Zum Inhalt springen

Querlenkergummis tauschen? Ich lass den QL drin.


der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...hab ich mir heute gedacht. Werkzeug?

Spurstangenabzieher (der untere von hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51B7Rt%2BFEkL._SS400_.jpg ), div. Schlüssel, eine möglichst kleine 13er Nuss, zum Aufziehen eine große Spanzwinge und div. Unterlagen als Zwischenstücke oder eine passende Nuss.

Rad ab, Querlenker ab unter der Karosse, Abzieher drauf, bis Anschlag abziehen. Abzieher ab, Nuss rein auf dem Querlenkerzapfen, weiter abziehen, fertig!

Morgen wenn ich die andere seite mache, mach ich mal Fotos wie ich die neuen Gummis aufziehe, dazu reicht eine große Spannzwinge. Heute reichte die Zeit nicht für Fotos davon, weil Regen aufkam und ich draußen repariert habe.

 

P.S. Ist zwar ein E36 Cabrio, aber das Prinzip ist gleich. ;-)

 

Bildaas:

 

http://www.dark-board.de/ul/ql-1.jpg

http://www.dark-board.de/ul/ql-2.jpg

http://www.dark-board.de/ul/ql-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten Abend,

 

da ich das Thema beim Cabrio gerade etwas umständlich hinter mich gebracht habe, bin ich gespannt, wie Du das löst.

 

Der Zweitürer muss auch noch ran.

 

Wo bekomme und was zahle ich für so einen Abzieher, bei akzeptabler Heinzwerker-Qualität?

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Backup-Problem sind die Posts ja leider weg, hier nochmal:

 

Auf der Fahrerseite war das Gummi bis Anschlag, da kriegte ich erst den Abzieher nicht drauf, aber ein stabiler Schraubendreher und rumhebeln bis es passte:

 

http://www.dark-board.de/ul/ql-4.jpg

 

Zum Aus- und Einziehen des Gummis brauche ich ja nicht viel zu sagen, rauskloppen mit Hammer und Meißel, am besten das Metall des alten Lagers an 2 Stellen einmeißeln damit die Spannung sinkt, dann rauskloppen. Eingezogen hab ich das neue Gummi trocken im Schraubsrock, am "Anschlag" dann 2 Distanzstücke verwendet, damit es mittig drin ist. Hab übrigens die E36 M3 3,2 Gummis genommen.

 

Zum aufziehen auf dem Zapfen hab ich eine große Spannzwinge genommen, damit man über den Zapfen kommt, kann man eine 22er Nuss oder noch besser eine Abziehscheibe aus dem Radlager-Set nehmen, ich hab das Abzieh-Set ;-)

 

http://www.dark-board.de/ul/ql-5.jpg

 

Spannzwinge abstützen, sonst gibt's ein paar Flüche mehr auf dieser Welt ... ich hab den Bremssattel ganz oben im Bild auf Abstand gehalten, damit der Zapfen tiefer steht.

 

http://www.dark-board.de/ul/ql-6.jpg

 

Einbaurichtung der Löcher und Spuli, Spüli, Spuli nicht vergessen, flutscht besser ... Petroleum geht auch.

 

http://www.dark-board.de/ul/ql-7.jpg

 

Hier noch ein Foto vom Patienten, gehört meiner besseren Hälfte.

 

http://www.dark-board.de/ul/ql-8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen Fall Bremsenreiniger mit Gummi oder Kunststoff kombinieren! Löst extrem schnell die Weichmacher und du hast deine alten Lager wieder ;) Terpentin-Ersatz ist hier die richtige Wahl.

 

Da mein Post leider gelöscht wurde nochmal in Kurzform:

Zum Abziehen Lager mit dem Brenner erwärmen, nach 20 Sekunden kann man es dann per hand (Handschuh ;) ) ohne Mühe abziehen.

 

Zum aufziehen die Schraubzwinge genau andersrum ansetzen, also den Drehgriff bei der Spurstange vorne, so kippelt nichts durch das Gelenk. Erst direkt und wenn es ein Stück drauf ist mit Hilfe einer 22mm Nuss ganz aufziehen.

Wenn es trotzdem Probleme gibt, das Lager leicht erwärmen, aber nicht mit dem brenner sondern mit dem Heisluftfön.

 

Traut man sich es stärker zu erwärmen kann man es auch sehr leicht per Hand aufschieben, sogar ohne Gleitmittel. Allerdings mache ich mir da wieder Sorgen um die Weichmacher.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...