e30Torsten Geschrieben: 6. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 (bearbeitet) Hallo, Seid einem Monat ca. verschwindet mein Kühlwasser und keiner weiss wohin! Ich habe denn geschaut und eine lackage am Stutzen der DK-Vorwärmung gefunden! War leicht feucht und gehärteter Frostschutz war zu erkennen! Also eine neue Kork-dichtung von BMW geholt und seid dem leckt es dort auch nimmer! Letzen Samstag bin ich 160km BAB gefahren unterwegs leuchtete Im CC wieder Kühlwasser, ich dachte naja evtl war noch nach der Aktion des DK-Flansches noch etwas luft im system! Also irgendwann an der Tanke Wasserstand im Behälter wieder Korrigiert! Das war letzten Samstag! Gerade eben, also keine Woche später leuchtete wieder Kühlwasser im CC!!! Alles im Motorraum auf Leckagen geprüft, nix zu sehen! Öldeckel aufgemacht und ganz leichte kaum sichtbare anzeichen von Wasser im Öl, Aber nur am deckel im Kopf ist nichts zu sehen... bin aber nie Kurzstrecke gefahren, er ereichte immer Betriebstemperatur! Ich finde rein gar nichts! Ist das Problem bekannt? Ich werde das Külsystem nochmal in der Firma unter druck setzen und schauen ob Druck abfällt und ob man dann evtl. noch was erkennen kann!!!Der Motor läuft mit seinen 248tkm wie ne eins also da gibt es echt rein gar nichts zu meckern! Bin momentan mit den Latein am ende, werde mich aber nochmal richtig damit beschäftigen, sobald ich wieder Zeit habe! Vllt. weis ja einer direkt eine Lösung, auch wenn Ferndiagnosen recht schwer sind! Danke schonmal MFG Torsten Edit: Es handelst sich um einen 320i M20 Bearbeitet: 6. August 2009 von e30Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 6. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 kein öl im wasser oder wasser im öl? Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Das er "super" läuft hat nix zu bedeuten. Als meiner noch ein b20 war und zum Schluss 1,5 ltr. Wasser auf 100km wollte lief er auch als wenn nix wäre. Letztendlich war es doch ein Kopfriss. Hast du auch die Schläuche zum Wärmetauscher gecheckt? Hatte auch mal ein Jahr lang immer wieder Wasserverlust. Augenscheinlich war alles ok. Bis irgendwann mal ein Schlauch richtig undicht wurde, da hatte ich die Ursache.Das war aber nicht die Ursache für den Kopfriss. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 6. August 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Kein wasser im Öl und auch kein Öl im wasser! Wie gesagt eher leichte wasserspuren am Öldeckel, aber ganz gering! Ansonsten ist diesbezüglich nichts zu erkennen! Wenn Kopfriss, denn muss ich wohl über einen Umbau auf B25 nachdenken, auch wenn ich mit dem B20 mehr als zufrieden bin! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 6. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Hi, Wasserpumpe schon gecheckt?? Mfg. Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Feinstaubkultur Geschrieben: 6. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Wahrscheinlich ein Haarriss im Zylinderkopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 6. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Hatte nämlich das Problem auch mal und es war bei mir nur die Wasserpumpe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 6. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Man sollte sowieso mit dem billigsten und einfachsten Fehlern und Möglichkeiten anfangen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 6. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Ok, also fangen wir beim Heizventil an am Wärmetauscher.... Wasser im Fußraum?? Guck dir das Ding und den Wärmetauscher mal an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 6. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Jau, Teppich vorne raus, und dann mal schauen. Evtl ist er unter der matte ja schon nass. Ansonsten sieht es schelcht mit dem Kopf aus. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 6. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Ja mach das mal morgen soll es eh wieder Super Wetter geben zum schrauben und basteln. UNd gib dann bescheid was los ist. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 7. August 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Kann ich das heizventil und wärmetauscher auch checken, ohne erst groß teppich oder amaturenbrett oder was auch immer raus zu reissen??? Achso was ich evtl. noch erwähnen sollte: Zu Heiss wird der motor nicht und das ist er auch noch nie geworden! ER hält astrein seine Temperatur! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 7. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Hast Du die Schläuche alle mal abgezogen?Beim Schwarzen 320Touring:winken: ist letzthin ein Kühlerschlauch gerissen und der Riss war nicht zu sehen,erst als wir die Schläuche abgezogen haben konnte man sehen dass einer direkt an der Schelle nen 5mm Riss hatte, fast als wäre da mal jemand mit nem Schraubenzieher abgerutscht.Da konnte man auch nix sehen, weil das Wasser nur als Nebel aus dem Schlauch zisschte, und es nur dann leckte, wenn die ganze Sache ordentlich unter Druck stand. Beim M40 würde ich sagen Dichtungen vom Ausgleichsbehälter prüfen, aber der vom M20 ist ja weit wech vom Kühler...Ausserdem den Kühlereckel mal prüfen, die scheinen auch gern mal Wasser zu versabbern... joa, das wären so meine Tipps gewesen...wenn es darum geht mit den einfachen Sachen anzufangen... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Kann ich das heizventil und wärmetauscher auch checken, ohne erst groß teppich oder amaturenbrett oder was auch immer raus zu reissen??? Achso was ich evtl. noch erwähnen sollte: Zu Heiss wird der motor nicht und das ist er auch noch nie geworden! ER hält astrein seine Temperatur! MFG Torsten Mittelkonsole rausnehmen, dann kommst du an´s Heizventil. Das er TOP läuft und nicht heiß wird hat nichts zu sagen. Mein iX hatte auch keine Probleme der Art und trotzdem ´nen Kopfriss. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 7. August 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Kann ich das heizventil und wärmetauscher auch checken, ohne erst groß teppich oder amaturenbrett oder was auch immer raus zu reissen??? Achso was ich evtl. noch erwähnen sollte: Zu Heiss wird der motor nicht und das ist er auch noch nie geworden! ER hält astrein seine Temperatur! MFG Torsten Mittelkonsole rausnehmen, dann kommst du an´s Heizventil. Das er TOP läuft und nicht heiß wird hat nichts zu sagen. Mein iX hatte auch keine Probleme der Art und trotzdem ´nen Kopfriss. JAJA... Bau mich ruhig auf Ich werde mal alles checken und mich dann wieder melden! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 7. August 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 So also Habe nun nochmal geschaut! Ich habe dem Kühlsystem mit einer extra speziellen Pumpe unter Druck (1,0) Bar gesetzt! Bild 1. SO lauten die Fakten: -Alles sichtbare im Motorraum ist i.O. es leckt rein gar nichts!-Heizungsventil und wärmetauscher scheint dicht, es ist weder etwas nass noch sind spuren von Leckagen zu sehen!-Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung fast dicht von gelben schlamm!!! Bild 2- Wenn sich mein richer nicht irrt kann man auch den süßlichen geruch vom Frostschutz wahrnehmen, wenn man den Öldeckel öffnet und daran riecht!-Alle schläuche im Kühlsystem sind bei Betrieb schön Butterweich!-Temperatur bleibt ganz normal wie immer!-Külwasser selber enthält kein ÖL-Im Kopf selber sind keine anzeichen von gelben spuren ausser evtl. mal am deckel oder des Kurbel.-entlüftungsschlauches wie in Bild 2 Also wenn ich 1+1 zusammenzähle müsste mindesten die Kopfdichtung durch sein habe ich recht? Naja hier die Bilder! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 7. August 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Sry, hier die Bilder! Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss,kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss,kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, kopfriss, reicht das? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Gut ich mache es kürzer als Mathes. KOPFRISS Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 :D:D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 7. August 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Heute mittag an der Tanke kam ein Hollender, der selbst einen BMW X3 fuhr bei mir an und hat gefragt ob mein auto zu verkaufen wäre! Ich habe mit nein geantwortet... hätte ich man JA gesagt Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 7. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 äääää.......öööööööhh.....kööönnte dass nicht auch ........ein Kopfriss sein?! Oder doch Kopfriss???:D:D Ich glaube auch zu wissen wo ungefähr......müsste die Zylinderwand zwischen Zylinder 5 und 6 sein!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 8. August 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 So... Kühlwasser wieder aufgefüllt und trotzdem zeigt das CC immernoch Kühlwasser an... oder lag da etwa der Fehler? Normal müsste die anzeige für kühlwasser doch wieder aus sein. Höhenstandssensor etwa kaputt? MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. August 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 jaja die hoffnung stirbt zuletzt............. du kannst da unken was du willst. brauner schleim am öldeckel und keine kurzstrecke ist in 99% der fälle nen kopfriss. und alle die nur die kopfdichtung tauschen und hinterher feststellen das der kopp doch gerissen ist schieben es auf die zuvor kaputte kopfdichtung. je länger du jetzt noch weiter fährst desto kürzer ist die lebensdauer deiner kurbelwellenlager. weil nen öl-wasser-gemisch schmiert bekanntlich nicht sooo gut. auch wenns (noch) wenig wasseranteil ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. August 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 (bearbeitet) Fahr noch so lange bis Du täglich Wasser nachfüllen musst. Kannst in die Tonne treten den Motor. Bearbeitet: 8. August 2009 von Xaan Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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