Zum Inhalt springen

Kühlwasser verschwindet!!!


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also dort habe ich damals schon mal geschaut und konnte ansich nichts feststellen! Keine Tropfen, keine spuren von Frostschutz, kein süßlicher geruch im Innenraum! Müssten dann nicht auch theorätisch die scheiben beschlagen??

MFG Torsten

 

Ne wenn nicht der Heizungskühler direkt undicht ist und kein Wasserdampf im Heizungksaten ensteht, dann nicht. Drück das Kühlsystem doch mal ab, warte und schau dann nochmal von allen Seiten.

zB Kühlerdeckel mit Auto bzw Fahrradventil versehen und los gehts.........

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo muss ich dann wohl nochmal machen... Hilft ja nichts...Dank dir erstmal für die Kompetente Hilfe!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm doch einfach mal zu uns Emsköppen runter und häng dir für kleines Geld nen anderen Motor rein. Der ist definitiv noch in Ordnung und im Endeffekt spart das gegenüber dem ganzen Probieren und hier mal was und dort mal was ne Menge Moos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal den ventildeckel runter und geb druck aufs kühlsystem 1,5-2bar. dann guck im bereich zwischen 5. und 6. zylinder obs unter der nocke wasser rausdrückt.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir alles recht bekannt vor.... Mein M20B25 machte das auch eine ganze Zeit. Gleiche Symptome wie bei Thorsten. Auto braucht mal Wasser, braucht mal kein Wasser?!?!?! Kopf wurde abgedrückt und ist i.O. Kopfdichtung auch neu, Wapu neu... Ich habe echt keine Ahnung wo das Wasser hingeht. Kein Öl schlamm irgendwo! Braucht nur ca. in 2 Wochen Wasser. Wenns heiß draußen ist mehr und wenns kälter ist gar nix....

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor es an den tausch von teuren motorenteilen geht, würde ich die geringfügig günstigere variante des kühlertauschs wählen. alle schläuche neu, den wärmetauscher (kühler) ausbauen und mal ausgebaut abdrücken. sonst sieht man auch kaum, wenn da etwas sickert.

irgendwo muss das wasser schließlich hin, und wenn nichts davon am ölpeilstab oder im zk auftaucht, kann es ja fast nur noch nach außen.

 

kühlsystem bei offenem zkd abdrücken scheint mir auch eine gute idee zu sein.

nach möglichkeit wohl bei warmem motor? sonst ist der riss durch materialschrumpfung evtl. wieder dicht?

 

ich hatte mal wasserverlust, und im endeffekt lag es an einer losen schlauchschelle.

scheinbar hat es da auch nur heißes wasser rausgedrückt, pfützen hat man nämlich nie gesehen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal einer sagen, wie viel bar druck auf einem Külsystem sind, wenn der Motor Betriebstemperatur hat? Also so ca...?

 

@ BMW02schrauber, das Angebot klingt gar nicht mal so schlecht, allerdings wenn dann kommt da sicher kein b20 mehr rein auch wenn der motor für mich mehr als ok ist, aber wenn man sich schon die Arbeit macht den ganzen Motor auszubauen, kann auch gut und gerne ein paar mehr Pferdchen bei rausspringen! Also wenn dann b25!

 

Allerdings würde ich den fehler gerne so finden!

 

@Nets02: Ihr habt auch noch nichts gefunden richtig??

 

MAn man man, was kann das wohl sein...? arghh...

 

Mfg Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30torsten: Noch nicht wirklich.... Werde jetzt noch die Schläuche tauschen nach und nach.... Mal brauch er was mal nicht... Denke aber das es was am schlauch ist.... Kühler habe ich auch schon getauscht vielleicht ist der ja wieder hobs........

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kühler sieht noch recht neu aus, und hat einen Grünen Aufkleber an der Seite...bedeutet das nicht austausch???

 

Wenn du irgendwass weisst, lass es mich auch wissen ;-)

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

140 = 1,4bar?

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke, gerade noch eine Strecke gefahren von 20km (insgesamt heute ca. 40km), gerade nochmal alles gecheckt,

 

-Wasserstand OK (unverändert zu gestern)

-Am Öldeckel bzw. im Kopf ist nichts zuerkennen, alles I.O

-Wassertemperatur normal

 

Was mich allerdings immernoch stutzig macht ist, das die Kühlerschläuche sehr Hart sind!

Bläßt das Überdruckventil im Kühlwasserdeckel eigentlich im Normalbetrieb schon ab, oder erst im Falle, wenn das Wasser Kocht?

 

Danke...MFg Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenig Belastung, kein Kühlwasserverlust feststellbar, hohe Belastung Wasser verschwindet, Kopfriss im Anfangsstadium, tritt ihn mal über die A29 ( Vollgas ) ruck zuck hast du Schleim in der Motor-Entlüftung, Noch ein halbes Jahr weiter fahren dann immer Schleim ob mit oder wenig Belastung !!

Kauf dir einen neuen Kopf, dann hast du die nächsten 250tkm ruhe, zumindest mit dem Wasser verbrauch.

 

Gruss Knuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die schläuche fest werden ist der deckel schonmal ok, und kannst den als fehlerursache ausschließen.( ventil baut druck auf und schmeißt das kühlmittel nicht zu zeitig raus)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung Torben ;-)

 

Also ich war heute noch bei einem alten BMW-Meister, und der schließt komischerweise einen Kopfriss als auch einen Kopfdichtungsschaden aus!

 

Ich werde den Wagen gleich nochmal auf die Bühne nehmen und vorne den Unterfahrschutz nochmal abbauen und nochmal alles Ableuchten!

 

Falls ich dann immernoch nichts sehe. werde ich Knuts idee ausprobieren und den mal so 40-50km über die BAB prügeln!

 

Wenn dann immernoch alles Ok ist, muss ich wohl davon ausgehen, dass sich das problem von selbst behoben hat, weil denn weiss ich echt nicht mehr weiter!

 

Habe nämlich gerade nochmal geschaut und der Kühlmittelstand ist immernoch unverändert!!!

Diese ungewissheit und raterei geht mir nämlich langsam auf die Ei*r!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja es könnte schlicht daran gelegen haben dass es in der letzten Zeit sehr heiss war, und Dein

Wagen sich nach dem Abstellen "ausgekotzt" hat...

Sprich: zu heisser Motor, abgestellt, Wasser dehnt sich aus, läuft über und Schwuppp ist der Augleichsbehälter halb leer...

Als ich wieder zum Auto kam, dachte ichallerdings mir wäre ein Schlauch geplatzt oder so, weil echt ne Pfütze unterm Wagen stand...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xaan: Also das Kühlsystem habe ich das letztemal vor einem Jahr entlüftet!

 

@Beemer: Danke Thorsten, dass wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit! Mir ist zwar nichts aufgefallen, aber ausschließen kann man es dennoch nicht ;-)

 

Der BMW Meister meinte ich solle nochmal nach der Wasserpumpe schauen, er meinte dort hätte er schon ogt nen Kühlmittelverlust geshen! das werde ich gleich tun, ansonsten ab auf die BAB!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub zwar selber net dran, aber schau mal ob Dein Drosselklappengehäuse an der Vorwärmung gerissen ist. 8-/

 

Dann könnte Wasser in den Entlüftungsschlauch (Hängt ja unten im DK-Gehäuse) kommen ohne sich großartig im Kopf zu sammeln. Und weg wärs auch weil der Großteil mit angesaugt und verbrannt wird.

:freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krill: Du wirst es nicht glauben, aber der selbe gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ob einfach nur die Korkdichtung der Vorwärmung durch ist. War bei meinem alten b20 der Fall. Aber der Verlust ist äußerst gering aber man sieht es. Aber Vorsicht beim Deckel abschrauben. Eine von den 3 Schrauben reißt mit Sicherheit ab und dann kriegst du den nicht mehr dicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kai325ia: Die Korkdichtung der DKV habe ich schon vor 2 Monaten getauscht, als das erste mal Kühlflüssigkeit auleuchtete! War das erste was ich gesehen hab, wo sogar tropfen drunter hingen! Damals dachte ich die sache sei damit gegessen... aber wie sich herausstellte.. naja.

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...