Zum Inhalt springen

Kühlwasser verschwindet!!!


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sieht sehr nach Kopfriss auch.

 

Hatte ich leider bei meinen beiden E30 M20B20 und M20B25. Die Motoren laufen in der Tat noch super, aber der Wasserverbrauch wird immer höhe, wie Xaan schon sagt, irgendwann füllst du jeden Tag auf. Beim M20B25 hatte ich auch fast keinen Schlamm im Kopf, aber trotzdem einen Haarriss.

 

Sowas passiert leider unverhofft.... aber ich drücke dir die Daumen, dass es nur der Wasserstandssensor ist;-) obwohl die Anzeichen ganz klar auf einen Riss hinweisen.

 

Beim M20B25 war ich so blöd und habe die ZK Dichtung getauscht. Der Wasserverbrauch war auch erst weniger, aber nach ca. 1 Monat, war alles so wie vorher. Unnötig Geld ausgegeben und die Dichtung getauscht.

Achja, der Riss im Zylinderkopf kann so klein sein, dass du ihn mit bloßem Auge nicht sehen kannst, aber manchmal ist er auch aufdringlich groß. Unter Wärme dehnt sich der Riss und kommt zum Vorschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Spätestens wenn es im Kopf so aussieht solltest du nen Ersatzmotor liegen haben. ;-)

P9280029.JPG

P9280031.JPG

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon einige Male gehört das Leute bei Wasserverbrauch am M20 noch die Kopfdichtung haben wechseln lassen. Ist mir unbegreiflich wie man sowas machen kann. Dann lasst doch wenigstens den Kopf vorher abdrücken. Dann kann man 100% sicher sein.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xaan trecht geb!

 

ne kopfdichtung kost 80€. das abdrücken den kopfes sollte auch ohne preisvergleiche für die summe zu bewerkstelligen sein.

 

zweimal für 80€ ne kopfdichtung verbauen zu müssen und dann trotzdem nochmal den kopf abdrücken lassen müssen ist definitiv teurer.

 

ICH würd sogar den gebrauchten kopf (der mir mit sicherheit als "nicht gerissen" verkauft wird) vorher abdrücken lassen.

 

ich hab meinen B25 kopf damals nicht abdrücken lassen müssen weil ich wusste aus welchem auto der kommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok... ich sehe schon ein der kopf wird wohl tatsächlich einen riss haben!

 

Ich weiss gerade nur nicht was ich nun am besten mache!

 

Fakt ist, ich brauche das auto jeden Tag um auf arbeit zu fahren und fakt ist auch, dass das Geld wie immer nicht so dicke ist!

 

Allerdings bei dem arbeitsaufwand könnte ich mir wahrscheinlich besser gleich einen b25 reinhängen nur müsste ich denn noch die hinterachse auf Scheibe umbauen...

 

Verdammte M20 :-)

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen kopftausch ist wohl logger an nem samstag bis zum kaffee+kuchen durchgezogen.

 

nen motortausch incl. hinterachse da heisst es wohl länger fahrradfahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 3 Möglichkleiten. Du kannst bei jeder den Motor solange fahren bis Du täglich Wasser nachfüllen musst.

 

1: Besorg Dir einen kompletten M20b20 und häng den einfach rein wenn Du die Zeit hast. (Ein Samstag sollte da reichen)

 

2: Besorg dir einen M20B25. Durch deine Hinterachse etwas Mehraufwand. (auch Kosten)

 

3: Einen Ersatz Kopf vom 320i besorgen. Dabei könnte man evtl mit dem Verkäufer aushandeln das er

den Kopf vorher abdrücken lässt wenn er sich sicher ist das er keinen Riss hat. Du erstattest ihm das dann natürlich. Oder einen von einer vertrauenserweckenden Person kaufen.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet ein neuer B25 und was ein neuer B20 Kopf, komplett? Kommt man da mit 1000€ hin?

 

Das Problem bei den gebrauchten M20 Teilen ist ja, dass die Lebensdauer auch arg beschränkt ist. Ich hab mit nem Kumpel nen neuen Kopf verbaut, er hatte dann kurze Zeit später wieder ein Riss und der gebrauchte Kopf hat auch schon 300 gekostet, benötigt man hiervin nun 2 Stück, quasi, plus jedesmal die Bolzen und Dichtung, ist man auch schnell bei 800€.

 

Beim Motor ist es das selbe.

 

Ich denke ich würde etwas mehr Geld ausgeben und nen B25 Motor kaufen, möglichst nen neu gemachten, o.ä. . Oder einen gebrauchten kaufen und selber alles neu machen, aber hierfür fehlt ja meistens die Zeit, wenn der Motor schon hinüber ist.

 

Und ich würde bei der Gelegenheit definitiv auf B25 umbauen. Hinterachse kostet 100€ und es sind ein paar Stunden mehr arbeit.

Dafür hat man dannach einen (in Torstens Fall) 325i 2 Türer mit guter Ausstattung. Der ist auch einfach etwas mehr wert, wenn man ihn mal verkaufen sollte, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man dann eben jetzt 400- 500€ mehr investiert. Sprich im Gegensatz zu vielen anderen " Tuningmaßnahmen/ Veränderungen" ist die Mehrausgabe nicht komplett weg.

 

Ist aber nur meine Meinung. Am einfachsten wäre es wohl einen M20 B20 zu kaufen und einzubauen, noch gibts diese Motoren recht günstig. Nur ich als BMW Fan, würde die Gelegenheit nutzen und ich meine, man gibt sonst oft für Felgen und anderen Schnick Schnack auch schnell ein paar Hundert Euro aus. Der Motor ist recht wichtig bei einem Auto, quasi das Herz, da fände ich persönlich es unlogisch hier zu sparen.

Klar, wenn es finanziell nicht anders geht, dann muss man diese Wünsche zurückstellen.

 

Ich würde schonmal eine Suche Anzeige aufgeben, M20 Raum Norddeutschland und gucken was so kommt.

Außerdem kann ich hier mal beim Schrott fragen ob der nen Motor hat, dort ist nämlich nichts los und es könnte gut sein, dass der dort noch nen Motor mit wenigen Km hat, der schon lange dort liegt.

 

 

@Torsten: Sag bescheid wenn es los geht, bin dabei.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keinen anderen Fred auf machen....!!!

 

Kühlwasser ist wieder dicke genug drauf, trotzdem leuchtet immernoch Kühlwasser im CC, es will einfach nicht ausgehen...warum?

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...brück doch mal den Fühler direkt am Stecker, ist dann die LED aus, ist der Sensor hin.

 

eta - thomas

 

Aber klar!!! Darauf hätte ich auch selber kommen können :wall:

 

Hab es gebrückt und die lampe ist aus! Danach sensor herausgedreht, und den konnte ich mit Hand lösen...Normal??? Ich denke mal nicht

 

Desweiteren blieb der komische schwimmer im behälter...

 

Den musste ich noch herausfischen

 

Ind dem schwimmer ist ein sehr verrosteter Ring drin, und am sensor selber habe ich keinen Kontagte gesehen... wie funktioniert das ding ohne Kontakte??

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Am WE will ich evtl. bei den Kopf runter bauen!!!

 

Jetzt habe ich mal eine Frage... Wer kann einen Zylinderkopf abdrücken oder zu wem muss ich fahren, der die Möglichkeiten hat? Und wie viel wird es Kosten??

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, fürn notfall habe ich noch einen b20 motor, den ich nie laufen gehört habe... habe ich geschenkt bekommen, ein kopf ist drauf notfalls kann ich den kopf nehmen, allerdings weiss ich nicht was da mit ist! Würde wahrscheinlich beide köpfe abdrücken lassen!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich traue diesen Ebay-Produkten ja nicht so wirklich...

 

Fakt ist ich habe 2 köpfe, von keinem weiss ich so richtig was los ist?? Also beide Abdrücken lassen oder auf ebay-kram zurück greifen??

 

Einen b25 bau ich mir nicht ein, bevor dieser revidiert wurde und das übersteigt nach rechnungen im mom. mein Budget!!! Also muss der B20 wieder Flott bevor Folgeschäden auftauchen!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkauft nicht nur über Ebay.

Der Kopf kam von Motoren Henze aus Hannover./Friedländer Weg

Hannoverraner sollten die eigenntlich kennen.

Hab keine Probleme damit.

Orginal Mahle Kopf

Abdrücken zweimal = 160 Euro , evtl beide defekt , dann doch noch nen andreren.

Ist halt ne Kostenfrage.

Das musste halt selber entscheiden.

 

Hier die Homepage ausserhalb von Ebay.

http://www.vege-motoren.de/index1.htm

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nun seid fast 1 Monat mit angeblich gerissenem ZK herum!

 

In dem Monat musste ich vermutlich 3 oder 4 mal Wasser nachkippen, allerdings ist das sehr Korios!

 

Beim ersten mal nachkippen, war schlamm im schlauch und am Öldeckel aber nicht viel!

Innerhalb einer Woche war wieder die lampe an, aber kein schlamm mehr im Öldeckel, sondern nur noch im Schlauch!

 

Dann wieder 2 Wochen gefahren unter die Haube geschaut, Wasserstand unverändert! Ich denke so Häää?:frage:

 

2 Tage Später schaue ich wieder unter die haube auf einmal fast der ganze Ausgleichsbehälter leer! Wieder schlamm am Öldeckel! Kühlerschläuche voll unter Druck!

 

Wieder Wasser nachgekippt, Nach nun 1,5 wochen Wasserstand wieder unverändert... Kein Schlamm am deckel und kein neuer schlamm mehr im schlauch, alledings viel wasser im schlauch, das tröpfelt..! Im Zylinderkopf ist noch kein schlamm oder so zu erkennen... ist genauso wie es sich gehört!

 

Allerdings sind meine Kühlerschläuche voll unter Druck, dass man sie nichtmal zusammendrücken kann!!!

 

Ich war nun vorgestern bei einem BMW-Schrauber, der schon seid 1968 BMW schlachtet und auch repariert!

 

Der hat sich das angeschaut und meinte Das es die Kopfdichtung sei!

 

Was mir Kopfzerbrechen bereite ist, das es keine Deutlichen Anzeichen für irgendwas gibt...

 

Ich will endlich Klarheit, habe aber keine lust alles zu zerlegen, wenn man nichts findet... denn wars rausgeschmissenes Geld...

 

Verdammte axt..

 

Ich meine nach einem Monat und fast 700km wird man doch mal was sehen müssen, z.b. Schlamm im Zylinderkopf??

 

:D

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war gerade bei Torsten. Das ganze ist sehr kurios, trotz Kurzstrecke usw. ist das Öl im Ventieldeckel 1A. Kein bißchen Creme zu sehen dort.

 

Andererseits ist in diesem Schlauch der an den Ventieldeckel geht (Ein Untedruckschlauch?) weißer Schlamm. Zunächst war der Schlauch defekt, ergo könnte hier überJahre/ Monate feuchte Luft angesaugt worden sein.

Nun ist der Schlauch jedoch neu und innerhalb von ca. 2-3 Wochen ist wieder weißer Schlamm drinne. Aber nur in dem Schlauch, unter dem Ventieldeckel sieht alles 1A aus.

 

Irgendwie habe ich schon einige Kopfrisse am M20 gesehen und jedes mal war schon beim öffnen des Öldeckels der cremige Ölschlamm zu sehen.

 

Daher denke ich eher nicht, dass es ein Kopfriss ist.

 

Andererseits muss irgendwie Wasser in diesen Schlauch kommen. Eventuell weil doch "nur" die Kopfdichtung kaputt ist?

 

Wie, odr wo könnte sonst Kühlwasser in diesen Schlauch gelangen? Ich denke hier müsste man zuerst ansetzen.

 

An einen Kopfriss glaube ich irgendwie nicht, dazu verliert er zu wenig Wasser und das Öl sieht top aus. Auch steigt der Ölstand nicht und auch am Ölpeilstab ist gar nichts zu sehen.

 

Also Jungs, haut rein in die Tasten!

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war gerade bei Torsten. Das ganze ist sehr kurios, trotz Kurzstrecke usw. ist das Öl im Ventieldeckel 1A. Kein bißchen Creme zu sehen dort.

 

Andererseits ist in diesem Schlauch der an den Ventieldeckel geht (Ein Untedruckschlauch?) weißer Schlamm. Zunächst war der Schlauch defekt, ergo könnte hier überJahre/ Monate feuchte Luft angesaugt worden sein.

Nun ist der Schlauch jedoch neu und innerhalb von ca. 2-3 Wochen ist wieder weißer Schlamm drinne. Aber nur in dem Schlauch, unter dem Ventieldeckel sieht alles 1A aus.

 

Irgendwie habe ich schon einige Kopfrisse am M20 gesehen und jedes mal war schon beim öffnen des Öldeckels der cremige Ölschlamm zu sehen.

 

Daher denke ich eher nicht, dass es ein Kopfriss ist.

 

Andererseits muss irgendwie Wasser in diesen Schlauch kommen. Eventuell weil doch "nur" die Kopfdichtung kaputt ist?

 

Wie, odr wo könnte sonst Kühlwasser in diesen Schlauch gelangen? Ich denke hier müsste man zuerst ansetzen.

 

An einen Kopfriss glaube ich irgendwie nicht, dazu verliert er zu wenig Wasser und das Öl sieht top aus. Auch steigt der Ölstand nicht und auch am Ölpeilstab ist gar nichts zu sehen.

 

Also Jungs, haut rein in die Tasten!

 

Gruß

 

Christian

 

Gerade im Entlüftungsschlauch sammelt sich gerne Kondenswasser, das ist sicher kein Kühlwasser.

Öl-Wasser Creme sieht man an der Entlüftung öfter egal bei welchem FZG. Das fährt man auch nicht so schnell "weg"..............Hatte es schon öfters, dass es nach der Demontage gerade zu aus dem Schlauch getropft hat.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nun ist aber die Frage... wo das Kühlwasser bleibt? Vielleicht eine dumme Kombination aus Kühlwasserverlust an einem Schlauch (wenn er warm ist und Druck auf dem System ist). Dieses Wasser verdampft dann.

 

Gleichzeitig eben das Kondenswasser, wegen dem defektem Unterluftschlauch?

 

Ergo: Kopf heile, Kopfdichtung heile.

 

Kühlwasserverlust durch Leck in einem Schlauch zu erklären und der weiße Schlamm durch Kondenswasser?

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss evtl dem Christian noch hinzufügen, dass die Kühlerschläuche schon recht Hart werden, nur ist es bei Christians Eta auch so, nun kann ich nicht beurteilen, ob das so normal ist?!

 

 

Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss evtl dem Christian noch hinzufügen, dass die Kühlerschläuche schon recht Hart werden, nur ist es bei Christians Eta auch so, nun kann ich nicht beurteilen, ob das so normal ist?!

 

 

Torsten

 

Naja wenn das Kühlwasser auf Temp. ist kann da schonmal gut 1Bar auf der Anlage entstehen,

somit lassen sich die Schläuche nicht mehr so einfach zusammendrücken, genau so solls sein.

Der Druck verhindert bzw verzögert das frühe aufkochen des Wassers.......

Wärmertäuscher und Heizungventil dicht?? Man glaubt garnicht was der Teppich sammt seiner Dämmung unbemerkt über längeren Zeitraum aufnehmen kann ;-)

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dort habe ich damals schon mal geschaut und konnte ansich nichts feststellen! Keine Tropfen, keine spuren von Frostschutz, kein süßlicher geruch im Innenraum! Müssten dann nicht auch theorätisch die scheiben beschlagen??

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...