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Weite Reise mit 324td - Fragen an die Motorenspezis


Urlauber
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst mal kurz zu meinem Vorhaben. Ich möchte usammen mit einem Freund eine Reise nach Marokko machen, und das Land mit dem Auto kennen lernen. Es werden ganz grob ca. 10 tkm werden. Fahrzeug ist ein 324td Touring mit 335tkm (Motor 190tkm), Frontschaden, etwas Rost überall ... kurzum genau das richtige Auto, weil man nicht auf den Zustand achten muss ;)

 

Ich kenne mich mit Motoren und der restlichen Technik des autos sehr gut aus, nur von dieseln habe ich leider überhaupt KEINE AHNUNG. Das Auto habe ich erst gekauft, ich weis nicht wirklich wie es um den Motor steht.

 

Ich erhoffe mir von euch ein paar Tips, was ich prüfen kann, und welche Ersatzteile ich speziell für den Diesel mitnehmen sollte. Einen größeren technischen Defekt in Marokko möchte ich vermeiden. Ersatzteile sind schwer zu bekommen, und wenn überhaupt, dann dauert es.

Vielleicht war einer von euch ja auch shconmal mit dem Auto in Marokko und kann mir seine Erfahrungen schildern.

 

Leider habe ich nicht die Möglichkeit den 324td erstmal eine Zeit lang im Alltag zu bewegen. ich werde in ca. 1 Monat anfangen ihn Tüv fertig zu machen (3-4 Tage arbeit) und sobald der Tüv hat und angemeldet ist geht es los. Deswegen muss ich nach vielleicht 100km Fahrt entscheiden können ob der Motor hält oder nicht.

 

Was mir jetzt schon aufgefallen ist: Mir kommt es so vor, also würde er extrem schlecht ziehen. Man spürt keinen Turboeinsatz, wie ich das von aktuellen Dieseln kenne, und hört ihn nicht pfeifen. Ist das normal? Ein eta kommt mir um einiges schneller vor.

 

danke für eure Hilfe

Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Hallo,

 

...ich hatte einen 324 TD Touring als Alltagsauto.

 

Zu deinen Fragen :

 

das du vor Urlaubsfahrtbeginn Öl, Luftfilter, Zahnriemen komplett und eventuell noch die WaPu wechselst, setze ich als Selbstverständlich voraus.

 

Den Turbo hörst du nicht großartig, das stimmt schon, aber du spürst ihn.

Wenn der Motor i.O. ist,merkst du kräftigen Schub schon ab tiefer Drehzahl, wobei man das natürlich nicht mit aktuellen BMW Diesel-Motoren vergleichen darf.

 

Gruß + schönen Urlaub, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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eventuell einen frischen dieselfilter mit rein.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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Ich würde einiges an Ersatzteilen(Luft,oilfilter,ZKD diverses) mitnehmen,mit einem Saugerdiesel hätte ich keine Bedenken,beim TD sehe ich das Auto nicht als optimal,Thempraturen,Staub,Sand werden dem Motor zuschaffen machen.Gute Fahrt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Kopfrisse sind bei den Turbomotoren wohl sehr häufig. Das macht sich dann normalerweise durch Druck auf dem Kühlsystem bemerkbar. Das solltest du auf jeden Fall vorher abchecken.

Abgesehen von den ganzen Filtern und dem Zahnriemen würde ich mir den Kühler genauer ansehen, bei Bedarf ausbauen und gründlich ausblasen. Auch die Viskokupplung würde ich auf korrekte Funktion überprüfen.

 

Das Pfeifen vom Turbo hört man tatsächlich nur wenn man genau hinhört und so einen krassen Druck wie bei den heutigen TDI´s wird man beim td auch vermissen.

 

Abgesehen von dem Kopfrissproblem ist der td eigentlich ein robustes Agregat. Ich würde damit bedenkenlos nach Marokko fahren.

 

Falls ihr zufälligerweise kurz nach spanischen Grenze eine Panne habt, helfe ich euch gerne weiter. ;-)

 

Gruß Jonas

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ICh würde die Fahrt auch wagen, aber wie bereits gesagt alle Verschleißteile und Betriebsstoffe wechseln.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Was mir so spontan einfällt, ich weiß allerdings nicht ob dass auch auf den M21 zutrifft.

 

Evtl. gibts es für den Motor ja ein Kühler, in einer "Tropenausführung", sind meist breiter als die normalen Kühler.

 

Wird aber Hierzulande schwer zu bekommen sein.....

....forever young....

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Ich würd auch nur die nötigsten Verschleisteile mitnehmen. Wenn was gröberes kaputtgeht, lieber das Auto in Marocco verkaufen, als eine größere Reperatur beginnen. Das Flugzeug heim ist dann meist billiger.

Ansonsten einen wirklich guten Ersatzreifen mitnehmen, am besten sogar zwei, bei den schlechten Strassen sind Reifenschäden nie auszuschliessen.

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Mein E28 524td hat damals gerne Glühkerzen zerlegt.

Die Dinger sind nicht billig und im Ausland bestimmt schwer zu bekommen.

Lieber eine einpacken...

Suche: Rote Heckblende (Kennzeichenblende) NFL in einwandfreiem Zustand !

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hi, danke für die guten tips bisher! in marokko verkaufen geht auf keinen Fall aufgrund der hohen Einfuhrzölle, die dann fällig wären. So weit ich bis jetzt informiert bin, ist es günstiger einen Totalschaden durchs ganze land schleppen zu lassen als die einfuhrzölle zu bezahlen (mehrere Tausend Euro) Was bei Diebstahl gilt weis ich nicht, aber ich denke fast auch die Zölle.

Das Teil mus also laufen und darf nicht geklaut werden.

 

ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, was sich so ergibt...

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bezahlt das im Falle eines Falles nicht auch die Kasko? Falls vorhanden versteht sich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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das ist ein guter Punkt, den ich bei abschließen der Versicherung auf jeden Fall ansprechen muss.

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hey, danke, Jonas325 und chico , die Hilfeangebote / Einladungen sind wirkich sehr nett von euch! Werde euch auf jeden Fall bevor wir fahren eine pn schicken zum Nummernaustausch, kommen wirklich sher nah an euren Wohnsitzen vorbei ;)

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Bedenke das das Klima dort nicht dem unseren entspricht.Stassen werden wohl auch nicht so prickelnd sein.Ich rate dir 3-4Luftfilter mitzunehmen die werden sich bestimmt mit dem feinen Sandstaub zusetzen.Im prinzip eimal das ganze Program,mit Teilen die sich verabschieden könnten,Keilriemen,WAPU,Lima,nicht umsonst packen Profis lieber mehr als zuwenig ein.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ja, der Meinung bin ich auch. Lieber zuviel dabei als zu wenig. Er soll auf jeden Fall noch etwas höher gelegt werden, Australien unterlagen vorne, e43/46 Unterlagen hinten, so dass er trotz Beladung noch normal da steht.

 

Gibt es noch ein paar Tipps zur Bestandsaufnahme? was mus ich beachten? Wollte den Turbo prüfen und das Ventilspiel einstellen (dazu habe ich bmw Anleitungen gefunden) . Was gäbe es sonst noch an Motor und Getriebe zu prüfen?

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Ventile bei 324TD VIEL SPASS:devil:

 

Davon kann ich ein Lied singen!

 

Meiner Meinung nach geht es am schnellsten wenn man erstmal einen Kurbelwellendurchgang macht bei dem man die ganzen Einstellmuttern löst und zwar wenn das Ventil unter Druck ist und dann nochmal einen Durchgang Einstellen/Festziehen.

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oh, das hat sich in der bmw anleitung eigenzlich recht einfach angehört :D

werde demnächst mal mein glück versuchen und ein paar Bilder vom Auto machen.

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Hast Du denn eigentlich die Möglichkeit eine Art Reisetagebuch hier zu schreiben ?

Wäre bestimmt für viele Interessant...

 

Wirst bei so einer Reise mit Sicherheit viele Dinge erleben mit dem E30 :D

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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ich werde versuchen falls ich mal einen wlan hotspor finden sollte eine e-mail mit bildern mit meinem handy an einen Freund zu schicken, der es dann online stellt ;)

 

so, heute was am motor gemacht. Zum glück hatte ich einen erfahrenen Diesel schrauber an meiner Seite. Ein paar schläuche sind porös oder gerissen, kein Problem.

VTG funktioniert nicht. Die Druckdose bewegt den kleinen VTG Hebel nicht. Der Hebel ist aber leichtgängig. Die Dose bewegt sich mit dem Kompressor zwar, aber ich weis nicht wie viel Druck anlag.

Bin ohne Haube mit Taschenlampe im Motorraum gefahren, die Stange der Druckdose bewegt sich nicht. Wie kann ich vorgehen? Ist die Druckdose defekt? hat jemand vielleicht noch eine über?

 

Erfreuliche Nachricht: Der Zahnriemen sieht noch sehr gut aus, und bleibt für diesen Urlaub noch drauf.

Hoffentlich nicht am falschen Ende gespart :D

 

Ansonsten: Federbruch vorne links, diverse kleine Ölverluste.

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Das ist keine Druckdose sondern eine Unterdruckdose. Bei 350mBar Unterdruck sollte sich die Stange soweit bewegen, daß man sie gerade Spannungsfrei am Bypasshebel hin und her bewegen kann. Ich hab das erst vor ner Woche bei mir gemacht. Habe dafür eine Unterdruckpumpe wie man sie auch für´s Bremsentlüften benutzt genommen. In Pistolenform.

Daß du nicht gesehen hast, wie sich die Stange bewegt wundert mich aber auch nicht, da damit ja das Bypassventil gesteuert wird. Das öffnet erst wenn zuviel Ladedruck anliegt. Da musst du also schon richtig Gas geben damit sich was tut. Im Stand tut sich da bei mir auch nichts bewegen trotz kurzzeitigem Vollgas.

Bleibt nur zu hoffen, daß ihr die Dose mit dem Kompressor nicht gekillt habt...

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Moin,

die Pul-Down-Dose mit Überdruck zu füttern war nicht schlau, eventuell ist die Membrane jetzt gerissen, mach ein Stück Schlau an sie ran und saug mal ( ja mit dem Mund ) kräftig, kannst du keinen Widerstand spüren hast du sie zerschossen, ansonsten sollte sich das Wastegate Gestänge bewegen.

Der Garrett T3 Lader ist kein VTG-Lader, sollte das Wastegate Gestänge sich während der Fahrt nicht bewegen wird nicht zu wenig LD aufgebaut sondern zu viel, und die Steuerelektronik geht in Notlauf, und die Orange Leuchte im Instrumententräger leuchtet ! Kommt in der Praxis praktisch nie vor !

Keine Leistung beim M21D ist meistens eine eingelaufene Nockenwelle und Schlepphebel !

Defekte Lader oder Fehler in der Einspritzelektronik oder def ESP gibt es so gut wie gar nicht bei diesem Motor !

Der M21D ist äusserst robust und zuverlässig, mit dem kannst du die Erde mehrfach umrunden ohne Panne, solange der ZK nicht gerissen ist und das solltest du vor Fahrantritt prüfen, mit 160 20 min über die AB, die Temp. darf nur eine Zeigerbreite über Mitte gehen, geht sie höher Kopf nicht mehr OK, weiterhin nach den 20 min Fahrt Ausgleichsbehälter öffnen, gluckert und blubbert es übermässiger Druck auf dem Kühlsystem, tritt eventuell so gar Kühlflüssigkeit aus, ZK am Ende, keine Chance auf stressfreien Urlaub, in Frankreich bleibst du liegen !!!!!!

Wenn alles OK ist solltet du mitnehmen: Keilriemen, Wapu, Lima, Reifen, Reifenpilot, Kühlerschlauch-Dichtband, Kühlerdichtmittel.

Weiterhin solltest du vor der Reise den Kühler erneuern ( Neuteil ), die Dinger zermürben im laufe ihres Lebens, sie fallen bei hoher Km-Leistung von einen Tag auf den anderen auseinander !!!

Kostenpunkt 120€

Ich wünsch die eine Stress- und Pannenfreie Reise.

 

 

 

td

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hi, danke für die kompetente hilfe!

inwzsichen habe ich auch gemerkt, dass es kein vtg ist. Aber das Gestänge bewegt sich doch mit überdruck, oder? Das Gestäng ebewegt sich ja schon ca. 2cm, wie soll das mit Unterdruck in die andere Richtung gehen?

aber ich werde mal dran saugen.

 

Das gestänge hab ich natürlich nicht im stand beobachtet sondern unter Vollast im zweiten gang. Kann dort wo ich schraube eine achtel meile fahren :D Es hat sich nichts bewegt.

 

Das einspritzlämpchen im Tacho ist sporadisch an und aus gegangen, aber ich habe das bisher auf manche der wild verlegten und geflickten Kabel verlegt.

 

morgen Abend gibts mehr infos über die Tests und ein paar Fotos.

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