Zum Inhalt springen

Lack konservieren


Tequita
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Verkäufer hat mir bei meinem roten Touring schon gesagt, dass der Lack sehr empfindlich ist und so sah er auch aus.

Ich habe ihn in den letzten zwei Monaten ca. alle 2 Wochen mit der Maschine poliert und gewachst. Danach sieht der Lack immer aus wie neu. An manchen Stellen (meist Kotflügel) fängt er aber nach nur einer Woche wieder an zu verblassen. Dabei steht er nur hin und wieder draussen in der Sonne.

Wie kann ich dem besser vorbeugen? Sollte ich den ganzen Wagen mal mit Schleifpolitur bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn der lack nach deienen polieraktionen immer wieder wie neu aussieht, braucht du mit einer schärferen schleifpolitur nicht noch extra lack runterholen. da ist deien polietur schon mal ganz gut.

allerding, trotz konservierung mit wax, machst du alles nach 2 wochen wieder neu?

 

dann ist dein wax "voll scheiße". und irgentwann kommt von der vielen poliererei dann weiß durch. dein vorlack nämlich.

 

hol die eine anständige konservierung. liquid glass, oder wies heiß, 3M, meguiars, sonax geht auch.......

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du silikonhaltiges zeug verwendest siehts immer "geil" aus. aber das ist wie dein auto mit ner speckschwarte einreiben. dreimal regen und dann sieht der aus wie vorher.

 

nimm ne gute schleifpolitur ( ich bin sonax-rot-fetischist) und anschliessend nen gutes hartwachs (fetisch) und dann sieht dein lack auch lange gut aus.

 

wichtig ist in der anfangszeit dein auto regelmässig nach dem waschen einmal mit wachs zu behandeln. dann werden die zeiträume immer grösser weil dein lack immer länger gut aussieht.

 

ich hab den wachs mit dem schwämmchen aufgetragen und mit so ner billig-polier-maschine abpoliert. das ist aber auch das einzige wozu so ne maschine taugt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe die Sonax Nano- Versiegelung

 

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=20&show_product=226941

 

im Sommer benutzt. Ich brauche nicht mehr so oft in die Waschanlage fahren sondern meistens reicht eine Behandlung mit dem Dampfstrahler. Letzte Woche habe ich ihn mal vor einer Waschstraße enteisen lassen. Der Typ guckte mich unverständnisvoll an und fragte:"Ohne Wäsche?". "Ja", sagte ich, "Da ist eine Versiegelung drauf!". Der ganze Schei? ist sofort abgefallen und der Whiteliner sah auch wieder aus wie einer!

Außerdem nimmt jede Politur auch etwas Lack mit. Meiner ist schon 22 Jahre alt und da muß man ihn schon ein bischen schonen.

Wenn Politur, dann nur von Swizöl!

 

http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=swizol&Category_Code=COLLECTIONS-UND-KITS

 

Grüße, Whiteliner!

 

Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathes hat recht, einfache politur und dann regelmäßig wachsen mit hartwachs! und nur hartwachs, alles andere ist ratz fatz runter.

 

polituren lohnen sich zum verkaufen, aber dauerhafte wirkung suchst du da ewig. dazu kommt das silikonhaltige produkte eher negativ auf die haltbarkeit auswirken.

 

es ist auch nicht mit einer schicht hartwachs getan! da sollten mehrere schichten drauf, heißt waschen, ohne waschmittel, die meisten lösen wachse ab, und abledern. dann alles neu einreiben mit hartwachs und antrocknen lassen, auch wenns schwer wird es dann abzureiben, es bleibt mehr drauf.

 

klares handwarmes wasser langt. bei ordentlicher hartwachsversiegelung bekommste auch fliegen und teer wieder leichter runter.

 

funzt bei mir seit vielen jahren.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe bei der Versiegelung von Wachs abgesehen, weil ich keine Lust hatte den Wagen alle 2 Wochen damit zu behandeln. Ich hab dann Liquid Glass in sechs(!) Schichten mit zwischendrin mindestens 4 Stunden in der prallen Sonne aushärten, aufgetragen. Das war im September. Nach über 5000km und davon etwa 2000km auf vollgesalzenen Autobahnen, perlt das Wasser immernoch schön ab und als letztens ein Regen den Dreck abgewaschen hatte, hat der Lack wieder wie im September geglänzt - kein Ausbleichen, keine UV- Wasser- oder sonst was Flecken.

 

dazu mein entsprechender Post in einem anderen Thread. Ein paar Beiträge weiter findest du die Bilder.

http://e30-talk.com/653229-post58.html

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

ganz ehrlich, mit nigrin hartwachs oder sonax hartwachs haste das gleiche glanzergebnis.

 

sorry, aber als aufbereiter sehe ich das mit anderen augen.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, mit nigrin hartwachs oder sonax hartwachs haste das gleiche glanzergebnis.

 

sorry, aber als aufbereiter sehe ich das mit anderen augen.

 

Sorry,seh ich etwas anders.Hab Jahrelang nur mit Sonax-Produkten meine Autos

behandelt,jetzt nicht mehr.;-)

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein foto vom jahr 1999 ungefähr, nur ganz normales nigrin hartwachs, gleicher effekt, nur weiter weg stehend. eingescannt, damals hatte ich keine digicam.

 

das zweite foto war im mai 2006, auch nur einfacher hartwachs.

005_1024.jpg

PIC_0001_1024x768.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dunkler lack ist natürlich wesentlich besser als spiegel. sehe ich ja an unserem alltagswagen.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab hier grad mal ne Frage zum Verständnis. Hab ja auch nen Brilliantrosa farbenen e30 und hab den letztens mit Lackreiniger von Sonax wieder richtig zum leuchten und glänzen gebracht. Der Verkaufsfuzzi hat mir zum Versiegeln zu einem flüssigen Wachs (Den Namen hab ich grad nicht parat) geraten. Nach der Politur hab ich dann auf dem Heckdeckel das Wachs aufgetragen und auspoliert. Nachdem das Ergebnis nicht ganz gleichmäßig war hab ich eine zweite Schicht Wachs aufgetragen weil ich gedacht hab dass es im ersten Anlauf evtl. nicht gleichmäßig genug war. Leider hat sich dann partiell der Lack wieder aufgehellt, d.h. das tiefe rot verblasste wieder ein wenig.

 

Woher kommt das? Passiert das mit Liquid Glass dann ebenfalls? Oder muss ich auch ein Hartwachs nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lieg daran das der Ausgeblichen Lack die Politur erst einmal zieht , so wie Tockende Haut sdie zieht sich ja das wasser erst mal.

Lass Ihn erstmal so und in 14 Tagen machst du das noch ma.l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lieg daran das der Ausgeblichen Lack die Politur erst einmal zieht , so wie Tockende Haut sdie zieht sich ja das wasser erst mal.

Lass Ihn erstmal so und in 14 Tagen machst du das noch ma.l

 

Das heißt aufpolieren, warten, nochmal polieren, dann versiegeln? Werde ich dann so mal probieren :) Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lieg daran das der Ausgeblichen Lack die Politur erst einmal zieht , so wie Tockende Haut sdie zieht sich ja das wasser erst mal.

Lass Ihn erstmal so und in 14 Tagen machst du das noch ma.l

 

Das heißt aufpolieren, warten, nochmal polieren, dann versiegeln? Werde ich dann so mal probieren :) Danke

 

Ja genau, am besten währe es nartürlich Ihn mit schreifpasste mittler Stärke zu bearbeiten, wo bei ich jetzt auch nicht weiss wieder der Lack im ganze aus sieht.

Versuche es so erstmal das Ergebnis wir auf jedenfall besser werden, ansonst schreib mich noch mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, am besten währe es nartürlich Ihn mit schreifpasste mittler Stärke zu bearbeiten, wo bei ich jetzt auch nicht weiss wieder der Lack im ganze aus sieht.

Versuche es so erstmal das Ergebnis wir auf jedenfall besser werden, ansonst schreib mich noch mal an.

 

Ich hab von Sonax einen Lackreiniger, ist also schon schaerfer als ne normale Politur (wenn ich mal wieder zu Hause war schaue ich fix auf den Namen). Damit bekomme ich den Lack wieder richtig gut hin.

 

Ich hab den Wagen kurz nach Ostern halb poliert (dann wurde es dunkel) und das sieht jetzt auch ohne Versiegelung noch gut aus. Dennoch wuerde ich das gerne versiegeln ;) Ich schaue mal wie das ganze nach der 2ten Politur aussieht und melde mich dann hier. Alternativ kann ich auch einfach mal so vorbeikommen, ich bin hin und wieder in Bochum (Wiemelshausen oder wie das da heisst ;) ) dann melde ich mich vorher mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sonax und Nigrin und Co wie sie alle heißen diese Baumarkt Produkte sind für den kurzzeitigen Effekt ganz okay. Ist halt eher für die Fraktion "Draufsprühen und Drüberwischen" fertig. Vom Preis her auch okay. Gibt ganz gute Produkte Nigrin Kunstoff Schwarz find ich Top. Sonax Lack Reiniger "Rot" ist auch Top. Aber was Polituren und Versiegelung angeht, 3M und Meguiars sind meine 2 Pferde auf die ich setze.

 

Bin mit LG z.B. wesentlich zufriedener (verarbeitung, tiefenglanz und standfestigkeit) als mit Sonax Produkten

 

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-sjc1/hs469.snc3/25750_115797468444620_100000431034155_194238_6473697_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

 

das habt ihr mir den Mund doch ziemlich wässrig gemacht....hab mir gestern 2 Pullen Liquid Glass bestellt und will das, sobald angekommen und das Wetter passt, mal testen.

Wehe mein Wägelein blinkt nacher nicht wie ne sprichwörtliche Puff-Tür ;-)

 

Nö, Spass bei Seite. Hat jemand Tipps die über die "normale" Verarbeitungsanweisung hinausgeht ?

z. B. wie viele Schichten sind wirklich Sinnvoll und wieviel Zauberstoff brauchts dafür (hab jetzt glaub ich einen Liter bestellt)

Hilft das Zeug auch wirklich gegen "Lackverschleiß" also Alterung des Lackes auf Grund von Witterungseinflüssen ?

Fragen über Fragen..ich freue mich auf Antworten (-;

 

Bin echt gespannt wie das Ergebniss wird, der Lack meines Wägeleins wurde noch nie poliert etc. und sieht trotzdem noch SEHR gut aus...wie das wohl werden wird :sabber:

 

lg Bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Kreisförmig auftragen sondern in Linien. Lack sollte nicht zu heiß sein gerade bei Schwarzen Fahrzeugen. Ich mach 2-3 mal im Jahr jeweils eine Schicht drauf fertig.

Damit es Standfest wird vorher gut sauber machen, am besten komplett entfetten mit Spüli oder sowas.

 

Ich hab mach das ganze Auto Stück für Stück, dann geb ich dem Zeug 15 -30 Min (je nach Temp.) zum trocknen bzw einziehen und dann mit 2-3 Poliertüchern wirds "auspoliert"

 

Habe mir vor 3 Jahren mal 1l gekauft habe immernoch die hälfte und mache damit alle 3 Familien Autos.

Für eine E30 Motorhaube reicht fast eine Mummel Große Kugel von dem Zeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als bekennender sonax-fan:

 

2-3mal im jahr das LG auftragen? DAS wäre mir zu oft. da nutz ich weiterhin mein sonax oder A1 und hab nach einem auftrag ruhe. das ist aber nur :meinung:.

 

 

wichtig ist beim auftrag das der lack vorher absolut sauber ist. wer hier "pfuscht" hat den dreck zwischen lack und wachs. den da wieder rauszubekommen ist ne heidenarbeit.

schön zu sehn an weissen oder hellen autos die immer nur waschanlagengepflegt sind und da auch immer die heisswachsfunktion mitbekommen haben. glänzen in der sonne obwohl sie noch dreckig sind.

 

ob ich nach dem polieren meinen lack mit entfetter malträtieren würde? nee eher wohl nicht. dann lieber nen waschgang mit klarem wasser zwischendurch damit wirklich alle polierreste wech sind. nen tropfen seife ins waschwasser verhindert das das wasser abperlt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...