Beemer Geschrieben: 3. März 2010 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Ihr denkt aber schon daran, dass "Kühlwasser auf Max auffüllen" dafür sorgt, dass durch Hitzeausdehnung Überdruck entsteht und das Wasser "ganz normal" rausgedrückt wird. Das kann schon mal ein halber Liter sein. Wenn der Kühlmittelstand UNTER MINIMUM sinkt, dann gibt es Grund zur Besorgnis. das gewinde vom ausgleichsbehälter ist strenggenommen kaputt, so dass der deckel nicht mehr 100% handfest zugedreht werden kann, sondern irgendwann beim zudrehen überschnappt. Da würde ich nicht lange rumsuchen, sondern mir dringend einen neuen Deckel besorgen.Dann ist das Problem wohl gelöst Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 3. März 2010 Autor #102 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Bei mir war es damels tatsächlich der Kopf leider! Naja habe einen anderen gebrauchten verbaut, im selben zug alle motordichtungen erneuert und seid dem ist ruhe! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
horst Geschrieben: 3. März 2010 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 hallohabe gestern bald auch an meinem winterauto iss nur golf 3 er sollte verkauft werden in 3 wochen wasser nachgefülltweil die anzeige an warnach 2 litern kams mir komisch vornach 4 litern hab ich geschaut wo das wasser läuft nix gefundenjetzt stehen die kolben voll wasser grussjetzt fahr ich leihauto golf 1 automatick ca 50 ps aber cabrio ich könnt gruss hoffentlich ist der umbau bald fetisch Zitieren http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3273966/400_6562383664313537.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 3. März 2010 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Ich möchte keinen anderen Fred auf machen....!!! Kühlwasser ist wieder dicke genug drauf, trotzdem leuchtet immernoch Kühlwasser im CC, es will einfach nicht ausgehen...warum? MFG Torsten Dein Fuellstandsgeber ist abgesoffen!Der Styroporring saugt sich voll und steht dann zu tief --> Gleicher Effekt wie fehlendes Wassser.Geber ersetzen... Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Munin13 Geschrieben: 10. März 2010 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 ich würde den zylinderkopf im auge behalten, schau mal ob das wasser aus dem auspuff kommt Zitieren MfG Thomas aus Freude am Fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 17. Dezember 2015 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Hallo Leute, ich wärm den Thread mal auf, da ich ganz ähnliche Symptome habe.Motor ist ein 325i der allerdings nur als Ringtool eingesetzt wird. Also keine Kurzstrecke und wird immer warmgefahren.Vor etwa einem Jahr gabs einen neuen Zahnriemen inkl. WP + Keilriemen. --> Beim ersten Einsatz im April Riemen zur WP gerissen (Hat gekocht und Wasser über den Behälter rausgedrückt). Neuen Riemen aufgezogen und WP erneut getauscht da verm. Lagerschaden.(erhöhtes Wellenspiel)Dann knapp 800km Rennstrecke ohne Probleme. Im Oktober dann zum ersten mal Wasserverlust ca. 1l. minimal Creme am Deckel und Peilstab. Vermutung Deckel Ausgleichsbehälter (War schon die ganze Zeit "überdreht") November in Hockenheim: Auf 50km ca. 1l Wasserverlust minimal Creme am Deckel und Peilstab das ganze reproduzierbar. Bin 3x50km gefahren und jedes Mal hat 1l Wasser gefehlt.Das ganze hat sich auch in der Temperaturanzeige gezeigt. Steht kurz vor Mitte und springt dann zurück auf den ersten Strich und steigt wieder Richtung Mitte.Öl sieht immernoch gut aus (ist Castrol 10W60). Kein Öl im Wasser. Kein Qualm. Ölstand unverändert.Gestern dann Ursachenforschung.Erstmal Kühlsystem kalt abgedrückt: bei 1,5 bar etwas Verlust am übergang Kunstoff in Metall am Kühler.Dann Warmlaufen lassen und wieder mit 1,5 bar abgedrückt: Kein sichtbarer Wasserverlust aber in 20min von 1bar auf 0,6bar abgefallen. Motor laufen lassen und dann bis 2 bar aufs System gegeben: Kein Qualm oder Änderung am Geräusch. Auch bei höherer Drehzahl.Ventildeckel abmontiert und bei 2 bar im heißen Zustand nach Rissen geschaut. Nichts zu sehen. Creme am Deckel und Entlüftung (siehe Bilder)Enlüftung ist nicht dicht. Drehzahl ändert sich beim Öffnen des Deckels. Was denkt ihr Kopf oder ZKD? Ich werde jetzt noch die Kerzen rausdrehen und mir diese anschauen. Sollte es die ZKD sein dürfte ja nur eine weiß oder anders sein während beim Kopfriss alle den Nebel abgekommen. Korrekt?Den Druckabfall von 0,4bar nach 20 min. werde ich nochmal prüfen da ich nicht sicher bin ob es nicht an den Anschlüssen des Abdrückteils leckt. Ich denke letztlich muss der Kopf runter. Aber vielleicht gibts ja noch andere Ideen. GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Dezember 2015 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Wenn es der Kopf ist, mußt du den wechseln, wenn nicht dann nicht. Um es raus zu bekommen, mußt du ihn abschrauben und keine Umfrage ins Netz stellen. Die Dichtung wäre eh in beiden Fällen fällg, es ist also völlig egal ob es im Endeffekt Kopf oder ZKD ist. Wenn Milchkaffee am Ölstab/unterm Deckel, dann reichlich Wasser im Öl, Punkt. Eins von beiden (beim M20 nun mal meißt der Kopf) ist also auf alle Fälle defekt. Alle anderen Tests erübrigen sich dann erstmal. ....und bei dem Schlabber im Deckel wechsel auch gleich untenrum die Lager. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Breggi E30 Geschrieben: 17. Dezember 2015 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Soo habe nun den ganzen Thread durchgelesen. ich weiss nicht ob euch die Methode bekannt ist, es gibt ein Gelbes Kontrast mittel. das kriegt man bei jedem Fachhändler weiss leider gerade nicht wie es sich nennt, auf jedenfall kann man das mit dem Kühlwasser mischen und wen das Kühlwasser CO2 oder CO aufgenommen hat (was nur durch Kopfriss oder kaputte ZKD der Fall sein kann) verfärbt sich das Wasser Violet.. habe mit dieser Methode schon ein paar Kopfrisse diagnostiziert und wo das Mittel sich gefärbt hat habe ich immer den Kopf runter genommen abdrücken lassen und bist jetzt war es immer der Kopf.. (Kopfwechsel erfolgte allerdings nicht bei Bmw's und auch nicht bei PKW Motoren.. aber eine Sehr einfache und sehr Kompetente Methode !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 18. Dezember 2015 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 (bearbeitet) Moin. Nochmal abgedrückt mit 1,5bar kalt. Definitiv Kopfriss an der bekannten Stelle.Was mir aufgefallen ist: Selbst wenn man dern Riss nicht eindeutig erkennt, ist dort wo Wasser war alles schön blank. Ich dachte erst die Brühe käme durch die Poren im Guss... GrußDaniel Bearbeitet: 18. Dezember 2015 von daniel_325_US Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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