Zum Inhalt springen

Weite Reise mit 324td - Fragen an die Motorenspezis


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo kommt denn die Druck/Unterdruckleitung her? Normalerweise kommt die von einem Steuerteil hinter dem Waschwasserbehälter und zu diesem läuft eine Leitung von der Unterdruckpumpe.

 

Ich habe einen gebrauchten Turbo zuhause, bei dem ist das tatsächlich eine Druckdose und bekommt den Druck direkt vom Turboausgang Einlaßseite. Ich dachte bis jetzt der Turbo sei aus einem 524td. Vielleicht ist eine Erklärung für den Kabelsalat bei dir, daß ein Motor aus einem 524 eingepflanzt wurde. Der hatte keine elektronisch gesteuerte Einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja, es ist wie du bschreibst, der Schlauch kommt direkt vom Turboausgang einlassseite zu der Dose. ist vielleicht 6 oder 7 cm lang.

 

Ist das nicht richtig so?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 324td hatte den ersten elektronisch gesteuerten Dieselmotor. Da wird eben auch der Turbo über die Motorelektronik gesteuert.

 

Hier die zugehörige ETK-Seite:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/324td-M21/LHD/M/1990/may/browse/engine/vacum_control_engine_turbo_charger/

 

Ich würde einfach mal raten, daß bei dir zumindest der Turbo aus einem E28 524td stammt. Der hatte noch keine DDE. Ist aber nur eine Vermutung.

Du sagst ja selber, daß dein Motorraum einiges an Pfusch beherbergt.

Wenn du möchtest kann ich mal ein paar Fotos von meinem Motorraum machen, damit du einen Vergleich hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre super werde heute welche von meinem Motorraum machen. Dass es nichtmehr der originalmotor ist wusste ich, aber ich gehe eigentlich schon davon aus, dass nochmal der gleiche reingekommen ist. Jedenfalls hoffe ich das.

 

Aber so langsam geht mir ein Licht auf. Der Vorbesitzer hat mir noch alles was er an dieselteilen hat mit in Kofferraum geschmissen. Dabei eine Verteilereinspritzpumpe (denke ich jedenfalls) an die ein Gaszug montiert wird und einen Hebel bewegt. Sieht ähnlich aus wie bei einer Drosselklappe.

Am Motor selbst konnte ich das Teil nicht finden. Auch keinen Gaszug.

 

Vermutung: Motor aus E28 und Verteilereinspritzpumpe vom kaputten Motor behalten, aber Turbo vom e28 übernommen?

 

Nebenbei: welches öl braucht denn der 324td? (bitte keine öldiskusion jetzt ^^)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der hier beschriebene Lader ist T3-Lader aus einem 524td ( E28 ), er besitzt eine interne Wastegate Steuerung, der aus dem 324td hat eine Externe.

Der Unterdruck beim alten Modell wir durch eine Bypassbohrung zur Abgasseite erzeugt, durch die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases wird ein Unterdruck erzeugt.

Der Lader eignet sich zum Einsatz im 324td, Schlauch abziehen, Abgasseite verschliessen und auf die Pul-Down-Dose den Schlauch vom Elektro-Pneumatischen-Regelventil ( EGR ) stecken, schon läuft der Lader mit externer Steuerung.

Das EGR findest du hinter dem Wisch-Wasch-Behälter.

Noch eine Kleinigkeit, kein Lader wird mit Überdruck gesteuert, nicht das älteste Modell und auch nicht das neuste!!!

 

 

 

td

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gibts Bilder.

Zuerst einmal eines vom kompletten Auto mit Unfallschaden:

attachment.php?attachmentid=58058&stc=1&d=1250843845

 

Hier is das Kabelei und Relaischaos, das ich angesprochen habe:

attachment.php?attachmentid=58063&stc=1&d=1250843845

 

Der Turbolader mit der Druckdose und dem Schlauch, der zum Lader selbst geht (markiert)

attachment.php?attachmentid=58059&stc=1&d=1250843845

 

Das AGR Rohr mit einem Ventil (steht Pieburg drauf) das aber nicht geregelt ist. Nirgends ein Stecker oder Schlauch dran. Konnte es mit dem Mund in beide Richtungen durchblasen.

 

attachment.php?attachmentid=58060&stc=1&d=1250843845

 

Hier die mechanisch bestätige Verteilereinspritzpumpe, die im Koferraum lag: (ist sie vom E28?)

attachment.php?attachmentid=58061&stc=1&d=1250843845

 

Und die Ansaugspinne, die noch im Koferraum lag. sie hatte noch irgendein Zusatzteil unten dran. Bei der jetzigen ansaugspinne ist das Loch mit einer Platte verschlossen.

 

attachment.php?attachmentid=58062&stc=1&d=1250843845

 

Ventilspiel ist eingestellt. War garnicht so schwer wie hier gesagt ;) War bei einigen Ventilen deutlich zu viel.

Öl ist abgelassen, demnächst kommt die Wanne runter und die Pleuellager werden gecheckt.

DSCF0582.jpg

DSCF0584b.JPG

DSCF0587.jpg

DSCF0590.jpg

DSCF0592b.JPG

DSCF0585.jpg

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon abenteuerlich aus bei dir. Bei dem Relais wird es sich wohl um das Vorlglührelais handeln. Das ist bei mir auch hinter dem Scheibenwaschwassertank. Das zylinderförmige Teil daneben ist übrigends das Steuerteil für die Unterdruckdose. Das ist ja bei dir auch noch vorhanden.

324td1.jpg

324td2.jpg

324td3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, das schaut ja alles ganz schön anders aus als bei dir.

Aber wenn ich das Steuerteil für die unterdruckdose verwenden möchte, dann brauche ich ja auch eine andere Dose, oder? Das heist dann auch einen anderen Turbo?

Kann ich meinen jetzigen Turbo, der sich ja anscheinend irgendwie selbst regelt (per überdruck) nicht zum laufen bekommen?

Hast du gar keine agr?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agr hab ich keine. Laut ETK gab es das aber. Vielleicht in verbindung mit dem Kat?

 

Der Turbo den ich noch da habe sieht eigentlich bis auf den Schlauchanschluß genauso aus wie der in meinem Auto. Ich denke wenn man da einfach die Unterdruckdose dranschraubt und den Druckanschluß verschließt müsste es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dein Motor und dein Turbo sind vom E28, die Dose kannst weiter verwenden, hab ich schon beschrieben wie man es macht.

1 Vorglührelais

2 Elektro-Pneumatisches-Regelventil für LD-Regelung und AGR-Regelung

3 Abgasrückführung Serie Kat-Model

/Users/x/Desktop/005/2.jpg

/Users/x/Desktop/005/1.jpg/Users/x/Desktop/005/DSCN0058.JPG/Users/x/Desktop/005/DSCN0057.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Bilder.

mir ist das mit der Dose allerdings immernoch nicht ganz klar.

Wenn ich das Regelventil für den LD (hinter spritzwasserbehälter) mit der dose verbinde, und den stutzen der an meinem Lader Einlasseitig sitzt verschließe, dann liegt unterdruck an der Dose an.

Die Dose bewegt sich aber zu 100% mit Überdruck, ohne Druck liegt das Wastegate an Anschlag an. Wird unterdruck an die Dose gelegt, passiert garnichts, das Gestänge kan sich nicht noch weiter in die Dose hineinziehen.

 

So wie es bei mir ist war es im E28 verbaut?

attachment.php?attachmentid=58161&stc=1&d=1250944357

 

Das ist doch eine Überdrucksteuerung, oder? Oder hat das auch mit vorbeiströmender Luft zu tun, die einen Unterdruck erzeugt?

Kann ich das so in den e30 übernehmen, oder muss ich es ändern wie du oben beschrieben hast?

 

Die dumme sache ist nur: sollte das so sein wie im e28... warum funktioniert die dumme klappe dann nicht?

lader.JPG

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal eben in die Werkstatt gewandert, und hab mir einen alten E28 Lader angeschaut, ja hast recht der funktioniert mit Überdruck ( man lernt nie aus ) hab Foto gemacht in welcher Stellung das Wastegate geschlossen ist, bei dieser Stellung wird der max. LD erzeugt.

Wenn die Dose oder der Schlauch def. ist blässt der Lader ab, es gibt im Motorraum ein Pfeifgeräusch und das Ding läuft nicht mehr als 140, das war im E28 praktisch der Notlauf gegen Überladung, es gab ja damals noch keine elektronische Regelung.

 

 

td

DSCN0061.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Pfeifgeräusch hört man regelmäßig, wenn man gasstöße gibt. (also nicht das normale turbogeräusch sondern deutlich stärker) Deswegen hatte ich wohl auch das Gefühl, dass der Wagen nicht ordentlich beschleunigt. Höchstgeschwindigkeit weis ich nicht, aber im 2. gang kann man eeeewig beschleunigen.

 

Wohin bläst der Lader eigentlich ab?

 

Das heist es ist eine neue Dose vom E28 fällig? Denn um auf die e30 Regelung umzurüsten bräuchte ich auch einen anderen Lader, oder?

Danke für deine Mühe!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wohin der Lader ab bläst weiss ich nicht, es muss so etwas wie ein Überdruckventil vorhanden sein, wenn ich mal richtig Langeweile haben sollte, werd ich den alten T3 Lader mal zerlegen, ist eh Schrott das Ding.

Zur Rep. benötigst du, wie schon richtig erkannt, den Original-Lader oder eine neue Dose, ich werd mal in meine E28 Kiste schauen ob noch so eine Dose habe, bzw. finde. Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht !

 

 

td

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre natürlich super, wenn du noch so eine dose findest.

 

kleines Update:

- Der Turbolader ist Länderausführung Österreich.

- Laut ausstattungsliste ist ein Sperrdiff verbaut. Werde ich heute Abend mal checken ob es noch din ist, und wie viel Sperrwirkung davon noch übrig ist.

- An den Schlauch zur Überdrucksteuerung der dose gehören Schlauchschellel laut ETK. Es sind aber keine montiert. Vielleicht ist er zu undicht um die dose zu betätigen. Habe die Schellen mal bestellt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, mit dem Presslufttest hat sich meine auch bewegt. Aber vielleicht war sie trotzdem kaputt oder undicht. Der kompressor liefert ja einiges. Hast eine pn wegen der Dose.

 

kleines Update für interessierte (heute Abend 4 Stunden geschraubt)

- Tonnenlager neu

- Sperrdiff vorhanden, mit sehr guter Sperrwirkung

- Höherlegung hinten erfolgreich (mit e46 UND e36 Unterlagen)

- Dieselfilter getauscht

- Luftfilter getauscht

- Luftansaugfaltenbalg zum Turbo getauscht

- Runde Radschraube auf bekommen (war kurz davor die Gullideckelfelge wegzuschneiden :D )

- Mit Federbeinen vorne rumgeärgert.

 

entdeckt:

- Domlager vorne links kaputt

- beide Federteller vorne oben komplett weggerostet

- Handbremsseil links gebrochen

- Handbremsbacken aus Ankgerblech ausgerissen (war zu erwarten bei dem Rostzustand)

- alle 4 Dämpfer hasben noch über den gesamten Weg eine gute Dämpfwirkung

- Bremsen komplett inkl. Handbremsbeläge und Schläuchen wohl erst vor kurzem erneuert

 

Hat jemand noch Federn für vorne, 13mm dick über? Soll möglichst hoch kommen. Die 9mm Unterlagen habe ich schon. Jetzt brauch ich nur noch Federteller.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, ist noch einiges passiert:

 

-sehr viel Schweissarbeiten

- Unfallschaden vorne links beseitigt

- Brems und Spritleitungen ersetzt, Bremssystem neu befüllt

- Handbremsrohr/seil ersetzt, Handbremsbacken befestigt, Handbremse eingestellt. (gar nicht so einfach mit Sperrdiff)

- Domlager, Federn, dicke Unterlagen vorne

- Lichtmaschine und Sevopumpe Einstellung gängig gemacht.

- neue Reifen aufgezogen

 

- Scheinwerfer repariert, Schlussleuchten ersetzt

- Türschließzylinder Fahrerseite erneuert

- Kühler erneuert

- neue Scheibenwischer, spritzdüsen gängig gemacht

 

und noch eine Menge Kleinigkeiten. Jetzt geht es gleich mit Kurzzeitkennzeichen zum Tüv. Drückt mir die Daumen ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, haben die Lader im TD original kein Bypass/BOV. Und wie ja schon gesagt wurde, funzt die WG-Druckdose mit Überdruck, wie bei allen Ladern. Egal, ob externes oder internes Wastegate. Wo und wie soll im Abgasgehäuse auch Unterdruck entstehen?

Das Pfeifen, welches du hörst, kommt vom Verdichterrad des Laders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜV ! :D

alles bestanden. Leichte Mängel, Pendelstützen und Nebelscheinwerfer Einstellung. Traumhafte Bremswerte, obwohl wir die Feststellbremse noch in der Schlange vor dem Tüv Tor eingestellt haben (Das Rädchen in der Trommel haben wir natürlich vorher schon eingestellt ;) )

 

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Ladedruckregelung, ih hoffe die neue Druckdose machts. Dann kann es Mittwoch losgehen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, vielen vielen Dank für die zahlreichen Hilfeangebote! das ist wirklich super!

Habe alles notiert und komme dann gerne darauf zurück, wenn es Probleme gibt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute Nacht geht es los!

Vielen Dank nochmal an alle Helfer, mit denen ich auch ausserhalb dieses Threads Kontakt hatte! Habe sehr viel mehr Unterstützung erhalten, als ich zuerst vermutet habe.

 

Ich hoffe mit dem Auto geht alles klar, wenn wir wieder kommen sollte er über 340tkm drauf haben ;)

Ankunft sollte am 20.10. wieder hier sein. Fall ich zwischendurch Internet habe gibts vielleicht ein paar News ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...