Zum Inhalt springen

Weite Reise mit 324td - Fragen an die Motorenspezis


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Urlaub und ut Aufpassen auf euch.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und wie schauts aus, wieder heile angekommen? Bin ja mal schwer gespannt...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, eigentlich wollte ich mich gleich mit ein paar Bildern melden, aber das sind so viele, dass es noch etwas dauern wird.

3 Wochen und 600 Liter später sind wir wieder hier ;)

Das Auto lief komplett problemlos, kein Wasser, kein Ölverbrauch. Immer zuverlässig angesprungen. Kein Überhitzen beim scheuchen über 1500hm Pässe im zweiten und dritten Gang.

Einmal Keilriemen nachspannen (waren neu) sonst nichts.

Einmal festgefahren, was aber nur mir und nicht dem Auto zuzuschreiben ist :D

 

Bilder gibt es dann demnächst.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

oh ja öhm :D da werd ich mich heut Abend mal ran machen ;)

Aber schön zu wissen dasss noch Leute interessiert sind!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, her damit ;-)

Mien Vater is früher auch viel und lange in der Gegend rumgefahren, deshalb interessiert mich das!

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen :(

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, so viel Andrang :D

Habe gerade die Bilder ausgesucht und hochgeladen, da stellt sich bei mir wirkliche Sehnsucht dannach ein den Urlaub nochmal zu erleben. Ein rundum gelungener, absolut Stressfreier Urlaub wo einfach alles gepasst hatte und alles wie selbstverständlich gut ging.

 

Es ist jetzt kein vollständiger Reisebericht, das kulturelle habe ich mal alles aussen vor gelassen, ist ja ein Autoforum hier. Ich war aber sehr froh, das sich jemanden dabei hatte, der mir sehr viel kurlurelles Backroundwissen vermittelte, auch wenn ich mir ab und zu ein "mann, les doch mal den Reiseführer!" einfing :D

 

Los ging es in München

Erster Zwischenstop in Frankreich: Puh, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, keine Temperaturprobleme, keine Durchzugsschwäche, kaum Spritverbrauch ! 6,7L bei der ersten Tankfüllung. WOW !

Jetzt waren sie unterwegs. Zwei gute Kumpels die auf ungewöhnliche Musik stehen, die Welt kennen lernen wollen und mit einem der besten Autos unterwegs sind! Die Zusatzscheinwerfer erscheinen vielleicht noch etwas komisch, aber wir haben sie oft benutzt.

DSCF0648.jpg

 

Ankunft bei Jonas: nochmal Danke für alles Jonas, das war wirklich richtig klasse !

DSCF0666.jpg

(Langzeitbelichtung)

Ein Tag Barcelona, Gaudi Gärten, Kneipentour, Stadtleben nochmal aufsaugen, es sollte die nächsten Tage keines mehr geben.

Wir fuhren wonach uns war. Schotter, Teer, Autovia, Autopista. Schnell, langsam, quer ... :D

Es gab nur grobe Ziele. Ziel war es ein Land zu erleben indem ich noch nie war (okok, Last Minute nach Mallorca zählt nicht :D )

DSCF0824.jpg

Jetzt war schon klar: Das Auto war auch offroad gut dabei, nichts schepperte ungewöhnlich, dank Sperrdiff schneller Vortrieb in allen Lagen. Fenster und Schiebedach auf, warme Luft und Staub reinlassen.

DSCF0870.jpg

Nach Hupaufwärmübungen trauten wir uns dann auf die Autobahn. Und: völlig zivilisierte Fahrer, perfekte Autobahnen, meist dreispurig, keine Schlaglöcher, Spurrinnen, Querrillen, Fräskanten... NICHTS.

Übernachtet wurde am Campingplatz, früh am morgen aber gleich weiter, da es ein Touristennest war das eigentlich nur aus Hotels bestand. Noch ein kurzes fotoshooting auf der Promenade und weg waren wir. Weiter Richtung Süden an der Mittelmeerküste lang.

DSCF0895.jpg

 

 

Kurzer Zwischenstop um klar zu stellen, wer hier der chef auf dem Rastplatz ist:

DSCF0915.jpg

 

eine herrliche Bergstraße die in keiner Straßenkarte (auch nicht digital) mehr verzeichnet war, aber "Befahr mich" schrie

DSCF0923.jpg

weiter im nächsten post...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mehr weit zum trockensten Ort Europas. In der Nähe von San Jose, südwestlichste spitze Spaniens. Alles schon sehr karg. Riesige Felder mit Gewächshäusern. Undvorstellbar groß.

DSCF0947.jpg

 

endlich MEER: auch wenn wir 1000km am Mittelmeer lang gefahren sind, Costa Blanca, Coste Brava und dergleichen luden uns mit ihrem Beton-Image nicht ein. Deswegen hier zum ersten mal Füße ins Meer! Salz in der Luft, in den Haaren. Herrlich.

DSCF0956.jpg

 

Zwischenbericht zum Auto: KEINE Probleme. 5L Öl im Koferraum, 5L Wasser, Werkzeug... nichts auch nur annähernd gebraucht.

DSCF0991.jpg

 

Zeichen der langen Reise, die doch immer wieder rallye mäßige Abschnitte hatte:

DSCF0993.jpg

 

Postkarten Style. Irgendwie wirkt es auf mich so. hinter der Kuppe die andere Seite der Landzunge mit unserem Campingplatz in Las Negras.

DSCF1013.jpg

 

Am nächsten Tag haben wir uns aus der Laune heraus einen Berg gesucht, den wir erklimmen wollten. so weit es ging und mit dem Gedanken an die Umwelt verträglich war natürlich mit dem Auto.

Einfach nur Piste, neben einem ausgetrockneten Flussbett her. Einöde. Absolutes Nichts. Nur nicht festfahren jetzt. aber wir hatten Vertrauen in Technik und Fahrkunst ;)

DSCF1038.jpg

 

Suchbild :D

 

DSCF10411.jpg

Nach ca. 30 min Wanderung ohne Wege in grobem Gelände bot sich uns dieser Anblick. Beim Abstieg stellte sich uns noch ein Wildschwein in den Weg, aber es wollte sich wohl nicht mit zwei bärtigen Männern anlegen :D

 

Irgendwie standen oder saßen wir gerne auf unserem Auto herum :D

DSCF1108.jpg

 

Allerdings habe ich es auf dem Grobschotter etwas übertrieben, was hierzu führte:

DSCF1134.jpg

 

Aber bei dem Klang guter Musik ein herrlicher Platz um den Sonnenuntergang zu beobachten. Noch nie war Autoschrauben schöner ;)

DSCF1141.jpg

vielleicht war die Musik für manch einen doch zu extatisch:

DSCF1115.jpg

Big Lebowski Manier.

 

weiter im nächsten Post...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt rein in die Sierra Nevada, das höchste Gebirge Spaniens. Natürlich möglichs wenig auf Mainstream-Straßen.

DSCF1266.jpg

 

Schotter ... geil!

DSCF1312.jpg

ein Tag Wandern. Richtung Mulhacien.

Nachmittags Die Umgebung unseres Hostels erkunden. Zwei nächte mal kein Camping. Natürlich auf der Suche nach einem entlegenen Platz um unser Abendessen zu bereiten. Am Besten mit Premiumblick auf den Sonnenuntergang.

DSCF1373.jpg

 

manchmal wurde es schon sehr sehr schmal und ähnelte stellenweise eher einem Kiesberg ;)

DSCF1377.jpg

 

Aber unser Expeditionsfahrzeug lies uns über alles gleiten. Ohne Probleme.

Oft auch etwas Rallye mäßig. Freude am Fahren! Fahrspass pur!

DSCF1393.jpg

 

Preisfrage: Wer kennt diese Rücksitzflächen am Rande der Klippe?

DSCF1418.jpg

Hier war genau der richtige Ort um unseren Gaskocher aufzustellen und spaghetti al pesto zu machen. Dazu ein Bierchen aus der kalten Dose. Und wie jeden Abend freie Sicht auf immer gleich schöne Sonnenuntergänge ;) Dannach mit 8 Scheinwerfern wieder zum Hostel runter.

Nach einem Mittag in Gibraltar, Fish&Chips essen ging es weiter Richtung südlichsten Punkt Spaniens.

Camping 14km vor Afrika.

DSCF1507.jpg

 

Wir haben hier nochmal überlegt noch nach Marokko über zu setzen, aber die Zeit war einfach zu knapp, die Uni wollte uns irgendwann wieder haben. Fähre hin und her hätte 350€ gekostet, also für zwei oder drei Tage war es uns das nicht Wert. Marokko sollte nicht nur in ein paar Tagen abgearbeitet werden um sagen zu können wir waren da. Um sich zu integrieren und das Land in sich aufzusaugen braucht es länger.

Der Keilriemen der Servolenkung begann zu quietschen. War ein nagelneuer vor der Reise drauf gekommen. Etwas nachgespannt - juhuu, ich durfte endlich wieder etwas schrauben und mir die finger schmutzig machen :D

Noch zwei nette Mädels vom Bodensee und zwei Jungs aus Berlin kennengelernt auf diesem Campingplatz. Vielleicht lesen sie das ja aus irgendeinem Zufall.

Weiter ging es nach Granada. eine wahnsinns Stadt! Die sollte man mal erleben! Hat mir sehr gut gefallen und mich sehr beeindruckt. deswegen haben wir auch 3 Tage dort verbraucht. an einem Tag sind wir wieder in die Sierra Nevada gefahren, und erklommen den Mulhacien von der anderen Seite.

 

Eine schöne Passtraße die sich dort hochschlängelte. Der bmw zog an anderen Krücken berg auf vorbei, als erwarte ihn oben eine Füllung V-Power Diesel :D

DSCF1709.jpg

 

Jetzt ging es an einem Tag von Granada (süden) nach Bilbao/San Sebastian (Nordküste) 1000km durchs Landesinnere. KÄLTESCHOCK! Deshalb erstmal aufwärmen auf der Motorhaube:

 

DSCF1719.jpg

 

Surferparadies. Etwas zugekuckt, Bilbo Guggenheim Museum, San Sebastian als Stadt, alles sehr beeindruckend! Das ganze künstlerische drängte sich neu in meine Welt. Davon hatte ich zuvor nichts gehalten. Zum Glück öffnete mir mein Kumpel mit seiner Begeisterung, seinem Wissen und seinem Interesse etwas meine Augen in diese Richtung.

Nach Parkplatzsuche in diesen beiden Städten wussten wir auch endlich, dass unser Auto URBAN-PROOF war. Auch wenn er im Parkhaus schon eine etwas fragliche Figur macht. Aber vielleicht ist das ja Kunst, so genau kenn ich mich da nun doch wieder nicht aus :D

DSCF1771.jpg

 

Nun stand die Heimreise an. einen Tag Pyrenäenetappe. Wir haben alles mitgenommen, auch eine herrliche Landschaft! Wir fuhren bis spät in die Nacht und waren froh unser Quartier ein zweites mal bei Jonas aufschlagen zu dürfen!

Die letzten Stunden bei absoluter Dunkelheit über Pyrenäen Pass und Schotterstraßen. Immer schön am Gas. Ein nagelndes dieselmonster schreit durch die Nacht:

 

DSCF1867.jpg

 

Die Heimreise wieder unspektakulär, Spanien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Deutschland. Das geht in einem ruck mit dem Langstreckenauto!

 

Fazit: Gut dass wir einen Tag vor Reisebeginn noch die Sportsitze eingebaut haben! Es hat sich gelohnt!

 

Nochmal vielen Dank an "turbodiesel" der mir vor der reise in langen Telefonaten die Dieseltechnik erklärte und mir viele gute Tipps gab, und Ersatzteile schickte! Das Auto hat ohne murren alles ertragen, nich ein Problem. Und das bei 340tkm und teilweise heftigem Gelände.

 

Danke an Jonas für die Gastfreundschaft und die Spanien-Insidertipps! Das war ein super Start in den Urlaub! Grüße an deine Freundin ;)

 

Alles in Allem ein sehr sehr gelungener Urlaub zu einer perfekten Reisezeit! Kaum touristen. an Zwei Tagen haben wir Deutsche gesehen/getroffen, sonst nur einheimische. Wer Fragen hat kann sich gerne bei mir melden, ich denke ich kann für diese Regionen gute Reisetipps geben. Alle Bilder in groß auch in meinem Fotoalbum. Reiseführer: Lonely Planet spanien - sehr zu empfehlen!


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man da juckt es mich glatt in den Fingern bei mobile.de nach nem td zu suchen! Tolle Tour coole Bilder und Wahnsinn was du an Arbeit in den alten Schlurren gesteckt hast! Coole Sache!

 

TD ist einer der besten / wenn nicht sogar der beste E30 die je gebaut wurden, meine Meinung seit ich einen fahre. Würde jederzeit wieder einen kaufen.

 

Sehr schöne Bilder und cooler Reisebericht.. Meinen nächsten Urlaub werde ich dann auch mit dem Diesel absolvieren :beemwe:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtdurchshcnittsverbrauch übrigens 7,1 Liter. Wenn kein Tankzettel verloren ging. Bei dem ganzen Passstraßengeheize und Schotterklettern kann ich mir das kaum vorstellen. Aber ich bin ansonsten ein vorrausschauender und sparsamer Fahrer ;)

Bei 99 cent pro Liter in Spanien und meist kostenlosen Straßen war das eine echt günstige Fortbewegungsart.

 

Dieses jahr soll es eigentlich nach Norwegen (ganz rauf) gehen. Leider schaut es so aus, als würde mich die Uni im Sommer etwas mehr in Anspruch nehmen. Das Geld ist dank laufendem M62 Umbau auch eher knapp geworden. Mal sehen wohin die Reise dann letzten Endes geht. Ostblockstaaten wären sicher auch eine Reise wert.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn so an Ausrüstung alles Eingepackt? (Zelt, Werkzeug, ... vor allem Kleinkrempel würde mich interessieren, den man eventuell gerne vergisst!) Ich starte nämlich im April einen ähnlichen Trip mit ein paar Freunden und wir sind noch nicht ganz schlüssig, was wir alles brauchen werden. Die Route ist allerdings bei uns etwas anders. Wir fahren über den Balkan Richtung Türkei und dann weiter über Syrien bis runter nach Jordanien :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

wenn ich die Bilder so sehe, glaube ich sofort, daß ihr einen super Urlaub hattet. Da kommen bei mir auch Böcke auf endlich mal wieder zu starten!

Es freut mich, daß es euch bei uns so gut gefallen hat. Ihr seid natürlich jederzeit wieder willkommen.

Macht das mit Norwegen. Das ist bestimmt super! Ostblockstaaten sind aber sicher auch cool. Will ich unbedingt auch mal machen.

 

Liebe Grüße

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte eigentlich eine Umbaustory machen, finde aber im Moment sehr wenig Zeit dafür. Bitte noch etwas gedulden ;)

Ausrüstung:

Basic: Hammer, Rohrzange, Panzertape, Zange(Seitenschneider). (Handwaschpaste ist auch superpraktisch), Zelt, Schlafsack, Socken, Unterhosen.. :D Naja, das ganze Camping Graffel zähle ich jetzt nicht auf. Schaufel zum freigraben, abschleppseil (und Öse!) Ersatzsicherungen, Ersatzlämpchen, etwas Kabel/Litze

 

Gut zu haben: Taschenlampe, magnetfuss ist sehr paktisch, Öllampe, Ratschensatz mit Schrauendrehern, Ersatzkanister (bei uns Metall, 20L - achtung, Einfuhrvorschriten evtl. beachten!) mehrere Rettungsdecken, man weis ja nie. Ersatzbatterie hatten wir dabei, da wir oft fern ab vom Schuss waren. ersatzrad ist wohl klar, Reifenpannenspray ist auch prktisch.

Ansonsten hatte ich nur Ersatzkeilriemen und Ersatzluftfilter dabei. 5L Öl, 5l Wasser (nicht dest., dann kann mans notfalls auch trinken), GPS und Kartenmaterial, Wäscheleine.

 

Unser Auto war nur im Kofferraum bepackt und nicht höher als Oberkante Rückbank. so schaut es, sind die großen Rücksäcke mal draussen, sehr leer aus (Diebstahlrisiko geringer)

 

Eure Reise hört sich ja auch sehr spannend an. Macht doch auch ein paar Fotos und postet sie ;) Ah, das Auto sollte natürlich vor so einer Reise gut gewartet sein. Zahnriemen gecheckt, öl und alle Filter frisch, Auspuffaufhängungen nicht allzu rostig, gummis gut. Scheibenwischer gut, Scheinwerfer nicht blind und gute Lämpchen. Denn auch so Kleinigkeiten können ganz schön nervig werden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschleppösen muss ich noch in allen Autos kontrollieren ob vorhanden :D, da hätt ich jetzt nicht dran gedacht. Ansonsten war nicht viel neues dabei, ich denke wir sind nicht soooooo schlecht vorbereitet :rauchen:

.

 

Werkzeug müssen wir halt schauen, das ist bei uns ein kleines Problem. Wir lassen nämlich die Autos in Jordanien zurück und kommen per Flieger nach Hause (die Autos werden unten der WHO gespendet). Da ist natürlich so schmales Gepäck wie möglich angesagt.

 

Fotos gibt´s auf jeden Fall ;-), allerdings werden wir voraussichtlich nicht mit E30 unterwegs sein sondern alle mit E34. Zumindest der 525td und mein 530i sind schon fix :drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder! Ich starte Mitte Mai mit dem 7er zu einer 5000km Rundreise: Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Monaco, Italien, Österreich, Bayern :), Tschechien. Da freu ich mich schon wie Bolle drauf.

Und wenn Du auf deiner Norwegen-Tour einen Schlafplatz in Kiel brauchst: Einfach "Beschoid" sagen ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...