Zum Inhalt springen

E30 Cab. als 1. Auto zu empfehlen ?


Stormair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sag mal, wie stehst du denn zum Thema Limo?(Sry falls du das schon geschrieben hast und ich es übersehen hab) Für gute 2k bekommst du nen 316i/318i in GUTEM (Rost) Zustand und kannst dann noch dein restliches Geld, was du fürs Cabrio hättest mehr ausgeben müssen, in Fahrwerk etc investieren.

 

Wenn du allerdings unbedingt Cabrio fahren willst, vergiss meinen Post. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@urlauber:

 

für 1000€ reparier ich dir jeden e30 durch :D zumindestens tüvbar, und das er auch noch 2 Jahre gut! fährt ...

 

ja, das bezweilfe ich kein Stück, denn das kann ich auch :D

Die Frage ist aber: Kann eine Werkstatt das? oder: Machst du das jedem der zu dir kommt aus Spass nebenbei ohne Gegenleistung? ;)

 

abschrecken will ich keinen um gottes willen. Hab doch selber ein Cabrio zu verkaufen und will die Preise oben halten :D @Stormair: leider nicht deine Preisklasse, da 100%top zustand.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei handelsüblichen Autos liegt es auch eher am Kopp des Fahranfängers, ob der sich um nen Baum wickelt...

egal ob 50 oder 200 PS

 

Bei wem es an Vernunft hapert, der fährt sein Auto halt breit... mit Leistung hat das nix zu tun

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer 50PS-Gurke wird er aber eher überleben.

Der Baum, meine ich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stormair

-Jetzt haben jede Menge Teilnehmer Beiträge gepostet in denen vor den echten oder vermeintlichen Gefahren des E30, speziell wegen des Hinterradantriebes, gewarnt wird. Nun muss man aber doch bedenken, dass vor 25,- bis 30 Jahren fast a l l e Autos sich so kritisch fuhren: Alle Opel, Ford, Volkswagen, Mercedes... Alle Autos mit Heckantrieb sind im Grenzbereich kritischer als ein Fronttriebler. Wer das weiß und beachtet wird schon klar kommen. Also: Lass Dich nicht bange machen, die Generationen vor Dir haben das auch überlebt. Wer je einen frühen VW Käfer im Winter pilotiert hat, ist auch im E30 nicht mehr so sehr zu überraschen. Langsam rantasten, Fahrsicherheitstraining, auf einem großen Parkplatz mal ein bischen "herumspielen", dann gewöhnst Du dich schon ein.

 

-An meinem Cabrio, penibel rostfrei gehalten und in bestem Blechzustand, könnt´ich Dir zeigen wie die relevanten Stellen der Karosserie aussehen müssen wenn das Auto etwas taugen soll.

Bevor Du die ersten zum Verkauf stehenden Exemplare ansiehst, könnte ich Dich da kurz einweisen. (Dortmund-Dorstfeld)

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben eigentlich alle Leute die hier von Fahrsicherheitstraining reden und das so anpreisen mal eines mitgemacht?

 

Ich habe vor fast 5 Jahren nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe auch das Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Da ich mich schon vorher viel für Autos interessiert habe und dementsprechend auch mehr Wissen über Fahrdynamik etc hatte (wie denke ich alle mit einer gewissen Affinität zu Autos) muss ich aber sagen dass mir dieses Training NICHTS! gebracht hat.

 

Das Problem an der Sache ist: Die erste Übung Vollbremsung --> direkt in den ersten Fahrstunden gemacht und mit jedem Auto was ich zum ersten Mal gefahren bin --> insofern nichts neues.

 

Dann Slalom, man darf aber nur so schnell fahren das nichts passiert. Es wäre viel besser aufzuzeigen was passiert wenn sich das Auto aufschaukelt und anfängt auszubrechen (unabhängig von RWD oder FWD) denn bissl Slalomfahren bekommt wohl jeder hin.

 

Und so geht das ganze dann weiter, also für jemanden der sich mit der Materie befasst gibt es da nichts neues. (Das kostenpflichtige Training mit Schleuderplatte etc. DAS kann man empfehlen, kostet aber ab 130€)

 

Die Leute die sich mit einem Auto um den Baum wickeln, sei es mit dem bis zur Unendlichkeit gepimpten Polo oder mit Papis 5er sind welche die denken dass man mit 120 jeden Kurve nehmen kann weil es auch in Spielen wie NFS geht. Beispiele gibt es genug auf Youtube. Jemand der gesittet fährt hat auch als Fahranfänger in nem Audi R8 nichts zu befürchten......

 

PS: Ein 200 PS Auto verfügt in der Regel über ein besseres Fahrwerk und breitere Reifen als ein 50 PS Corsa/Polo und bietet somit einfach VIEL mehr Reserve. Also wenn man mal 2km/h zuviel hat dann gehts nicht direkt gradaus wie auf 155er Trennscheiben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab des ADAC Fahrsicherheitstraining mitgemacht und beim Slalom durfte ich z.B. ausprobieren und soweit gehen wie ich wollte, der Leiter hat mir da nichts vorgeschrieben sondern mich eher dazu ermutigt den Grenzbereich zu erfahren. Das gleiche beim Ausweichen. Klar hieß es für alle erstmal bei 40 oder so ausweichen aber dann durften wir auch um einiges schneller fahren.

Vielleicht bringts ja weniger wenn man vorher in der Theorie schon ein halber Rallyeprofi ist...

 

Ich denke das Wissen über Fahrdynamik bringt einem wenig wenn man gerade ein ausbrechendes Auto einfängt oder einem Hindernis ausweichen muss, da kommt es nämlich auf die schnelle Reaktion an und diese Reaktion ist, denke ich, deutlich schneller wenn man solche Dinge im Fahrsicherheitstraining schonmal simuliert hat.

 

Das Aufbautraining soll noch einiges mehr bieten, deswegen will ich das auch noch machen.:daumen:

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab des ADAC Fahrsicherheitstraining mitgemacht und beim Slalom durfte ich z.B. ausprobieren und soweit gehen wie ich wollte, der Leiter hat mir da nichts vorgeschrieben sondern mich eher dazu ermutigt den Grenzbereich zu erfahren.

 

Okay, dann hast du "Glück" gehabt :) Bei uns ist einer mit nem gepimpten Ford Probe rumgefahren und hat nen tierischen Anschiss bekommen als er quer über den Acker gepflügt ist nachdem ihm sein Heck 20m lang nicht mehr gehorchen wollte ^^

 

Genau sowas sollte jeder mal erlebt haben um zu wissen wie sich das anfühlt. Auch wenn es nur bei Schnee mit der Handbremse ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie willst du dich denn spaeter mit Autos noch gross steigern?

 

 

Matze, du hast Ahnung, aber das ist einfach nur lächerlich....

DEIN Cabrio ist nicht zu überbieten, aber ein normales E30 Cabrio kriegt man pauschal gesagt in einem sehr guten Zustand für 5000Euro.

Ist das jetzt das Optimale?

Eine Steigerung, die mir gerade einfällt und das ist nur eine, wäre ein Porsche 997 GT3 RS.

Ich habe mit einem 325i E30 Lim angefangen, habe keine Beule reingefahren und bin bei Unwetter insbesondere Winter gefahren.

Jetzt bin ich 19 und habe noch ein 325i Cabrio.

Nicht jeder 18 Jährige ist ein Anfänger, manche sind talentiert und haben es im Blut:meinung:

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder 18Jährige ist ein Anfänger und die die behaupten sie währen keine, sind die schlimmsten Anfänger von allen!

 

Diejenigen die schon vorher Motorsport betrieben haben, bezeichenen sich oft trotzdem als Anfänger.

Klar gibt es Leute die schneller oder langsamer lernen und ich kenne Leute die das mit dem Autofahren NIE begreifen werden.

 

Aber jemand mit weniger als 5 Jahren Fahrerfahrung, der sich nicht als Anfänger bezeichnet macht schon den schlimmsten Fehler: Selbstüberschätzung !

In der Regel bin ich immer dann in brenzlige Situationen gekommen wenn ich ANDERE falsch eingeschätzt habe und die Erfahrung andere gut einschätzen zu können kam bei mir erst mit jahrelanger Fahrpraxis.

 

Da ich momentan deutlich weniger als 10.000km pro Jahr fahre, muss ich von mir selber zugeben, dass ich "aus der Übung bin" und nicht mehr so locker reagiere, wie zu der Zeit wo ich bei Wind und Wetter Berg und Tal meistern musste und locker 20000-25000km p.a. gefahren bin.

 

Der E30 ist ein ganz gutmütiges Auto, das r e l a t i v sicher ist und rechtzeitig deutliche Rückmeldung über den Fahrzustand gibt.

Mit ein paar kleinen Upgrades/Instandhaltungsmaßnahmen lässt sich das Serienfahrwerk sehr sicher machen.

Aber man muss sich im Klaren sein dass man ohne Netz und Doppelten Boden unterwegs ist:

kein Seitenaufprallschutz kein ASR, ESP, Seitenairbag (meist auch keiner vorn), ABS und Fahrerairbag sind OPTIONAL.

Das Design ist bald 30 Jahre alt und nicht mit neuen/modernen Autos zu vergleichen was die Crash Sicherheit angeht. D.H.: Fehlervermeidung ist oberste Regel.

Damit ergibt sich nich ein Problem für Fahranfänger: die haben auf Autos gelernt, deren Sicherheisreserven weit größer sind als die eines E30 und haben gelernt sich darauf zu verlassen.

Damit ist Vorsicht geboten.

 

 

zu eigentlichen Frage: ob ein 3er Cabrio als Anfängerwagen taugt: Meiner Meinung nach ja.

 

1. relativ einfache, robuste Technik, daran kann man viel Lernen (wenn man schrauben will)

2. wenn Du irgendwo anrempelst sind nicht gleich irrsinsummen für eine Reparatur fällig

3. Unterhalt, was Steuern und Versicherung angeht hält sich in Grenzen (zumindes im Vergleich zu anderen Cabrios)

4. Schönes Auto

5. 4 Personen haben ausreichend Platz, auch um mal mit Freunden an die See oder zum Konzert zu fahren.

6. Einiges an Prestige auf dem Parkplatz vor der Schule ;o)

7. Ausreichend Leistung (selbst beim 318), um über den neuen 3Zyl. Polo des Klassenkameraden mild lächeln zu können.

8. Cabrios sind oft nicht so abgenutzt wie Limos und Tourings (Kilometer, Ausstattung Federn und Dämpfung)

9. günstiger Preis!

10. sehr fahraktives Auto! der E30 ist agil, liegt gut auf der Straße (wenn alles gewartet ist) und reagiert spontan auf Lenkung, Gas und Bremse.

 

 

Nachteile:

1. Cabrio... ein Zelt als Dach ist im Winterbetrieb und wenn keine Garage vorhanden ist mittelfristig ist ein Problem.

2. Spritverbrauch: liegt auch bei kleiner Motorisierung deutlich höher als bei anderen Autos

(meine Kadett / Vectra Erfahrung zeigt: bei gleicher Fahrleistung im Schnitt 2-3Liter weniger als mein 318)

3. Im Winterbetrieb sind Winterreifen PFLICHT auf Ganzjahresreifen würde ich mich beim E30 nicht verlassen wollen

4. Bei einem 20+ Jahre alten Auto gibt es ständig etwas zu reparieren. Dinge gehen kaputt nur weil das Material altert.

5. Das Auto kostet Zeit und Arbeit um es instand zu halten, während andere "nur" Geld & Werkstatt kosten

6. Sicherheit habe ich oben schon diskutiert, aber das hängt ENTSCHEIDENT von Deinem Sicherheitsbedürfnis und der Fahrweise ab.

 

 

Wenn Du eines anschaffst, magst Du vielleicht bedenken:

 

- auch der 318 geht (nach Tacho) bis an die 200er Marke, wie oft wirst Du so schnell fahren?

- Karosserieschäden (Rost) sind schwerer zu beheben als Motorprobleme

- das Fahrwerk ist nur so gut wie sein schwächstes Bauteil: Dämpfer, Stabigummis, Lagergummis und REIFEN gut ansehen.

- Fehlender Ausstattungsmerkmale kann man ohne große Probleme mit Gebrauchtteilen nachrüsten

- lieber ein originales als ein Cabrio mit einer Million Umbauten und einer "geilen Anlage"

 

- Lass dir eine Reserve von ca 1000 EUR damit du Rücklagen für die ersten Reparaturen und oder neuen Reifen etc. hast, das spart ganz viel Frust und Kummer!

 

 

Fahrsicherheitstrining:

beim ADAC ist immer eine gute Sache; die Instruktoren haben bei denen wo ich teilgenommen habe immer dazu geraten die Grenzen auszutesten. Sicherheitstraining ohne Schleuderplatte hab ich nich nie erlebt.

Das sind bestens investierte Euronen!

 

Viel Glück und Freude am Fahren mit dem ersten Auto!

 

Thorsten


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beemer

das ist doch mal nen guter beitrag !!!!

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz :meinung:. Vielen dank für deinen sher hilfreichen Beitrag.

Gerade deinen Aspekt mit dem einschätzen anderer Verkehrsteilnehmer kann "sogar" ich bestätigen. Als ich damals mit 15 Jahren zum ersten mal richtig im Verkehr war, ist mir doch der eine oder andere Fehler unterlaufen. Jetzt, fast 3 Jahr später, kann ich solche Situationen viel besser einschätzen, was gerade als "motorrad" fahrer sehr, sehr wichtig ist. Auch deshalb bin ich eher ein defensiever Fahrer, ich kann mir eben einen großen Übermut leisten ohne einen sehr hohen Preis zu zahlen und das nicht nur Materialisch ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Angebote findest Du auch im nahen Umkreis:

 

sogar sechszylinder (vorsicht: Schadstoffklasse, der könnte nen ungeregelten Kat haben), dieser Händler hat nen halbes Dutzend Cabrios zum Ansehen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqyfrnoe2ymh

 

BAUR mit Chromstosstangen für kleines Geld aber mit unverwüstlichem Motor (Leider vorne auf Nachfacelift "verunstaltet"):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpngrnyd3qda

 

Cabrio mit Leder (auch nass Fotografiert):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqodpo3e4qcj

 

Der hier sieht dagegen etwas ungepflegt aus (beachte fehlende spoilerlippe, herausgerupfte Schalter und undefinierbare weisse Spuren an vorderem und hinterem Kotflügel)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqodpqxg2qej

 

Noch ein Sechszylinder, den man sich aber mit einem Fachmann gut ansehen sollte (Viele Neuteile aber auch Risiko von verbastelt) :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqxisllby1qa

 

Der ist etwas teuer, aber ziemlich gut ausgestattet, mit neuem TÜV und AU nicht zu verachten

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqydrtnfx2nd

 

Das beste was Du nun tun kannst ist, einen Kumpel zu schnappen, und mit ihm mal ein Paar dieser Angebote abzuklappern, damit Du Dir vor Ort einen Eindruck machen kannst.

 

Nicht vergessen: Bilder können böse Lügen, einige Wagen wurden nass fotografiert, ie werden etwas Polierarbeit benötigen...

Viel Spaß beim Umsehen!


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Beemer scheint wohl Journalist zu sein!?!

Der Beitrag hätte nicht besser sein können! Gratulation!

Was mich besonders beeindruckt hat, war der Satz zu den ANDEREN Verkehrsteilnehmern.

Als Fußballtrainer hab ich meinen Jungs immer beibringen wollen, nicht nur auf die eigenen Fähigkeiten zu setzen. Sondern auch das Spiel LESEN zu können; Wissen, was der andere nun vorhat und um ganz schnell entsprechend reagieren zu können.

Nix anderes gilt im Straßenverkehr. Nur dass da eine kleine Unachtsamkeit mit mehr Schaden einher gehen kann.

Und was das Fahrsicherheitstraining des ADAC betrifft: wer sich bereits in allen Grenzbereichen ausgetobt hat, dem wird das bestimmt nix neues vermitteln.

Es geht doch da nur drum, in Gefahrenssituationen nicht verkehrt zu reagieren. Und genau das ist ja das Hauptaugenmerk. Bremsen, Lenken und Spur halten; nicht wild Rumkurbeln!

Dass man das nicht innerhalb eines Tages lernen kann, ist wohl auch klar. Aber vll. hilft es, dass man wenigstens nicht gleich in Panik gerät, wenn mal was außerordentliches ansteht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil finde das ein E30 das Optimale Anfängerauto ist,ich selber und meine Schwester dann später haben beide als erstwagen einen E30 gefahren,und das ein Polo oder solch Baugleiche Fahrzeuge sicherer sind ob Airgags etc.......bezweifle ich,die meisten Anfänger kommen in solchen Fahrzeugen doch zu Tode........

Alles wird gut:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich zurück erinnere, als ich vor 12 Jahren meinen Führerschein bekam, wäre ich sicherlich auch gern mit einem größeren Wagen angefangen. Seinerzeit reichte es aber nur zu einem gebrauchten Fiat Panda mit 34 PS.

 

Sicher ist, auch mit einem untermotorisierten Fahrzeug kann man in brenzlige Situationen geraten. Und - wie wir bereits gelesen haben - ist es dann auch egal, ob 30 oder 300 PS am Werk sind, wenn mit 100 km/h der Abflug erfolgt.

 

Bei einem hoch motorisierten Gefährt droht eben einfach zusätzlich das Risiko, welches aus dem höheren Beschleunigungspotential herrührt. Das sollte aber zu bewältigen sein.

 

Ein Aspekt wurde hier noch nicht angesprochen, der jedoch unbedingt mit zu erwähnen ist: Als Anfängerauto ein älteres Vehikel ohne ESP und anderen Schnickschnack zu fahren, hat auch massive Vorteile. Man lernt wirkliches Autofahren. Mein Fiat hatte keinerlei Fahrhilfen, noch nicht einmal eine Servobremse. Bei einer Gefahrenbremsung auf nassem Untergrund lernte man da schnell, die Bremse zwischendurch auch noch einmal loszulassen, weil sich der Wagen ohne ABS sonst auch einmal gern gedreht hätte.

 

Gut, ein e 30 hat meist ABS an Bord (was ich auch für sehr sinnvoll halte). Jedoch fühlen sich unsere alten Dreier im Vergleich zu irgend einem beliebigen neumoderenen Polo/Corso/Fiesta noch an wie ein richtiges Auto. Man bekommt ein wirkliches Gefühl fürs Fahren.

 

Gegen ein Cabrio als Alltagsauto sprechen meiner Meinung nach nur konzeptionelle Erwägungen im Zusammenhang mit dem Stoffverdeck. Mit meinem Cabrio würde ich nie durch die Waschstraße fahren. Und bei heftigem Gewitteregen kann auch einmal ein Tropfen ins Wageninnere gelangen. Ich denke, ich würde eher für den Alltag eine Limousine bevorzugen. Aber das ist Geschmackssache. Und wenn ich das Auto nicht unbegrenzt fahren wollen würde, käme auch ein Wintereinsatz in Frage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadstarter schreibt, dass er schon seit Jahren auf irgendwas, nicht näher definierten, zweiräderigem (Früher hieß das Mofa, Moped oder Kleinkraftrad) unterwegs ist.

 

Nach meiner Erfahrung ist das schon eine Lehre für das folgende autofahrerische Leben. Wer im Alter vor dem Autoführerschein mal unfreiwillig abgestiegen ist, mal so richtig übersehen wurde und in Folge dessen vielleicht sogar mal über fremder Leute Motorhaube sprang, der weiß wie sich ein Fehler im Straßenverkehr körperlich anfühlt, der wird als Autofahrer schon deutlich ruhiger unterwegs sein.

 

Ein echter Anfänger ist er dann nicht mehr. Überhaupt: In Amerika fahren die jungen Leute auch mit 16 Jahren. Das soll wohl gehen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen & Stormair:

vielen Dank für die Blumen, :-UU

 

Journalist bin ich nicht, aber Schreiben & Erklären bringen Job und Studium mit sich.

 

So, jetzt bin ich aber mal gspannt ob unser Neuling a) ein hübsches Zelt-Mobil findet,

und oder ob er sich

b) für ne Limo entscheidet oder

c) ob Mama & Papa noch nen Strich durch die Rechnung machen,

 

bei meinem ersten Wagen war das alles gar nicht so einfach....War dann ein Kadett C mit sagenhaften 56PS

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...