Zum Inhalt springen

Kühlwasser verschwindet!!!


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War bei mir auch so. Da beim b25 auch ne Schraube den Abflug gemacht hat hab ich die beiden Schläuche jetzt "kurzgeschlossen".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo ist dann auch eine feine lösung... allerdings sind alle schrauben bei mir ok... seidem leckt auch von der Seite nichts mehr

 

MFg Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal 50km BAB gefahren! Tempomat 150km/h

 

Jetzt gerade geguckt:

 

-Kühlmittelstand unverändert... also OK

-Öldeckel und Zylinderkopf, wie es sein soll (keinschlamm etc.)

-Temperatur normal

 

Ich kanns mir nicht erklären, aber das Phänomän scheint verschwunden!8-/

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war mal ein kleiner Riss im Zulaufschlauch vom Wärmetauscher an der Spritzwand.

Hab mir auch nen Wolf gesucht bis das Ding ganz durch war. Ergab auch immer sporadischen Wasserverlust.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird heissen: weiter ein auge drauf werfen und weiter beobachten, aber ein Kopfriss kann man nun wohl ausschließen denke ich!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mir nicht erklären, aber das Phänomän scheint verschwunden!8-/

 

 

das hat angst gekriegt, weil hier so viel diskutiert wurde.

soll nochmal jemand sagen, man könne keine probleme wegdiskutieren ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Leute, das Phänomän ist heute wieder aufgetaucht! Kühlwasser leuchtete nach einem Monat circa wieder!

Nachgeschaut... Kühlwasser ist wieder weg also auf min. und am Öldeckel ist wieder weisser Schlamm!

Ich hab keine Ideen mehr!

 

Einen Monat lang war alles bestens, alles so wie es sein soll! ÖL perfekt, Wasser perfekt...bis heute, Alles wieder fürn A*sch!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa nich schön! So ich hab ein anderes prop. bei meinem! (Hab im Forum schon geschaut und nichts nützliches gefunden)

 

Ich hab bei meinem Wasser im Fahrerfußraum (denke mal Kühlwasser Tropft an der Abdeckung vom Heizungskühler runter, aber nur wenn der Motor läuft) was sagt ihr dazu?

 

und wenn der Heizungskühler im arsch sein sollte was machen? bzw. komme ich ohne dass ich die ganzen Amaturen weg bauen muss ran um den auszutauschen?

 

Tipps.! ?

 

Danke. Gruß Woife :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So komme gerade rein!!! Habe meinen ZK demontiert!!! Leider war natürlich nichts zu erkennen an der Kopfdichtung!!!

 

Nun darf ich wohl meine Ganzen Innereien herausbauen, ventile einschleifen und und und...

Dann werde ich Natürlich noch meinen Zylinderkopf abdrücken!!! Das bedeutet nun, dass ich nun doch einen vollen dichtsatz vom kopf benötige!!!, Was wieder mehr Kosten bedeutet!!!

 

 

Bin Alles in allem nicht gerade begeistert darüber aber was solls...ich mach mir erstmal nen Bier auf PROST!!!:-UU

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ergreifst Du mal die Initiative! Das Wichtigste ist es, den Kopf planen zu lassen. Die Zylinderkopfdichtung verabschiedet sich meist bei kurzzeitiger Überhitzung, -eigentlich weil sich der Zylinderkopf krümmt. Also wenn dein Kopf schon keinen Riß hat, dann ist er zumindest krumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck auch das der Block keinen Riss hat... Hier in der Werkstatt bei BMW haben wir heute erst nen E30 mit Kopf- UND Blockriss gehabt... Da hilft dann alles nixmehr..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll der Block denn reissen wenn er reist?? sieht man das gut??

 

MFg Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach der Block ist nicht gerissen... wird schon gut sein bin da guter dinge...

 

Bin Mitlerweile mit den Dichtungen soweit, das am ende wohl der komplette Motor neu abgedichtet ist!!!

 

MFG torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem, allerdings beim E30 mit M50.

 

Brauche so 0,5l auf 50km, sehe am Auspuff schoen wo das Wasser hingeht.

Oel sieht einwandfrei aus. Dichtung liegt schon, hier, hab die Tage den gleichen Scheiss vor mir. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Problem bei mir gefunden es war der neue Kühler, der ist schon wieder undicht!!!:motz:

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schalte mich mit meinem problem mal mit ein...

 

mein eta hat 166tkm runter und hat bisher null probleme gemacht. vor etwa 4 wochen ist mir aufgefallen, dass der ausgleichsbehälter zu wenig wasser hat...ich hab dann mal den behälter gerade "gebogen" (der steht irgendwie gaaaanz leicht schief) und dennoch fehlte wasser. also 0,5 - 1,0 liter (genau weiss ich es nicht mehr) rein bis zur "Max"-markierung...

 

...heute stelle ich wieder fest, dass wasser fehlt. maximal nen halben liter...das beunruhigt mich.

 

dazu muss ich sagen, dass der motor alle 10tkm frisches öl bekommt, letztes mal vor 2 wochen. das altöl war frei von "butter" oder anderen auffälligkeiten. vorsorglich ne motorspülung gemacht. ergebnis: ganz normales, schwarzes altöl. habe es dann sogar mit "motor checkup" untersucht.

 

fazit: kein wasser/kraftstoff im öl. ölverbrauch bei dem motor war schon immer grundsätzlich "null".

 

im öleinfülldeckel bzw. an den nockenwellen keinerlei ablagerungen. im kühlwasser kein auffälliger geruch bzw. ölspuren feststellbar, keine pfütze unterm auto.

 

fahren tue ich das auto täglich auf der BAB ca. 50km. muckt nie, alles bestens. ein traummotor.

 

das fehlende wasser wundert mich sehr, weil ich absolut keine anzeichen für irgendeinen defekt erkennen kann. kein weisser rauch am auspuff. wapu, thermostat und zahnriemen ca. 40tkm alt.

 

eins ist jedoch auffällig:

 

das gewinde vom ausgleichsbehälter ist strenggenommen kaputt, so dass der deckel nicht mehr 100% handfest zugedreht werden kann, sondern irgendwann beim zudrehen überschnappt.

 

verdampft dadurch das wasser schleichend???

 

andererseits sage ich mir, dass das kühlsystem bei so einer mini-undichtheit am einfülldeckel nicht genügend druck aufbauen könnte und die temperatur hoch schiessen müsste im fahrbetrieb, oder?

 

die temperatur ist, seit ich das auto habe (1,5 jahre), stets kurz VOR oder etwas NACH der goldenen mitte...in letzter zeit eher VOR.

 

als erstes würde ich mal den ausgleichsbehälter wegen dem kaputten gewinde tauschen wollen. dann mal weiter sehen.

muss ich beim austausch was beachten??? kühlsystem entlüften? ich wollt einfach die schläuche vom behälter abziehen und einen neuen ranflanschen...neues wasser rein, fertig.

 

hoffentlich....:frage:

 

(danke für jegliche tipps)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bei mir ist die kleine Gewinde der Ausgleichsbehälter da wo der Sensor geschraubt ist Kaput, da druckt er das Wasser raus, bei mir. Und das nur wenn ich den Behälter auf max. befühle sonst nicht.

-->
ich schalte mich mit meinem problem mal mit ein...

 

mein eta hat 166tkm runter und hat bisher null probleme gemacht. vor etwa 4 wochen ist mir aufgefallen, dass der ausgleichsbehälter zu wenig wasser hat...ich hab dann mal den behälter gerade "gebogen" (der steht irgendwie gaaaanz leicht schief) und dennoch fehlte wasser. also 0,5 - 1,0 liter (genau weiss ich es nicht mehr) rein bis zur "Max"-markierung...

 

...heute stelle ich wieder fest, dass wasser fehlt. maximal nen halben liter...das beunruhigt mich.

 

dazu muss ich sagen, dass der motor alle 10tkm frisches öl bekommt, letztes mal vor 2 wochen. das altöl war frei von "butter" oder anderen auffälligkeiten. vorsorglich ne motorspülung gemacht. ergebnis: ganz normales, schwarzes altöl. habe es dann sogar mit "motor checkup" untersucht.

 

fazit: kein wasser/kraftstoff im öl. ölverbrauch bei dem motor war schon immer grundsätzlich "null".

 

im öleinfülldeckel bzw. an den nockenwellen keinerlei ablagerungen. im kühlwasser kein auffälliger geruch bzw. ölspuren feststellbar, keine pfütze unterm auto.

 

fahren tue ich das auto täglich auf der BAB ca. 50km. muckt nie, alles bestens. ein traummotor.

 

das fehlende wasser wundert mich sehr, weil ich absolut keine anzeichen für irgendeinen defekt erkennen kann. kein weisser rauch am auspuff. wapu, thermostat und zahnriemen ca. 40tkm alt.

 

eins ist jedoch auffällig:

 

das gewinde vom ausgleichsbehälter ist strenggenommen kaputt, so dass der deckel nicht mehr 100% handfest zugedreht werden kann, sondern irgendwann beim zudrehen überschnappt.

 

verdampft dadurch das wasser schleichend???

 

andererseits sage ich mir, dass das kühlsystem bei so einer mini-undichtheit am einfülldeckel nicht genügend druck aufbauen könnte und die temperatur hoch schiessen müsste im fahrbetrieb, oder?

 

die temperatur ist, seit ich das auto habe (1,5 jahre), stets kurz VOR oder etwas NACH der goldenen mitte...in letzter zeit eher VOR.

 

als erstes würde ich mal den ausgleichsbehälter wegen dem kaputten gewinde tauschen wollen. dann mal weiter sehen.

muss ich beim austausch was beachten??? kühlsystem entlüften? ich wollt einfach die schläuche vom behälter abziehen und einen neuen ranflanschen...neues wasser rein, fertig.

 

hoffentlich....:frage:

 

(danke für jegliche tipps)

 

Hi bei mir ist die kleine Gewinde der Ausgleichsbehälter da wo der Sensor geschraubt ist Kaput, da druckt er das Wasser raus, bei mir. Und das nur wenn ich den Behälter auf max. befühle sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine schon den deckel, wo man wasser einfüllt. der sensor ist fest eingeschraubt. da ist nix undicht.

 

Kühlsystem abdrücken mit 2-2,5bar und Fehler suchen... Wenn der Teststreifen nichts sagt ist es unwahrscheinlich das die ZKD hin ist, da du ja nen Benziner hast.

 

Nimm dir nen alten Kühlmittelbehälterdeckel, schneide ein passendes Gewinde herein und fummel da ein Reifenventil rein, dichte das ganze gut ab und versuch dein Glück beim Abdrücken...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht man sowas denn in der werkstatt? haben die ne spezielle pumpe, die ins kühlsystem gehalten wird um es unter druck zu setzen?

 

ich muss sagen, ich habe keinerlei möglichkeiten rumzubasteln...

 

zum abdrücken:

 

kann es mir bei 2,5bar nicht irgendeine schelle oder was anderes zerreissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 2bar sollte das system dicht sein, viel höher würde ich nicht gehen, denn der eine oder andere heizungskühler macht das nicht mehr mit

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und was ist bei euch draus geworden?

Ich muss sagen, dass bei meinem 90KW ETA nun auch das erste mal die Kühlwasserleuchte anging. Aber bei nur 1x kurz und bei den nächsten 2 Motorstarts war sie aus. Ich wollte sowieso mal den Schlauch Nummer 8 wechseln, weil der bei Motor-Aus absolut hart ist und schon ziemlich weiss ausschaut.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjQ1NV9w.png

 

Aber eigentlich ist es ja nur ein Entlüftungsschlauch (zw. Kühler und Ausgleichsbehälter) - glaube nicht, dass gem. Bezeichnung da dann Kühlwasser austritt .... (aber vll verdampft..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...