Zum Inhalt springen

BBS-RS 001 sanieren

Wolfgang318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein Cab hat die o. a. Felgen drauf. Inzwischen ist der Felgenring ziemlich angegeriffen (Lackabplatzungen). Auch die Schrauben sehen nicht mehr so toll aus. Sie sind allerdings nicht angefahren oder verbogen.

Ich möchte die Felgen aufarbeiten und suche nun eine preisgünstige Möglichkeit. Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Oder sollte man sich die Arbeit sparen und sehr gute gebrauchte kaufen?

Gruß,

Wolfgang (IZ)

Ich habe meine selber zerlegt, Betten und Sechskant polieren lassen, neue Edelstahlschrauben genommen und die Teile wieder selber zusammen geschraubt.

Kannst sie natürlich auch komplett bei ´ner Felgenbude machen lassen wenn du nicht selber zerlegen und montieren willst.

"Neue" sind erheblich! teurer als so eine Aufbereitung.

felgen221.jpg

p1070399835.jpg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Hallo Bastelbert, was hat denn das aufbereiten gekostet, und wo hast du es machen lassen?

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Vernünftige Felgenbude findest du eigentlich in jeder größeren Stadt. Hingehen und mit dem reden.

Die Räder habe ich in Berlin machen lassen, war allerdings in allen Belangen absolut unzufrieden mit der Arbeit. (hat wieder alle Vorurteile über Berliner bestätigt der Kollege)

War glaube ich so´n Hunderter pro Felge.

Ich habe jetzt einen Felgenveredler hier im Ort gefunden, der arbeitet ordentlich und wird sich die Dinger im Winter nochmal vornehmen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Moin,

sieht klasse aus! Ich hab zwei Fragen dazu:

1. Wie hast Du die Felgen anschließend abgedichtet? Silikon?

2. Wo hast Du die Vielzahn-Schrauber in Edelstahl bezogen?

Gruß,

Wolfgang (IZ)

www.felgen-garage.de ist immer ein beliebter Anlaufpunkt.

Ich will dafür aber keine Werbung machen! Ich kenne deren Arbeiten (noch) nicht.

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Das wichtigste ist gründliche Reinigung der Dichtflächen! Ich habe sie mit ´nem feinen Drahtbürstenaufsatz für´n Dremel und dann mit Aceton bearbeitet.

Dann Primer für Silikone (Berner) drauf, eine gute Stunde warten und hitzefestes Silikon (ebenfalls Berner) in einer dünnen "Schnur" schön gleichmäßig auftragen. Zusammen setzen (wichtig ist das sie sofort richtig sitzen, nachkorrigieren programmiert Dichtigkeitsprobleme vor, dann lieber die Prozedur wiederholen) und die Schrauben (immer über Kreuz) rein und mit 28Nm anziehen.

War alles auf Anhieb dicht.

Schrauben habe ich Edelstahl genommen (später keine Probleme mit abplatzendem Chrom), Bezugsquelle war Markus. (maxx40).

auto motor & sport 22/86

Schrauben (immer über Kreuz) rein und mit 28Nm anziehen.

War alles auf Anhieb dicht.

Schrauben habe ich Edelstahl genommen (später keine Probleme mit abplatzendem Chrom), Bezugsquelle war Markus. (maxx40).

Hmm, soweit ich weiß, ist 28Nm etwas zu viel für BB. Ich meine zu wissen, das die Schrauben mit 18-20Nm angezogen werden sollten.

Hier mal ein kleines Know How:

Benötigte Werkzeuge:

Drehmomentschlüssel (am besten von HAZET) 5-40NM

Stecknüsse 12 Kant Vielzahn, Schlüßelweit 8 und 10 (BBS, RH, S1, usw…)

Für OZ gibt es auch von KS-TOOLS einen Vielzahnsatz, passend für OZ, BBS usw.. Universal!!

Dichtmasse: SIKAFLEX, INNOTEC (kein Silikon, kein Scheibenkleber!!)

Teflon Kunststoff oder Gummihammer

Holzstaffel 5x10cm

Einen Helfer!! :-)

Benötigte

Werkzeuge

Zerlegen:

Die Muttern von den Schrauben lösen (am schnellsten mit Schlagschrauber oder halt per Hand), Reihenfolge ist egal, nur wichtig, Vorderseite mit Ratsche und Stecknuss SW8 gegenhalten, und nur die Muttern mit Stecknuss SW 10 abschrauben, nie von vorne!!

Sofern nun alle Schrauben entfernt, einen Helfer bitten, die Felge so zu halten, danach mittels Teflon Hammer gleichmäßig auf das Außenbett schlagen, (nicht Zaghaft sein, hält schon was aus!!) Felge dabei immer um 45° verdrehen. Nach ein paar schlägen löst sich das Felgen Außenbett! (Bei 2 tlg. Felgen hat man es nun geschafft, bei 3 tlg, geht´s eine Runde weiter!

Lösen des Sternes, da geht man wie folgt vor! Hier wieder Helfer zur Hand, danach mit dem Holzstaffel so dagegenhalten, und dann immer feste drauf mit den Hammer, hier am besten einen schweren Feustel verwnden, und wichtig, der Helfer schön dagegenhalten! Am besten auch, eine Decke davorlegen, damit der Stern, sofern er herausfällt, die Oberfläche nicht beschüdigt wird.

Geschafft!!!

Zusammenbauen:

Als 1. Gebot Sauberkeit!! Die Anschlussflächen am Stern und an den Außen- und Innenbetten MÜSSEN Fett und Staubfrei sein. Am besten mit Bremsenreiniger oder Aceton reinigen, Silikonentferner nur bedingt, da die Handelsüblichen (außer Industriequalität) meist trotzdem einen Film hinterlassen. Nun Innenbett auflegen, danach an äussersten Rand eine dünne Schnur Dichtmasse ziehen. Diese nicht zu dick und nicht zu dünn! Am besten ist es, diese im ganzen durchzuziehen ohne abzusetzen. Kaum möglich, daher wenn abgesetzt wird, nahtlos anschließen!

Danach Felgenstern vorsichtig auf das Innenbett aufsetzen! WICHTIG: Stern gleich so aufsetzten, das das Lochbild passt!! Verschieben oder erneutes abheben und erneut aufsetzen sorgt für garantierte Undichtigkeit!! Sollte der Felgenstern nich ganz in das Innenbett passen, hier Holzstaffel wieder verwenden, und am Stern ansetzen, und rundherum einklopfen.

So nun erneut am äussersten Rand eine Dichtschnur ziehen, und danach ebenfalls Außenbett aufsetzen, wiederum auf das Lochbild aufpassen!!

Nun 4 Schrauben so einsetzen, und handfest anziehen. Danach in jedes 2. Loch eine Schraube einsetzen und diese mit 28NM festziehen (max Drehmoment 30NM). Wenn man mit dieser Runde fertig ist, die restlichen verbliebenen Schrauben einsetzen, wieder mit 28NM anziehen. Zum Schluß alle nacheinander nachziehen bzw. Anzugsdrehmonent überprüfen! (Zum anziehen der Muttern kann auch ein Schlagschrauber verwendet werden, geht schneller und leichter, jedoch max Stufe 2, danach jede Schraube mit Drehmoment überprüfen, max 30NM!!)

Fertig!!!

Nun Felge max 24h (besser 48h) ruhen lassen! Danach erst Reifen aufziehen lassen!!

Bearbeitet: von SpecTec

Die gute Anleitung aus´m BBS Forum ;-), die habe ich auch als Grundlage genommen.

Helfer brauchte ich keinen. Beim zerlegen habe ich die Felge auf´n alten Teppich gelegt, mit einer Hand immer einseitig etwas hoch gehalten und von innen kräftig mit ´nem Kunstoffhammer bearbeitet. Immer schön drehen und gleichmäßig drauf. Dauert etwas, vor allem wenn man am Anfang zu zaghaft drauf haut. Bei der zweiten traut man sich dann und es geht wesendlich flotter. Man hört am Klang deutlich wenn sie "kommt", fällt also nicht plötzlich und unerwartet auseinander.

Mein Drehmomentschlüssel ist ein alter Rahsol (Gedore) statt des "empfohlenen Hazet. ;-)

Das mit dem Silikon ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern das Zeug ist von Markus´s Felgenbauer. (ist nicht so´n weißes Badezimmerzeugs sondern zur Abdichtung von Anschlüssen an Kaminen, Industrieöfen, Heizkesseln.... ;-) )

Die Felgen waren auch ab Werk (meine waren ungeöffnet) mit Silikon abgedichtet.

Zur Aussage "Sikaflex" müßte man auch hinzufügen welches von den Unmengen Sorten.

auto motor & sport 22/86

Hey Leute!

ich fang jetzt auch mit den sanieren meiner Melbers an und mache sie wie auf den Beispielbild!!! Passt gut zu meinen Alpinweiss und schaut nach rennsport aus :D

nuja und ich würde gerne im gleichen gold lackieren wie bei den bbs rs die auch abgebildet sind unten

weiss jemand was das genau für ne Farbe iss am besten mit Lackcode???

Danke schonmal

31682089.jpg

BBS_RS.jpg

Gruß, Dave

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

• 2 Jahre später...

Hallo Jungs,

habe jetzt meiner Meinung nach die entgültige Lösung für den BBS RS Gold-Lack.

Habe mehrere Farben Ausprobiert, inkl. des originalen BBS Lacks.

Habe auch mehrere Farbkarten gespritzt.

Achso, nachmischen kann ich euch das original BBS Gold jetzt auch!

Also wenn Interesse besteht, würde ich mich hier mal drüber auslassen.

MfG

Fuhrpark:

E30 325i Cabrio Bj. 91 (Nachfacelift)

E30 M3 Cecotto Bj. 89 Nummer 330 von 505

E30 320i Touring Bj. 90

BMW 1802 Bj. 73

Ja das wäre Super! Ich möchte meine RS auch in Gold haben! Aber es sollte schon das BBS Gold sein!!

Hallo Jungs,

MfG

Hallo Jungs,

MfG

Aber ja doch! Meine RS 001 warten auch auf Aufarbeitung.

Danke und Gruß!

Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Das sind meine Aufgearbeiteten BBS RS Felgen , aber nicht mit dem Goldton von BBS - ist heller , Goldiger ;-)

BMW e21 003.jpg

Der 15" Stern bei den 16ern ist normal.

auto motor & sport 22/86

Der 15" Stern bei den 16ern ist normal.

So ist es und die sind Original 8x16 et 15 4x100 Lochkreis , es gab auch 9x16 et 0 , aber sehr selten !

• 10 Monate später...

Hallo,

ich hatte einen kleinen unfall dabei hat es ein außenbett von meinen RS 001 erwischt.kann mir jemand sagen welches außenbett (breite) ich kaufen soll um wieder auf die normale größe (7x15) zu kommen?

es wäre nett wenn ihr mir gleich auf meine e-mail adresse schreiben könnten da ich nicht oft hier bin.

bitte nur schreiben wenn ihr ganz genau bescheid wisst:)

lenzsamuel@web.de

• 2 Jahre später...

Tag zusammen,

...ich hänge mich mal an die letzte Frage ran - auch ich habe ein defektes Außenbett an einer meiner RS001 - kann mir jemand eine gute Bezugsquelle nennen? Dabei steht Originalaussehen und Qualität eher im Vordergund als der Preis. Welche Maße hat das Original 15"-RS001 Außenbett? es gibt ja x verschiedene Sorten.

Beste Grüße

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...