Zum Inhalt springen

325i Motor und Getriebe in E21?


MarkMsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich weiß ja, wir sind hier nicht das E21 Forum, aber alle BMW Liebhaber, nicht wahr?

 

Habe gestern einen traumhaft rostfreien E21 Bj. 81 316 1.Hd. 99tkm orig. angeboten bekommen zu einem interessanten Preis. Der Erstbesitzer hat freundlicherweise den 323i Doppelscheinwerfergrill nachgerüstet...nun frage ich mich wie man an standesgemäße Leistung für die Kiste kommt.

 

Variante 1: Beim Verwerter meines Vertrauens liegt dank Abwrackprämie ein durchsiebter, aber kompletter 323i selbes Bj. Dann also quasi Technik umstecken. Wenn ich wüßte, das ich mit der Konfiguration trotzdem ein H-Nummerschild bekomme, wäre das die originalere Variante....

 

Variante 2: Wenn der TÜV bei Variante 1 dazwischenfunkt, wäre ein Umbau auf E30 Technik 325i mit KAT Euro 2 eine Möglichkeit. An Teile sollte man ja derzeit problemlos und günstig rankommen.

Halt Spaßmobil mit originaler Optik.

 

Variante 3: Eigencreation nach historischen Vorbild ala B6 2,8 oder Hartge H35 etc...

 

Problem bei mir: Ich bin Theoretiker und Kaufmann mit zwei linken Händen.

 

Also was schlagt Ihr vor und hat schon einmal jemand ähnliches gemacht?

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Denke auch das der E21 dich mit anderen Qualitäten überzeugen wird. Und die 316er Vergaser sollen doch auch recht spritzig sein.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jenad schon sagte,>original lassen<. src="%7B___base_url___%7D/uploads/emoticons/default_a045.gif" alt=":gähn:"> Man kann aber auch den 323i Schrott holen,den Motor restaurieren und umhängen,mit 1.3 Motronik und Kat bestücken und einfach Gas geben und Spass haben.:sabber:

Solte man aber eintragen lassen sowie auch die Breaks ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das Bestreben nach Leistung gut nachvollziehen.

Aber ich würde wenn dann nur den B23 von damals reinhängen.

Das ist noch recht original und dezent wie ich finde.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen in einem so guten Zustand ist, und Du selbst kein Schrauber bist: Laß das Auto original. 2. Möglichkeit mit überschaubarem Aufwand: Ein Doppelvergaser-Setup für den M10 einbauen laßen.

Umbau auf 6 Zylinder ist egal wie nicht günstig, vor allem wenn man alle Arbeiten ausführen laßen muß. Wenn Geld keine Rolle spielt: Gleich nen guten E21 323i etc kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei mir: Ich bin Theoretiker und Kaufmann mit zwei linken Händen.

 

Dann ist eigentlich nur noch entscheidend, wieviel Geld Du investieren kannst oder willst.

 

Umbauten egal welcher Form in einer seriösen Qualität haben meistens einen gesunden Preis. Ist das Budget nicht erheeeeeeeblich mehr als der Kaufpreis, empfehle ich auch mal die Variante 'original lassen'.

 

 

 

 

 

Auf keinen Fall würde ich auf 325i umstricken.Ruiniert das Auto.

Wenn dann erkundige dich was historisch machbar ist.

 

Schon ganz interessanter Gesichtspunkt. Wenn die Leute heute einen M50/52 Motor in einem e30 verbauen ist das aber nicht anderes.

 

 

 

Gibt finde ich viel zu wenige gute E21.

 

Ansichtssache. Wenn das wirklich so ist, wird das auch einen Grund haben.

Wer sowas wirklich sucht, der findet mit Sicherheit auch schnell was. ;-)

Oder eine vernünftige Basis zum Restaurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StefM3:

Wenn es so wenige E30 wie E21 geben würd, würden auch sicher viele nicht! umbauen ...

 

 

@Topic:

Vergaserkit für den M10 einbauen, Nockenwelle, anderer Auspuff, abstimmen lassen. Alles H-Kennzeichenfähig und absolut finanzier - und baubar. Dann haste doch was Feines! Evetl noch das Fahrwerk überholen und eeetwas tiefer den Wagen, mit zeitgenössischen Bremsenupdate / Räderwerk!

 

:meinung:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich würde den motor lassen ggf auf vergaser umbauen oder nen m10 nit vergasern nachrüsten das ist dann auch ne gute variante um leistung rauszuhaolen z.b haben die bmw 02 ja auch nen m10 drin(allerdings mit 2 liter) und da hat alpina mit vergasern u.s.w über 200ps rausgeholt das wäre auch ein wort für nen leichten e21!!! meine meinung wenn du jedoch unbedingt nen 6ender haben willst musst du bedenken das es beim e21 unterschiedliche achsen gab für 4 und 6 zylinder diese zu bekommen sollte recht schwer sein da sie beliebt sind und bei bmw zwar noch zu kaufen aber sauteuer!!!! wenn du ihn auf sagen wir mal 07ner kennzeichen anmeldest kannst du nen relativ zeitgenössischen umbau auf m20 motor 2/2,3/2,5/2,7 liter hubraum machen und diesen motor dann mit vergasern ausstatten (das wäre die variantedich ich machen würde) dann brauchst natürlich wieder die 6 zylinder achsen und passende bremsen ,weil die leistung bei so einem ordentlich gemachten motor schon gut an die 200 ps kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe einen E21 323i , wo aber der Motor totalschaden hat und es sich auch nicht mehr lohnt den Motor wieder fertig zumachen !

Ich für meinen Teil werde deine sogenannte variante 2 anwenden und meinen gemachten b25 aus meinem alten E30 Touring da einbauen und werde damit auch richtig spass haben !

Und der Rest wird auch so Umgebaut und umlackiert wie ich das möchte !

Sprich - das volle Programm !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau um so wie Du Ihn haben magst !

 

Variante 2 hört sich gut an

 

original kannste fahren wenn Du in Rente gehst !

 

Hab Spaß damit

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau um so wie Du Ihn haben magst !

 

Variante 2 hört sich gut an

 

original kannste fahren wenn Du in Rente gehst !

 

Hab Spaß damit

 

lg

 

AN

 

Meine Worte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...