Zum Inhalt springen

Welche Leuchtmittel in Haupt -u. Fernscheinwerfern einbauen?


KISSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

möchte bei mir vorne in den Bosch DE-Hauptscheinwerfern nun gerne mal neue Leuchtmittel einsetzen,

zur Auswahl hätte ich von Philips "Blue Vision" oder von Osram "Nightbreaker", hat jemand Erfahrung mit

diesen Glühlampen, oder kann mir evtl. was anderes vorschlagen?

 

Macht es auch Sinn diese in den Fernlichtscheinwerfern gleich mit auszutauschen bzw. einzubauen?

Auch hätte ich gerne gewusst, ob bei den Fernscheinwerfern auch H1 Leuchten drin sind.

 

Kurze Infos wären nett, danke im Voraus.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Fernscheinwerfer habe auch H1 Leuchtmittel.

 

Zu den Lampen kann ich nicht viel sagen, außer das Xenon irgendwie das beste ist für die DE-Scheinwerfer. Absolut mehr Leuchtkraft und ein besserer Überblick im dunkeln. Nur leider nicht legal.

 

Gruß, Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die Osram Nightbreaker rein; sind momentan das besste für das Abblendlicht.

Fernlicht muss man nicht wechseln; wird ja kaum für Dauerbeleuchtung der Straße genützt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernlicht muss man nicht wechseln; wird ja kaum für Dauerbeleuchtung der Straße genützt.

Aber vielleicht möchte man mit seinem Fernlicht trotzdem etwas mehr sehen? Was hat das mit der Dauerbeleuchtung zu tun? 8-/

 

Also ich hab die Blue Vision drin. Ca 1Jahr und da ist auch noch keine durchgebrannt oder so. Die Leuchtkraft ist auch gut.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit blauen Lampen gemacht. Egal ob Markenhersteller oder Billigware, anfangs fand ich die auch gut, aber ein Vergleich mit den alten ergab erschreckendes. Gerade bei Dunkelheit und Nässe ist blau einfach schlecht. Lieber Standard oder "weiße" Lampen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell das beste am Markt sind die Night-Breaker.

Am besten bei Ebay besorgen so billig kriegt man sie im Laden nicht.

 

Für das Fernlicht würde ich mir gut überlegen ob ich da wirklich was anderes reinmache weil das an sich ja nicht schlecht ist.

Da würde ich dann eher auf so "plus 25%" Birnen tendieren, weil die nicht ganz so teuer sind.

 

Ansonsten wer sich über schlechtes Licht beschwert, der sollte mal seine Scheinwerfer ausbauen, beim Abblendlicht den Einsatz rausnehmen und die Linse sowie die Streuscheibe von innen reinigen!

Da werden sich einige wundern, wie hell das dann wieder ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste was ich bis jetzt bei den legalen Birnen gesehen habe sind diese hier:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330352103165

 

Sehr helles weißes Licht.

Klar sind die Nightbreaker auch gut, aber, aus meiner Erfahrung und der anderer Leute, halten sie nicht sehr lange.

Die Prisma werden auch in Deutschland produziert, aber im Gegensatz zu den Osram gibt der Hersteller 3 Jahre volle Garantie.

 

Die Scheinwerfer zu reinigen ist natürlich vorraussetzung.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre die nightbreaker derzeit nur im mondeo, Jan324td kanns bestätigen, der wagen hat normal sau mieses licht, aber damit isser besser als die normalen H1 hinter den DE linsen im e30. ich werde beim e30 komplett auf die osram nightbreaker umrüsten, 25% oder 30% und was es so gibt hat dagegen keine chance.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Philips Vision2Night und bin mit denen eigentlich recht zufrieden.

Vor ein paar Jahren habe ich meine schwarzen Hella-DEs auf ein BOSCH Innenleben umgerüstet,

weil die BOSCHs Stahlreflektoren besitzen und temperaturmäßig haltbarer sind.

 

Vorausgegangen ist eine intensive Reinigung aller Bauteile.

 

Auf den Fotos sieht man die Vergleiche zwischen dem gelblichen Licht vorher, sowie einem

satten Weißton nachher.

Da die Boschreflektoren nicht an die Hellas passen, habe ich mir federbelastete Spannklammern

gebaut und die Reflektoren ans Gehäuse gespannt.

(ähnlich wie die Klammern am Luftfilterkasten)

Vorher noch eine "Wurst" aus hitzebeständigem Silikon eingezogen und bisher Null Probleme.

Die Fernscheinwerfer sind mit 100W Birnen bestückt - darf man zwar nicht, aber wo kein Kläger

da kein Richter :-)

Eine Erhöhung der Sicherung von 7,5 auf 10 A war notwendig und der Leitungsquerschnitt gibt

das noch gerade so her (es sei denn man will 2 Stunden mit Dauerfernlicht fahren).

Da man in der Praxis das Fernlicht nie sehr lange eingeschaltet hat ist es also kein Thema.

 

Anbei ein paar Beispiele zu vorher / nachher sowie daß verschmutzte und gereinigte Innenleben von Hella.

(Hab dann aber Bosch eingebaut, wie oben beschrieben)

Die Bilder sind nicht irgendwie im Weißabgeleich bearbeitet. Ich habe die Fotos originalbelassen.

Gerade die Reinigung hat einen Himmelweiten Unterschied in der Ausleuchtung bewirkt.

Der kältere Farbton der neuen Birnen suggeriert dem Fahrer noch mehr Lichtenergie,

was aber eigentlich kaum sein kann denke ich.

Diese Versprechen mit 30% und so glaube ich nicht wirklich.

Mehr Licht gibt es eigentlich nur, wenn die Streuscheiben sauber sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen.

Werde mir jetzt einfach mal die Osram Nightbreaker in der Bucht bestellen.

 

Noch ne Frage, ist es einfach, für jemanden mit nicht so viel Schraubererfahrung, wie von Georg-M3 und Driftgott schon beschrieben, das DE-Scheinwerferinnenleben zwecks Reinigung auszubauen, bin nicht so der Bastelwastel und wie lange dauert das auch so Zeitlich gesehen?

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reinigen ist keine schwierige Sache - da dauert die Trocknungsphase eigentlich länger als die Arbeit.

 

Im Talk wurde dieses Thema schon dutzende male diskutiert. Einige machen das mit CoregaTabs

Tabletten, andere nehmen Geschirrspüler - also irgendwas was rückstandsfrei wieder verdunstet.

In der Forensuche wirst Du bestimmt einiges dazu finden.

 

Trotzdem mal im Groben beschrieben:

 

Zwischen den Frontgittern befinden sich Schrauben, die herausgedreht werden müssen.

Die Frontgitter sind auch noch mal vom Motorraum her mit Metalclips am oberen Rand fixiert.

Beim Lösen gut aufpassen daß die BMW Niere nicht nach vorne rüberkippt, denn dabei brechen

dir sonst ein paar Haltenasen ab und Du kannst dir eine eine Forntniere kaufen gehen.

 

Die Scheinwerfer sind dann noch einmal mit 3 Kreuzschrauben am Fahrzeug verschraubt

und werden im ganzen samt Trägerplatte entnommen (Kabelstecker noch trennen)

 

Die Reflektoreinheiten sind von hinten mit 3 Blechschrauben verschraubt, die lösen und

du kannst die gesamte Einheit mit Birne, Prisma und Reflektor entnehmen.

Bei Hella-Scheinwerfern NICHT mit einem Tuch über den Reflektor polieren, die Glanzschicht

ist nur ganz dünn aufgedampft und löst sich sofort ab.

Bei Bosch Scheinwerfen kein Thema, da aus solidem Metall.

 

Die Gläser von den Streuscheiben bekommst nur durch erwärmen im Backofen runter.

Da aber erhöhte Bruchgefahr besteht empfiehlt es sich, oben erwähnten Reiniger zu verwenden,

etwas durchzuspülen und trocknen zu lassen.

Bei Hella-Reflektoren ebenfalls so vorgehen, da eben nur aufgedampfte Chromschicht.

 

Den ganzen Kram kannst Du z.B. in einem Backofen bei 60° trocknen lassen oder einfach

nen Tag in die Sonne legen.

Erst wieder zusammenbauen wenn wirklich alles richtig getrocknet ist. Die eingelegten Dichtringe

leicht mit Vaseline einreiben, damit sie wieder schön elastisch sind.

 

Am Ende die Scheinis wieder einbauen und evtl. Licht kontrollieren lassen.

 

 

Driftgotts Kochstudio - "Doppelscheinwerfer in Sauce Hollondaise" :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...