Zum Inhalt springen

Spezialradbolzen


RS-IS318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag,

 

hab ma ein paar Fragen zu Radbolzen hat jm. solche drinnen?

 

http://sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/radbolzen/bilder/Radschraube_04.jpg

 

1. Welche länge brauche ich?

2. wie genau werden die eingebaut? (locktite?)

3. was sagt der TÜV dazu?

4. Radmuttern woher und welche?

 

Ich weiß ja das Ihr gerne diskutiert aber ich würde gerne sachliche Antworten bekommen!!! DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was bringt dir dass? Dann hast stehbolzen und keine Radschrauben mehr. sehe da keinen Vorteil

 

Muttern brauchste dann eben welche mit Kegelbund, glaube 60°

 

ich bezweifle das das den TÜV interessiert, bzw auffällt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja Dominik die haben schon einen vorteil.

 

 

die länge ist nicht ganz so wichtig es gib offene Muttern dafür.

Der Tüv mach nur ärger wenn die Radbolzen über die Felge hinaus stehen also zulang sind.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens findet man die Löcher mit etwas Talent schon.

 

Normale Stehbolzen kannst du auf keinen Fall nehmen, die halten das nicht aus.

Radbolzen sind normalerweise eher von hinten durch die Radnabe geschlagene Schrauben mit einer Verzahnung kurz vorm Kopf, damit sie nicht mitdrehen. Also nicht einfach reingedreht.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist klart das man die Löcher findet aber ist anders einfacher! klar das die Bolzen nicht standard sind ich werde schon keine Gewindestange nehmen!:D

 

Die Gewinde sollten gerollt nicht geschnitten sein!

 

aber wenn ich diese nehme mit Gewine auf beiden seiten (siehe sandtler.de) werden die geklebt oder einfach nur so reingeschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanste kleben muss aber nicht.

IMG_3757.JPG

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine von Timms-autoteile.

 

Kostet nen Bolzen ca. 1,50€, ne Radmutter auch.

Fuer die meisten Felgen (auch Kreuzspeichen) brauchst du 60° Kegelbundschrauben.

 

Ich habe bei Timms die zweitlängsten Bolzen gekauft, mit denen passen sogar die Deckel von den Kreuzspeichen noch drauf.

 

Hab die einfach mit Loctite hochfest eingeklebt, haelt bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab M12x1,5. Bmw hat die gleiche Steigung wie VW und Opel.

 

Hab die Bolzen mit 60mm Gesamtlaenge, und hab die mit Loctite grün reingeklebt.

 

Mir ging es auch immer auf den Sack.

Hab 6,5x15 et 37 VW Felgen mit Winterreifen.

Dazu noch Kreuzspeichen und nen 3ten Satz Felgen mit Semis.

 

Vw hat dann ja noch Kugelbund Schrauben. Jedes mal die passenden Schrauben raussuchen (passender Bund und Länge, je nach Felge und Spurplatten) saugt auf Dauer gewaltig - jetzt ist Ruhe! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Locktite rein schrauben mit ca 150 NM anziehen und von hinten mit nen körner aufweiten als Rausdreh schutz sozusagen

 

so wars beim Seat leon Supercopa am Rennauto

wird wohl da auch nicht anders sein!

Tüv bekommst dadrauf trotzdem hab schon mehrmals gesehen an Straßenzugelassenen Autos!

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PERFEKT!!!

 

bitte nicht steinigen aber sind das dann die richtigen muttern?

 

M12 x 1,5 / Kegelbund (60°)

z.B. für VW, Opel, Ford,

verzinkt, SW 19 mm

Code 014 292 E 1,50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die gerne haben da mir es am Freitag auf die Nerven ging beim (ständigen) Reifenwechsel die Löcher zu suchen, wenn alles extrem heiß ist!!!
Dann geh mal an Deinen Kofferraum, mach den Deckel auf, schraub die Schraube vom Werkzeugkasten auf und entnehme diesem diese komische Stange mit dem Kunststoff an einem Ende.

Bestaune diese kurz, wofür sie sein könnte und stecke dann das Kunststoffende in eines der vier Schraublöcher an dem Rad, das Du aufsetzen möchtest.

Wenn Du dann noch länger als 2 Sekunden brauchst, um das Rad passend auf die Nabe zu stecken stimmt was mit der sonstigen Motorik nicht. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-RDANKE DANKE DANKE ich dachte BMW hat in die zukunft geschaut und hat den dosenpfand vorhergesehen! mit dem ding lassen sich gut verbeulte dosen wieder richtig knicken!

aaaaaaaabbbbberrr jetzt weiß ich wofür es ist!!!:sonne:

 

aber mal im ernst wenn ich mich für etwas entscheide und hier eine frage stelle, möchte ich eigentlich nur ne sachliche antworten bekommen!

 

wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich: "kann mir jm sagen ob ich sowas verbauen soll?" fragen!

 

es waren viele gute und auch HILFREICHE antworten dabei (DANKE AN DIE JENIGEN)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh mal an Deinen Kofferraum, mach den Deckel auf, schraub die Schraube vom Werkzeugkasten auf und entnehme diesem diese komische Stange mit dem Kunststoff an einem Ende.

Bestaune diese kurz, wofür sie sein könnte und stecke dann das Kunststoffende in eines der vier Schraublöcher an dem Rad, das Du aufsetzen möchtest.

 

Merci! ;-)

 

Nun weiß ich auch endlich wofür das Dingen da ist...

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-RDANKE DANKE DANKE ich dachte BMW hat in die zukunft geschaut und hat den dosenpfand vorhergesehen! mit dem ding lassen sich gut verbeulte dosen wieder richtig knicken!

aaaaaaaabbbbberrr jetzt weiß ich wofür es ist!!!:sonne:

 

aber mal im ernst wenn ich mich für etwas entscheide und hier eine frage stelle, möchte ich eigentlich nur ne sachliche antworten bekommen!

Das war eine sachliche Antwort.

 

Bei einer Umfrage würden schätzungsweise >50% antworten, dass sie nicht wissen wofür das Teil gut ist, außer als "T" für den Kerzensschlüssel.

 

Daher ist doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Du das Thema mit den Stehbolzen sein lässt, wenn Du eine Alternative genannt bekommst, die Du vorher nicht kanntest.

 

Du wärst nämlich nicht der erste der mit abgeschraubtem Rad dasteht und flucht, weil ihm die Felge aufgrund des Gewichts über die Gewindegänge der Stehbolzen geschrappt ist und er jetzt die Muttern nicht mehr drauf bekommt.

Stehbolzen sind nun mal unpraktischer wie Radschrauben.

 

Also nicht gleich so süffisant werden. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich meine Entscheidung steht feste!

 

Ok aus dieser weise betrachtet klingt es sachlich!

Da gebe ich dir recht!!!

 

SORRY, dachte es wäre wieder diese :e30talk: übliche Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit 2 Jahren Stehbolzen, und wechsle an jedem Wochenende zwischen 2-8 mal aller Räder ;-)

 

Meine Bolzen sind immer noch Top, und schneller geht es auf jeden Fall.

Auch gibt es nie die Überlegung, ob ich nun die langen oder kurzen Radschrauben brauche..

 

Nur wirst du automatisch einige Umdrehungen mehr am Radkreuz machen, da die Gewinde länger sind.....oder nimmst wie ich den Akku-Schlagschrauber ;-)

 

PS:

Ich habe meine Bolzen mit loctite und 140Nm reingeschraubt......und so hat sich noch nie einer gelöst.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok aus dieser weise betrachtet klingt es sachlich!

Da gebe ich dir recht!!!

 

SORRY, dachte es wäre wieder diese :e30talk: übliche Antworten!!!

Dann lies mal meine Postings durch und Du wirst feststellen dass ich nahezu immer eine sachliche Antwort gebe - selbst wenn vorher schon diverse Veräppelungen der Frage kamen. ;-)

Ausnahmen gibts bei mir nur dann wenn es jemand drauf anlegt oder ich mir nahezu sicher bin dass jemand etwas bewußt nicht verstehen will. :eek:

 

Ich hab sogar schon PNs bekommen wo ich denn die Geduld her nähme, bestimmte Fragen zum drölfundzwanzigsten mal zu beantworten. :D

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Tag,

 

hab ma ein paar Fragen zu Radbolzen hat jm. solche drinnen?

 

http://sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/radbolzen/bilder/Radschraube_04.jpg

 

1. Welche länge brauche ich?

2. wie genau werden die eingebaut? (locktite?)

3. was sagt der TÜV dazu?

4. Radmuttern woher und welche?

 

Ich weiß ja das Ihr gerne diskutiert aber ich würde gerne sachliche Antworten bekommen!!! DANKE

 

Kleiner Tip meinerseits:

Das Einkleben mit Loctite funktioniert recht gut und auch dauerhaft, nur sollte man vorher die Bremsscheiben abnehmen und die herausgelaufene Schraubensicherung abwischen.

Wenn du es nicht machst besteht die Gefahr, dass das Loctite zwischen Scheibe und Radnabe läuft, austrocknet und somit verhindert, dass die Bremscheibe samt Rad "eiert" weil sie nicht mehr 100%ig plan anliegt.

 

Ist mir noch nicht passiert, aber anderen, ich war nur derjenige, der die Scheisse ausbaden durfte :rot:

 

 

Bolzenlänge so wählen, dass evtl noch eine 20mm Spurplatte drunterpasst, herausstehen dürfen sie jedoch nicht, dann meckert auch kein Tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolzenlänge so wählen, dass evtl noch eine 20mm Spurplatte drunterpasst, herausstehen dürfen sie jedoch nicht, dann meckert auch kein Tüv.

 

Mit der von mir genannten Laenge passen dito locker noch 25mm je Seite drunter und man bekommt ohne Spurscheiben bei den Kreuzis in 15" locker noch den Deckel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tüv bekommst dadrauf trotzdem hab schon mehrmals gesehen an Straßenzugelassenen Autos!

 

Hebi

 

Ford und co. haben ja ab Werk Stehbolzen.

 

 

 

ich meinte ja auch Autos!!!

 

beim Pistenclub zum beispiel mal so neben bei sind ne menge mit Radbolzen und zwar am M5 E60 M3 E36 E90 und C Kadett und sonstige Autos.

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Servus,

wie sieht es denn mit der Zentrierung der Felge aus, wird die dadurch auch noch besser? Ich frage weil die Lösung mit der Distanzscheibe von SCC bei 9x16 nicht das gelbe vom Ei ist....

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...