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Reifenbreite - Verständnisfrage


fantafear
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Hallo e30-fans.

 

Ich hätte da mal wieder eine Verständnisfrage. Und zwar geht es diesmal um Reifen.

 

ICh habe mir vom pit-der-mohr feine

"3 teilige Speedline in 8x15 ET 0 , Lochkreis 4x100, Mittenzentrierung für e30" Siehe Foto.

gekauft, und brauch da jetzt noch nen passenden Gummi dazu.

 

Pit hat mir empfohlen ich soll nen 215-45-15 nehmen.

Jetzt wollte ich euch fragen, wie diese Reifen heißen, die, wenn man von vorne draufsieht "trapezförmig" sind. Siehe Grafik im Anhang! Denn diese gefallen mir ganz besonders gut, weil sie viel sportlicher aussehen.

Ein kumpel meinte zu mir, solche reifen bekommt man nur in einem tuning-shop.

Wie ich meinen e30 gekauft habe, hatte er genau solche reifen drauf. Es waren 215/R40/16 mit RH Cup 9J 16 ET45.

Wenn ich aber im internet nach diesen daten suche, finde ich keinen einzigen reifen der diese form hat. Wie heißt diese "reifen-art"??

 

Ach ja, noch was, warum heißt es so oft, dass der e30 zu tief wird, wenn man 195er reifen drauf gibt (hab ich sowieso nicht vor, aber ich möchts nur grundlegend verstehen).

Mein e30 cabby hat ein m-fahrwerk.

 

Danke & lg, fanta.

attachment.jpeg

reifen.jpg


Bearbeitet: von fantafear
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Naja diese Reifen haben keinen besonderen Namen, denn es sind, du wirst dich wundern, ganz normale Reifen. Allerdings sind sie im Verhältnis zur Felge (nehmen wir an du hast ein 9J Felge) zu klein. Denn wenn du auf eine 9J Felge ein 215 Reifen draufmachst dann ziehen sich dich Seitenwände zur Aussenkante der Felge. Die Lauffläche wiederrum bleibt ja gleich breit (215).

 

Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

 

Gruß, Fabian

 

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fantafear, Du willst uns hochnehmen?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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1. Es gibt keine "Tuning Reifen" die einzigen strassenzugelassenen Reifen mit spezieller Bezeichnung sind Semi-Slicks

2. ein 205/40R15 - wenn es so was gäbe wäre viel zu klein vom Abrollumfang. Der hätte nur 1687mm im Gegensatz zu den 1850mm vom 205/55R15 -> Tachoanpassung

3. Die Dimension gibt es nur gaaaaanz selten und ist dementsprechend teuer

4. Wenn Du willst, dass der Reifen "trapezförmig" nach außen geht, dann nimm 205/55R15 - die gehen unter bestimmten Voraussetzungen (vorher beim Reifenhersteller die Daten eingeben wegen der Breitenfreigabe).

5. Reifen die "trapezförmig breitgezogen werden sehen nicht sportlich sondern extrem Schei*e aus und haben nur Nachteile:

- das Felgenhorn ist nicht mehr geschützt

- der Reifen kann keine so großen Querbeschleunigungskräfte aufnehmen

- bei zu wenig Luftdruck besteht in der Kurve sogar Gefahr dass er nach innen vom Hump rutscht.

6. Die Felge ist 8" breit, also 20,3cm innen am Horn gemessen. Dazu passt am besten ein 225/50R15 - der hat dann auch die passende Breite für die Felge.

7. Eine "normale" 7x15 Felge hat beim E30 eine Einpresstiefe von 24mm. Die neue Felge hat 0 und ist auch noch 1" breiter wovon nach aussen hin noch mal 13mm entfallen.

Sprich: Innen ist ausreichend Platz, da die Felge weiter nach aussen wandert wie die Breite zunimmt, aber nach aussen ragt die Felge 37mm weiter raus.

Wie Du das im Radhaus unterbringen willst - zumal ich aufgrund Deiner Vorliebe für "trapezförmige Reifen" davon ausgehe, dass Du auch ein korrekt tiefes Fahrwerk hast - entzieht sich mir.

Um die Felge mit vernünftigen Reifen unterzubringen mußt Du mit Sicherheit alle Radläufe anlegen und ggf. noch ziehen.

 

Sorry - aber JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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jup..... und den effekt wirst mit den 215er nicht hin bekommen.... da wirst 205er nehmen müssen....

 

mit 40er querschnitt und ner 15er felge wird das ja schon ganzschön klein.... noch keliner als ne 9x16 mt 215er reifen.... und da hat man ja schon probleme wegen abweichungen vom tacho..

 

die 195er reifen machen ein Auto nicht tiefer.... es zählt die zoll größe der Felge... als 15 oder 16 zoll und der querschnitt der Reifen....

hast du 15zoll felgen mit 205/55-15 drauf hast du nen querschnitt von 55.... also die Serienbereifung der Kreuzspeichen felgen....

 

jetzt machst 205/40-15 drauf kommst du dem boden um einiges näher denn du hast viel weniger querschnitt und somit viel weniger Gummi auf der Felge...... verstehst du??

 

215/40-16 is ne scene bereifung die man überall kaufen kann......

geh doch mal auf ebay und gib ein 215/40-16.... dann wirst dumm kucken.... ;-)

 

du hättest bei dir einfach nur das R vor der 40 weglassen sollen, das gehört da nämlich nicht hin....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo Fanta,

 

Bild 1 zeigt 195/50-15 auf 8x15 ET5

der Reifen zieht sich da zu schmal und es entsteht die "Trapezform". Die Nachteile wurden schon erläutert. Bei ET5 gerade noch Platz zum Radlauf.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ceq-1m.jpg

 

Bild 2 zeigt 225/45-15 auf 8x15 ET5

der Reifen ist genau so breit wie die Felge. Ist fahrdynamisch gesehen das Optimum. Noch weniger Platz zum Radlauf. Das geht nur mit einem sehr harten (komfortfreien) Rennfahrwerk.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ceq-1l.jpg

 

Fazit: 8x15 ET0 mit 215/40-15 wird sehr sehr eng und ist vom Abrollumfang (Tachoabweichung) zu klein. Abgesehen davon, dass das kleine Rad im Radhaus irgendwie verloren aussieht. So wie C-Kadett mit 175/50-13 auf 8x13 bzw. Escort1.

 

3. Bild zeigt 205/50-15 auf 8x15 ET20 (leider nur von Seite und Auto vorne noch einen Tick zu hoch)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ceq-1n.jpg

 

Vielleicht noch eine 5mm Platte drauf, ist Geschmacksache. Das gefällt mir bei einem Strassenauto am Besten.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Grüsse

 

Christoph

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Also zuerst mal danke an alle, wie immer für die schnellen und sehr kompetenten antworten! Ich hab selten ein forum erlebt wo die leute so sachkundig sind und gleichzeitig nicht aus besserwisserheit frech werden.:daumen:

 

Und jetzt muss ich gleich mal etwas klarstellen, ich habe mich in meinem eröffnungs-post leider vertippt - mit großen konsequenzen wie es scheint. Pit hat mir natürlich einen 215-45-15 Reifen empfohlen und NICHT einen 40er. Ich hoffe damit sind alle ungereimtheiten beseitigt.

 

Wie Du das im Radhaus unterbringen willst - zumal ich aufgrund Deiner Vorliebe für "trapezförmige Reifen" davon ausgehe, dass Du auch ein korrekt tiefes Fahrwerk hast - entzieht sich mir.

Um die Felge mit vernünftigen Reifen unterzubringen mußt Du mit Sicherheit alle Radläufe anlegen und ggf. noch ziehen.

Ich glaube, wenn ich erst am wagen vorher die radkästen ziehen müsste, hätte mich pit mit sicherheit vorher darauf hingewiesen. Ausserdem hat er in dem anderen thread folgendes erklärt:

Wie steht eine 8x15 ET 0 (!) ?

Ganz einfach, das kann man berechnen (wenn man weiß, wie).

Sie steht 2mm weiter raus als eine 9x16 ET 15, braucht aber keine 5mm Distanzscheibe, so das sie real 3mm weniger raussteht.

Zu verwendender Reifen : 205/50-15 oder 215/45-15

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-alternative-zu-klassischen-kreuzsspeichen-bzw-bbs-rs-001-a-59792.html

 

Was die trapezförmigkeit angeht:

Okay, ich habs verstanden. Es sieht scheiße aus und man hat schlechtere fahreigenschaften. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Vergessen wir das einfach :).

 

fantafear, Du willst uns hochnehmen?
Nein ich will niemanden hochnehmen. Ich bin nur ein totaler newbie was E30-fahren angeht. Es soll tatsächlich menschen geben, die keine e30-profis sind, und die ihn aber trotzdem gerne fahren, weil er einfach supergut aussieht und sie extremen spaß damit haben :).

Ich fahre meinen e30 erst seit ein paar monaten und hatte in letzter zeit sehr viele umbauten, reparaturen und bin immer noch nicht dazu gekommen mich hier im forum vorzustellen mit ein paar schönen fotos, weil ich mir immer dachte "zuerst muss das aber noch gemacht werden, und das und das und das..." Ich lass das alles bei einem kumpel machen, der hat eine e30 werkstatt, bei dem lerne ich auch vieles, sodaß ich euch hier im forum hoffentlich bald nicht mehr "hochnehmen" muss ;).

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gut dann kannst es ja jetzt vom Preis abhängig machen ob du 225/45-15 nimmst oder 215/45-15.....

 

und naja mit 8x15 ET0.... da wirst was zu tun haben mit den kotflügeln, also ob Bördeln da reicht is schwer zu sagen...

 

ich kann bei mir hinten 9x16 ET5 fahren und mit einschränkung des federwegs auch ET0.... aber bei z.B. 7x15 mit 205/55 reifen is bei ET 5 schluss bei mir...... und jetzt 8x15 ET0.... uiuiui würde bei mir nich gehen einfach so....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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...Ich ergänze mal ein wenig :

 

ich würde auf deinen 8x15 Rädern die erwähnten, aber tatsächlich nicht so gängigen 215/45-15 ziehen,

oder, und die sind erheblich leichter zu bekommen, die Größe 205/50-15.

 

Die sind nur etwas kleiner vom Abrollumfang als die Originalgröße 205/55-15,

während die 215/45-15er vom Abrollumfang doch eher dem 195/50-15 entsprechen + somit eigentlich zu klein sind.

 

Vorteil der 215/45er : weniger Radlaufarbeit.

 

Der 205/55 hat den Nachteil, das er auf Grund der ET 0 mit Sicherheit mehr Probleme am Radlauf v.+h. verursachen wird.

 

Was du noch beachten solltest :

erkundige dich vor dem Reifenkauf, ob die Reifen für 8 Zoll breite eine Freigabe haben

(ist bei 205 + 215er eigentlich Standart, aber sicher ist sicher...)

 

Auf den Felgen sind z.Z. gute, aber alte 225/50-15 drauf, du wirst dich wundern, was das für Riesenballons sind...!

 

Noch ein Tip :

vielleicht kann dir dein Spezi ein paar alte Reifen vom Entsorgungs-Stapel ziehen + mal Testhalber auf die Felgen ziehen.

Nur montieren + Luft drauf, nicht groß auswuchten.

Ist nur zum anschauen + Radläufe anpassen.

 

Johannes, ich weiß das dich die vielen Zahlen hier in meinem posting verwirren können,

darum meine Bitte : lese langsam + denke dich da rein.

(Übrigens ist die Folie vor einer Stunde angekommen, morgen Mittag ist einpacken angesagt.

Eben ist hier das Wetter daneben.)

 

Anbei noch ein Foto von einer 9x15 ET 3 Lexmaul/Exip Felge, frisch poliert mit 215/45-15er Toyos.

(schön waren die Manta Zeiten...).

 

Gruß, Pit :sonne:

img187.jpg

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Das Problem bei den 215/45r15 ist das es die Teile nur noch von 2 oder 3 Herstellern gibt und sie jeder Reifenhändler bestellen muss und die Dinger auch nicht grade billig sind.

 

@Pit-der Mohr, ja die guten alten Zeiten, bin diese Reifen damals auch gefahren auf 8x15 ATS Cup auf einem Golf 1 GTI.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

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Hallo!

 

danke für die ergänzungen, Pit! ;).

 

Wie ich den wagen aus deutschland geholt habe, waren RH CUP 9x16 ET45 drauf (v+h), plus die dazugehörigen Adapterscheiben von 35mm+10mm pro Rad hinten und 35mm pro Rad vorne (siehe fotos).

 

Wenn die neuen felgen vom Pit nun ET0 haben, aber KEINE adapterscheibe brauchen, dann würden die doch optisch wieder genauso weit herausstehen wie die alten mit der distanzscheibe - richtig?

 

Die auf den fotos zu sehenden felgen hatten einen Toyo 215/40ZR16 drauf.

Das heißt für mich: nun habe ich um eine 1 zoll kleinere felge (15 statt 16), dafür etwas mehr gummi (45 statt 40). Sollte sich das demnach nicht wieder genauso ausgehen wie früher?

 

Ihr sprecht von Radlauf verbreitern. Meint ihr ist das technisch erforderlich (= schlägt sonst der gummi am radkasten an?) oder aufgrund der typisierung (=die cops halten dich auf der straße an: "ihre reifen stehen zu weit raus"), ODER aus optischen Gründen (= siehts sch*** aus ohne verbeitern?).

_DSC8276.jpg

_DSC8279.jpg

_DSC8280.jpg

_DSC8285.jpg


Bearbeitet: von fantafear
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also ich mein es nur wegen koti berührung durch den reifen wenn er einfedert....

bei 9x16 und 215 bis immer gut gesichert weil die reifen so angeschrägt sind...

 

mach sie drauf wenn du sie hast und teste.... was andres bleibt dir nich übrig......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hy.

Also ich würde sagen Technisch erforderlich.

Mal nen Tipp von mir um in etwa zu kukken wie

weit die Felge,erst mal ohne Reifen rauskommt und wie sie im Radkasten steht.

Auto hinten aufbocken Felge ohne Reifen drauf und kukken.

Auf dem Link unten kannst du sehen wie es bei einer 8,5 Zoll Felge mit ET5 aussieht.

Die Felge steht 2 cm aus dem Radkasten. Das passt aber noch wenn gebördelt

und etwas gezogen ist.Da würde ich an deiner Stelle von nem Fachbetrieb etwas ziehen

lassen ohne das Lackarbeiten nötig werden. 1 bis 1,5 cm ziehen geht schon.

Da du aber ET0 hast wirds sehr knapp,weil du weiter rauskommst als ich bei den 8,5 Zoll.

Aber ich würde das auf jeden fall vorher ausprobieren.

Kommt auch drauf an was für ein Fahrwerk du hast.Ich hab 60/40

und mußte noch die dicken Federunterlagen verwenden.Und noch Federwegbegrenzer als

Auflage vom Tüv. Sonst hätte der Reifen bei beladung im Radkasten innen geschliffen.

Reifen hab ich jetzt 215/45 auf ner 15" Felge drauf.

Also ich würde das auf jeden fall vorher irgendwie ausprobieren.

Gruß Mani

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-bbs-ich-denk-das-gibt-probleme-37745.html

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Da du aber ET0 hast wirds sehr knapp,weil du weiter rauskommst als ich bei den 8,5 Zoll.

 

Hallo Mani,

 

...Einspruch !

 

Das lässt sich ganz einfach ausrechnen :

 

Fakten :

1" = 25,4mm , somit 1/2" = 12,7mm,

 

...deine Felge ist also 12,7mm breiter als die von Johannes, dafür hast du eine ET von 5mm, Johannes von 0mm.

 

Wie berechnet man das nun ?

man entscheidet sich erstmal für eine Felge als Ausgangsbasis, nehmen wir hier also deine (8,5x15 ET 5mm).

Das mehr an Breite berechnet sich über die ganze Felgenbreite, die ET geht aber immer von der Mitte der Felge aus (!), somit steht deine Felge (gerundet) 6,3mm weiter nach innen und 6,3mm weiter nach außen als eine 8x15 ET 5 Felge.

 

Johannes hat nun eine 8x15 ET 0.

 

Ergebnis :

diese Felge steht 1mm weniger raus als deine 8,5x15 ET 5.

Alles gerundete Werte und der eine mm wird den Kohl nicht Fett machen.

Weder in die eine noch in die andere Richtung.

 

Da auf Johannes seinem Cabrio bereits 9x16 mit dicken Distanzscheiben montiert waren, gehe ich davon aus, das die Kotflügel/Radläufe eh schon angepasst sind.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Und ich dachte immer alles unter ET 9 lässt sich beim e30 nichtmehr ohne Festigkeitsgutachten der Achsen eintragen........... zumindest hab ichs so mehrfach gelesen.

 

MFg

Der Notkessel;

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jo so kenn ichs auch....

ich war damals bei nem tuner der solche gutachten selbst ausstellen durfte und schon hatte ich meine ET5

 

es kommt auch immer drauf an wie tief/hoch das auto is.....

vorne wird er wohl kaum probleme bekommen, die Reifen werden nur super raus stehen.....

je höher das auto vorne, umso weiter schaun die felgen raus.....(wegen sturz)

 

hinten das gleiche spiel.....

bockt man ihn hoch, steht die felge immer nen stück drüber.....

läßt man das auto aber mal runter, sieht man das die felge mit dem oberen rand langsam wieder nach innen geht.....

 

fanta seiner is so hoch..... wo es vielleicht eng wird is hinten....

 

hopp wir schliesen wetten ab.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Häh?

Ich hab gespurt ET 9; Grenzbereich für die Kotis beim Einfedern.

Für die Achsen macht das m.E. nix aus. Laut TÜV darf aber der Gummi nimmer über den Radkasten stehen und nicht nur die Felge.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Maximal zulässige ET beim E30 ist 9- ohne gesondertes Fahrwerksfestigkeitsgutachten.

 

Warum?

 

Die Formel zur Berechnung ist:

 

Maximale Größe der zulässigen Spurverbreiterung ist 2%. Ausgangspunkt hierfür wäre die E30 Spurweite und die kleinste ET einer eingetragenen Serienfelge.

 

Im Falle des E30 wäre das eine (gerundete) Spurweite von 150cm und die ET 24 der 7x15er Kreuzspeiche, was uns zu folgendem Wert bringt:

 

2% von 1500mm sind 30mm Spurverbreiterung, also 15mm pro Seite.

 

ET24 (mm)- 15mm (wie oben errechnet) ergeben ET9.

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was mich so nebenbei aber bei mir wundert.....

ich hab vorne die normalen ET24....

wenn ich hier aber andere anschau stehen die kreuzis als fast bündig mit dem koti drin....

wenn ich bei mir von vorne seitlich schau hab ich bis ausenkante bestimmt noch 5cm.... :frage:(naja liegt wohl auch am sturz)

 

hmmmmmm würd mir besser gefallen wenns so drin steht wie beim christoph....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@ Pit-der Mohr

 

Ja klar.Du hast recht.

Ich hatte nen groben Denkfehler.

Hatte bei der ET cm im Kopf an statt mm.

Also bei ET 5 dachte ich an 5 cm und die Felgenbreite hab ich in mm gerechnet.

Das kommt vom :saufen:

Gruß Mani

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Hallo Mani,

 

...kein Problem, ist ja auch nicht ganz einfach, das Thema.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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es kommt auch immer drauf an wie tief/hoch das auto is.....

vorne wird er wohl kaum probleme bekommen, die Reifen werden nur super raus stehen.....

je höher das auto vorne, umso weiter schaun die felgen raus.....(wegen sturz)

stefan, ich habe ein m-fahrwerk. die genauen daten, ob das ein 60/40-fahrwerk ist oder was anders, ich weiß es nicht. ich kann nur sagen das es ab werk drin war und das sich das cabby eher hart und sportlich fährt. der vorbesitzer hat mir auch erklärt, dass er hinten tiefergelegter ist als vorne.

außerdem waren, wie Pit vorher nochmals erklärt hat, auf meinem wagen vorher die RH cup 9x16 + 45mm adapterscheibe mit 215-40-15 drauf und da hat hinten am radkasten nix geschliffen, auch nicht wie ich das cabby aus deutschland geholt hab und extrem beladen war (8stück reifen hinten drin, davon 3 im kofferraum und 4 auf der rückbank).

An der vorderachse standen die RH Cups in der tat ziemlich weit heraus. Aus diesem grund wollte ich auch einen gummi haben, der trapezförmig aussieht, weil ich dachte, dann fällt es nicht so sehr auf dass der reifen raussteht.

Ich finde es einerseits gar nicht schlimm, wenn der reifen etwas aus dem radkasten heraus kommt, das gibt dem cabby einen etwas bulligeren look und es wirkt nicht so zart und schmächtig. Gleichzeitig finde ich Pits (jetzt meine) Speedlines sehr schön zeitlos klassisch und sie heben sich gleichzeitig ab vom BBS RS 001 einheitsbrei und den anderen bmw kreuzis die beinahe jeder zweite e30 umgeschnallt hat ;).

Zum thema ziehen: Also rein aus optischen gründen, damit die räder nicht ganz so weit herausstehen: Wäre es nicht ein schöner kompromiss, einfach die radkästen um nur 10mm zu ziehen? Ich denke damit verschandelt man weder die karosserie, noch bekommt man probleme mit dem lack. Was meint ihr?

Aber zuerst mal warten wie das aussieht, einstweilen könnt ihr ja eure wetten abschließen ;).

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naja jo bei der ET is klar das das so mega platten sein musten.... und am ende wars wie bei mir... das passt schon......

aber mit deiner neuen bereifung schaut das etwas anders aus.....

 

tjo 10mm wären cool.... aber dennoch nich einfach mal so gemacht.. vorallem hinten nich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja jo bei der ET is klar das das so mega platten sein musten
so ganz verstehe ich es immer noch nicht. wenn die alten RH CUP eine ET45 hatten und gleichzeitig 45mm distanzringe verwendet werden mussten, dann gleicht sich das ja wieder vollkommen aus und wäre das selbe wie ET0???

wie "wenig" einpresstiefe muss denn eine felge haben, damit KEINE adapterringe mehr verwendet werden müssen? zb. gibt es genau meine alten RH CUP auf ebay in der ET20 und nicht ET45. sind dann bei ET20 nur mehr ganz dünne scheiben notwendig?

ich will das nur verstehen... wenn mir das jemand noch erklärt, dann hab ichs endgültig kapiert :).

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