??? denk mal ned alle oder aber mache müssten doch noch genug luft lassen das es passt...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...