Zum Inhalt springen

Querlenkerhalter wechseln


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann man den Querlenkerhalter eigentlich ohne Ausbau des Querlenkers wechseln?

 

Ich frag mich nämlich was mit dem Querlenker passiert wenn er einen Aufnahmepunkt verliert:

Wandert der Zapfen (auf den der Querlenkerhalter geschoben wird) weg von den Befestigungspunkten?

 

Die Querlenkerhalter habe ich nämlich schon vormontiert rumliegen.

 

VG,

Florian

 

 

theoretisch kannste den so tauschen. frage ist nur ob du das alte lager runter und das neue draufgeschoben bekommst wenn der querlenker montiert ist.

 

auf keinen fall schiebt sich der zapfen wech sodas du am ende das lager nimmer an die karosse geschraubt bekommst. das war doch der grund deiner frage oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja das geht. Runter ist etwas schwieriger,hab das lager eingeschnitten so das der halter abging. Hab dann den Rest vom Lager der noch aufm Querlenker hing leicht angeflext und dann einfach 2 schläge mitm Schraubenzieher drauf. Danach Lager aus den Haltern gepresst und die neuen eingepresst. Bischen Seife drauf und ruckartig draufgeschoben,ging relativ leicht. Hab dann den wagen auf die räder gestellt und erstmal 30 minuten stehen lassen,hab mal gelesen das wäre besser,damit die lager sich in der richtigen position festsetzen.

 

P.s. Der ganze Umbau dauert so ca. 15 Minuten,würde also niemals hingehen und die Querlenker dafür ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. Der ganze Umbau dauert so ca. 15 Minuten,würde also niemals hingehen und die Querlenker dafür ausbauen.

so hatte ich mir das auch mal gedacht... leider wollte das eine lager ums verrecken nicht vom querlenker runter, sodass ich nach ner stunde herumwürgen mit abzieher und gewalt nicht umhingekommen bin den ql auszubauen und das lager auf der presse vom zapfen zu drücken.

 

soll hier nur als hinweis dienen, falls sich nachher jemand wundert, warums nicht doch "so einfach" aufm wagenheber zu machen war ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum aubau schneide ich im lager die zwei gummiverbindungen(von mitte zu aussen ) durch. so hab ich den halter mit aussenring schon mal draussen. den innenring flexe ich dann äusserst vorsichtig durch. vorsicht! nicht den zapfen des querlenkers anflexen.

Dann am innenring den inneren gummi durchschneiden und schon kann man den innenring einfach abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer schonmal 2 stunden geoxxt hat um das lager vom querlenker zu bekommen (und das bei ausgebautem zustand) kommt nich auf den trichter das unterm auto zu versuchen.

 

und selbst wenn alles problemlos flutscht halte ich 15minuten für übertrieben

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst wenn alles problemlos flutscht halte ich 15minuten für übertrieben

 

Waren echt 15 minuten für beide zusammen,aber nicht mitm wagenheber sondern auf ner Bühne inner Hobbywerkstatt. Wenn man die alten einfach anschneidet und den rest runterflext(wie oben geschrieben ohne den querlenker zu treffen) isses wirklich ne sache von ein paar minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

gut Ding will Weile (und gutes Wetter) haben ...

 

Gestern habe ich mich ans Werk gemacht und die Querlenker sind dabei am Auto geblieben.

Ausbau QL-Halter Nummer 1 ging in 10 Minuten inclusive Aufbocken.

Der lies sich mit der blossen Hand vom Zapfen drehen.

Dafür hat der Einbau 2 Stunden und einen $%!! Fluch Stufe 15 gebraucht. :motz:

 

Letztlich habe ich aber einen guten Trick gefunden:

Ich habe 2 Stück Dachlatte genommen und von oben und unten an den Querlenker geschraubt.

Also links und recht eine Spax ins Holz - natürlich nicht in den QL.

Damit hatte ich endlich einen Fixpunkt. Dann habe ich mit einer Schraubzwinge den Querlenkerhalter auf den Querlenkerdorn gepresst.

Das hat dann keine 10 Minuten gedauert.

 

Bei Querlenkerhalter Nummer 2 hat dann der Ausbau mit Aufflexen länger als der Einbau gedauert.:angeber:

 

Fahrgefühl ist wesentlich besser. Kein Knacken mehr beim Bremsen und die Lenkung ist spürbar straffer.

Ich habe allerdings Serienteile verbaut - nix verstärkt oder so.

 

VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gähn" (sorry...)

 

Vernünftiges Werkzeug:

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00509/whishbonetool.jpg

 

und meine Hilfestellung in der E30 Kaufberatung lesen spart ungemein Stress:

 

2x Schrauben hinten an der Karosserie (SW 17) lösen, Querlenker nach unten drücken. Mittels Spurstangenabzieher Querlenkergummi abziehen, zu freundlicher Werkstatt fahren, altes Gummilager auspressen lassen, neues einpressen lassen.

 

Der Pfeil zeigt zur Erhebung am Gussteil, also zur Fahrzeugmitte, VIEEEEL Spüli und Gummilager mittels Muskelkraft und Drehbewegungen auf den Querlenker pressen, Schrauben anziehen.

Zu beachten gibt’s nicht viel, außer, dass das Auto nicht auf einen drauffällt, man etwas Schmalz im Arm haben sollte und Spüli das einzig Wahre ist.

 

Quelle:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alf,

 

Danke für die Ergänzungen - aber meine Tip wendet sich an die Leute, denen in unbequemer Rückenlage unterm Auto der Hebel für den Schmalz im Arm fehlt.

 

Arme Teufel ohne Hebebühne, sowas solls geben.

 

VG,

 

Flo

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem normalen Traggelenkabzieher geht das auch ohne Bühne und wenn du auf der

linken Körperhälfte liegst, bekommst du das QL Lager auch augeschoben / gedreht.

 

Wichtig ist nur genug Spüli im Lagerauge und am QL, da sonst Gummi auf Metall "gleiten" soll

 

- was es nicht tut !

 

Ach ja: ne 13er Mutter beim Abzieher unterlegen und das QL Lager fällt fast von alleine ab...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber es gibt:

- 100 Wagenheber mit unterschiedlichen Höhen,

- verschiedene Unterstellböcke,

- unterschiedliche Platzverhältnisse wenn man das Auto aufbockt,

- Verschleiß in allen erdenklichen Stufen

- verschiedenes Werkzeug,

- verschiedene Querlenkerhalter,

- sogar die verbauten Querlenker an meinem Auto waren rechts und inks unterschiedlich.

Ich behaupte mal, es gibt dann auch mehrere Wege zum gleichen Ziel…

Zum Thema Abziehen:

Statt einer 13er Mutter zwischen Abzieher und QL zu setzen habe ich den Dorn vom Querlenker leicht angekörnert und mit einem 8 Metallbohrer ganz leicht angesenkt. Hat den Vorteil das einem die Mutter nicht hinter die Werkbank rollen kann und der Abzieher nicht mehr verrutscht.

Mein Qualitätsabzieher hat trotzdem nur das Gummi von der inneren Metallbuchse abgerissen.

Der Durchmesser war zu groß, daher das runterflexen der inneren Metallbuchse.

Habe ich schon gesagt, dass meine Flex ein Dremel war? :-D

Thema Einbau:

Schmierseife hilft definitiv.

Wobei ich auch hier statt Spüli mit flüssiger Handseife improvisiert habe ;-)

Es war jedenfalls superflutschi, aber trotzdem war es beim Einbau so, dass ich eher das Auto von den Böcken gedrückt hätte als das Gummi auf den Querlenker.

Weil ich es nicht riskieren wollte, dass mir die Kiste auf die Flossen fällt und das ganze Blut den frischen gemachten Unterboden besudelt, habe ich die mir einen Punkt gebaut wo man eine Schraubzwinge ansetzen kann. Damit ging der Einbau dann ganz komfortabel und ohne Risiko.

Du schreibst ja selbst:

Zu beachten gibt’s nicht viel, außer, dass das Auto nicht auf einen drauffällt

Daher finde ich meine Tip durchaus berechtigt

:meinung:

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B.engel:

 

Demontage:

Ausgenudelter HAZET Abzieher passt, allerdings bekommt man den Spurstangenabzieher

nur in einer Position wirklich so drauf, dass es richtig funktioniert.

 

Grund dafür liegt am Querlenker, der am Übergang Aufnahme QL Lager zum Querlenker quasi oval wird !

Darauf muss man achten...

 

Anbohren würde ich Fahrwerksteile nicht, findet der TÜV bestimmt sehr lustig :-)

 

 

ZITAT:

Wobei ich auch hier statt Spüli mit flüssiger Handseife improvisiert habe ;-)

Es war jedenfalls superflutschi, aber trotzdem war es beim Einbau so, dass ich eher das Auto von den Böcken gedrückt hätte als das Gummi auf den Querlenker.

ZITAT ENDE !

 

Da liegt dein Fehler !

 

Du hast angesetzt, das Spüli war auf QL Lager und QL "weggepresst" und schon GEHT NICHTS MEHR !

 

Wirklich viel, mit dem Finger Öffnung und Gummi im QL Lager mit Spüli bestreichen, gleiches Spiel beim QL !

 

Nur so gehts. Wenn du nach 20% des Weges merkst, es passiert durch Dreh- / Drückbewegung nichts mehr --> kurz absetzen, neu mit Spüli einstreichen --> Nochmal !!!

----------

 

Zum Thema Wagenheber, Unterstellböcke und Holzklötze:

 

Dazu kann ich nichts sagen, muss jeder selbst wissen, wie er arbeitet, was er sich antut und wieviel Platz

vorhanden ist...

 

Nur bevor ich mir ein wildes Konstruckt aus Holzbrettern und Zwingen für das aufpressen baue...

...nutze ich lieber meinen rechten Arm !

 

Seit 2003 erfolgreich bei "einigen" QL Lagern.

 

Gruß,

 

Alf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur empfehlen es zu machen wie alf sagt , seife spüli oder ein ausdrücker geht egal mit welchem Wagenheber , grube oder Hebebühne. ...

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...