Zum Inhalt springen

Reifenbreite bei ca. ~300 PS


Black Hurricane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mir langsam auch mal Felgen und Reifen kaufen muss, wollt ich hier mal die Leute fragen die ebenfalls ca 300 PS im E30 haben, mit welcher Reifengröße sie auf der Hinterachse gefahren sind und wie zufrieden sie waren.

 

Ich hab mir bis jetzt überlegt vorne 215/40 und hinten 245/35 auf 17 Zoll zu fahren.

Kann ich auch eine Nummer kleiner gehen auf 235 ohne größere Probleme beim fahren zu haben? Speziell meine ich hier Kurven mit Regen ;). Prinzipiell sind ja schmälere Reifen erstmal besser, aber ich hab keine Lust jedes mal bei Regen mit 200 % Aufmerksamkeit und voll Konzentriert zu fahren ;). (Wagen wird als Alltagsfahrzeug benutzt und nicht als WE-Schönwetter Spassmobil oder so)

Achja und falls es noch relevant zu wissen ist, der Wagen wird dann ein Lamellensperrdifferential besitzen.

Der 325i is ja mit 215/40-16nern auch bei Regen doch zu meinem Erstaunen relativ leicht durch gegangen.

 

Was habt ihr so für Erfahrungen mit welchen Reifenbreiten gemacht?

 

Muchas Gracias

 

Gruß

 

Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erfahrungen bzgl querfahren/-stellen??

318i mit 205/55R15 auf autobahn zubringen bei normalem Regen mit ca. 60 quergestellt...

 

liegt imho immer am Fahrer...hätte nicht in den dritten schalten sollen^^ (erstemal quergestellt = wichtige Erfahrung!)

 

mit nem Hecktriebler geht man grundsätzlich nicht so schnell bzw. schneller in die Kurve als mit nem Fronttriebler!!

 

verstehe deine Frage auch nicht so...die PS sind doch egal? oder beschleunigst du in der Kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich beschleunigt man in der Kurve. Wenns die Kurve zulässt ;-)

 

und das mit der kurvengeschindigkeit zu nem frontkratzer........naja darüber lässt sich streiten. besser ein mitlenkendes heck wie das die karre hoffnungslos über die Vorderräder schiebt.

 

aber das ist ja auch nicht das Thema ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen bzgl querfahren/-stellen??

 

ne nur wie die Größe so fahrbar ist bei dem entsprechenden E30

 

mit nem Hecktriebler geht man grundsätzlich nicht so schnell bzw. schneller in die Kurve als mit nem Fronttriebler!!

 

du widersprichst dir hier gerade selber...

 

verstehe deine Frage auch nicht so...die PS sind doch egal? oder beschleunigst du in der Kurve?

 

ja natürlich beschleunige ich in der Kurve... wie fährst denn du in der Stadt/Landstraße? Gehst du vor jeder Kurve vom gas bzw bremst? Also ich net...

 

Bei uns gibts da so ein paar "tückische" Kurven die dann bergauf gehn oder nen anderen Belag haben und da isses mir mit n 325i schon paar mal passiert dass es heck gekommen is bei regen wo ich mir gedacht hab "Wasn jetzt los? ich hab doch breite 215er droben?"

Also ich red hier nicht vom darauf anlegen. Sondern ich rede jetzt vom normalen fahren mit unbeabsichtigt zuviel gas geben? Also kann man nen 340i o.ä. mit 245er ohne große gedanken um kurven in der stadt fahren bei regen ohne jedesmal aufpassen zu müssen, dass gleich es heck kommt... ich hoff mal ich hab jetzt irgendwie verständlich rüber gebracht was ich so ca mein ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch 245/35 und nee sperre im e30 m50, und er ist auch bei regen ausgebrochen, und manchmal auch nich.

wenn du die kurven die du kennst 2 mal durchfahren hast weis du was sie für nee kurvengeschwindikeit vertragen :-).

patentrezepte für kurven gibs nich.... nur erfahrungen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STRASSE NASS FUSS VOM GAS,bei BMW erste Regel,denn ich kenne kaum einen BMW der so Schlagartig den Arsch wegzieht wie der E30,dessen Abfluggrenze erheblich später als beim E21 E28,E36 usw ist.Mit denn 245/35 hat sich beim schaltwechsel vom 2 in den 3ten mein Turbo quergestellt:eek:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würd ich sagen, so breit wie geht. Traktion kann man nicht genug haben, und meine Erfahrung mit dem E30-Cabrio ist halt die, dass das Heck schon relativ leicht ist.

Wenn die Hinterachse mit dem fetten Drehmoment permanent überlastet ist, machts ja auch keinen Spaß. Ist dann zwar spektakulär aber nicht wirklich schnell.

 

Auf den aktuellen Autos mit ähnlichen Leistungsdaten finden sich eher 255er-Breiten. Wenn es möglich ist, würde ich auch versuchen, den Vorderreifen möglichst nahe an die Dimension des Hinterrades zu bekommen, um die Untersteuertendenzen einzuschränken...

 

Dem entgegen steht natürlich die Problematik Aquaplaning, das ist schon richtig. Aber die trockenen Tage überwiegen und wenns richtig nass ist, musst halt langsam machen :D

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die breite ist wichtig sondern auch die Reifenmarke.

Hatte vorher 205er Barum drauf, als ich den Wagen gekauft habe und der Wagen ist mir schlagartig hinten ausgebrochen im Regen.

Gleiche Kurve gleiche Geschwindigkeit mit meinen 205ern Michelin Reifen, keinerlei Probleme.

Also lieber paar Euros mehr ausgeben und was ordentliches kaufen.

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persön. hab auf keinem besser Motorisierten e30 einen Reifen gefahren der bei Nässe (nicht bei Regen) sorglos um 90-180° Ecken zu scheuchen ist. Ich denk mehr Gewicht auf der HA hat bei Nässe mehr nutzen als ein breiterer Reifen. Vll hat ein schmalerer Reifen auf der HA sogar Vorteile

bei nasser Straße (Auflagefläche/Gewicht/Reibung).

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es möglich ist, würde ich auch versuchen, den Vorderreifen möglichst nahe an die Dimension des Hinterrades zu bekommen, um die Untersteuertendenzen einzuschränken...

 

Hmm. Das ist interessant. Ich hätte jetzt versucht die vorderen Reifen so schmal wie möglich zu lassen, bzw hätte sogar mit dem Gedanken gespielt auf 205er runter zu gehen (das müsste mit den 235er hinten auf einen ähnlichen Abrollumfang kommen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?)

 

War bis jetzt der Überzeugung dass vorne beim E30 keine breiteren Reifen benötigt werden, bzw unnötig sind. Die dann vorne schön auf ne schmale 7,5 Zoll Felge drauf. Weniger Luftwiderstand und Reibung ist ja mit den schmaleren auch vorhanden. Bzw nicht vorhanden ;)

 

Mfg

 

Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S38B36, 315PS im E30 225/40 R16 Nankang NS1 auf der Hinterachse. Der Reifen ist günstig hat aber bei Temperatur bessere Haftung als der Yokohama SemiSlick den ich vorher hatte.

 

Das grösste Problem an der Sache ist, dass der E30 viel zu leicht ist. Man bekommt die Kraft die eigentlich in einem solchen Motor steckt gar nicht auf die Strasse.

 

Und irgendwie wird mir immer wieder schlecht wenn ich dran denke das irgendwelche 18-jährigen Bübchen solche Wagen bewegen. Ich hatte vor meinem 2,7l schon einen gehörigen Respekt. Und meine Freundin ist den nur bei trockenem Wetter gefahren.

 

Und wer irgendwann mal in der Schule aufgepasst hat weiss, dass es nicht die breite macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so zum verständnis...

da etwas missverstanden!

 

man behält die Geschwindigkeit bei, d.h. Gaspedalstellung ebenfalls....beschleunigen tut man erst nach dem scheitelpunkt.

 

deshalb verstehe ich das einbringen der Pferdestärke nicht...wenn man die geschwindigkeit egal ob 100 PS oder 300 PS in einer Kurve bei beispielsweise 120km/h beibehält, welche Rolle spielen denn die Pferdchen? beschleunigt wird erst abscheitelpunkt und besonders bei Nässe muss man schauen ob man beschleunigt... da kann sich ein 100 PS Heckler genauso ausbrechen wie ein 300 PS

auch wenn er bei 300 eher ausbrechen kann, aber das ist wieder fahrer spezifisch...

 

und zur Reifenwahl (wo es glaube hauptsächlich geht) ist doch logisch, dass die Qualität da die größte Rolle spielt, warum sonst sollen die Preis auch so stark auseinanderliegen? (Forschung/Technikt?!?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is eh klar. Wobei sich eine 316/318i Limo im Vergleich noch gutmütiger gibt,

selbst mit anderem 35mm Fahrwerk neigen die später auszubrechen, da hinten

serienmäßig kein Stabi verbaut war, und die Gewichtsverteilung etwas günstiger zu sein scheint.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man behält die Geschwindigkeit bei, d.h. Gaspedalstellung ebenfalls....beschleunigen tut man erst nach dem scheitelpunkt.

 

Ja das ist schon klar, aber so fährt man Rennen und nicht in der Stadt rum. In der Stadt mach ich mir doch keine Gedanken wie ich jetzt die Kurve genau anfahr. Da fahr ich mehr oder weniger irgendwie um die Kurve ;) und schau net dass ich genau am Scheitelpunkt Gas geb und die Kurve möglichst außen - innen - außen fahr. Sportlich auf der Landstraße da schon aber net beim normalen in der Stadt fahren. Genausowenig hab ich lust dass ich beim ganz normalen fahren bei (trockener/)nasser Straße penibel genau auf die Gasstellung achten muss, weil er mir sonst ausbricht. Nicht das ich nicht gegenlenken könnte, wenn ich will dann soll er schon quer kommen, aber ich will nicht immer mit höchster Konzentration in jede Kurve fahren um jederzeit bereit sein zu können gegenzulenken. Vorallem nicht wenn ich grad evtl gestresst bin, mir über was anderes Gedanken mach oder aus der Disco heimfahr und vllt etwas müde bin.

 

Mfg

 

Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb verstehe ich das einbringen der Pferdestärke nicht...wenn man die geschwindigkeit egal ob 100 PS oder 300 PS in einer Kurve bei beispielsweise 120km/h beibehält, welche Rolle spielen denn die Pferdchen? beschleunigt wird erst abscheitelpunkt und besonders bei Nässe muss man schauen ob man beschleunigt... da kann sich ein 100 PS Heckler genauso ausbrechen wie ein 300 PS

auch wenn er bei 300 eher ausbrechen kann, aber das ist wieder fahrer spezifisch...

 

und zur Reifenwahl (wo es glaube hauptsächlich geht) ist doch logisch, dass die Qualität da die größte Rolle spielt, warum sonst sollen die Preis auch so stark auseinanderliegen? (Forschung/Technikt?!?!)

 

Also irgendwie widersprichst du dir.

 

Erst schreibst du, die Leistung spielt keine Rolle und dann wieder, dass er bei mehr Leistung eher ausbricht.

 

Un was hast du mit deinem Scheitel?

Natürlich beschleunigt man am Kurvenausgang, aber was glaubst du was es für einen Unterschied macht ob jetzt nen 4l V8 oder nen 1,6l 4Zyl schiebt?!

Das is nen Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich würde jedenfalls das maximale drunter machen was geht. Sonst ises bestimmt fast wie 325i auf 175ern...

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fahr ich mehr oder weniger irgendwie um die Kurve ;)
ohje begegne mir bitte nicht xD

 

habe mich wohl immer noch nciht klar ausgedrückt, naja ich belass es auch dabei...weil es mehr oder weniger gesagt wurde...seit Juli aus der schule, da müsst ihr verständnis haben, dass ich nicht mehr richtig deutsch kann :P

 

und 300PS im e30 und dann noch alltags wagen...mhh was schluckt der denn so ? :)

 

(nichts für ungut, wegen meiner nicht verständlichen Beiträge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Drehmoment, was der V8 schon untenrum drückt, ist wohl bei Nässe nix mehr mit "sorglos" und "irgendwie" um die Ecken fahren. Da mußt schon wach sein und nicht rumspielen.

 

Ganz zahm wirds, wenn du ein langes ungesperrtes Diff einbaust und den Stabi weglässt.

 

Ein Diff mit Viskosperre und nicht gerade der dickste Stabi sollten für dich dann optimal sein. Aber ein Visko Diff mit ner Übersetzung um 3 - gibts das passend für den E30?

 

Am wichtigsten (aber trotzdem deiner Aktion an Lenkrad und Gaspedal untergeordnet) ist natürlich der Reifen! Gute Eigenschaften bei Nässe und möglichst neu sind schonmal beste Vorraussetzungen, keine bösen Überraschungen zu erleben.

Ein breiter Reifen bricht dir bei geringen Geschwindigkeiten weniger schnell aus, als ein schmaler. Mehr Auflagefläche bedeutet weniger Verformung und mehr Verzahnung mit dem Asphalt. Aber eben auch eine größere Neigung zum Aquaplaning.

 

Profil und Gummi sind entschiedend: Das Profil muß das Wasser verdrängen können, um das Aufschwimmen zu verhindern. Das Gummi stellt die Verbindung zum Asphalt her - je neuer der Reifen und hochwertiger die Verarbeitung ist, desto besser. Der billige Mist taugt nicht, die sportlichen Modelle der Premiumhersteller sind deutlich besser. Welche Reifen gerade im Nasshandling überzeugen, kannst du in den Tests nachlesen.

 

Einige Tests zum Thema:

 

http://www.reifensuchmaschine.de/yokohama-reifen/Reifentest-Advan-Sport.pdf

 

http://www.sportauto-online.de/sommerreifentest-in-der-porsche-typischen-19-zoll-dimension-11-1037242.html

 

Die Tests hab ich zum Thema gefunden. Sind aber beide vom gleichen Autor und Auftraggeber (Jochen Übler / Sport Auto).

 

Hier kannst du aber erfahren, worauf es ankommt und welche Reifen welche Eigenschaften haben.

 

Qualität und Leistung kosten Geld, gerade bei Reifen.

 

Aber trotzdem: aufpassen, sonst Überraschung! Egal, welcher Reifen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd bei Regen einfach keinen 300 PS E30 fahren. Wenns einen überrascht vorsichtig fahren. Da ists egal ob 215er, oder 225er, oder 245er. Ich würd sowas wie rundum 225er nehmen, denke ich. Vorne und hinten Arg unterschiedlich ist nicht so prall, denke ich.

 

Natürlich mag es bei Beschleundigungsrennen anders sein, da wären 225er wohl nicht so gut.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ich kenne kaum einen BMW der so Schlagartig den Arsch wegzieht wie der E30,dessen Abfluggrenze erheblich später als beim E21 E28,E36 usw ist.Mit denn 245/35 hat sich beim schaltwechsel vom 2 in den 3ten mein Turbo quergestellt:eek:

 

Nicht nur Du, ich glaub dafür ist der E30 sogar bei alten Motorsportgrößen berüchtigt 8-) (irgendwo hab ich doch mal ein Interview gehört....)

 

300 PS *unf-unf*

 

/BB, der erstmal so ca 240 reichen werden müssen sollen....:heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, was man vor hat, vor allem was einem persoenlich gefaellt....

 

Meine Traumbereifung ist vorne eine 9 x 17 Zoll Felge mit 215/40 und hinten 10 x 17 Zoll mit 245/35, allerdings habe ich dies mal auf mein Cabrio probe gefahren und habe gute 3 Fahrzeuglaengen auf 200 km/h verloren.

 

Solange ich noch meinen S38 als Sauger fahre, wird meine Bereifung von 9 x 16 Zoll und 215/40 bleiben.

 

Mit deutlich mehr Leistung steige ich dann auch auf 17 Zoll um, dann aber wirklich nur wenn mein Motor aufgeladen wird.

 

3 Fahrzeuglaengen sind mir persoenlich echt viel zu viel......:meinung:

Ausserdem ist ein E30 Cabrio mit mehr als 300 PS auch nicht ueber 250 - 260 km/h zum empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nassen sind mMn die breiten Reifen auch eher von Nachteil....zumindest bei meinem gehts im Nassen sehr schnell weg, auch beim gradaus fahren (teilweise liegts sicher an der Gummimischung).

 

Im trockenen sind breitere Reifen allerdings durch nichts zu ersetzen, allein der Gripunterschied von 205ern auf 225er ist extrem spuerbar (rede grad nicht vom e30, bei dem habe ich da keine Erfahrungswerte). Vorne koennen theoretisch auch kleinere (schmalere) Reifen drauf, aber nicht wenn viel Gewicht auf der Vorderachse liegt (was bei dir ja der Fall ist ;) ). Da sind die 215er sicherlich schon besser. Bei ner Lotus Elise kannste vorne 175er fahren, allerdings ist da der Motor in der Mitte und somit verdammt wenig Gewicht vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUFLADEN,oha oha da hast dir was vorgenommen.Ich werde 255er hinten fahren.9X16 mit 215 rundum ist bischen wie Go-kart,alda digga mit krass Borbet A in wagänfabä:freak:Bei meinem 324D fahre ich hinten 225/45/16,der schiebt echt besser,BRÜLLWECH

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...