RS-IS318 Geschrieben: 29. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 Einen wunderschönen guten Tag, hab ma ein paar Fragen zu Radbolzen hat jm. solche drinnen? http://sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/radbolzen/bilder/Radschraube_04.jpg 1. Welche länge brauche ich?2. wie genau werden die eingebaut? (locktite?)3. was sagt der TÜV dazu?4. Radmuttern woher und welche? Ich weiß ja das Ihr gerne diskutiert aber ich würde gerne sachliche Antworten bekommen!!! DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 was bringt dir dass? Dann hast stehbolzen und keine Radschrauben mehr. sehe da keinen Vorteil Muttern brauchste dann eben welche mit Kegelbund, glaube 60° ich bezweifle das das den TÜV interessiert, bzw auffällt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-IS318 Geschrieben: 29. August 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 Ich möchte die gerne haben da mir es am Freitag auf die Nerven ging beim (ständigen) Reifenwechsel die Löcher zu suchen, wenn alles extrem heiß ist!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 tja Dominik die haben schon einen vorteil. die länge ist nicht ganz so wichtig es gib offene Muttern dafür.Der Tüv mach nur ärger wenn die Radbolzen über die Felge hinaus stehen also zulang sind. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 29. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 Meistens findet man die Löcher mit etwas Talent schon. Normale Stehbolzen kannst du auf keinen Fall nehmen, die halten das nicht aus.Radbolzen sind normalerweise eher von hinten durch die Radnabe geschlagene Schrauben mit einer Verzahnung kurz vorm Kopf, damit sie nicht mitdrehen. Also nicht einfach reingedreht. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-IS318 Geschrieben: 29. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 ist klart das man die Löcher findet aber ist anders einfacher! klar das die Bolzen nicht standard sind ich werde schon keine Gewindestange nehmen! Die Gewinde sollten gerollt nicht geschnitten sein! aber wenn ich diese nehme mit Gewine auf beiden seiten (siehe sandtler.de) werden die geklebt oder einfach nur so reingeschraubt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 kanste kleben muss aber nicht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 29. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 Hab meine von Timms-autoteile. Kostet nen Bolzen ca. 1,50€, ne Radmutter auch.Fuer die meisten Felgen (auch Kreuzspeichen) brauchst du 60° Kegelbundschrauben. Ich habe bei Timms die zweitlängsten Bolzen gekauft, mit denen passen sogar die Deckel von den Kreuzspeichen noch drauf. Hab die einfach mit Loctite hochfest eingeklebt, haelt bestens. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-IS318 Geschrieben: 29. August 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 (bearbeitet) alles klar also reicht rotes locktite!Danke!was haben wir denn für ne Gewindesteigung? Bearbeitet: 29. August 2009 von RS-IS318 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 29. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 Ich hab M12x1,5. Bmw hat die gleiche Steigung wie VW und Opel. Hab die Bolzen mit 60mm Gesamtlaenge, und hab die mit Loctite grün reingeklebt. Mir ging es auch immer auf den Sack.Hab 6,5x15 et 37 VW Felgen mit Winterreifen. Dazu noch Kreuzspeichen und nen 3ten Satz Felgen mit Semis. Vw hat dann ja noch Kugelbund Schrauben. Jedes mal die passenden Schrauben raussuchen (passender Bund und Länge, je nach Felge und Spurplatten) saugt auf Dauer gewaltig - jetzt ist Ruhe! ^^ Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 29. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 Mit Locktite rein schrauben mit ca 150 NM anziehen und von hinten mit nen körner aufweiten als Rausdreh schutz sozusagen so wars beim Seat leon Supercopa am Rennauto wird wohl da auch nicht anders sein!Tüv bekommst dadrauf trotzdem hab schon mehrmals gesehen an Straßenzugelassenen Autos! Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-IS318 Geschrieben: 29. August 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 PERFEKT!!! bitte nicht steinigen aber sind das dann die richtigen muttern? M12 x 1,5 / Kegelbund (60°)z.B. für VW, Opel, Ford,verzinkt, SW 19 mmCode 014 292 E 1,50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 29. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 Tüv bekommst dadrauf trotzdem hab schon mehrmals gesehen an Straßenzugelassenen Autos! Hebi Ford und co. haben ja ab Werk Stehbolzen. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Ich möchte die gerne haben da mir es am Freitag auf die Nerven ging beim (ständigen) Reifenwechsel die Löcher zu suchen, wenn alles extrem heiß ist!!!Dann geh mal an Deinen Kofferraum, mach den Deckel auf, schraub die Schraube vom Werkzeugkasten auf und entnehme diesem diese komische Stange mit dem Kunststoff an einem Ende.Bestaune diese kurz, wofür sie sein könnte und stecke dann das Kunststoffende in eines der vier Schraublöcher an dem Rad, das Du aufsetzen möchtest.Wenn Du dann noch länger als 2 Sekunden brauchst, um das Rad passend auf die Nabe zu stecken stimmt was mit der sonstigen Motorik nicht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-IS318 Geschrieben: 31. August 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 :-RDANKE DANKE DANKE ich dachte BMW hat in die zukunft geschaut und hat den dosenpfand vorhergesehen! mit dem ding lassen sich gut verbeulte dosen wieder richtig knicken!aaaaaaaabbbbberrr jetzt weiß ich wofür es ist!!! aber mal im ernst wenn ich mich für etwas entscheide und hier eine frage stelle, möchte ich eigentlich nur ne sachliche antworten bekommen! wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich: "kann mir jm sagen ob ich sowas verbauen soll?" fragen! es waren viele gute und auch HILFREICHE antworten dabei (DANKE AN DIE JENIGEN)!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 31. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Dann geh mal an Deinen Kofferraum, mach den Deckel auf, schraub die Schraube vom Werkzeugkasten auf und entnehme diesem diese komische Stange mit dem Kunststoff an einem Ende.Bestaune diese kurz, wofür sie sein könnte und stecke dann das Kunststoffende in eines der vier Schraublöcher an dem Rad, das Du aufsetzen möchtest. Merci! Nun weiß ich auch endlich wofür das Dingen da ist... Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 :-RDANKE DANKE DANKE ich dachte BMW hat in die zukunft geschaut und hat den dosenpfand vorhergesehen! mit dem ding lassen sich gut verbeulte dosen wieder richtig knicken!aaaaaaaabbbbberrr jetzt weiß ich wofür es ist!!! aber mal im ernst wenn ich mich für etwas entscheide und hier eine frage stelle, möchte ich eigentlich nur ne sachliche antworten bekommen!Das war eine sachliche Antwort. Bei einer Umfrage würden schätzungsweise >50% antworten, dass sie nicht wissen wofür das Teil gut ist, außer als "T" für den Kerzensschlüssel. Daher ist doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Du das Thema mit den Stehbolzen sein lässt, wenn Du eine Alternative genannt bekommst, die Du vorher nicht kanntest. Du wärst nämlich nicht der erste der mit abgeschraubtem Rad dasteht und flucht, weil ihm die Felge aufgrund des Gewichts über die Gewindegänge der Stehbolzen geschrappt ist und er jetzt die Muttern nicht mehr drauf bekommt.Stehbolzen sind nun mal unpraktischer wie Radschrauben. Also nicht gleich so süffisant werden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-IS318 Geschrieben: 31. August 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 ne ich meine Entscheidung steht feste! Ok aus dieser weise betrachtet klingt es sachlich! Da gebe ich dir recht!!! SORRY, dachte es wäre wieder diese übliche Antworten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 31. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Habe seit 2 Jahren Stehbolzen, und wechsle an jedem Wochenende zwischen 2-8 mal aller Räder Meine Bolzen sind immer noch Top, und schneller geht es auf jeden Fall.Auch gibt es nie die Überlegung, ob ich nun die langen oder kurzen Radschrauben brauche.. Nur wirst du automatisch einige Umdrehungen mehr am Radkreuz machen, da die Gewinde länger sind.....oder nimmst wie ich den Akku-Schlagschrauber PS:Ich habe meine Bolzen mit loctite und 140Nm reingeschraubt......und so hat sich noch nie einer gelöst. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. September 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Ok aus dieser weise betrachtet klingt es sachlich! Da gebe ich dir recht!!! SORRY, dachte es wäre wieder diese übliche Antworten!!! Dann lies mal meine Postings durch und Du wirst feststellen dass ich nahezu immer eine sachliche Antwort gebe - selbst wenn vorher schon diverse Veräppelungen der Frage kamen. Ausnahmen gibts bei mir nur dann wenn es jemand drauf anlegt oder ich mir nahezu sicher bin dass jemand etwas bewußt nicht verstehen will. Ich hab sogar schon PNs bekommen wo ich denn die Geduld her nähme, bestimmte Fragen zum drölfundzwanzigsten mal zu beantworten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. September 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Einen wunderschönen guten Tag, hab ma ein paar Fragen zu Radbolzen hat jm. solche drinnen? http://sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/radbolzen/bilder/Radschraube_04.jpg 1. Welche länge brauche ich?2. wie genau werden die eingebaut? (locktite?)3. was sagt der TÜV dazu?4. Radmuttern woher und welche? Ich weiß ja das Ihr gerne diskutiert aber ich würde gerne sachliche Antworten bekommen!!! DANKE Kleiner Tip meinerseits:Das Einkleben mit Loctite funktioniert recht gut und auch dauerhaft, nur sollte man vorher die Bremsscheiben abnehmen und die herausgelaufene Schraubensicherung abwischen.Wenn du es nicht machst besteht die Gefahr, dass das Loctite zwischen Scheibe und Radnabe läuft, austrocknet und somit verhindert, dass die Bremscheibe samt Rad "eiert" weil sie nicht mehr 100%ig plan anliegt. Ist mir noch nicht passiert, aber anderen, ich war nur derjenige, der die Scheisse ausbaden durfte Bolzenlänge so wählen, dass evtl noch eine 20mm Spurplatte drunterpasst, herausstehen dürfen sie jedoch nicht, dann meckert auch kein Tüv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 1. September 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Bolzenlänge so wählen, dass evtl noch eine 20mm Spurplatte drunterpasst, herausstehen dürfen sie jedoch nicht, dann meckert auch kein Tüv. Mit der von mir genannten Laenge passen dito locker noch 25mm je Seite drunter und man bekommt ohne Spurscheiben bei den Kreuzis in 15" locker noch den Deckel drauf. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 1. September 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Tüv bekommst dadrauf trotzdem hab schon mehrmals gesehen an Straßenzugelassenen Autos! Hebi Ford und co. haben ja ab Werk Stehbolzen. ich meinte ja auch Autos!!! beim Pistenclub zum beispiel mal so neben bei sind ne menge mit Radbolzen und zwar am M5 E60 M3 E36 E90 und C Kadett und sonstige Autos. Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nets02 Geschrieben: 3. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Servus,wie sieht es denn mit der Zentrierung der Felge aus, wird die dadurch auch noch besser? Ich frage weil die Lösung mit der Distanzscheibe von SCC bei 9x16 nicht das gelbe vom Ei ist.... Zitieren BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm... VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat.... Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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