Zum Inhalt springen

Das kleine Schwarze...


Hydrargyrum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich die kleine Schwarze, es gibt ja keine E30-Coupes.

Aber ganz zum Anfang zurück.

Ich habe seit geraumer Zeit, ziemlich sogar noch Anfang 2008 angefangen, einen adäquaten Ersatz zum Trabant als Alltagsauto zu suchen.

Ich hatte vorher schon viel ausprobieren können, da mich schon andere seit Jahren versuchen, vom Trabant wegzubringen.

Das hatte mich alles nie wirklich überzeugen können.

1. Gibt es verdammt wenige Autos, mit denen ich überhaupt zurecht komme und

2. Gibt es nicht viele Autos, mit denen ich was anfangen kann.

Es blieben übrig: Opel... Vectra B, Calibra, Astra F.

Wartburg 1.3 - fiel dann wegen extrem hoher Steuern wieder raus

Trabant - noch ein 601? Nee, das ist dann der dritte, der da ist.

Trabant 1.1 - unbezahlbar teuer oder völlig verrottet.

BMW - E36 50x Rost, zu teuer, verbastelt, Luft raus

BMW - E34 zu groß und im Unterhalt nicht machbar. Außerdem käme ich da nicht mal bis an das Haus.

BMW - E30 da war doch noch was... reingesetzt, ne Runde gedreht, Passt.

Also so einer! Was ich wollte, war nicht wirklich klar.

Was ich nicht wollte, war klar. Touring, 316i, rot oder schwarz, graues oder schwarzes Innenleben, Bastelbude...

 

Letzten Samstag ist dann die Kupplung im Trabi abgepfiffen. Ein Monat TÜV und die Chance auf eine sofortige Stillegung wegen gravierender Karosserieschäden machten mir die Entscheidung nicht unbedingt schwerer, da doch mal in die Puschen zu kommen.

 

Also noch mal das Netz gewälzt und einen 318i gesucht. Und dann habe ich in meiner "unrealistischen" Preisklasse geguckt und was gefunden.

OK, schwarz mit schwarzem Innenleben. 316i und diese kugeligen Radkappen auf Steelies. Das sind Gründe, weiterzublättern.

140.000 km mit Scheckheft, originaler, unverbastelter, rostfreier Zustand, 1290 Euro und das Ja vom Opa (hat was dazugegeben, was aber wieder zurückgezahlt wird) und ab nach Flöha.

Das Auto stand auf der Bühne, frische HU-Plaketten wurden erteilt und die neuen Tragegelenke inkl. neuer Federn vorne, neues Öl, neue Filter (Öl, Benzin, Luftikus), ein fast neuer Kühler und bis auf die eine kleine Sache rostfreier Unterboden und ich war überzeugt.

Dann ne Runde gedreht. Kein Fiasko-Geräusch, kein Klimpern, kein Klappern und ich hab den dann heute gleich mitgenommen. :daumen:

 

Fazit: Dem Auto fehlen so Sachen wie Drehzahlmesser, eine Fensterkurbel (abgebrochen) und eine Abdeckung für das Loch, wo die Nebler sitzen. Da ist nämlich nichts. Ging aber bisher auch ohne.

Dafür hat der nen Rückfahrscheinwerfer. Das ist nicht schlecht,da die Einfahrt auf den Parkplatz unbeleuchtet ist und man nur rückwärts reinkommt. War mit'n Trabi immer etwas schwierig.

Dann eben so Zeug, an was ich mich noch gewöhnen muss. Radio, Servolenkung, die Bremsen, das dicke Lenkrad (4-Speichen statt im Trabant 2), Schaltung unten und eben nicht den Latsch auf dem Gas festklemmen beim Losfahren.

Das Fahrwerk ist nicht so Sport-LKW bzw. Go-Kart-Like und für meinen Geschmack etwas zu sehr Mossi.

 

Morgen mach ich mal paar Bilder. Ist wirklich ni schlecht, vor allem aber eins: Original. Und das wird Leute wie El-Lutz freuen, er bleibt bis auf paar Gullideckel so.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Bild: Ein Großteil von dem Scheißhauspapier hat heute den Besitzer gewechselt. Es war schon ziemlich krass mit 1500 Euro draußen rumzurennen.

2. Bild: Der erste Eigentümer und Besitzer (ich bin der zweite...) hat in Greiz gewohnt, bevor er nach Flöha gezogen ist.

3. Bild: Der Grund, warum der Fahrersitz nur einen recht kleinen Riss hat und ansonsten gut beisammen ist.

4. Bild: Was für ein vertrauter Anblick. Aber nicht für mich. Ich muss die Schaltzentrale morgen mal erkunden. Wie das Licht angeht, weiß ich mittlerweile. :angeber:

5. Bild: Nicht frisch gewaschen, sondern so sieht ein ordnungsgemäßer M40 nach TGL... ähm DIN aus.

6. Bild: Da drunter verbergen sich neue Federn und neue Tragegelenke.

7. Bild: Auch mit einem M40B16 ist es möglich, einen Berg hoch zu fahren. Nicht nur mit dem P65 0.6 EDS-Hemi.

8. Bild: Das Auto bleibt auf der Höhe. Nur mit den Rädern wird sich demnächst vielleicht noch was tun. In Richtung Gullideckel.

 

So, das Kleine Schwarze ist noch nicht gewaschen. Wenn der dann mal richtig blitzblank und poliert ist, werde ich noch mal paar Bilder machen. Da ist überall ne Staubschicht drauf.

IMG_0002.JPG

IMG_0007.JPG

IMG_0008.JPG

IMG_0009.JPG

IMG_0011.JPG

IMG_0013.JPG

IMG_0015.JPG

IMG_0004.JPG

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Morgen werde ich mich mal nach paar Sommerstollen umgucken und gleich noch paar neue Kurbeln besorgen. Aber wenn ich nichts finde, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Ich such da auch gleich mal nach so einer Abdeckung für das Loch in der Frontschürze.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na Hydra, scheint mir doch so ein Heizerteil zu sein:eek: iS Lippe und Heckspoiler, sagt doch schon alles.;-)

Wenn Du keine Neblerblenden findest, hab ich Dir noch welche.

 

Schön zu hören, daß Du ihn so belassen willst.:applaus::daumen:

Meinen M40er hab ich auch nur etwas verfeinert: Buslenker raus, Lederlenker und Lederwählhebel rein, dann noch MAL hinten, Heckrollo und eben die Kanaldeckel.

Und Radioanlage nachgerüstet, da war nicht ein Kabel drin.:-o

 

eta - thomas...der gerade nur noch 318i/A fährt.

 

...Bilder sind noch vom Urzustand!

Bild 1219.jpg

Bild 1218.jpg

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Sieht nach einer guten Wahl aus! :daumen: Dann hat sich die Sucherei doch gelohnt...

Und der M40B16 reicht für den normalen Alltagsbetrieb wirklich völlig aus!

 

Würde den kleinen Schwarzen auch weitestgehend original lassen. Kanaldeckel fänd ich OK und beim Lenkrad stimme ich Thomas voll zu: Buslenkrad durch Lederlenkrad ersetzen.

 

Zur Schaltzentrale auf Bild 4: Das E30-Cockpit ist für mich immer noch das beste, was an Fahrerorientierung je gebaut wurde. Wenn ich mal ein anderes Auto gefahren bin, freue ich mich danach immer wieder "nach Hause" in den E30 zurückzukommen.

 

Na jedenfalls viel Spaß bzw. Freude am Fahren! :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 79er ist schlimmer als erwartet.

Die Technik ist ja 2007 komplett überholt worden, inkl. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen,...

Aber die Karosse... 310.000 km, 9 Unfälle (3 Vorbesitzer, 5 andere, einer ich) und jetzt hat's sich geklärt.

Das ist eine von 1988, der beschissenste Jahrgang.

Als ich da 2005 mal die Schweller raushatte, waren die drinne furztrocken, also nix mit Elaskon oder ähnlichem.

OK, ich fang oben an: Dachkante auf der Beifahrerseite weggerostet, Dach hält nur noch mit der Leiste, Scheibenrahmen an 2 Stellen rechts und einer Seite links durch, Batterieplatz durchgerostet bzw. sehr dünn geworden, Bodenblech Fahrerseite zum Radkasten durch, nach innen sehr dünn geworden. Stoßdämpferdome gerissen und angerostet. Ich habe das zu spät gesehen, das ging da los, wo der Dom auf den Radkasten aufgesetzt ist. Geweih zu den Schwellern beidseitig schon mal geflickt, Mittelsteg durchgerostet, war schon zu dünn, außerdem Riss zum Geweih. Schweller waren ja neu reingekommen und einelaskoniert worden. Die Titten hinten sind angerissen und dadurch könnte jederzeit ein Dreieckslenker rausreißen. Außerdem ist die Karosse schon so weich, dass es permanent knackt und knirscht.

Es hat überall reingeschifft seit dem letzten Unfall (Peugeot in den linken hinteren Kotflügel rein) und letzten Samstag ist der Federring von der Kuppling hops gegangen. Ungarisches Repro-Teil. :wall:

 

Wenn man aber weiß, dass die Trabant-Karosse für 120.000 km gedacht war, ist das schon ne Leistung. Zumal der über 4 Jahre lang genutzt wurde, um Holz aus dem Wald zu holen und permanent überladen über Ackerwege gejagt wurde. Nicht bei mir, beim Vorbesitzer, der den 2002 zerschneiden wollte.

 

Das heißt, dass es erst mal 8 Monate Trabant-Entzug geben wird.

Ich habe meinen ersten nach wie vor bei mir in der Garage stehen. Der wird jetzt wieder frisch gemacht. Der stand 2002 im Hochwasser, an das sich sicher noch viele erinnern können. Der blieb innen trocken und sauber, obeohl der bis zu den Lampenringen abgesoffen war. Das ist eine rostfreie, ungeschweißte Karosse von 1989!

Was ich da mache, weiß ich noch nicht so genau, jedenfalls soll die Technik vom 79er in den 89er.

 

Übrigens ist der BMW mein erstes Auto mit nem KAT und nach 1989 gebaut. Das erste von einem Hersteller, den es noch gibt, aus einem Staat, den es noch gibt mit neuen Nachfolgern, die es noch gibt.

 

Der 316i ist definitiv OK! Ich muss mich drauf konzentrieren, dass ich mich nicht mal zu sehr in die Tasten lege. War früher einfacher. Da konnte man bei nem 80er Schild gemütlich weiter auf der Spritze stehenbleiben. :D

Bis jetzt war ich die brutale Kraft des P65 0.6 Liter EDS-Hemi gewohnt, werde mich aber auch an den M40 gewöhnen.

Ich find den Klasse! Den Sound würde ich auch eher mit nem Lada oder Mossi vergleichen.

 

Ach, DAS ist ein übersichtliches Cockpit!

attachment.php?attachmentid=57111&stc=1&d=1249676646

alt_eckiger_tacho.jpg


Bearbeitet: von Hydrargyrum

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wrong place- sorry


Bearbeitet: von HartgeH26

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hab gestern wie ein irrer poliert. Natürlich Hand! Und heute früh guck ich aus'n Fenster... :motz:da ist mir tatsächlich so ein Alf-Braten über das Auto gelatscht!!!:motz:

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich schon eine Woche lang das kleine Schwarze ausgiebig getestet. Stadt, Land, kein Fluss. Ich habe eine Tankladung fast leergefahren und es macht Spaß.

 

Nach wie vor greife ich an der Tür ganz nach vorne, um den Öffner zu ziehen, ab und an will ich noch mit dem Scheibenwischerhebel schalten, Der Griff nach dem Benzinhahn ist immernoch drinne, werd mir wohl einen reinbauen müssen.

Ich hab schon mal die Scharniere alle gefettet und geölt, seit dem quietscht die Heckklappe nicht mehr wie so eine alte Konsumtür. Ölstand kontrollieren geht auch, aber wo stellt man die Kupplung nach? Die kommt für meinen Geschmack etwas zu spät. Ging im 601 präziser.

Zumindest habe ich mich dran gewöhnt, mit der knapp 4-fachen Leistung umzugehen und komme nun auch mit dem Nicht-Servo-Gekurbel gut zurecht. Auch ohne Servo war ja im 601 das Gekurbel nicht ganz so viel.

 

Ich habe festgestellt, dass der M40B16 so was von enough ist, dass ich den nicht mal annähernd ausreize oder ausfahren könnte. Ich komme nun auch schon recht gut zurecht und werde langsam warm mit dem Auto. Soll heißen, es geht schon mehr als ne Woche ohne Trabant gut und ich lebe noch. Zwar unter unmenschlichen Anstrengungen, aber es geht irgendwie. :D

 

:daumen: Man wird nicht mehr auf Krampf überholt, an den meisten Bergen muss man nicht mehr runterschalten, keene Ölpullen mehr, die überall rumschwirren, die Straßenlage ist etwas besser als im 601, Radio, Rückfahrscheinwerfer und auf der Beifahrerseite ein Spiegel.

Außerdem ein großer Kofferraum und Kopfstützen

 

:-[kein Drehzahlmesser mehr (hatte im Trabi einen), hinten ist er etwas länger und mir fehlt das ruppige, holprige etwas. Außerdem muss ich mich dran gewöhnen, dass auf dem letzten Gang kein Freilauf mehr ist und der dann bremst, wenn man vom Gas geht.

Außerdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach den Stellen, die man abschmieren muss.

 

Das "Buslenkrad" bleibt drinne, obwohl mir das etwas zu dick ist und demnächst muss noch mal das Radlager. Außerdem habe ich 2 kleine Stellen mit Rost gefunden, wo ich mich unbedingt drauf stürzen will.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worte eines Mannes, dem sein schöner 316i M40 einfach genug ist - fantastisch. Freut mich, dass du gut mit deinem Neuerwerb zurechtkommst und dich scheinbar schon mit ihm angefreundet hast!

 

:-UU

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe ja keine Vorurteile.

Aber! Wenn du einen Dresdner (DD) vor dir hast. Der kann im 1.0er Polo oder im M6 unterwegs sein. Du kannst selbst mit (offiziell) 26 PS gemütlich überholen. Mit 100 PS erst recht, also warum mehr? :D

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- eine Einstellung von der sich so manch einer ne dicke Scheibe abschneiden kann!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

straßenlage etwas besser:-D

sehr gut!

die kupplung ist allerdings nicht zum nachstellen, die ist hydraulisch, das macht die von allein. wenn sie spät greift, wird sie wohl irgendwann gegen ein neues exemplar ausgetauscht werden müssen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ne Bergkuppe mit 80 drüberweg, leichtes Abheben und sofort danach wieder in die Kurve schmeißen habe ich noch nicht probiert mit'n BMW. Drei mal darfste raten, in welchem Auto da die Leute nicht mehr geschrien haben, weil se Angst hatten. Ja, ich habe eine Rennstrecke. :D

Also, die Kupplung kommt ungefähr so wie im Astra von meiner Schwester. Im Trabi war se allerdings schon weiter unten über'n Schleifpunkt, wenn man mal unter Last schalten musste, also nicht erst vom Gas geht.


Bearbeitet: von Hydrargyrum

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Dingen!

 

Achja, ich hab noch Gullideckel im Guten Zustand für dich, mit fast neuen Sommerschlappen! Wenn du die willst, melde dich. Ich dachte so an 100 VHB...

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So langsam gewöhne ich mich auch schon an das Fahrwerk. Ich bin letzte Woche trotzdem Trabi gefahren und morgen auch wieder. Es geht nichts über sächsische Wertarbeit.

Das erste mal wieder im Trabi auf die Bremse treten hat mich ganz schön erschrocken, da muss man doch anders Kraft aufwenden.

Morgen gibts Wellness für den BMW und Mitte September gehts den 2...3 Roststellen (Wagenheberaufnahme vorne links Flugrost, Radlauf hinten links und rechts etwas rostelig) an den Kragen.

Es ist also keine "Herausforderung".

 

Passt eigentlich das Kombiinstrument mit Drehzahlmesser ohne größere Elektroumbauten da hin, wo sonst die Uhr sitzt oder kann man den DZM einfach in das andere Instrument einsetzen bzw. den Tachometer in das andere KI?

 

Als Uhr habe ich ja was aus heimischer Produktin ums Handgelenk.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DZM-Einbau sollte ohne weiteres von Statten gehen. Es ist wohl empfehlenswert, gleiche Fabrikate zu verwenden. Also VDO in VDO und MotoMeter in MotoMeter. Ich habs aber auch schon gemischt verbaut und es funktionierte.

 

Ich würde dennoch zusätzlich die Blende im Armaturenbrett mit Uhr oder ATA oder BCII verbauen - sieht dann stimmiger aus.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles VDO. Von daher...

 

Also, Wellness ist doch erst morgen. Der Schwamm weicht aber schon.

Habe extra einen neuen Schwamm gekauft und ein paar Ohrpuler für die letzten Ritzen und Fugen. Dazu innen noch schick aussaugen und den Teppich schamponieren. Die Sitze werden auch behandelt und dann wird alles auf Hochglanz poliert. Der Dachhimmel (dieses komische weiche Plastezeug) wird auch gereinigt, dazu gibts ne extra weiche Handbürste. Vielleicht kommen auch gleich die neuen Scheibenwischerblätter dran. Die Scharniere werden der monatlichen WD40-Kur unterzogen und noch so paar Kleinigkeiten werden gemacht.

Aber erst mal muss das Radlager nun endlich rein, das geht morgen früh los.

Ach, morgen wird auch noch ein Schlückchen Öl nachgefüllt. Diese kleine Differenz zum Maximum dürften wohl maximal so 2 kleine Schlückchen sein.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste mal wieder im Trabi auf die Bremse treten hat mich ganz schön erschrocken, da muss man doch anders Kraft aufwenden.

 

 

Ich hatte seinerzeit eher ein Problem mit der Kupplung wenn ich wieder in ´ne Pappe gestiegen bin. Der Kupplungsweg ist ja beim Trabi eher ultrakurz.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsweg ist ja beim Trabi eher ultrakurz.


Ich finde eher, dass der beim E30 ellenlang ist! :D

Da musste mal Wabant (Trabi mit Wartburg 353-Maschine) mit Polo 86C-Kupplung fahren. Da ist der nur ein drittel so lang wie beim normalen Trabi und das Pedal ist fast auf dem Bodenblech.

Stimmt aber, da ist der Zugweg am Blink- Hup- und Aufblendlichthebel fast genau so lang.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...